Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Lolovitch » Do 23. Jun 2016, 12:18

_xmas hat geschrieben:Hallo Laurent, ein paar Infos, Rezept, Link o.ä. wären bei einigen Lesern sicherlich willkommen und versteht sich als kleine Serviceleistung in diesem Thread :xm ;)


Hallo, Ja wahrscheinlich hast Du recht. Hatte ich mir auch noch überlegt und dann davon abgesehen, weil es das 3. Mal in diesem Monat, dass ich das selbe Brot backe und hier poste (es schmeckt uns halt besonders gut). Ich schiebe aber gerne ein paar Info nach.

Also wie gewohnt handelt es sich um das Rundbrot aus dem BBB1. Heute aber mit 5.5x das Rezept damit es für alle reicht.

Mir ist gestern der Dinkelvorteig wie eine Rakete abgefahren, weil ich die Schüssel hinter dem Fenster an der prallen Sonne vergessen hatte. Habe ihn dann über Nacht zur Beruhigung in den Kühlschrank gestellt. Allgemein ist seit zwei Tagen bei uns der Sommer ausgebrochen und es ist ein abrupte Umstellung für die gewohnte Gare.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon _xmas » Do 23. Jun 2016, 13:08

Danke Laurent, das ist prima, da müssen die Leutz nicht so lange suchen und fragen.
Rundbrot, BBB1, S. 63, habe es gerade gefunden :top

Es sieht übrigens sehr lecker aus, das muss ich doch auch einmal probieren :hu, wenn nur die Nachbackliste nicht so gigantisch lang wäre :roll:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon moni-ffm » Do 23. Jun 2016, 17:58

Das Fingerfood zur Hochzeit:

Bild

Blätterteigtaschen gefüllt mit einer Mischung aus Schinken und Käse oder Käse pur nach einem Rezept von Stuttgartcooking http://www.stuttgartcooking.de/2011/06/ ... nacks.html, Bätterteigstangen mit Käse sahen so grottig aus, dass ich sie eigentlich nicht servieren wollte und dann waren sie als erstes weg und es gab noch Nachfrage... und Käsefüsse nach Millyvanilli (das Rezept kann ich grad nicht finden... wird nachgeliefert).

Hab stundenlang gebacken und dann war alles in 30 Minuten weg - das freut einen doch, oder?

LG
Monika

Hier kommt das Rezept: http://sin-die-weck-weg.de/blog/2015/07 ... nd-herzen/
Zuletzt geändert von moni-ffm am Do 23. Jun 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Sheraja » Do 23. Jun 2016, 21:09

@Laurent, was ist das für ein Brot. Macht mich "gluschtig".
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon _xmas » Do 23. Jun 2016, 21:15

Sheraja, steht doch da .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Sheraja » Do 23. Jun 2016, 21:36

Oh ja, sorry, Seite 2 hab ich übersehen. :( Wahrscheinlich kleiner Sonnenstich.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon _xmas » Do 23. Jun 2016, 21:38

Ein gut gekühlter Bienenstich wäre mir lieber :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon jerdona » Do 23. Jun 2016, 22:17

Na, dann lass Dich doch von einer Biene stechen, dann kannst Du den Stich hinterher kühlen. :XD
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon IKE777 » Fr 24. Jun 2016, 13:57

Tja, ich weiß, eigentlich gehöre ich ja nicht mehr in euren Kreis der Backwütigen,
denn das Backen ist zur Seltenheit geworden, und wenn, dann eben anders.

Da wir morgen eine Geburtstagsparty veranstalten, kommen eben auch Gäste, die vielleicht etwas Neues probieren möchten, und dafür habe ich diese "Mundfüller" kreiert (mit 1 Kugel ist der Mund voll :cry ).
Es ist ein Teig aus Haferkleie, Mandelmehl, Quark, Flohsamenschalen, ein wenig Chia, Eiweiß, Salz, und vor dem Backen in Lauge herumgekugelt.

Ich habe sie nicht ganz durchgebacken, deshalb ist der Anschnitt auch nicht optimal.
Jetzt sind sie im Eis und werden morgen Abend nochmal kurz aufgebacken.
Das Eine, das ich probiert habe, schmeckt (mir) ganz ausgezeichnet!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Landbrot12 » Fr 24. Jun 2016, 17:39

@Naddi
Ich würde diese Baguette auch sehr gern heute Abend noch ansetzen, habe dazu aber zwei kleine Fragen. Ist Levain Weizensauerteig? Einfach ein EL vom ASG aus dem Kühlschrank? Einen LM habe ich nicht, geht es auch ohne? Was ist das für ein Weizenmehl, Olandweizenmehl?
Herzlichen Dank!
Dora
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 24. Jun 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag geändert/Zitat entfernt
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon EvaM » Fr 24. Jun 2016, 19:51

Ihr überschlagt Euch :top :top . Ulrike, ein wunderbarer Vergleich. Ich mag das Präsidentenbaguette auch sehr gerne.. Nur das Formen :ks gelingt mir noch nicht...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Naddi » Fr 24. Jun 2016, 20:54

Landbrot12 hat geschrieben:@Naddi
Ich würde diese Baguette auch sehr gern heute Abend noch ansetzen, habe dazu aber zwei kleine Fragen. Ist Levain Weizensauerteig? Einfach ein EL vom ASG aus dem Kühlschrank? Einen LM habe ich nicht, geht es auch ohne? Was ist das für ein Weizenmehl, Olandweizenmehl?
Herzlichen Dank!
Dora


Sorry eben erst gesehen :p Ja Levain ist Weizensauerteig und genau einfach aus dem Kühlschrank. LM ist optional, kannste weglassen wenn nicht vorhanden. Ølandweizenmehl ist ein dänisches Mehl, vergleichbar dem T110 aus Frankreich mit einem minimalen Kleienteil, stattdessen geht T80 oder 812 Weizenmehl oder 1050 Weizenmehl oder wenn man möchte Vollkornweizenmehl, ist ja eine sehr kleine Menge. Beim Wasser würde ich dann aber mit 240g beginnen und mich herantasten, der Teig sollte sich am Ende vom Kneten von der Schüssel lösen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2016, 21:01

Tolle Sachen habt ihr gebacken. :top
Diese Woche habe ich "nur" Roggen-Dinkelbrot gebacken, da ich es schon oft gezeigt habe, kein Foto diesmal. Der Urlaub steht vor der Tür und da gab es noch andere Dinge zu tun. :ich weiß nichts

Irene, Hauptsache es bleibt eins zum probieren übrig, wenn wir kommen!!!
Schön, dass du es uns gezeigt hast! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon IKE777 » Fr 24. Jun 2016, 21:50

@Hansi
ich wage das zu bezweifeln - denn es bekommt nicht mal jeder 2 mal den Mund voll.
Aber ich kann ja dann noch neue backen :cry - mal sehen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Landbrot12 » Fr 24. Jun 2016, 22:01

@Naddi

Vielen Dank! Der Teig ist schon im Kühlschrank, aber ich habe es so gemacht, wie Du es beschrieben hast: ohne LM, mit T80 und mit 260g Wasser

Bin schon gespannt.

Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon littlefrog » Fr 24. Jun 2016, 23:34

Meine LM hatte ich gestern aufgefrischt, wei ich Gideon etwas davon mitgeben wollte. Stand sicher schon 4 Wochen im KS. Sie ist dann aufgegangen wie Bombe, ungefähr 3 mal so hoch, also habe ich ein Rosinenbrot ganz ohne Hefe gebacken, für Zopf war der Teig irgendwie viel zu weich. Die Stückgare hat etwas 6 Stunden gedauert. Der Geschmack: bombastisch gut! Ich musste heute abend doch glatt noch probieren :lala

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 25. Jun 2016, 01:05

Da ist ja noch viel Hübsches dazugekommen :katinka

Rochus, mal wieder im allerfeinsten Freistil :top Ich liebe solche Sesamkrusten!

Beeindruckende Brote, Laurent :top Gibt es auch einen Anschnitt zum Ansehen?

Lecker, solche Blätterteigtaschen, Monika! Manchmal ist es fast ein bisschen frustrierend, da steht man stunden- oder tagelang in der Küche und dann ist schwuppdiwupp alles aufgefressen. Ist ja schön, dass es so gut schmeckt, aber auch ein bisschen zum Weinen :ich weiß nichts

Hübsche kleine Happen, Irene, du bist wirklich kreativ :top

Sehr schönes Rosinenbrot, Susanne :top Ich kann mir vorstellen, wie der schmeckt. Hab mal so was schon mehrmals, allerdings mit Übernachtgare von Hefe&mehr (im Original mit süßem Starter) auch mit LM gebacken, der schmeckt gigantisch gut. Vor allem hält er unwahrscheinlich lange frisch.

Mich hat heute der wilde Affe gebissen :lol: Bei der Hitze zu backen, da muss man schon einen Klaps haben 8-) Aber der Fermentstarterteig im Kühlschrank hält sich nur noch bis heute, da musste ich einfach nochmal ran :ich weiß nichts
Brötchen wollte ich versuchen und habe mir die Weizenmischbrötchen mit Weizenfermentteig von Marla rausgesucht und Michael-Suns Weizensauer Baguette mit direkter Führung.

Hat ganz gut geklappt, die 1,5g Hefe hätte ich mir (heute) sparen können ;) die Gare musste ich dann etwas verkürzen. ich hatte 5g Aromamalz im Einsatz.
Sie schmecken sehr ordentlich und die Krume ist schön saftig und weich, allerdings bevorzuge ich bei Brötchen eher die ganz weiße Variante ;)

Bild

Bild
Das Brötchen links hab ich doch glatt vergessen einzuschneiden :ich weiß nichts

Michaels Baguette ist leider nicht mehr wirklich aufgesprungen, da hätte ich die Gare noch mehr verkürzen müssen. Ansonsten lief alles gut. Ich habe es bei TA 169 belassen, ich habe im Moment nicht mein übliches Weizenmehl und mein Gluten ist so alt, dass ich gar nicht weiß, ob man das noch verwenden kann.
Bild

Wir haben das erste gleich zu einem schönen französischen Weichkäse, einer Leberpastete und dem wohl letzten asiatisch angehauchten grünen Spargelsalat verspeist.
Sehr fein, Michael, trotz des fehlenden Ausbunds, schöne dünne knusprige Kruste, weiche Krume, alles paletti. Geschmacklich ist das Schelli-ST-Baguette mit kalter Gare (ohne direkten Vergleich) vielleicht noch einen Tick komplexer.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Lolovitch » Sa 25. Jun 2016, 07:27

UlrikeM hat geschrieben:Beeindruckende Brote, Laurent :top Gibt es auch einen Anschnitt zum Ansehen?


Danke, Ulrike. Schwein gehabt, ein halbes Brot ist zum fotografieren noch vorhanden (drei Stück wurden ja verschenkt).
Bild

Das Rundbrot aus dem BBB1 hat sich in letzter Zeit zu unserem Standard entwickelt. Es hat zwar einen Sauerteig und einen Vorteig die ein wenig Planung erfordern, es ist aber relativ gelingsicher und einfach umzusetzen. Ich finde den Geschmack einfach ganz toll, zwar komplex aber trotzdem sehr ausgewogen und alltagstauglich.
Verbesserungspotenzial sehen ich noch beim backen, jedes Mal denke ich ich hätte es etwas dunkler backen können. Auch habe ich vor in nächster Zeit mit einem etwas erhöhten Anteil an Vollkorn zu experimentieren.
Aber kurz gefasst: das Rundbrot wird uneingeschränkt zum nachbacken empfohlen!
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Yummy » Sa 25. Jun 2016, 15:44

Meine Backwoche endet mit einem kleinen Körbchen für eine größere Grillfeier gefüllt mich den Baguettes und dem Brötchenkranz von Brotdoc
Bild

und weil das bisschen wenig wäre und es immer und immer und immer.... wieder gewünscht wird.... ein Pane Italiano mit 20gr mehr Wasser und doppelter Kräutermenge

Bild

Soviel zu meiner Weißmehl-Orgie :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Backwolf » Sa 25. Jun 2016, 16:59

Ich werfe mal ein Vollkornbrot aus Kamut und Dinkel (70% Kamut) mit Dinkelschrot und Sauerteigextrakt in die Runde.

Mal sehen ob es wieder für die Tonne ist:

Bild
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz