Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Feelomi » Mi 23. Jun 2021, 23:00

Noch schnell meinen Anschnitt nachliefern :tc

Bild
seeehr lecker, wird mein Lieblingsbrot :hu
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon UlrikeM » Do 24. Jun 2021, 00:19

Deine Brotstangen muss ich auch mal wieder backen, Michael, feiner Geschmack, wenig Aufwand. Die anderen hier gezeigten Brote sehen auch sehr gut aus. Das Landbrot vom Doc mag ich auch, matthes.

Meistens denke ich zur Zeit wenig nach und backe bei Baguette die Präsidenten, die machen ja auch kaum Arbeit und man ist zeitlich variabel. Das war die letzten Wochen, während ich das Haus meiner Eltern ausgeräumte so oft nötig. Letzte Woche habe ich wieder ein paar gebacken und eingefroren.
Bild

Gestern habe ich dann endlich mal wieder was neues ausprobiert, aber ziemlich viel verändert :lala War allerdings auch meinen Mehlvorräten geschuldet, da muss manches bald mal verbacken werden.
Also Tipo 0 im Paté Fermentée und im HT dann halbe halbe Manitoba-VK und Rotkorn-VK. Die Saaten, das Altbrot werden laut Rezept nicht verquollen, das hab ich gemacht, wenn auch nur ca 1 Std. Dazu noch eine Autolyse mit dem VK-Mehl. Dazu kam noch LM und etwas ASG, Haselnussöl und etwas Acerolapulver und etwas mehr Wasser natürlich.
Die Stückgare habe ich etwas verkürzt, da es doch wärmer war als 20Grad und auch im Ring gebacken, das hätte man auch frei schieben können.
Bild

Bild

Ein sehr schmackhaftes Brot, mit diesen Mehlen wird die Krume schön saftig und sehr elastisch, mild, nussig, aber trotzdem würzig. Back ich bestimmt mal wieder, vermutlich probiere ich auch noch eine wenig rum, vielleicht mit einem kleinen Sauerteig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon nasia » Do 24. Jun 2021, 06:55

Moseka hat geschrieben:... Auf jeden Fall werde ich diese Weißbrotstangen demnächst wieder backen und auf ALLE Details achten. ...

Wo steht denn das Rezept dazu, ich finde leider keinen Link?
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » Do 24. Jun 2021, 09:04

Nasia, Michael hatte den Link in seinem darauffolgenden Beitrageingestellt. Zwar hat Inge die Frage, ob es das Rezept ist, nicht beantwortet, aber es kann nur das Rezept das :lol:

Tolle Backwerke sind hier noch reingekommen! Allen ein dicken fetten big_ok
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Hesse » Do 24. Jun 2021, 13:03

Hallo Ulrike- zu Deinen wunderschönen Baguette :kh noch eine Frage:

Stellst Du sie genau nach Rezept bzw. dem doppelten Rezept her?

Die angegebenen Temperaturen stimmen bei Dir auch überein? Hätte da gewisse Probleme, sie genau einzuhalten… :?

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Roggenvollkorn » Do 24. Jun 2021, 13:43

Ich bin noch das Bild des Anschnitts „schuldig“. Voila!Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Mugerli » Do 24. Jun 2021, 15:40

Sehr schöne Backergebnisse hier wieder mal :kl !

Von mir gibt es nichts neues ... Wieder einmal das leckere Rösthaferbrot vom Brotdoc (mit 5-Kornflocken, o.k. der Einschnittversuch ist neu und nicht unbedingt Topf-geeignet ;) ) und ein paar Sauerteigcracker zum verschenken :) :

Bild Rösthaferbrot


Bild
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Tim_backt » Do 24. Jun 2021, 18:02

northernlight hat geschrieben:@Tim Bin immer angetan von der total gleichmäßig, ringsum gebräunten Kruste deiner Brote. :top Benutzt du einen Backstahl/stein, oder nur ein einfaches Backblech?
Danke, danke! :p
Ich habe einen Backstein aus Schamotte - müsste 2,5 cm dick sein, glaube ich. Den Ofen heize ich 45-60 Minuten (meistens parallel zur Stückgare) auf höchster Stufe mit Umluft auf und schalte dann vor dem Einschießen auf Ober- und Unterhitze und die Zieltemperatur um.

Michael, deine Krume sieht wie immer grandios aus! :kh

Ulrike, deine Baguettes sehen auch gut aus. :top

Mugerli, das Rösthafer-Brot steht schon auf meiner Warteliste, aber deins wäre noch mal gute Werbung dafür. ;)
Tim_backt
 
Beiträge: 250
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » Do 24. Jun 2021, 18:21

Ulrich, prima geworden :top

Mugerli, ich glaube jetzt muß ich auch mal an das Rösthaferbrot, auch ganz fein deines :kh
Die Cracker lachen mich auch an :kl

So und hier nun die Brote aus dem vergangene Woche zwangsweise eingefrorenen Teig, nach diesem Rezept Gestern Nachmittag die Büchse aus dem TK, nach dem Fußballkrimi, in den Kühli gestellt und heute morgen halb Sieben zur Stückgare. Erst ca. 3h in der Küche und dann noch ca. 2h bei 30° in der Gärbox. Gare sehr gut getroffen! Prima geworden, sehr guter Duft in der Wohnung!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Caröle » Do 24. Jun 2021, 18:33

Wow, Hansi, cool dass es doch noch geklappt hat mit dem Teig! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Hesse » Do 24. Jun 2021, 20:08

Ja- finde ich auch :top ! Hoffentlich stimmt für Dich auch der Geschmack Hansi- hatte schon von Dir gelesen, dass Du nicht unbedingt gerne Saaten in den Broten magst. Meine Frau mag dieses Brot am Liebsten, auch wegen der Ballaststoffe in den Saaten :D .
****
Größtes Lob auch für die anderen Backwaren einfach super was hier gezeigt wird! :kl
Hab' nur gerade nicht die Namen aller Bäckersleute parat... :oops:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » Do 24. Jun 2021, 20:25

Michael, die Brote sind für meine Freunde bestimmt, aber ich werde mir morgen einen Kanten "erbetteln" da es sehr gut duftet! :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon northernlight » Do 24. Jun 2021, 20:58

Tim_backt hat geschrieben:Danke, danke! :p
Ich habe einen Backstein aus Schamotte - müsste 2,5 cm dick sein, glaube ich. Den Ofen heize ich 45-60 Minuten (meistens parallel zur Stückgare) auf höchster Stufe mit Umluft auf und schalte dann vor dem Einschießen auf Ober- und Unterhitze und die Zieltemperatur um…


Alles klar, Danke Tim.
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon UlrikeM » Do 24. Jun 2021, 21:19

Hesse hat geschrieben:Stellst Du sie genau nach Rezept bzw. dem doppelten Rezept her?

Die angegebenen Temperaturen stimmen bei Dir auch überein? Hätte da gewisse Probleme, sie genau einzuhalten… :?



Ja, ich halte mich so ziemlich ans (doppelte) Rezept, evtl. ein kleines bisschen mehr Wasser, wenn ich T65 nehme auch noch was dazu. Kühlschrankgare selten 48 Std (geht aber auch) eher 24-36 Std., wie es halt passt.
Änderung: 30 Minuten akklimatisieren lassen. Dann Zylinder etwa 20 Minuten entspannen lassen, Stückgare eher 45 Minuten. Alles bei normalen ZT, bei der letzten Hitze alles etwas kürzer, nach Gefühl :ich weiß nichts Die Schnitte gehen auch bei längerer Stückgare auf.

Backen: entweder auf dem umgekehrten heißen Blech (diesmal) oder auf dem vorgeheizten Stein. 250°C so 18 Minuten ohne Absenken, ich backe ja nach einer kurzen Pause zwecks Aufheizen die zweite Fuhre.

Bei T65 keine anderen Mehle, bei 550 entweder Ruchmehl oder 1050. Klappt immer, da ist noch nie was schief gegangen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Koebes » Do 24. Jun 2021, 22:46

So, jetzt ist es soweit: ich darf zum ersten Mal hier mein Ergebnis präsentieren.

Gestern hatte ich ein Rustikales Mischbrot aus der Rezeptsammlung von Lutz Geißler gebacken.

Ich halte mich bei solchen Rezepten immer streng an die Vorgaben. Für eigene Experiment ist es noch zu früh.

So sah das Brot aus, nachdem es aus dem Ofen kam ...

Bild

... und so sah der Anschnitt aus:

Bild

Ich denke, es hätte etwas grobporiger sein können.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Hesse » Do 24. Jun 2021, 23:26

@ Hansi: Bin schon gespannt, ob der Duft Deine Erwartungen erfüllt- falls Du noch einen Kanten erwischen kannst :D
@ Ulrike: Ganz herzlichen Dank für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise :tc !
@ Koebes: super geworden :top ! Brote mit dichterer Porung schmecken oft sehr intensiv, finde das ist bei dem Brot überhaupt kein Nachteil.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » Fr 25. Jun 2021, 06:17

Helmut, prima geworden das Rustikale Mischbrot :top
klar Lutz seins ist etwas grobporiger, das kann einmal am Mehl bzw. Hydration liegen oder am Aufarbeiten/Wirken. Aber wie Michael es schon schreibt, so eine feine Porung ist überhaupt kein Nachteil, gut, vielleicht einer: es bleibt nicht soviel Butter hängen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Mugerli » Fr 25. Jun 2021, 15:15

Danke euch :sp
@ Tim_backt & hansigü : Bin dann mal gespannt auf eure Rösthafer-Brote ;)


Ich verabschiede mich mit einem Lob an alle Bäckerinnen und Bäcker ins Wochenende und in eine für mich backfreie kommende Woche big_bye

Wünsche ein schönes Wochenende und weiterhin gute Backerlebnisse und -ergebnisse :tc :katinka !
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » Fr 25. Jun 2021, 15:49

Hesse hat geschrieben:@ Hansi: Bin schon gespannt, ob der Duft Deine Erwartungen erfüllt- falls Du noch einen Kanten erwischen kannst


Jep, konnte mir zwei Scheibchen aus der Mitte stiebitzen, aber mit Erlaubnis :lol:
Es schmeckt wirklich gut, auch wenn ich es nun nicht jeden Tag haben möchte.
Die Soblukerne schmecken für meinen Geschmack zu sehr hervor.
Aber eine Abnehmerin, die jetzt drei Wochen kein Brot von mir hatte, war voll des Lobes! Endlich wieder lecker Brot! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Hesse » Fr 25. Jun 2021, 17:27

Ah ja- ist ja schön, dass das Brot teilweise ankommt :D ! Jeden Tag wollte ich es aber auch nicht haben- allerdings meine Frau, wie gesagt auch wegen der Ballaststoffe.
Es sind ja 15% drin und die können ja nach Wunsch gewichtet werden- ginge natürlich auch ohne SoBlu.
Auf das Anrösten verzichte ich seit einiger Zeit- so wird der Getreide- Geschmack nicht durch so eine Art “Kaffeeersatzaroma” :mrgreen: verfälscht.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz