Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 21. Okt 2019, 09:26

Ich bin dann mal so frei und eröffne diese Backwoche.
GöGa wollte einer lieben Kollegin ein Brot mit vielen Körnern zum Probieren mitbringen. Als "Angeber-Brot" hab ich mir Marlas Goldenen Hamster ausgesucht. Gelingsicher, sehr aromatisch und schön was zum Beissen:

Bild

Bild

Im ST hab ich Vollkornmehl verwendet, im Quellstück sind neben Dinkelschrot Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, schwarzer Sesam und geschrotete Leinsamen (hell und dunkel gemischt). Ausserdem sorgen Roggenmalzflocken für die Farbe.

Ich wünsch uns allen eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Back-Woche!
.adA

die Miez
Espresso-Miez
 
Beiträge: 455
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon UlliD » Mo 21. Okt 2019, 09:50

Feines Hamsterchen :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Steinbäcker » Mo 21. Okt 2019, 11:28

@Espresso-Miez, sehr feiner Hamster, sieht ja aus wie gemalt! :top

Ich hab helles Weizenmisch-Freestyle gebacken.
Im Poolish WVK/DVK, im ST-Ansatz Alpenroggen und W812, im Hauptteig W550 und bisserl W812'er.
Löcher hat's jedenfalls genug! :lala

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 865
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 22:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Roggenvollkorn » Mo 21. Okt 2019, 12:02

Es sollte Ciabatta werden.
In Anlehnung an unseren Wohnort wurde es Liabatta. Eine Kreuzung aus Baguette, Ciabatta und was sonst noch.

Sehr lecker, aber wenig Trieb und auch nicht so knusprig. Als Vorspeise vor dem Hirsch-Braten aber trotzdem sehr gut.
Die Rezeptvorlage war aus einem Kurs in der Tausendmühle, aber längere Gare, weniger Hefe, Mehl frei Schnauze mit Schwerpunkt W550. Wohl zu viele Freiheitsgerade. :)

Bild

Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Okt 2019, 12:21

Da ich zumindest den Hamster sehen kann, :top :top :top

Hab ich ewig nicht mehr gebacken. Meiner Schwiegermama hab ich mal einen geschickt, davon hat sie dann was mit in die Oper genommen, um ihn einer Freundin zu zeigen.

Ich schreib den mal wieder auf die Liste. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 21. Okt 2019, 12:52

Danke für Euer Lob!

Ein Hamster in der Oper - klasse! :XD :XD :XD

Mir persönlich ist der Schwarze Hamster lieber, weil mit R-ST und insgesamt kräftiger im Geschmack. Den gibt´s hier alle paar Wochen mal. Kann ich wirklich nur empfehlen!

die Miez
Espresso-Miez
 
Beiträge: 455
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Hesse » Mo 21. Okt 2019, 13:09

Sehr feiner Hamster, Miez,- muss ich auch mal wieder backen,
Herrliche Backwerke von Rochus mit der typischen Porung und auch das
„Liabatta“ von Ulrich hat bestimmt toll geschmeckt- wie praktisch alles mit langer Teigruhe.
Für alle: :top :D :top


Bei mir gabs ein markgräfler Landbrot

Diesmal bestand der Weizenmehlanteil aus WM 1050 :sp .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1525
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon UlliD » Mo 21. Okt 2019, 18:35

Neue Backwoche, Brötchen alle... also :hx :hx : 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/lein-schrotlinge-t3772.html
Ich hab allerdings noch etwas alten Madre-Ansatz und einen kleinen Rest vom RASG im Teig verklappt. War doch echt zu schade zum wegwerfen :xm
Bild

Bild
Ofentrieb bissel wenig, habs wohl mit der Stückgare etwas übertrieben :xm :tip
Aber auch egal, sind eh bald :katinka :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon hansigü » Mo 21. Okt 2019, 18:38

Das ist ja wieder ein Start in die Woche :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7362
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon EvaM » Mo 21. Okt 2019, 21:51

Schnell noch von mir ein Brot Pain Maison von Didi. Ich hatte noch T 80 aufzubrauchen, angeblich ist das neue T80 paysan „zickig“ :shock: :D . Also erst das brave Mehl zum Ausprobieren.

48 h Kühlschrankreife

Bild

Bild

Mit dem neuen Upload bin ich noch nicht vertraut.. irgendwie schneidet es mir die Bilder falsch ab. Muss ich nachlesen.

Eine gute Nacht an alle Bäcker!

Eva, du musst dies hier beachten!
Zuletzt geändert von hansigü am Di 22. Okt 2019, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder ins richtige Format gebracht
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Mikado » Mo 21. Okt 2019, 22:28

EvaM hat geschrieben:Schnell noch von mir ein Brot Pain Maison von Didi.

Das ist ja 'ne Augenweide :top , Eva.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 887
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 22. Okt 2019, 05:14

Diese Woche zeigt ihr tolle Brote, die sehen echt perfekt aus.
Großes Lob an alle!
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon _xmas » Di 22. Okt 2019, 10:50

Ganz toll, Eva. :hu :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Okt 2019, 13:26

Hab vorhin ein Brot in meiner Testphase aus dem Ofen geholt. Rezept nach Naddi. Testbrot 2 steht für morgen schon in der Mache. Manzi und ich freunden uns wieder an. :xm

Ok, ich kann es leider nicht kontrollieren und auch nicht sehen, auf dem Bild sollte ein kleines rundes Brot sein, Mittelanschnitt, 2 Hälften liegen aufeinander. In der Hoffnung, dass es nicht komisch abgeschnitten ist. :p


Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon littlefrog » Di 22. Okt 2019, 13:45

Ich würde mal sagen, Du hast es nicht verlernt, Daniela! :kh
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2012
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Okt 2019, 13:53

@littlefrog, die 3 Fehlläufe hab ich nicht geszeigt. :lala

Ich schieb noch grad was nach, Baguette. Rezept aus dem Forum BFK Und weil ich in Eile war, hab ich den Schluss nicht richtig gearbeitet. Statt schön aufzureißen, klappte es toll auf. Daher nur den schönen Teil vom Baguette. :xm Bild

Beim Hochladen der Bilder diese Einstellung beachten! Hansi
Zuletzt geändert von hansigü am Di 22. Okt 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder, auch vorherigen Beitrag angepasst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon littlefrog » Di 22. Okt 2019, 14:08

Little Muffin hat geschrieben:Fehlläufe


Wieso Fehlläufe - das war extra für Semmelbrösel gemacht :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2012
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Okt 2019, 14:09

:BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon moeppi » Di 22. Okt 2019, 14:47

Na, ich würde sagen du hast es noch drauf, Daniela :xm ;) LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2242
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Kearvaig » Di 22. Okt 2019, 14:49

Tolle Brote, Brötchen und Liabattas. Mir gefallen die alle super.

Dieses Mal is auch mir das Brot gut gelungen. Nachdem ich mit Björn auf dem Brotbackkurs über meine Probleme sprechen konnte und er das auf einen zu enzymaktiven Sauerteig zurückführt, habe ich mit seinem WASG weiter gemacht. Und siehe da, es klappt.

Es ist nochmal das Artisan 2 von Björn geworden, weil es rein Sauerteigetrieben und daher vielleicht nicht ganz einfach ist. Wie immer x1,5.

Bild

Bild
Danke für die Hilfe
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kearvaig
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 13:40
Wohnort: Essen, Ruhr

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz