Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Do 23. Nov 2017, 11:32

@ Ulrike: Tipo 0 immer eine super Wahl, wie Ulla ja schon schrieb das Richtige gerade für Ciabatta: Und ich lasse die Cookies ungefüllt, mag sie so puristisch und liebe den Geschmack der Gewürze.

@ Steinofenbäcker: wärst Du vielleicht so nett und könntest das Rezept preis geben, da mir Dein Früchtebrot echt gut gefällt und ich bisher noch nie welches gebacken hab :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Mikado » Do 23. Nov 2017, 12:20

Naddi hat geschrieben:Und ich lasse die Cookies ungefüllt, mag sie so puristisch und liebe den Geschmack der Gewürze.

Ich habe mal in das Rezept reingeschaut, du hattest es ja verlinkt. Die dortige Kombination der Gewürze sieht gut aus, nur meine ich - nur meine persönliche Ansicht :oops: , dass die Prise gemahlener schwarzer Pfeffer nicht so reinpasst, aber alles andere sehr gut.
Was den Kardamom betrifft, besonders den würde ich nur als frisch im Mörser zerstoßene Samenkörner nehmen, so ist er gemahlenem weit überlegen; ähnliches gilt zwar auch für manche anderen Gewürze, aber beim Kardamom ist es noch auffälliger. In einem Rosinenstuten verwende ich unter anderem etwas frisch zerstoßenen Kardamom, so ergibt sich viel besseres Aroma.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2385
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Do 23. Nov 2017, 12:47

@ Mika: ich hab aktuell schwarzen Kompott Pfeffer in der Mühle, damit mache ich 2-3 Umdrehung. Kommt im fertigen Gepäck in keiner Weise dominant rüber. Alternativ ginge grüner Pfeffer, der ist sehr dezent - also meine Meinung :sp Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten ;) :del Mein Mann rührt die Dinger nicht an - mein Vorteil :XD Dafür macht der sich dann über die Baumkuchenspitzen her und lässt kaum was über :tip oder vernascht die zuletzt gemachten Cointreau Trüffel :hk

Edit: hab mir das Mini-Abo der Zeitschrift Brot gegönnt :st und jetzt mal diese japanische Naturhefe angesetzt.
Heute Morgen war die Joghurthefe fertig &
Bild
dann wurden 30g Ansatz mit 30g Mehl verknetet.
Bild
Wenn sich das dann verdoppelt hat, wird es noch 2x gefüttert und ist dann einsatzbereit. Ich bin mal sehr gespannt :hx
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 13:52

Ich auch Naddi, freue mich, das du es ausprobierst :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon moeppi » Do 23. Nov 2017, 14:04

Hallo Nadja,
was ist japanische Naturhefe bzw. Joghurthefe? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Do 23. Nov 2017, 15:57

@ moeppi: zunächst wird Hefewasser angesetzt wie klassisch für Wildhefe. Davon nimmt man dann 2Tl, 100g Joghurt, 100g abgekochtes abgekühltes Wasser(ich hab einfach Volvic aus der Flasche genommen), 15g Zucker. Das verrührt man und lässt es bei RT besser 30 Grad 2 Tage reifen. Danach sollte es blubbern und beim Öffnen des Glases zischen. Dieser Ansatz kann dann bis zu 2 Monate im Kühlschrank gelagert werden (Joghurthefe).
Um jetzt zur "Naturhefe" zu gelangen, nimmt man 30g Joghurthefe und 30g Mehl, verrührt es, lässt es bei RT reifen, er sollte sich verdoppeln. Danach füttert man den Ansatz noch 2x mit jeweils 30g Joghurthefe & Mehl. Danach ist er einsatzbereit und man hat 180g Naturhefe.

Mein 1. mit Mehl gefütterter Ansatz (s.o.) war nach 4-5h soweit und wurde eben nochmals gefüttert und steht jetzt wieder auf der Fensterbank an der Heizung.

Das im Magazin abgedruckte Rezept ist dann eine Art Früchtebrot. Werde das Rezept vermutlich abwandeln, weil es auf 400g Mehl 250g Trockenfrüchte vorsieht, weiß nicht, ob ich das so doll find :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon moeppi » Do 23. Nov 2017, 16:18

Danke, Nadja.
Ich bin gespannt, was du berichtest.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Fussel » Do 23. Nov 2017, 16:48

Mikado hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:Und ich lasse die Cookies ungefüllt, mag sie so puristisch und liebe den Geschmack der Gewürze.

Ich habe mal in das Rezept reingeschaut, du hattest es ja verlinkt. Die dortige Kombination der Gewürze sieht gut aus, nur meine ich - nur meine persönliche Ansicht :oops: , dass die Prise gemahlener schwarzer Pfeffer nicht so reinpasst, aber alles andere sehr gut.

Im Gegenteil, Pfeffer paßt sehr gut zu Süßem, vorausgesetzt, er ist frisch gemahlen/zerstoßen. Dann hat er so ein zitroniges Aroma, sehr lecker!
In antiken römischen Rezepten wird übrigens auch immer Pfeffer über die Süßspeisen gegeben. Zuerst dachte ich auch, das könne nicht schmecken, aber denkste! Ausgesprochen delikat.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Mikado » Do 23. Nov 2017, 17:44

Fussel hat geschrieben:Im Gegenteil, Pfeffer paßt sehr gut zu Süßem, vorausgesetzt, er ist frisch gemahlen/zerstoßen. Dann hat er so ein zitroniges Aroma,

Da verlasse ich mich eigentlich lieber auf die Kunst des Würzens von Vierich/Vilgis. ;)
Bei Naddi war von schwarzem Pfeffer die Rede und der ist nicht so einfach mit anderen Pfeffern vergleichbar, echter schwarzer Pfeffer hat z.B. etwas von seinem zitrusartigen Aroma verloren.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2385
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Do 23. Nov 2017, 18:17

Ich halte es beim Würzen wie Frank Rosin „auf die Fresse gewürzt“ :XD

Ingo Holland hat in seinem Kochbuch „Gewürze“ einen Brownie mit Pondichery Pfeffer & Maldon Sea Salt - sehr lecker :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 18:38

Langpfeffer und Kampotpfeffer machen sich gut in allerlei Süßspeisen.
Leider fehlt den meisten Hobbyköchen das feeling für die perfekte Dosierung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Fussel » Do 23. Nov 2017, 18:53

Mikado hat geschrieben:
Fussel hat geschrieben:Im Gegenteil, Pfeffer paßt sehr gut zu Süßem, vorausgesetzt, er ist frisch gemahlen/zerstoßen. Dann hat er so ein zitroniges Aroma,

Da verlasse ich mich eigentlich lieber auf die Kunst des Würzens von Vierich/Vilgis. ;)
Bei Naddi war von schwarzem Pfeffer die Rede und der ist nicht so einfach mit anderen Pfeffern vergleichbar, echter schwarzer Pfeffer hat z.B. etwas von seinem zitrusartigen Aroma verloren.


Ich habe in historischen Rezepten halt schon interessante Entdeckungen gemacht. Und an dieser Stelle kann mich die wissenschaftliche Einordnung einfach mal. Wenn das historische Rezept ausprobiert ist und schmeckt, dann kommt das auf die "mag ich - mach ich mal wieder"-Liste. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Do 23. Nov 2017, 21:54

Heut Morgen gab es meinen Lieblingstoast - dieses Mal mit rein italienischen Mehlen W210, 300 & Semolina Integrale :hx
Bild
Bild
Bild
Bild

So und meine Naturhefe ist ein umtriebiges Kerlchen :cha Jetzt steht der Teig zur 1. Stockgare, gleich kommen die Trockenfrüchte darunter. Werde wohl die Stückgare ins Kalte über Nacht verlagern müssen, ansonsten back ich äh heut um 1 oder so - hätte ich vielleicht beim Ansetzen der Naturhefe bedenken sollen :kdw
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Hesse » Do 23. Nov 2017, 22:04

Super Backwerke wieder, sage wie Ulla weiter vorn: meisterhaft! :top

Heute gab’s bei mir paar Brötchen, leider hatte ich mal wieder nur Kunstlicht zum ablichten :roll: .
Als Rezept nahm ich “Bürli”
Die Aufarbeitung dann natürlich anders: einfach den Teig 9- fach teilen, behutsam flachdrücken und wie Baguette aufrollen. Gare verkürzen, gell. :D

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Fr 24. Nov 2017, 10:52

Moin zusammen :BT

Mein Joghurt-/Naturhefe-Experiment hab ich drüben im KN verewigt. Deshalb verlinke ich mal :xm

Ansatz der Naturhefe:
https://www.kaffee-netz.de/threads/brot ... st-1462552

Teigerstellung:
https://www.kaffee-netz.de/threads/brot ... st-1462556

Ob das Endergebnis schmeckt, wird sich zeigen. Ein Exemplar werde ich heute an meine Leute an der Fischtheke verschenken, vielleicht opfern die sich als Versuchskaninchen, nachdem mein Vermieter gerade nicht da ist :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Mikado » Fr 24. Nov 2017, 11:32

Naddi hat geschrieben:Ob das Endergebnis schmeckt, wird sich zeigen. Ein Exemplar werde ich heute an meine Leute an der Fischtheke verschenken, vielleicht opfern die sich als Versuchskaninchen,

Die können sich ja mit Naturalien revanchieren :P
(Schnellduckundweg) ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2385
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Fr 24. Nov 2017, 11:37

Und wenn’s in die Hose geht, darf ich da nicht mehr einkaufen :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 24. Nov 2017, 14:37

Bei mir wurde es ein Emmerling...
Aus reinem Emmermehl, mit Hefewasser getrieben und einer kalten Gare

Bild
Bild

Das Rezept gibt es hier: http://wildes-brot.de/emmerling/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 24. Nov 2017, 14:57

Cremecaramelle, Dein Emmerling sieht lecker aus, ich kann's riechen - oder sind es meine Bürli?

Bild

Edit: feddisch und für lecker befunden!
Bild

Bild

die zweite Ladung ist gerade im Ofen, danach kommen noch 4 Toastbrote mit Altbrot rein.

Edit: feddisch!
Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 24. Nov 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 24. Nov 2017, 15:19

so, anbei die vollkorn miche, hier auch schon von x mas gezeigt, meine hatte leider zu lange gare, teigbereitung war top. geschmacklich sehr gut und auch von der feuchthaltung. gebacken mit hohem kamutanteil und kleinem emmeranteil.

Bild

Bild

grüße suse

ps: für eine mama aus dem kindergarten, die diese woche ihr 2. kind bekommen hat (im auto!) setz ich das rezept gleich noch mal an, damit sie am montag ein schönes nährendes geschenk bekommt...
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz