Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon alex7 » Di 21. Dez 2010, 20:16

Sieht das mal wieder lecker aus bei Euch :br (Kann gleich mal die neuen Smileys ausprobieren.)
Ich war heut auch wieder fleißig und habe zwei Hüttenbrote und zwei Toastbrote ohne Spezial-Toastform gebacken. Mit knapp der Hälfte (kleines Gärkörbchen, kleine Kastenform) wurden die lieben Nachbarn gefüttert.
Die Hüttenbrote sind schon deutlich besser geworden als letzte Woche, da ich nach einem dezenten Hinweis per PN (Back doch das Brot erstmal ordentlich nach Rezept, bevor Du anfängst zu experimentieren...) alles genau nach Gerds Angaben gebacken habe. Etwas breitgelaufen sind sie trotz allem. Vielleicht waren sie knapp über den Punkt gegart. Die Delle im fluffigen Teig hat sich nur sehr sehr langsam und nicht ganz vollständig zurückgebildet. Leider brauchte der Ofen länger zum Aufheizen. Die Krume könnte auch noch lockerer sein, aber das Brot war beim Anschnitt noch gut handwarm. Ich werd gleich mal den Knust dick mit Butter und grobem Salz bestücken.
Hier noch die Bilder dazu:
Die Risse im vorderen Brot sehen schick aus, die Riesenwelle in Hinteren ist noch ausbaufähig. :lol:
Bild Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Di 21. Dez 2010, 20:54

Peter hat geschrieben:und hier meine Vorweihnachtsbäckerei. Das Schwarzbierbrot vom Eibauer und Kastanienmehlbrot von Richard Bertinet.Liebe Grüße Peter

Sehen sehr gut aus Deine Brote :br Peter.Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 21. Dez 2010, 21:26

Hallo
Heute habe ich den Briocheteig verarbeitet.Statt mit Ei habe ich sie mit Milch bestrichen.Im Rezept steht zwar,man solle den Briocheteig zu einem Zopf verarbeiten,aber wir mögen die kleinen Brötchen lieber

Bild
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Ula » Di 21. Dez 2010, 22:05

Brötchentante hat geschrieben:
Ula hat geschrieben:Sagt mal: Warum lasst Ihr Eure Teige so lange gehen? :shock: Schmeckt das denn noch? big_grubel Mir wäre das zuviel Stress, ich müsste ja ständig hin- und herplanen.

schmecken noch...und das Innere ist dann so schön luftig
Dadurch ,dass sie im kalten Keller stehen,kann ich wunderbar planen ,um sie der Reihe nach ab zu backen.
Manche Rezepte verlangen 12-18 Stunden Führungen oder gar 24 Stunden .Ein Baguette-Rezept ist so,dass die fertig geformten Baguettes wieder 12- 18 Stunden im Kühlen stehen sollen.Das passt so gut,dass wir am 24.12. abends frische Baguettes haben werden.
Am 24.12. ist auch mein 12 Tage Teig fertig ,ebenso mein Experiment.
Tja,probiere es aus,Ula
LG
Brötchentante,die den Duft von frischen Brioche-Brötchen gerade genießt


Tante der Brötchen: Mein Keller hat eine Temperatur von 17 - 19 Grad. Wäre das kalt genug? :roll:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 21. Dez 2010, 22:09

Ula hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:
Ula hat geschrieben:Sagt mal: Warum lasst Ihr Eure Teige so lange gehen? :shock: Schmeckt das denn noch? big_grubel Mir wäre das zuviel Stress, ich müsste ja ständig hin- und herplanen.

schmecken noch...und das Innere ist dann so schön luftig
Dadurch ,dass sie im kalten Keller stehen,kann ich wunderbar planen ,um sie der Reihe nach ab zu backen.
Manche Rezepte verlangen 12-18 Stunden Führungen oder gar 24 Stunden .Ein Baguette-Rezept ist so,dass die fertig geformten Baguettes wieder 12- 18 Stunden im Kühlen stehen sollen.Das passt so gut,dass wir am 24.12. abends frische Baguettes haben werden.
Am 24.12. ist auch mein 12 Tage Teig fertig ,ebenso mein Experiment.
Tja,probiere es aus,Ula
LG
Brötchentante,die den Duft von frischen Brioche-Brötchen gerade genießt


Tante der Brötchen: Mein Keller hat eine Temperatur von 17 - 19 Grad. Wäre das kalt genug? :roll:

nö....Kühlschranktemperatur sollte er schon haben.Meiner hat 5 °...
schläfst Du im Keller?oder warum ist der so warm?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Ula » Di 21. Dez 2010, 22:19

Weiss ich doch nicht warum das da so warm ist. Liegt vielleicht daran, dass der Bau erst 3 Monate alt ist. Wir haben dort unten über 70 % Luftfeuchtigkeit. Eignet sich natürlich super als Gärschrank.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon calimera » Di 21. Dez 2010, 22:24

Evt. etwas warm big_grins Ula...
meiner hat 9 Grad, snowman

Heute hab ich die Mehrkornstangen von Nina und das Französische Landbrot (Pain Fendu) nach Ketex gebacken

Mehrkornstangen
Bild

Bild

das Französische Landbrot
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 21. Dez 2010, 22:35

Ula hat geschrieben:Weiss ich doch nicht warum das da so warm ist. Liegt vielleicht daran, dass der Bau erst 3 Monate alt ist. Wir haben dort unten über 70 % Luftfeuchtigkeit. Eignet sich natürlich super als Gärschrank.


hat man Dir schon gesagt,dass Du die Feuchtigkeit vom Trockner nicht in den Keller leiten solltest ,sondern an die Luft nach draußen :cry und Du ,wenn Du in der Sauna sitzt,die Türe schließen sollst.....Dann wird es auch mal kälter im Keller.
Ach noch was:Bist Du sicher,dass Du vom richtigen Stockwerk gesprochen hast ? Vielleicht ist das ja ein unterirdischer Bunker.Das bauen und brauchen die Schweizer doch immer.
Ula hat einen Bunker im Keller und weiß es nur nicht :cry :cry :cry :cry
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Ula » Di 21. Dez 2010, 22:41

Nein, wir haben keinen Bunker. Wir dürfen den im Dorf benutzen, falls Steinbrück seine Kavallerie vorbeischickt. ;)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 21. Dez 2010, 22:44

Ula hat geschrieben:Nein, wir haben keinen Bunker. Wir dürfen den im Dorf benutzen, falls Steinbrück seine Kavallerie vorbeischickt. ;)


Das ist der Dorbunker.... :D
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Di 21. Dez 2010, 23:41

Ula hat geschrieben:Weiss ich doch nicht warum das da so warm ist. 70 % Luftfeuchtigkeit. Eignet sich natürlich super als Gärschrank.

Mit zusätzlicher Lichtquelle sehr gut als Gewächshaus zu benutzen. :cry :cry :cry Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Di 21. Dez 2010, 23:44

Brötchentante hat geschrieben:Hallo
Heute habe ich den Briocheteig verarbeitet. wir mögen die kleinen Brötchen lieber, Brötchentante

Tante der Brötchen sehr schön. :t :br :roll: Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Di 21. Dez 2010, 23:50

calimera hat geschrieben:Heute hab ich die Mehrkornstangen von Nina und das Französische Landbrot (Pain Fendu) nach Ketex gebacken

Die sind Dir aber sehr gut gelungen. :br :t :br Na nun muß ich wohl auch mal ran. :oops: Wenn ich es geschafft habe werde ich berichten.
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon el_marraksch » Mi 22. Dez 2010, 12:59

Hallo,
ich habe mal wieder ein Sekowa Versuch gestartet. Das Vollkorn-Kasten-Brot von Sieglinde. Bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Nina » Mi 22. Dez 2010, 15:17

Das sieht gut aus, Gabriele.

So, hier das allererste Werk meiner neuen KitchenAid und mir ;).

Bauernbrötchen nach dem Rezept für dunkles Bauernbrot:
Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Dez 2010, 16:06

Hallo
Hier ein weiteres Werk meiner Kellerteige.Es ist mein Experimentierbrot und da zu finden

Ein Brot ist natürlich dem Meister-Vorkoster zum Opfer gefallen big_haare .Die anderen konnte ich gerade noch so retten

Bild


übrigens sehen Eure Teile auch super zum Anbeißen aus

Hier noch das Sommerlieblingsbrot


Bild


Bild

LG
Brötchentante,die heute mit dem Backen fertig ist
Zuletzt geändert von Brötchentante am Mi 22. Dez 2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon el_marraksch » Mi 22. Dez 2010, 17:02

wow Nina da werd ich richtig neidisch, so schöne Brötchen hätte ich auch mal gerne. big_applaus
Brötchentante das sieht aber auch lecker aus.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Lutz » Mi 22. Dez 2010, 18:37

Deine Bauernbrotbrötchen sehen wirklich verführerisch aus, Nina!
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Nina » Mi 22. Dez 2010, 21:10

Die Bauernbrötchen waren sehr lecker ;).
Neben den Brötchen habe ich heute auch noch ein Brot gebacken, eine Eigenkreation. Ich hatte eine Flasche Herforder Weihnachtsbier geschenkt bekommen und da ich nicht so der Biertrinker bin, kam das Bier ins Brot :D.
Das Ergebnis: Herforder Weihnachtskruste
Bild
Das Brot kommt grade aus dem Ofen und ist noch wunderbar am Knistern, deshalb folgt der Anschnitt morgen. Rezept gibts auch erst morgen, ich muss jetzt zum 5jährigen Abitreffen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon calimera » Mi 22. Dez 2010, 21:18

Boah...
das sieht aber alles mal wieder lecker aus... :t big_essen
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz