Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Brötchentante » So 26. Aug 2012, 13:15

Andreas2233 hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:wie Brötchen... :? zum Aufbacken oder überhaupt backen? Formt der etwa Brötchen ?

Hallo,

fromen kann der nicht. Aber er wird schnell heiß und braucht nicht viel Energie dafür.
Trotzdem möchte ich keinen haben, ich arbeite lieber konventionell.
Mehr Info: KLICK

nicht uninteressant :l kann man darin auch Milch erwärmen...
Bei uns steht nämlich ein Kauf von einer Microwelle an,zum Essen erwärmen oder schnell mal Pizza aufbacken..
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon IKE777 » So 26. Aug 2012, 13:40

Ich habe eine Mikrowelle - ich verwende sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten. Eigentlich könnte ich sie weg tun. Es gibt einfach gewisse Bedenken gegen diese Wellen.
Ob das bei Halogen auch zutrifft, weiß ich nicht. Ich habe zu wenig darüber gehört.
Falls nicht, würde ich lieber das nehmen wollen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Strandlauefer » So 26. Aug 2012, 13:43

Nun wollte ich mal mit meinem Fleiß auftrumpfen und dann sehe ich Ebbis Werke.

Heute stand das Geburtstagsfrühstück meiner Frau an. Neben meinem Notdienst dieses Wochenende war ich seit gestern an den den Brötchen für heute morgen am arbeiten.

Hier der Schlachtplan:
Bild

Und das Ergebnis:
Bild

Hat wohl gut geschmeckt. Als ich gerade nach Hause kam, war der Korbinhalt von den 12 Damen doch recht reduziert worden. Seltsamerweise sind fast alle Milchhörnchen und viele Friesenkanten über geblieben. Und die haben beide eigentlich sehr gut geschmeckt. Egal sind nun im Gefrierschrank und werden nach und nach vertilgt.

Seltsam war beim Backen, daß die Milchhörnchen dieses Mal 10min länger im Ofen sein mussten. Außerdem musste ich die Temperatur wieder auf 200°C hoch setzen, da sie einfach nicht braun wurden. Ich habe die nun schon viermal gebacken, dieses Verhalten hatte ich aber noch nie. Da sie die letzte Partie meiner heutigen Brötchen waren, war der Ofen auch garantiert warm.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Strandlauefer » So 26. Aug 2012, 13:46

Mikrowelle ist unerlässlich um Butter weich zu machen. Außerdem bekommen unsere Hunde immer das übrig gebliebene Eiweiß mit den restlichen Aufstreu Körnern gemischt aus der MW. :cha
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Brötchentante » So 26. Aug 2012, 13:55

Strandlauefer hat geschrieben:Mikrowelle ist unerlässlich um Butter weich zu machen. Außerdem bekommen unsere Hunde immer das übrig gebliebene Eiweiß mit den restlichen Aufstreu Körnern gemischt aus der MW. :cha

geht das denn nicht auch in diesem Halogenofenteil?
In einer Mikrowelle wird Pizza nix oder auch aufgebackene Brötchen.
Mir geht es hauptsächlich darum,abends,wenn mein Mann und ich bei der Arbeit sind,ums Essen aufwärmen,schnell kochen für die Teens.
Denen ist das auf dem Herd zu umständlich...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon moeppi » So 26. Aug 2012, 14:03

Strandlauefer hat geschrieben:Mikrowelle ist unerlässlich um Butter weich zu machen. Außerdem bekommen unsere Hunde immer das übrig gebliebene Eiweiß mit den restlichen Aufstreu Körnern gemischt aus der MW. :cha

:lala Meine Hunde bekommen NIEMALS Futter aus der MW :oops: .
Sorry, will nicht jeder hören. Ein Freund ist Baubiologe und daher....
Ich mach nur meinen Cappuschaum darin warm.
Ist aber egal, will keinesfalls missionieren :P .

Kommen die Körner nicht wieder hinten so raus, wie sie vorne rein gingen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Annette » So 26. Aug 2012, 14:24

moeppi hat geschrieben: :lala Meine Hunde bekommen NIEMALS Futter aus der MW :oops: .
Sorry, will nicht jeder hören. Ein Freund ist Baubiologe und daher....
Ich mach nur meinen Cappuschaum darin warm.
Ist aber egal, will keinesfalls missionieren :P .



Ich würde es sehr gerne hören, wenn nötig, per PN. Hab zwar noch nie meinen Hund aus der Mikrowelle gefüttert, aber trotzdem. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Little Muffin » So 26. Aug 2012, 14:55

Wenn in meinem Ofen mehfach was hintereinander gebacken wird, habe ich auch das Problem schon mal mit der Wärme und der Bräune. Da schalte sich bei mir die Oberheizspirale nicht an und dann bräunen die auch irgendwie nicht. Und bei süßen Hörnchen oder Brötchen habe ich generell das Problem, dass ich mich dank meines Ofens nicht auf die Zeit verlassen kann.

@Ulrike, wenn du dir ein paar Vidoes auf youtube anschaust, damit du weiß wie die Teigbeschaffenheit sein sollte, bekommst Du schon recht schnell ansehnliche Macarons. Meine aller ersten mit ungekochten Zucker waren perfekt, Alle weiteren eine Katastrophe und auch recht viele für die Tonne. Bei den Macarons aus gekochtem Zucker (Rezepte gibs zu Hauf im Netz und gleichen sich alle irgendwie), habe ich nur die einen, die nach oben kamen und aufrissen und selbst die kann man füllen und essen. Also wenn, dann würd ich empfehlen Macarons mit gekochtem Zucker auszuprobieren, da geht am wenigstens schief. Sag mal meinst du mit den Himbeermacarons diese großen Desserteile? Soweit ich das sehen kann wird hier sogar der Teig weniger gerührt, damit er noch ein bisschen mehr Stand hat und die Teile nicht platt werden. Das wollte ich demnächst auch testen, weil ich es ganz nett fand sie mit Sahne und Früchten zu füllen oder Eis und Früchten. Oder 2 große Tortenböden und dann ne lecker Füllung rein. :tL Macarons ruhen gefüllt für 24 Std in der Kühlung, naja oder bei mir ein paar Std. bis die Füllung fester wird. Dabei bleibt die feine Kruste knusprig und das Innenleben saftig. Der Macaron zieht durch. Wobei ich denke, dass die Dessertmacarons mit Sahne und Co. natürlich frisch gefüllt werden. Die Schalen kann man bestens auch ungefüllt in eine Keksdose packen oder einfrieren. Die Gefüllten kann man auch bestens einfrieren. Ich habe bislang immer nur ganz wenig gemacht, weil sie auch noch nie richtig gelungen sind. Aber da dies mittlerweile gut funktioniert wollte ich demnächst das größere Rezept machen, um sie dann verschieden zu füllen und einzufrieren bzw. zu verschenken.

Da ist es jetzt doch ein bisschen ärgerlich, dass ich nur 16 Macarons gemacht habe und sie mit der Cafefüllung so lecker sind! Ich habe dafür nach Gefühl Espressolikör mit sehr starkem Espresso zusätzlich und ein bisschen Zucker auf dem Herd eingeköchelt bis es eindickte. Jetzt habe ich diese Masse im Kühli und aromatisiere damit die Buttercreme für die Füllung. Das funktioniert bestens und dann braucht man auch keine Extrakte kaufen. Für die Zitronenfüllung habe ich nur weiße Schoki und Zitronensaf + Zitronenabrieb genommen. Jetzt müßte ich nur mal eine Pistazionvariante testen und vielleicht eine Sektfüllung. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Strandlauefer » So 26. Aug 2012, 15:46

moeppi hat geschrieben: :lala Meine Hunde bekommen NIEMALS Futter aus der MW :oops: .

Meine normal auch nicht. Ich lasse das Eiweiß darin stocken. Die Körner gehen so durch die Hunde durch, das ist richtig.

Trotzdem würde ich mir lieber eine moderne MW kaufen. Meine ist mittlerweile 20 Jahre alt und hat zusätzlich eine Grillfunktion. Und da gibt es ein Steak Programm bei dem ich eingeben kann ob das Steak englisch, Medium oder tot sein soll. Sehr wichtig in meinem Haushalt! Meine Frau nutzt das Teil meistens zum Auftauen.
Neuere Geräte haben meist zusätzlich eine Heizluftfunktion, manche zusätzlich Damfgaren. Klar gibt es für jede dieser Funktionen Spezialgeräte, aber dann brauche ich mehr Platz und kann die Funktionen trotzdem nicht kombinieren um die verschiedenen Vorteile zu summieren.

Wenn es es neues MW Gerät mit der geliebten Steaktaste geben würde, wäre ich der Erste der es kaufen würde.
Zuletzt geändert von Strandlauefer am So 26. Aug 2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Werner33 » So 26. Aug 2012, 15:47

[quote="Naddi@ Werner: die sehen soooooooo lecker aus :katinka Will auch eins haben :tip Nach welchem Rezept hast Du die Laugenknoten gemacht?

200 g Weizenmehl 1050
800 g Weizenmehl 550
100 - 150g geriebenes Weck-Mehl (Paniere-Mehl) von den alten Brötchen/Brot
16 g Frischhefe
600 g Kaltes Wasser +- bis ein gut fester Teig entsteht
24 g Salz
40 g Butterschmalz oder Butter
10 g Backmalz für Brötchen

Kentzeit ca. 15 Minuten bis ein glänzender fester Teig entsteht.
10 Min. entspannen lassen
Teigstücke abstechen und zu einer Stange formen
kurz entspannen lassen
Teigstange weiter formen ca. 4o cm und einen einfachen Hausfrauenknoten machen
Knoten auf Backblech mit Dauerbackfolie setzen
Bleche für ca. 8-10 Std. in den Kühlschrank 5° ohne Abdeckung zum verhauten
Bleche aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ca. 30 min gehen lassen, in dieser Zeit Backofen vorheizen (Kombidampfer 190°, Backofen mit Ober + Unterhitze ca. 210°)
Knoten mit Back-Pinsel gut belaugen und Salz oder Körner aufstreuen
Sofort ohne Schwaden Abbbacken.



Gruß Werner

PS: kann man auch Brezeln oder Laugenbrötchen machen.Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Backwolf » So 26. Aug 2012, 16:12

Mache gerade ein paar Experimente mit Laugengebäck. Hier der heutige Test aus 120 g Weizenmehl Type 550:

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon _xmas » So 26. Aug 2012, 16:15

Ich sehe hier die Backergebnisse von 2 "Strebern" (Ebbi :sp Strandläufer :sp ), die mir sehr gut gefallen - da komm' ich gar nicht hinterher :heul doch
Aber wartet nur bis meine Brandwunde an der Hand verheilt ist :cha
Auch die andern Bäckersleut' haben wieder tolle Gebäcke präsentiert. Alles kann sich sehen lassen und macht Lust auf mehr.- Schööööön!

Liebe Sonntagsgrüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Backwolf » So 26. Aug 2012, 16:29

_xmas hat geschrieben:I
Aber wartet nur bis meine Brandwunde an der Hand verheilt ist :cha

Ulla


Hast in der Eile wohl ein Blech ohne Handschuh aus dem Ofen geholt :n
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Feey » So 26. Aug 2012, 17:34

Ich hab mir das Teil damals zugelegt, als unsere Küche neu gebaut werden mußte und ich einige Monate keinen Herd hatte.
Bild
Jetzt kann man die scon ab 35 Euro kaufen. Sehr gern benutze ich sie zur Zubereitung von Fisch. In der Pfanne backt der mir sonst immer an, egal ob Antihaft oder nicht. Pizza läßt sich da auch prima drin machen. Ich nehm sie für alles mit geringen Mengen. Und nicht nur zum Aufwäarmen. Da, wo sich meiner Meinung nach das Anschmeißen vom Backofen nicht lohnt. Ich hab vor gut 2 Jahren glaub ich 120 Euro bezahlt. Das hat das Ding bei mir schon lange wieder reingeholt. Meine Mikrowelle wird fast nie benutzt. Da ist die Flavor Wave meine erste Wahl. Würd ich mir immer wieder kaufen. Trotz meiner nur 4 m² Küche. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Naddi » So 26. Aug 2012, 18:14

Backwolf hat geschrieben:
_xmas hat geschrieben:I
Aber wartet nur bis meine Brandwunde an der Hand verheilt ist :cha

Ulla


Hast in der Eile wohl ein Blech ohne Handschuh aus dem Ofen geholt :n


Na wer hat denn hier ein neues Psyeudonym :xm Erst neuer Avatar, jetzt neuer Namen!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon Amboss » So 26. Aug 2012, 18:30

Hallo zusammen,

@Strandläufer
dein Schlachtplan ist super :kh und das Ergebnis daraus, wirklich Hut ab :top :top :top

Ich habe den Ofen auch noch mal angeschmissen und heraus kam ein Münsterländer Bauernstuten

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon moeppi » So 26. Aug 2012, 19:34

Annette hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben: :lala Meine Hunde bekommen NIEMALS Futter aus der MW :oops: .
Sorry, will nicht jeder hören. Ein Freund ist Baubiologe und daher....
Ich mach nur meinen Cappuschaum darin warm.
Ist aber egal, will keinesfalls missionieren :P .

Ich würde es sehr gerne hören, wenn nötig, per PN. Hab zwar noch nie meinen Hund aus der Mikrowelle gefüttert, aber trotzdem. :lala

Hallo Annette,
so etwas eskaliert immer recht schnell, ich setz trotzdem mal den Link (einen von vielen) ;)
http://www.therapeutenfinder.com/news/1 ... hlung.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon IKE777 » So 26. Aug 2012, 20:19

Du hast Recht moeppi - solche Infos können eskallieren. Aber ich danke dir für den Link.

Unsere Infos kommen von anderer Stelle und haben bewirkt, dass das Gerät halt da steht wo es beim Einbau der Küche hingestellt wurde (damals hatten wir die Infos noch nicht).

Ich denke, dass jeder Mensch sich selbst informieren soll und dann entscheiden muss was er für sich und seine Familie möchte - oder eben nicht.

Ähnlich ist es mit dem Glutamat. Man weiß tatsächlich noch nicht 100ig was es wirklich auslöst, dafür ist die Zeit der Anwendung noch zu kurz. Man weiß aber, dass es sich an den Nervenenden anlagert. Wenn man nun eine Erkrankung der Nerven hat (wie ich) dann vermeidet man das Glutamat eben. Ich werde aber nie zu anderen sagen, dass sie es nicht essen dürften, ich bin ja auch kein Missionar.
Jeder entscheidet für sich!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon overo » So 26. Aug 2012, 20:23

Zwetschken Haselnußbrot[b][/b]
Passend zur Zwetschkenzeit... Die Idee hatte ich letztes Jahr beim Brot und Strudelfest in Brixen gesehen . Erst hatte ich es mit Vinschger versucht , genial . Hier die gezeigten Bilder sind von heute Vormittag als Schwarzbrotwecken - ein Traum !!!
Schöne Grüße Heike
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.8.-26.8.12

Beitragvon IKE777 » So 26. Aug 2012, 20:26

Das Toscaner ist fertig - und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe vermutlich die Kruste versaut.

Doch vorab, das Brot ist prima und luftig - und den Geschmack beurteile ich erst morgen. Die eine Hälfte wurde eingefroren, daher habe ich es schon früh geteilt.
Was ich aber dummerweise gemacht habe ist folgendes:
Nachdem das Brot aus dem Ofen kam, habe ich es mit kaltem Wasser kurz eingesprüht. Ich dachte, das gibt ne glänzende Rinde. Von wegen :wue
Jetzt ist die Rinde lätschig.

Ich werde das Brot wieder backen! Ich werde länger auf der höheren Temperatur bleiben (10 Minuten ist bei meinem Manz zu wenig gewesen). Vielleicht hätte ich auch gar nicht schwaden sollen, das Brot hat genügend eigene Feuchtigkeit.
Na ja, mal sehen wie das nächste wird, ich lerne daraus.

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am So 26. Aug 2012, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz