Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2019, 15:58

Ein sehr gut gelungenes Brot, Jens. Das kann sich sehen lassen. :top

Michael, dein Markgräfler sieht einmal mehr perfekt aus. Sehr schönes Backergebnis. :top

Alle anderen Backfreunde müssen heute mit einem Sammellob vorlieb nehmen. :del

In der kommenden Woche, ich hoffe meine Erkältung hat sich dann verabschiedet, werde ich wieder mitbacken. Die Liste ist lang, aber reizvoll :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon hansigü » So 27. Okt 2019, 08:42

Vor einer Woche wollten wir Birnentarte machen, da unser Ausflug aber länger dauerte, landete der vorbereitete Teig im Kühli. Gestern fiel mir die Schüssel in die Hände und ich musste den noch verarbeiten. Brötchen mit altem Teig erinnerte ich mich, gabs öfters vor Jahren und dann war noch ein Rezept Laugengebäck mit altem Teig. Beides wurde dann in die Tat umgesetzt, zwischen Besuch und Radwechsel. d.h. die Laugen habe ich dann Abends gebacken, von denen auch ein Foto. Brötchen mit altem Teig habe ich "Haback" gebacken und kein Foto gemacht.

Bild

Bild

Sehr lecker sind diese Laugenbrötchen geworden! :hu .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7362
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon UlliD » So 27. Okt 2019, 11:37

Sehen klasse aus :kl :top :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon hansigü » So 27. Okt 2019, 12:17

Danke, Ulli :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7362
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Boraras » So 27. Okt 2019, 17:42

Bild
Mein erstes Brot mit meiner neuen Ankarsrum: Dinkel-Roggen-Vollkornbrot (Rosi-von-der-Weide, Chefkoch.de) Die Sauerteigführung habe ich aus dem Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler: 1% Salz im Sauerteig, 9% aktives Anstellgut.
Konnte nicht abwarten und habe das erste Brot noch warm angeschnitten. Lecker! :kk
Werde die nächsten Brote auch mit dem Salzsauer ansetzen. Soll guten Trieb bei moderater Säure bringen. Bei 20°C soll der ST nach 12 bis 16 Std. verwendet werden können. Abends angesetzt könnte ich vormittags mit der Teigbereitung beginnen. Werde berichten, wie es klappt...

Bild
Lieben Gruß
Frank :ich weiß nichts
Benutzeravatar
Boraras
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 13:28


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon Kearvaig » Mo 28. Okt 2019, 08:31

So viele tolle Brote und Brötchen und soviel was ich noch ausprobieren und nachbacken kann. Ich freu mich schon drauf. Die Kenwood hat leider grad einen defekten Drehschalter, deshalb muss ich mir jetzt erstmal handknetbare Rezepte vornehmen.
Danke für die Hilfe
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kearvaig
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 13:40
Wohnort: Essen, Ruhr


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.-28.10.2019

Beitragvon hansigü » Mo 28. Okt 2019, 11:44

Jens, das ist natürlich blöd, aber mit No Knead gehts ja auch! :top

Ich schließe hier mal ab und dort gehts ab sofort weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7362
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz