Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » So 26. Nov 2017, 11:27

Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon heimbaecker » So 26. Nov 2017, 12:19

toll was da alles aus dem Ofen geholt wurde :kl

Neben den Brötchen für das Onlinebacktfreffem stand gestern noch Zimtsternebacken (leider Foto machen vergessen) und Käsefondue mit Freunden auf dem Plan. Dafür habe ich zum ersten Mal die Präsidentenbaguette von Lutz und Zirbelbrot (Rezept analog zum BBB Nr 1.) gebacken:
Bild

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon StSDijle » So 26. Nov 2017, 12:54

Hallo Zusammen,

Ihr seid wieder fleissig....
Ich habe Brötchen gebacken, allerdings nicht die im Backtreff anbefohlenen, sondern eine Eigenkreation:

305 g Weizenmehl t65
175 g Buttermilch
5ml Wasser
5 g Frischhefe
5 g Honig
6g Salz

Kneten bis der Teig sich von der Schüssel löst, 8-10h bei 15°C gehen lassen.
Rund schleifen (70g pro Brötchen) und 10min entspannen lassen.
Lang wirken und im bäckerleinen bei 25°C 30-45min Gehen lassen
Einschneiden und mit Wassser besprühen
12-15 auf dem Stein backen

Das war nach dem Frühstück noch übrig.
Bild

LG
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 26. Nov 2017, 13:51

Neben den Roggi fürs online-Backen habe ich noch 2 neue Brotrezepte ausprobiert. Einmal ein helles Mischbrot, 80/20, mit Sauerteig, Fermentstarter und Altbrotbrühstück und ein Kartoffelbrot mit Sauerteig und Hefewasservorteig.

Das Mischbrot
Bild

und das Kartoffelbrot
Bild
Beide a la Naddi im Hexenstyle dunkel ausgebacken. Rezepte muss ich noch ausarbeiten...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 14:08

Das scheint ja hier kein Ende zu nehmen.... noch mehr leckere Sachen.

Nach einem reichlichen (und reichlich späten) Frühstück, noch 2 Backtaten aus meiner Küche.

Ein italienisches Weizensauerteigbrot mit etwas Vollkorn, nur mit einem Löffelchen RST und Madre ohne Hefe, 36 Std. kalt gereift, das ganze aus dem Ärmel :lol: Am unteren Rand sieht man deutlich, dass der Backstein nocht nicht die richtige Temperatur hatte.
Bild

und wieder einmal die Miche mit Granat-Vollkorn nach Erbel, der Teigling war übergar als ich verspätet von der Arbeit nach Hause kam, das Ergebnis aber sehr wohlschmeckend.
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 26. Nov 2017, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon heimbaecker » So 26. Nov 2017, 14:16

Ulla, Deine Brote haben eine tolle Krume, wieviel % Vollkorn hast du den genommen ?
Gibt es ein Rezept "Granat-Vollkorn nach Erbel" ?
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Mikado » So 26. Nov 2017, 14:23

_xmas hat geschrieben:... die Miche mit Granat-Vollkorn nach Erbel, der Teigling war übergar als ich verspätet von der Arbeit nach Hause kam, das Ergebnis

Das sollte wohl so sein, die Krume sieht ja verboten gut aus :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » So 26. Nov 2017, 15:06

@ Cremecaramelle: :top wobei Copyright Verletzung des Hexenstyles :tip mit Zalando-Gutscheinen lasse ich mich gerne milde stimmen :lala :mrgreen:

@ Ulla: :top die Vollkorn Miche wollt ich auch noch backen :lala

Hätte noch eine Runde Plätzchen anzubieten - Rezepte hier zu finden
https://drive.google.com/file/d/0B_QqU7 ... hMZ28/view

Lime Meltaways
Bild

Spekulatius
Bild
Bild

Dann gab es noch Zimtplätzchen, das ging aber in die Hose :eigens der Teig war beim Backen nicht kalt genug :kdw da muss ich nochmals ran
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Little Muffin » So 26. Nov 2017, 15:28

Warum gingen die denn in die Hose?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » So 26. Nov 2017, 15:34

Der Teig stand vor dem Backen zu warm, so trat trotz kurzer Backzeit die Butter aus und karamellisierte mit dem Zimtzucker drum rum.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 16:00

Plätzkes muss ich mir ja leider verkneifen, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit :eigens
Naddi, die Spekus könnte ich sofort vernichten :xm

Die Vollkorn-Miche musst du backen, der Geschmack ist überragend.

Es empfiehlt sich, der Rezeptanweisung von Micha zunächst minutiös zu folgen, bevor man seine eigenen Vorstellungen realisiert. Die Teigherstellung und -führung ist übrigens nichts für Weicheier, am Ende wird man aber durch wahnsinnigen Brotgeschmack belohnt.
Auch die Miche mit Kamut und Dinkel hat mir sehr gut gefallen und es lohnt, sie nachzubacken.

@Irmgard, vielleicht wäre das mal was für dich?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 26. Nov 2017, 16:07

@Ulla, vom Hobby-Profibäcker bin ich noch Lichtjahre entfernt...aber ich versuchs demnächst, hab eh noch einen Rest Kamut, der weg muss. Nur, da ist ja wieder Hefe drin, muss ich also umbauen....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 16:12

Ein bisschen brodelndes Hefewasser sollte bei der langen Gare eine gute Alternative sein. ;)

Christoph entschuldige, ich habe deine Frage gerade erst entdeckt:
400 g Vollkornweizen waren bei mir 300 g Purpur-/Granatweizen + 100 g T 80 (812 oder 1050er WZ).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » So 26. Nov 2017, 16:23

Ach die mit Kamut & Dinkel wollt ich auch noch backen, müsste aber EmmerVK nehmen, Dinkel hab ich nicht.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 16:55

Vielleicht solltest du diesen Posten (Dinkel) mal bei deinen Einkäufen berücksichtigen?
Das geht ja gar nicht .ph
.... und nimm mal die Hacken vom Tisch, nochmal hau .ph

:lol: ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » So 26. Nov 2017, 17:09

big_atsch

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 17:26

Uuuunglaublich :xm , aber schöner Hintergrund :P
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Fagopyrum » So 26. Nov 2017, 17:51

huhu,
mein einkornling mit 500g einkorn und 200g 1050er weizen.
irgendwie aus der hand gemengt, nach kühlschrankgare gebacken. :tL :oops:

Bild

grüße suse

ps: x mas kaufst du das vollkornmehl oder ist es aus der eigenen mühle???
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 18:00

Ich kaufe die ganzen Körner bei Monika Drax und mahle sie frisch.
Rotkornweizen verleiht dem Vollkornbrot eine sehr schöne Färbung der Krume.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 26. Nov 2017, 18:19

Ich mußte auch wieder mit Süßkrams ran, obwohl das nicht meine Paradedisziplin ist.
GöGa guckte mich ganz treudoof an und fragte, ob's dieses Jahr keinen Christstollen gäbe. Was macht also der brave Ehemann?? 8-)

Das Rezept ist angelehnt an das hier, Klassischer Weihnachtsstollen nach @LittleMuffin, hochgebeamt auf doppelte Menge.
Mir hat die Flüssigkeitsmenge nicht gepaßt, da mußte gut 1/3 mehr Milch rein, Hefe habe ich etwas verringert.
Mein Teigknecht hat sich mächtig in's Zeug legen müssen, 1kg Mehl, Butter, Mandeln, etc. und die ganzen Zutaten, haben ihn fast an die Grenzen gebracht. :shock:
Bild
Das erste ist mit Buttetschmalz eingestrichen u. gezuckert, Nr.2 ist noch im Backofen.
GöGa tigert durch die Küche u. darf nicht anschneiden, das hat sie jetzt davon! 8-)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz