Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » Fr 24. Nov 2017, 16:09

Irmgard, dein Emmerling - zumindest von außen: perfekt. Ein wirklich schönes Brot!

@Suse, das können wir besser, auch wenn es schmeckt. ;) Vielleicht ist das Mehlgemisch nicht so optimal? War Vollkornanteil dabei?
Ich setze es morgen auch noch einmal an, um es zu optimieren.
Ich finde, das ist kein einfaches Brot. Die Ausknetung muss stimmen, die späte Wasserzugabe auch. Man muss tatsächlich üben und geduldig sein (was wir ja tun und sind *hüstel*).

Ich gehe jetzt mal an die Mehlkisten und dann kratze ich den Poolish zusammen, der in meiner Abwesenheit über die Ufer getreten ist. :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon klari » Fr 24. Nov 2017, 17:13

Schweizer Krustenlaib
von Dietmar Kappl mit Bongu Mehlen.



Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » Fr 24. Nov 2017, 17:16

Tolle Krume bei diesem hohen Roggenanteil, klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 24. Nov 2017, 21:17

Irmgard, dein Emmerling schaut toll aus :top
Susanne's Bürlis gefallen mir auch sehr gut, die sehen zum Reinbeißen aus, genauso wie Michael's .dst
Auch Suse's Vollkorn-Miche finde ich gelungen und Naddi's Toast ist wieder mal eine Augenweide!
Fast hätte ich Alex's Krustenlaib übersehen, der ist auch prima gelungen wie's scheint! :top

Kompliment an Alle! :kl
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Fr 24. Nov 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon hansigü » Fr 24. Nov 2017, 21:36

Rochus, ich schließe mich deinen Komplimenten an alle vollumfänglich an :kh :top :kh

Als alter Roggenmeister :lol: will ich nur dem Alex meine extra Ehrerbietung darbringen, sehr schön die Krume! :kl

Hatte vorhin schon mal geschrieben und beim Hochladen des Bildes streikte der Schläppi.
Habe heute für morgen die Dinkelfranzosen nach Didi gebacken. Bin gespannt wie die geschmacklich ausfallen. Im Kühli stehen auch noch Dinkelbaguetteteig nach Lutzeplötz und die Bürli nach Michaelhesse seinem Rezept. Die werden morgen noch reingeschoben, zuerst in den Ofen :lol: ;)

Ach so rechts unten das passte leider nicht mehr der Länge nach drauf, wurde halt ein Klappfranzose :lala
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 24. Nov 2017, 21:45

Hansi, top deine Franzosen, der umgeklappte war dann wohl ein Baske! :xm
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon hansigü » Fr 24. Nov 2017, 21:52

:XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Fr 24. Nov 2017, 23:17

Hier nun noch der Anschnitt vom Naturhefe-Früchtebrot :xm Hab mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass es durchaus lecker ist :XD Zum Käse echt ne Wucht.

Bild
Ich weiß, es sieht aus, als wäre Mehl eingearbeitet. Das ist es aber nicht. Nach 4h Stockgare kommen erst die Früchte drunter. Ich denke, es sind mit 230g Früchten auf 400g Mehl einfach zu viele und deshalb bleibt es trotzdem Aufgehen und Ofentrieb etwas kompakt. Tomaten hatte ich nicht unter den Früchten, das sah das Originalrezept vor, fand ich aber :mz

Zum Käse passt es wirklich super und kann ich mir wirklich als Alternative zu den sonstigen Früchtebrotrezepten vorstellen :ich weiß nichts
Bild

Das kleine runde Exemplar hab ich schlussendlich meinen Lieblingsfischhändlern angedeihen lassen :XD jedoch mit div. Hinweisen, um was es sich da handelt. Sehen wir mal, ob Dich mich nächste Woche noch bedienen :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 24. Nov 2017, 23:56

Naddi, Top dein Früchtebrot, kann ich mir sehr lecker mit dem Käse vorstellen! :hu

Geplant war heute Abend noch mal Freestyle wie so oft, mit WST u. Poolish. GöGa hatte schon wieder alles hergeschenkt.
Mehle: ca. 50% Tipo 00, 15% WVK, 15% Dinkel-VK, 20% R1150
Brühstück: Senf- & Leinsaaten, Kürbiskerne, Dinkelflocken

Bei mir lief's heute aber suboptimal. Zuerst geriet die Stockgare zu lang, da unerwartet Sohnemann vorbeischneite und Hilfe brauchte, dann noch in den Ofen gerettet, lief's natürlich etwas breit und dann auch noch fast im BO vergessen! Es gibt so Tage, da sollt man vermutlich einfach im Bett bleiben! :tip
Bild
Naja, allen Widrigkeiten zum Trotz ist doch was essbares dabei rumgekommen.
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Sa 25. Nov 2017, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » Sa 25. Nov 2017, 00:02

Wärst du im Bett geblieben, hättest du nun nicht ein so schönes iBrot. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 25. Nov 2017, 08:11

Rochus, das ist jetzt aber fishing for compliments....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 25. Nov 2017, 08:50

Danke Ulla und Irmgard, die abgekürzte Stückgare von ca. 15min. und Unterlassen des Einschneidens haben das Schlimmste verhindert. Optisch halt nicht eines meiner schönsten Versionen, habe ich mich etwas geärgert. :tip
Wie gesagt, essbar ist es natürlich, schmeckt sogar prima, wenn auch etwas dunkler gebacken, als wir es mögen. Das birgt die Gefahr, daß dann der Aufstreu etwas "brandig" schmeckt, war aber gerade noch so grenzwertig.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon millyvanilli » Sa 25. Nov 2017, 17:02

Ein kurzes Lebenszeichen und nicht besonders spannend, weil immer dasselbe:
Marlas Ochsenbrot; das ist bei uns Pflicht und zu mehr als Pflicht komme ich gerade nicht...
2 Dreipfünder, die "gevierteilt" und eingefroren werden (beim Anschneiden wars noch e bissel warm... :oops: ):

Bild

Bild

Modifikationen Mehl:
Lichtkornroggen-VK
997er Biomehl von Edeka statt 1150er
550er Weizen im Vorteig, statt 1050er

sonstige Modifikationen:
- Wildhefe im Vorteig
- LM im Hauptteig
- mehrfaches Abstreichen mit Schwarzbier
- keine Oliven!!!

Das Ochsenbrot ist für uns Roggenkasperl einfach unübertroffen; neulich hatten wir mal die Häusemer Bauererkrume, die definitiv auch nicht schlecht ist, aber...
Euch noch ein schönes Wochenende!!!
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 25. Nov 2017, 18:22

Das sieht lecker aus, das Ochsenbrot! .dst
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon millyvanilli » Sa 25. Nov 2017, 19:15

littlefrog hat geschrieben:Das sieht lecker aus, das Ochsenbrot! .dst


Isses auch! Klare Nachback-Empfehlung!!! :katinka
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 25. Nov 2017, 22:57

millyvanilli hat geschrieben:Isses auch! Klare Nachback-Empfehlung!!! :katinka


Schon auf der Nachbackliste notiert.... die ich so langsam auf eine Tapetenrolle schreibe :XD
Zuletzt geändert von littlefrog am So 26. Nov 2017, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon KleinErna » Sa 25. Nov 2017, 23:44

Nun naht ja auch schon der 1.Advent und da mußte ich mich auch ans Stollenbacken ranmachen. Da das Brot auch schon wieder aufgefuttert wurde, mußte auch noch ein Auffrischbrot gebacken werden. Es ist z. Z. unser Lieblingsbrot.
https://brotdoc.com/?s=Auffrisch-Brot
https://brotdoc.com/?s=Christstollen

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüßle von KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » So 26. Nov 2017, 10:13

Ich habe mir einen gemütlichen Morgen mit Kaffe, Zeitung und iPad im Bett erlaubt und nun mit Begeisterung gelesen, was ihr Großartiges aus euren Öfen gezogen habt.
Ihr seid die beste Brot-Back-Community ever. :kl

Naddi, Dein Früchtebrot mit der Naturhefe, könntest du es in die Süße- oder Feingebäckecke stellen?
Solche Besonderheiten gehören unbedingt in den Index!

Dein Lieblingstoast nach Brotdoc gefällt mir in der Raupenform mit Kruste persönlich besser. Ich habe mir das Rezept jetzt noch einmal angeschaut: schwadest du beim Backen?

So, jetzt erst einmal mit runningdog raus und dann .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » So 26. Nov 2017, 10:58

@ Ulla: das mit dem Früchtebrot mach ich gleich :del

Was das Toastbrot betrifft: ja ich schwade, besprühe den Teiglinge auch vorher mit Wasser und backe auf dem Backstein. Aufbereitet wird der Teigling von mir so. Das hab ich von The Fresh Loaf, aber der dortige Post enthält leider keine Bilder mehr.

2. Plätzchenrezepten für dieses Jahr snowman Christmascookies :sp
Bild
Meine Änderungen: anteilig EmmerVKM, hellen Rohrohrzucker & Kokosblütenzucker, statt Tonkabohne Bittermandelaroma :hx
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Isa » So 26. Nov 2017, 11:13

Hier wird mir gerade ganz schwindelig, wenn ich das alles sehe, Kuchen, Stollen, Früchtebrot, Plätzchen, Burger, Pizza, Brot und Brötchen ..... super schön und lecker! .dst

Ich zeige einfach mal ein Brot. Nachdem ich hier mehrere tolle Miche-Brote bewundert habe, und bei uns Bedarf an einem fluffigen und trotzdem vollkornigen Brot war, habe ich die Miche auch mal ausprobiert. Ich finde auch die Geschichte um den Erfinder interessant.

Meine Mehle im Vorteig;
150g Weizen 550

im Hauptteig:
400g Weizenvollkornmehl gekauft
100g Emmervollkornmehl gekauft

17,5 g Salz lt. Rezept, das war uns allerdings zu salzig, nächstes mal werde ich nur 15g nehmen.
Ich habe zwei Brote geformt:

Bild

Bild

Wir waren sehr zufrieden! :st
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz