Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Mo 20. Dez 2010, 17:30

HalloIhr ,
@Ula lese ich hat schon wieder keine Lust mehr? :lol:
@Maja Deine Sternenbrötchen sehen toll aus ,nach welchem Rezept sind die? :D
@Nina Die Wirbel sehen ja lecker aus ganz toll , auch Deine Körnerstangen. :D
@Beate Deine Brote toll, aber für mich mit Reismehl ich weiß nicht. :oops:
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Mo 20. Dez 2010, 17:47

Goldy hat geschrieben:HalloIhr ,
@Ula lese ich hat schon wieder keine Lust mehr? :lol:
@Maja Deine Sternenbrötchen sehen toll aus ,nach welchem Rezept sind die? :D
@Nina Die Wirbel sehen ja lecker aus ganz toll , auch Deine Körnerstangen. :D
@Beate Deine Brote toll, aber für mich mit Reismehl ich weiß nicht. :oops:
Liebe Grüße Goldy



@ Goldy..das sind die Kaisersemmel .Nur mit einem Sternenausstecher dekoriert
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Mo 20. Dez 2010, 18:31

@Brötchentante, danke für die schnelle Antwort.
So nun meine Brote Chiabatta nach Marla mit mediteranen Mehl und 4 g Hefe. Habe bestimmt zu oft gefaltet so 7-8 mal, na ja habe nun nur Löcher wo der Belag durchfällt.
Bild
der Anschnitt
Bild

Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Lutz » Mo 20. Dez 2010, 18:40

@Nina: deine Wirbel sehen interessant aus. Bin schon gespannt auf das Rezept!

Mein letzter Backtag vor Weihnachten war recht durchwachsen, scheinbar ging es nicht nur Nina so ;). Meine Landbrot-Formgebungsversuche sind in die Hose gegangen, das Tomaten-Kartoffelbrot war leicht überknetet und flach und mein 52-Stunden-Baguette hat sich ähnlich wie auch bei Brötchentante zu einem Fall für den Biomüll entwickelt. Der Rest ist aber ganz ordentlich geworden. In diesem Sinne wünsche ich euch schonmal ein schönes Weihnachtsfest! Ich glaube leider nicht, dass ich nochmal Zeit finde, vorher hier bei euch vorbeizuschauen.

Pane Pugliese
Bild

Landbrot nach Michel Suas
Bild

52-Stunden-Baguette mit Gummikrume
Bild

Gâche Vendéenne (andere Rezeptur als letzte Woche)
Bild

Erzgebirgisches Speckbrot
Bild

Taralli Pugliesi
Bild

Tomaten-Kartoffel-Brot
Bild

Barkis
Bild
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Goldy » Mo 20. Dez 2010, 19:28

Hier noch meine Paderborner von Ketex ,das diesmal das 1. mal ohne Hefe,wieder sehr lecker.Bild
Bild


Liebe Grüße Goldy big_essen
Zuletzt geändert von Goldy am Mo 20. Dez 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon calimera » Mo 20. Dez 2010, 19:42

Hallo Nina,

nach welchem Rezept hast du den deine Mehrkorn-Stangen gebacken. :?:
Die sehen so Toll und Apetitlich aus... big_essen
Die möchte ich sehr gerne nachbacken....
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Nina » Mo 20. Dez 2010, 20:26

Calimera, das Rezept hab ich mir selbst ausgedacht. Ich hab es grad bei den Brotrezepten eingestellt: Mehrkornstangen
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Ula » Mo 20. Dez 2010, 21:44

Goldy hat geschrieben:Hallo,
@Ula lese ich hat schon wieder keine Lust mehr? :lol:

Liebe Grüße Goldy



Nö, da liest Du falsch. :mrgreen:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Mo 20. Dez 2010, 23:56

@ Lutz
na,Dein 52 Stunden Baguette sieht aber tausend Mal besser aus als meine missglückte Version.Deshalb kam es auch in die graue Tonne und nicht in den Biomüll :nj
Ich dachte diese Betonstäbe sind nicht abbaubar :t
LG
Brötchentante
die im Keller 4 Schüsseln mit super aufgegangene Teige stehen hat.
Allerdings ist auch ein Experiment dabei.Wenns klappt ,stelle ich das Rezept hier ein.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Ula » Di 21. Dez 2010, 11:08

Sagt mal: Warum lasst Ihr Eure Teige so lange gehen? :shock: Schmeckt das denn noch? big_grubel Mir wäre das zuviel Stress, ich müsste ja ständig hin- und herplanen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Lenta » Di 21. Dez 2010, 11:34

Ich denke schmecken tut das hervorragend, dient ja zur Aromabildung. Ist mir aber meistens auch zu kompliziert :oops:
Einen Tag vorher Vorteig, Quellstück und Sauerteig ansetzen finde ich ja noch in Ordnung......ja, ich bin ein faules Stück, ich weiß :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Peter » Di 21. Dez 2010, 11:34

und hier meine Vorweihnachtsbäckerei. Das Schwarzbierbrot vom Eibauer und Kastanienmehlbrot von Richard Bertinet. Beide sind in der Familie gut angekommen :)
Letzteres habe ich auch von Hand bearbeitet, so wie Bertinet es beschrieben hat. Das Brot ist toll geworden, aber regelmässig möchte ich das nicht machen ... da kann ich mir die Mucki-Bude sparen ...

Bild

Bild

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Lenta » Di 21. Dez 2010, 11:42

Also das erste Bild ist das eibauerische Schwarzbierbrot, richtig? Das ist ja zu schön, um angeschnitten zu werden! Klasse! :t

Wie hast du das Kastanienbrot so regelmäßig eingeschnitten bekommen? Mit einer Rasierklinge?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Gast » Di 21. Dez 2010, 12:07

Peter, Klasse-Ergebnisse! :br
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Lenta » Di 21. Dez 2010, 12:36

So, meine Backwerke für heute:

Bild

Die hellen kleinen runden sind die Brötchen aus dem übrig gebliebenem Pizzateig, habe sie nur kurz akklimatisieren lassen, geformt, "gestanzt" und gebacken.
Das mit den Körnern drauf sind Martinas Dinkel-Saaten-Ecken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon BeatePr » Di 21. Dez 2010, 12:54

Tolle Backwerke sind hier schon wieder zu bewundern.

Die Mehrkornstangen haben mich gerade sehr "angelacht", die werde ich wohl demnächst backen. Allerdings werde ich anstatt den Senfkörnern etwas anderes verwenden.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Peter » Di 21. Dez 2010, 15:00

Lenta hat geschrieben:Also das erste Bild ist das eibauerische Schwarzbierbrot, richtig? Das ist ja zu schön, um angeschnitten zu werden! Klasse! :t

Wie hast du das Kastanienbrot so regelmäßig eingeschnitten bekommen? Mit einer Rasierklinge?


Hallo Lenta,

ja - das erste Brot ist das Schwarzbierbrot! Für mich ist es überraschend mild geworden - aber sehr lecker.
Ich schneide meine Brote immer mit der Rasierklinge ... den beherzten Schnitt habe ich bei Gerd gelernt :)

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Lenta » Di 21. Dez 2010, 15:43

Hallo Peter,

da ich gerade Laugenbroetchen mache, kann ich ja mal wieder den einfachen Kreuzschnitt üben ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 21. Dez 2010, 17:18

Ula hat geschrieben:Sagt mal: Warum lasst Ihr Eure Teige so lange gehen? :shock: Schmeckt das denn noch? big_grubel Mir wäre das zuviel Stress, ich müsste ja ständig hin- und herplanen.

schmecken noch...und das Innere ist dann so schön luftig
Dadurch ,dass sie im kalten Keller stehen,kann ich wunderbar planen ,um sie der Reihe nach ab zu backen.
Manche Rezepte verlangen 12-18 Stunden Führungen oder gar 24 Stunden .Ein Baguette-Rezept ist so,dass die fertig geformten Baguettes wieder 12- 18 Stunden im Kühlen stehen sollen.Das passt so gut,dass wir am 24.12. abends frische Baguettes haben werden.
Am 24.12. ist auch mein 12 Tage Teig fertig ,ebenso mein Experiment.
Tja,probiere es aus,Ula
LG
Brötchentante,die den Duft von frischen Brioche-Brötchen gerade genießt
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.12. - 26.12.2010

Beitragvon brotbackfrosch » Di 21. Dez 2010, 19:24

Hallo, hier meine Brote von gestern,

einmal zippels Landbrot

Bild

und hier der Anschnitt

Bild

dann das Delbrücker Körnerbrot von Gerd im Ganzen

Bild
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz