Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Hesse » Di 21. Nov 2017, 22:44

Hallo, liebe Bäckersleute- sehr schön alle Ergebnisse bisher :D ! Würde sehr gerne auf jedes Backergebnis einzeln eingehen- klappt leider nicht- sind glaub’ 9 verschieden Namen :roll: . Altersbedingt :mrgreen: müsste ich mir alles notieren u.s.w.- geht von der Zeit her nicht, muss noch unsere Waschmaschine reparieren :tip . Ungerecht- aber es sei erwähnt: das Brot von Dora finde ich sehr gut gelungen und die Brote von Rochus haben einmal mehr die gewohnte Qualität. Und die Plätzchen und die Pizzen und, und... big_ohnmacht

Habe nur mein normales Hausbrot gestern ansetzen und heute backen können. Wie z.B. wie z.B. hier, nur heute ohne Nüsse aber mit Saaten

Bild

Ach- "Weckle" hab ich noch gebacken, vielleicht stell' ich Morgen noch Bilder rein- müssen noch verkleinert werden...

Grüße von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Di 21. Nov 2017, 23:19

Michael, dein Lob ehrt mich besonders, bin ein großer Bewunderer deiner Backwerke! Ich hoffe, daß die Sonderarbeit für Fa. Desdo schnell erledigt ist, ich drück dir jedenfalls die Daumen! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon UlrikeM » Mi 22. Nov 2017, 01:51

Ja, dein Brot lacht mich ganz besonders an, Rochus. Brot mit vielen Saaten ist im Moment gerade sehr beliebt hier.

Auch die anderen Gebäcke sind große Klasse, allesamt. Schade, dass es für deine Brötchen kein Rezept gibt oder weißt du ungefähr noch, wie die Zusammensetzung war, Ulla?

Ich habe unsere Vorräte auch wieder aufgefüllt. Rustikale Kartoffelbrötchen my way, heißt, direkte Führung mit altem Teig und statt Roggenmehl, Ruchmehl und Roggenmehl zu gleichen Teilen.
Bild
So ziemlich meine Lieblingsbrötchen, direkt nach den Spuntinos, die allerdings viel mehr Arbeit machen.

Gestern habe ich dann erst drei schwarze Hamster gebacken, zum x-ten Mal, deshalb auch kein Foto, die sehen sowieso immer gleich aus :ich weiß nichts
Danach habe ich mich an ein doppeltes Rezept Stollenkonfekt gemacht. Der Teig war dieses Mal ziemlich weich, war nicht so einfach, die Marzipanmasse zwischen die Teigplatten zu kriegen. Heute beim Rezeptwegheften fiel mir auf, dass ich die gemahlenen Mandeln vergessen hatte...kein Wunder 8-)
Bis ich die Dinger, so ca. 150 Stück, gebuttert, gezuckert und gepudert und die Küche wieder entklebt hatte, war es nach eins. Da hab ich nicht mehr an ein Foto gedacht :ich weiß nichts . Aber sie sehen aus wie die Würfel, die ich letztes Jahr gebacken hatte. Nur habe ich dieses Mal Ghee zum Einstreichen genommen und erst gezuckert und dann mit Puderzucker bestäubt. Mit Ghee sollen sich Stollen länger halten, obwohl, das Problem hatten wir noch nie :D
Ein Teil davon geht morgen an meine Schwester als Geburtstagsgeschenk, einen Teil behalten wie und den Rest bekommt mein Vater.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon UlrikeM » Mi 22. Nov 2017, 01:57

Hab ich ganz vergessen:

ich bekomme die Fotos auch nicht mehr mit der neuen Version ins Forum. Nur mit der alten klappt es und ich arbeite nicht mit dem Feuerfuchs sondern mit Crome.

Und, dann hätte ich noch eine Frage zum Chiagel. Ich habe mir mal ein Päckchen Chia mit meiner Tochter geteilt, das liegt jetzt hier rum. Naddi bäckt ja viel damit, das würde ich auch gern mal ausprobieren. Nur weiß ich nicht, in welchem Verhältnis man Chia und Wasser ansetzt und wie lange sich das Gel, sicherlich im Kühlschrank, hält.
Wäre lieb, wenn mich ein Kundiger, eine Kundige schlau machen würde :del

NADDI, ich hatte heute ein Ciabatta-Rezept von dir in der Hand mit Tipo 00 drin. Welches verwendest du denn?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Isdykele » Mi 22. Nov 2017, 08:06

Gestern war ich wieder „Frei Schnauze“ unterwegs. Sauerteig Reste mussten weg :lala
Und so ist dieses Cashew Karotten Brot entstanden :) Schmeckt herrlich :katinka

Bild

Bild


Dazu gab es noch das Partybrot :tc

Bild

Und ohne Foto (hab sie eingefroren ohne ein Foto zu machen :tip ) aber Mega lecker und fluffig die Butter Laugenstangen mit LM :cha
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 22. Nov 2017, 08:53

Von mir ein Ciabatta Rezept :? Kann ich mir nich vorstellen :ich weiß nichts Wenn ich Tipo 00 habe, ist es meist, irgendeins aus dem italienischen Supermarkt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon miiiii83 » Mi 22. Nov 2017, 15:30

Ich habe wieder Süßes gebacken - der November ist an Gymnasien eine furchtbar stressige Zeit, da braucht man etwas Tröstliches :kk
Zum ersten Mal habe ich das Cinnamon Apple Twist Bread von King Arthur Flour vollständig nach Rezept gebacken und nicht nur, wie bislang immer, den Teig verwendet und die Zimtäpfel durch Nussfülle ersetzt. Eine hervorragende Neuerung: Die Äpfel bringen viel Saftigkeit ins Gebäck, während die Walnüsse schön knacken - es hat ganz hervorragend geschmeckt (und getröstet :p )

Bild
miiiii83
 
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:58


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 22. Nov 2017, 18:47

Sooo die erste Sorte Plätzchen für dieses Weihnachten :st

Chai Cookies :hx
Bild
Bild

Rezept stammt aus der Hilda 2013 - hier zu finden. Ich fülle sie nicht, ersetze den Zucker durch Kokosblütenzucker, als Mehl Dinkelmehl 630 :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon moeppi » Mi 22. Nov 2017, 19:42

UlrikeM hat geschrieben:Nur weiß ich nicht, in welchem Verhältnis man Chia und Wasser ansetzt und wie lange sich das Gel, sicherlich im Kühlschrank, hält.
Wäre lieb, wenn mich ein Kundiger, eine Kundige schlau machen würde :del

Lies mal hier, Ulrike
https://www.ichkoche.at/chiasamen-gel-g ... ept-221680
Ich messe nichts ab, gebe einfach Samen in ein Gefäß und dann nach und nach Wasser dazu.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinofenbäcker » Mi 22. Nov 2017, 22:00

Die Früchtebrote sind fertig

Bild

6 Stück habe ich gebacken.....5 da von werden in der Adventszeit an liebe Menschen verschenkt.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Naddi » Mi 22. Nov 2017, 22:17

@ steinofenbäcker: :top Nach welchem Rezept ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinofenbäcker » Mi 22. Nov 2017, 22:24

Naddi hat geschrieben:@ steinofenbäcker: :top Nach welchem Rezept ?

Nach meinem eigenen Rezept.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon EvaM » Mi 22. Nov 2017, 22:41

@ steinofenbäcker, sehr schöne Brote!
@ Naddi: Fein, dass Du Deinen Gebäckreigen mit Chaikeksen eröffnest. Wir erwarten noch Großes von Dir ;) ;) :del . Welches Ingwerpulver verwendest Du denn? Meins vom alten Gewürzamt schmeckt ein bisserl fade.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Hesse » Mi 22. Nov 2017, 22:52

Hallo Steinofenbäcker,

Ja, finde auch, Deine Früchtebrote sind gut gelungen :top . Es fehlt zwar ein Anschnittsbild und die Frage von Nadja nach Deinem Rezept wurde beantwortet. (mein eigenes Rezept)
Nur- ist Deine Antwort für ein Forum- wo man sich üblicherweise gegenseitig hilft, hilfreich ? :?

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon klari » Mi 22. Nov 2017, 23:27

UlrikeM hat geschrieben:
Rustikale Kartoffelbrötchen my way, heißt, direkte Führung mit altem Teig und statt Roggenmehl, Ruchmehl und Roggenmehl zu gleichen Teilen.
Bild.


Ulrike, so sollen Brötchen aussehen, sehr schöner Ausbund, :top exemplarisch für das Online- Backtreffen am Wochenende ;).
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon UlrikeM » Do 23. Nov 2017, 01:42

Danke, Birgit :del

Danke, Alex :del Ich suche mal nach einem (alten) Anschnittsfoto....

Bild

Durch die Kartoffel (ich meist Flocken), das Eigelb (Originalrezept) und etwas aktives Malz werden sie ganz locker und samtig, durch den alten Teig und etwas LM bekommen sie Geschmack.

NADDI, recht hast du :ich weiß nichts war gar nicht dein Rezept, man müsste aber auch gut Tipo 0 nehmen, oder? Das hab ich nämlich da.
Feine Cookies :top Machst du sie mit Füllung?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinofenbäcker » Do 23. Nov 2017, 08:50

Hesse hat geschrieben:Hallo Steinofenbäcker,

Ja, finde auch, Deine Früchtebrote sind gut gelungen :top . Es fehlt zwar ein Anschnittsbild und die Frage von Nadja nach Deinem Rezept wurde beantwortet. (mein eigenes Rezept)
Nur- ist Deine Antwort für ein Forum- wo man sich üblicherweise gegenseitig hilft, hilfreich ? :?

Grüße von Michael


Ein Anschnittbild ist zur Zeit nicht möglich da die Früchtebrote noch mindestens 14 Tage
" reifen " müssen.
Nadja hat gefragt nach welchem Rezept ich die Früchtebrote gebacken habe.......Wahrheitsgemäß habe ich darauf geantwortet. Ein Rezeptwunsch war nicht Inhalt der Frage....also den Ball bitte unten halten!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 23. Nov 2017, 09:15

Ulrike, Schapeau, wunderschöne Kartoffelbrötchen! :kh
Und @Miiiiis verdrehter Zimt-Apfel-Hefekuchen schaut auch sehr lecker aus! .dst
Beides würde zum Frühstück gerade recht kommen!
Alternativ wären natürlich auch Naddi's Teeplätzchen willkommen! :xm
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Nov 2017, 10:10

Hallo Ulrike,
Tipo 0 ist das Ciabatta-Mehl und speziell für diese Gebäcke wunderbar geeignet, da es kleberstärker ist und mehr Wasser binden kann. Richtige Teigbehandlung vorausgesetzt, entsteht durch das Mehr an Wasser und das ausgeprägte Glutengerüst die grobe Porung, charakteristisch für die leckeren Schläppchen.

Wenn ich Tipo 00 einsetze, mische ich etwa 30% Manitoba dazu.

Deine Brötchen sind meisterhaft! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 20.11.- 26.11.2017

Beitragvon Landbrot12 » Do 23. Nov 2017, 10:30

Bild

Panne Sera mit LM, den Anschnitt kann ich nicht zeigen, da zwei verschenkt wurden und eines eingefroren wurde.

http://www.homebaking.at/pane-sera/
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz