Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon hansigü » Fr 24. Apr 2020, 16:22

Ulla, sehr schön sieht dein Brot aus! :top
Auf Arbeit sehe ich leider keine Bilder, werden blockiert. Deshalb jetzt erst der Nachtrag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon Sigurd » Fr 24. Apr 2020, 16:58

wie immer super Ergebnisse... ein großes Kompliment an alle Bäckerinnen und Bäcker :kl :kl
Mein Roggensauerteig ist jetzt fertig geworden und so habe ich an mein erstes Brot mit ST gewagt. Entschieden habe ich mich für ein Pain naturel. Da ich nicht wusste, wie triebstark der ST ist, habe ich in den Teig noch 0,5% Hefe gegeben - dadurch hat sich die Stückgare verkürzt. Die Mengen habe ich auf 500g Mehl (Faktor 1,1) umgerechnet, gebacken wurde im Schmortopf bei 250°C.
Bild
Bild
Und das nächste Mal wird es ohne Hefe probiert

Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon _xmas » Fr 24. Apr 2020, 17:35

Klasse. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon moeppi » Fr 24. Apr 2020, 18:35

_xmas hat geschrieben:Mein heutiges Tartine-Brot hat einen kleinen Vollkornanteil und wurde mit 100 g Roggen 1150 (GMM 1000 g) hergestellt. Das Rezept und die Möglichkeiten der Vorgehensweise steht in dem fantastischen Buch über den Werdegang von Chad Robertson, Bread, das mittlerweile auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist.

Was tust du da, Ulla :roll: :P
Ich wollte doch kein Brotbackbuch mehr kaufen und jetzt das.
Würdest du sagen, dass sich die 34,-- lohnen. Sind auch Brote mit Volllkorn drin?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon hansigü » Fr 24. Apr 2020, 18:54

Ich habe auch schon einen Blick ins Buch geworfen und überlege und überlege.... big_grubel big_nase big_psst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon _xmas » Fr 24. Apr 2020, 19:18

Hansi, du bist ein Dunkelbrotbäcker, der eine ganz anderen Sauerteig braucht. Bei Chad Robertson geht es vorrangig um Weizensauerteig, hier und da gemischt mit Roggenmehl und Weizenvollkorn, Walnüssen, Saaten und Kräutern u. m. .
Für mich ist es eine eigene Philosophie, die für viele Brotbäcker nicht zutrifft, weil sie ganz andere Backresultate präferieren.
Ich liebe Weizenmischbrote wenn sie kräftiger Natur und gut ausgebacken sind. Darum sehe ich dieses Buch, was ich schon einige Jahre besitze, als wichtigen Leitfaden für meine persönliche Art zu backen.
Leider hat mir mein Job zu normalen Zeiten nicht viele Möglichkeiten gelassen, diese Art der Sauerteigführung konsequent durchzuhalten. Im Moment sieht es anders aus. Ich habe Zeit und Muße, das auszuprobieren, was mir lange oder selten nicht vergönnt war.

Nein, niemand muss das Buch kaufen. Aber schaut trotzdem mal rein, wenn es möglich ist.
Das Basisrezept und viele Videos zu Robertsons Person gibts im Netz. Macht euch euer eigenes Bild, versucht seine „Sprache“ zu verstehen. Alles andere ergibt sich dann von allein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon Keufje » Sa 25. Apr 2020, 08:33

Ulla und Sigurd:
Eure Brote sehen fantastisch aus!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon ralf01 » Sa 25. Apr 2020, 09:04

Diese Tartine Art Backerei kommt mir ja sehr entgegen, Danke an Ulla für das Thema, bin ja auch eher der Weizenbäcker mit gerne "luftigen" Ergebnissen. Schön auch, daß es das Buch von Robertson jetzt in Deutsch gibt. Allerdings sind mir 34€ zuviel Geld.

Sigurd, das Pain naturel sieht toll aus. :top

Von mir gibt es noch die Schnittbrötchen ala Hesse und ein Grahambrot nach Tosca, dessen Rezept inzwischen allerdings so sehr verändert wurde, dass ich eigentlich irgendwann mal ein eigenes einstellen sollte.

Bild

Bild


Und dann noch Flammkuchen mit meinem Pizzateig:

Bild

Allen ein wunderschönes Wochenende

Viele Grüße
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon hansigü » Sa 25. Apr 2020, 09:19

_xmas hat geschrieben:Hansi, du bist ein Dunkelbrotbäcker, der eine ganz anderen Sauerteig braucht.

Ulla, ja ich weiß doch, aber das bischen Lesen über Chad R. hat mich in den Wahn versetzt, ich könnte mich bekehren, also vom Saulus der Dunkelbäcker zum Paulus der Hellbäcker werden. :lol: ;)
Aber jetzt hast du mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :lala

Ralf, das sieht alles sehr lecker aus, tolle Brötchen, gerade mit leerem Magen am leeren Frühstückstisch, schönes Grahambrot und der Flammkuchen erst .dst :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 25. Apr 2020, 09:21

Moin zusammen!
Ich finde es toll, wie hier fleißig weitergebacken wird trotz Corona. Ein Stück Normalität - wie wunderbar! Danke für die Geschichten und die Bilder. Der Knaller für mich: Dat Ovend Brut. Bin sofort dem Link gefolgt und habe den Artikel und den Pane Sera Artikel verschlungen. Resteverwertung und entspannte Zeitplanung ist genau mein Ding und Kruste und Krume sehen toll aus! Merci vielmals.

Ich hab gestern Abend Brötchen gebacken. Krume elastisch, mir aber zu fest. Ganz wichtig für mich war aber die Kruste. Es ist zum ersten mal keine Brot-Kruste geworden, sondern sah nach Brötchen aus und fühlte sich auch so an. Und das Rezept kommt ohne Zucker aus - nur Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :cha

Bis zum richtigen Brötchen ist es noch ein weiter Weg, aber hier ist schonmal der Anfang. Ich wünsche ein erholsames Wochenende!

Th.

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon EvaM » Sa 25. Apr 2020, 10:39

Einen schönen Samstag Vormittag an Alle, Ihr habt bisher - die Woche ist noch lang- tolle Backergebnisse gezaubert.
Damit ich auch endlich wieder mal Bilder einstelle ( ich fotografiere oft mit einer hochauflösenden Kamera und brauche eine Zeit, die Bilder aus 2MB runterzubrechen... diese Zeit habe ich oft nicht, deshalb bin ich bilderfaul :lala )
Didis Pane sera, Für mich eines der besten Wenig-Zeit-UND- Gutes - Brot-Haben - Wollen- Brote

Bild

Dann habe ich Hansi unschlagbar gutes Roggen-Dinkel-Brot nach Jakob Itzlinger gebacken. Dort findet ihr auch dann mein Brot.

Zum Glück kann Hansi nicht durchs Internet riechen, dass ich auf Wunsch des besten Sohnes Kümmel beigegeben habe... :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon 550er » Sa 25. Apr 2020, 11:44

Gestern aus dem Ofen geholt, ein "Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch" von Lutz. Das Dinkel-ASG war ganz frisch umerzogen von einem W-ASG und noch etwas triebschwach. Habe deswegen noch 1% Hefe hinzugegeben.

Bild

Heute angeschnitten und für gelungen befunden :)

Viele Grüße
Joachim
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon heimbaecker » Sa 25. Apr 2020, 12:31

das sieht ja nach einem tollen Endspurt zum Wochenende aus ...

@Ulla: Sehr schönes Brot, ich hab mich angeregt durch den Thread über Brot mit großen Löchern auch wieder verstärkt Lust in dieser Richtung zu experimentieren und lese gerade intensiver meinen Chad Roberston und habe mir den, für "große Löcher" Interessierte sehr emphehelenswerten ebook von Trevor J. Willson besorgt. Ich bin sehr gespannt was wir von Dir in den nächsten Wochen noch für Brote sehen werden. Mich juckt es auch schon eines seiner Rezepte nachzubacken.

Heute steht allerdings Auffüllen der Familenbestände im Fokus: Tomatenciabatta, Baguette und Walnussbrötchen wurden bestellt ....

@Joachim: Sehr schönes Vollkornbrot, und ich finde es spricht gar nichts dagegen mit einer kleinen Menge Hefe den Sauerteig zu unterstützen und damit reproduzierbar gute Brote hinzubekommen, Manchmal habe ich den Eindruck das man sich an manchen Orten dafür schon fast entschuldigen muss (zum Glück ist unser Forum nicht so gestrickt)

@Eva: Pane Sera ist auch eines meiner Lieblingsbrote, deines Seiht toll aus, hast Du auch einen Foto des Anschnitts ?
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 25. Apr 2020, 12:40

@ Joachim: das sieht klasse aus, Glückwunsch! Ein wenig Hefe schadet v.a. bei einem jungen ST überhaupt nicht. Das ist allemal besser als viel Mehl zu investieren und am Ende ungllücklich vor einem Mißerfolg zu stehen.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 25. Apr 2020, 13:59

Eben aus dem Ofen aufs Abkühlgitter gehüpft: Weizen/Dinkel-Brot mit ST und Hefewasser, gebacken nach 60h Teigruhe. Jetzt liegt es da und knackt und duftet - und ich darf es noch nicht anschneiden! :tip Nein... darf ich nicht. Nein. Nein! :kdw

Dieses mal ohne Wasserschalen gebacken. Dafür das Brot vor dem Reinschieben ordentlich mit Wasser besprüht und 2x kräftig geschwadet mit der Blumenspritze. Farbe der Kruste gefällt mir, Ofentrieb war auch da. Form gut, gegen 1cm mehr Höhe hätte ich nichts... aber das wird noch. Gare scheine ich auch gut erwischt zu haben.

Bild
Zuletzt geändert von thkn777 am Sa 25. Apr 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon Keufje » Sa 25. Apr 2020, 14:06

Evas Brot macht Lust aufs Backen.
Das Brotvon Joachim ist sicher nicht nur gesund sonder auch schmackhaft.

Hier mal wieder was aus dem Bereich der Chaoten- Bäckerei:
https://brotdoc.com/2014/04/15/kamut-br ... ito-madre/
Zuerst kam mir der Teig dochsehr flüssig vor, dann habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte, das Kamutmehl hinzuzufügen.Als ich den Teig zur Reife im Kühlschrank gestellt hatte, fand ich den Vorteig!:heul doch

Bild

Bild

Geschmacklich o.k. -aber es fehlt natürlich was.

Davor hatte ich die Vinschgauer Paarl https://brotdoc.com/2016/07/10/vinschgauer-paarl/ vom Brotdoc angesetzt. Die sind unfallfrei gelungen

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 25. Apr 2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 25. Apr 2020, 14:12

Herrje Keufje, Du hast die Brötchen komplett ohne Vorteig gebacken? Ach menno... :nts das ist ja ärgerlich! Mein Tip: gleich nochmal Teig ansetzen ;) wäre doch schade um den schönen Vorteig!
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon Mimi » Sa 25. Apr 2020, 15:16

Also diese Woche hat der Backvirus ganz schön zugeschlagen. Hier könnte jedes Backwerk in einem Backbuch veröffentlicht werden. Buchtitel „Back mers - Hobbybäcker im Ausnahmezustand“.
Auf‘s Cover kommt Ulla‘s Kunstwerk. big_ok

Ich hab zwischen unserem 5. OlB paar Vollkornkörnerbrötchen von Lutz gebacken.
Den Vorteig habe ich komplett mit Hefewasser und 1 Teighefewürfel angesetzt. Der ging ab, wie Schmidt’s Katze. Ich denke mal, dass die Brötchen dadurch an „Höhe“ gewonnen haben.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon _xmas » Sa 25. Apr 2020, 15:25

Mimi u. @all, hier treffen sich im Moment, so mein Eindruck, Deutschlands beste Hobbybäcker mit viel Freude am Backen.
Tolles Ergebnis! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.4. - 26.4.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 25. Apr 2020, 15:47

Mimi hat geschrieben:Ich hab zwischen unserem 5. OlB paar Vollkornkörnerbrötchen von Lutz gebacken.


und alles Vollkorn, wie im Rezept?! Die sind super-locker! :top Da kann sich mancher Bio-Bäcker gerne mal ein Beispiel nehmen.

die Miez
(hat heute backfrei :))
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz