Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 25. Feb 2012, 22:36

Backbine hat geschrieben: Manche Brezeln aus euren Rezepten z.B.von Ebbi glänzen so schön.Das ist bei meinen nicht der Fall.Wie bekommt ihr das hin?

Sabine, ich nehme 4%ige Natronlauge für mein Laugengebäck.

@all, das ist ja Wahsinn was ihr alles gebacken habt, Brötchen, Brot, Torten, ich komm aus dem Staunen gar nimmer raus .dst .dst .dst und Hunger hab ich auch schon wieder... :hu

so, damit Katinka keine Entzugserscheinungen kriegt - der Käsekuchen mit abgesprengtem Rand big_hihi1
Bild

die gewünschte Geburtstagstorte für Sohnemann. Die Schokodeko lässt noch immer zu wünschen übrig aber die Schichten hab ich diesmal besser hingekriegt :cha
Bild

zum Sektempfang gabs noch Käsefüße aus Frischkäsemürbteig. Sind ein bissel hoch geworden, mir ist ein wenig zuviel Backpulver reingeraten... aber aufgegessen waren sie ruckzuck
Bild

Heute habe ich 4 Schokokuchen nach Bernds Rezept gebacken, die brauch ich am Montag als Spende. Kein Foto, die sehen aus wie immer.

Dann gabs Goldys Eierlikör-Schoko-Kuchen in der 20 cm Durchmesser-Ausführung. Der Kuchen schmeckt superklasse :kk
Bild

Jetzt stehen noch ein paar Milchbrötchen zur Gare, die gibts morgen aufgebacken zum Frühstück. Sonst mach ich sie immer als Schnittbrötchen, diesmal hab ich sie mit dem Apfelteiler eingedrückt, bin mal gespannt wie die werden.
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 25. Feb 2012, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Goldy » Sa 25. Feb 2012, 22:40

Zum Kaffee gab es noch was Süßes,da Hansi ja Alles alleine gegessen hat. :hu
Den halben Wienerboden hatte ich eingefroren von der Torte letzte Woche.Also gab es eine Torte Schwarzwälderart.

Bild

Wow Ebby Du warst aber fleißig und noch 3 Kuchen zum verschenken. .dst
Der Eierlikörkuchen ist dir auch super gelungen. :kh


Die Triologie der Schockoladen :hu finde ich auch ein tolles Rezept.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon hansigü » So 26. Feb 2012, 12:12

Guten Morgen und einen schönen Sonntag Euch allen!
So meine Konsumbrote sind fertig und ich bin nicht zufrieden. Zu früh eingeschossen, das rechte wollte ich freigeschoben probieren, aber das lief in null komma nix flach und breit wie ne Flunder, also schnell noch in ne Form gepackt. Und ihr seht ja selber die "schönen" Risse. :tip
Bäcker Süpke hat es ja laut Rezept in einer Form gebacken, die ich nun leider nicht habe. So stimmt auch die Form des Brotes nicht mit der ursprünglichen überein. Aber was solls.
Und beim Probieren kamen keine Erinnerungen hoch, wie es denn nun wirklich geschmeckt hat. Aber das richtige Konsumbrot habe ich nur zu Hause bei Muttern gegessen. In unserem Dorf gabs keinen Bäcker. Als wir dann in Erfurt gewohnt haben, kauften wir beim "Moritzbäcker".
Aber es schmeckt und wir lassen das mal mit den Erinnerungen!Bild
Der Anschnitt vom verunglückten, das andere verschenke ich heute, auch wenn´s mir nicht gefällt.
Bild

Die schönen Gebäcke sehen lecker aus, den Eierlikörkuchen muss ich auch mal machen. Mmhmmm.... .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon gitti » So 26. Feb 2012, 12:33

Na soooo schlimm finde ich die Brote nun nicht.


Der Anschnitt sieht auf jeden Fall locker und superlecker aus. Und das ist doch die Hauptsache: dass es schmeckt! :hu

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch. big_bye

gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon BrotDoc » So 26. Feb 2012, 13:09

Backbine hat geschrieben:@ Björn,du bist unser Ausbundkönig.Nach welchem Rezept hast du dir Brötchen gemacht.
Sie sehen sehr ansprechend aus.


Hallo Sabine,
ist das gleiche Rezept wie die Käsebrötchen, nur mit Saaten statt Käse. Habe 9 mit Käse und 9 mit Saaten gebacken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » So 26. Feb 2012, 13:33

Hansi, finde Gitti hat Recht. Aber ok, wenn man es verschenke will, soll es ja immer besonders gut aussehen. Komisch, das es dann mal misslingt.

Hansi, habe ja schon oft gelesen, dass die DDR-Brötchen gesucht werden, dass viele die Brote von früher wieder haben wollen (also als Rezept)
War als Jugendliche damals bei unseren Verwandten. Habe keine gute Erinnerung an das Brot. Also ok, am ersten Tag, am nächsten war es kaum noch zu essen-Hatten meine Verwandten vielleicht das verkehrte Brot? Habe das Konsumbrot selbst schon gemacht. Hat mir gut geschmeckt, aber hätte nicht gewusst, ob es so wie damals war. Weiss nur noch, wie ich es empfand.
Ich persönlich habe wenig Erinnerung an Backwerke meiner Kindheit..höchstens die Kieler Brötchen, die es heute ja immer noch gibt.
Allerdings nicht mit Zimt.......Christian! :ks


Oh Ebbi, wie schön. Mal wieder lecker Käsekuchen :lala
Aber verschenken willst du ihn ja nicht, insofern .....guten Appetit!
Ja, der Schokukuchen ist lecker, reizt mich auch. Überhaupt alle Kuchen.
Muss noch mal zurück, ob zu von dem Eierlikörkuchen ein Rezept, bzw. Link eingegeben hattest.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » So 26. Feb 2012, 13:37

Ach der Kuchen ist das? :arrow: :st

Frisch eingegeben und schon auf dem Teller :lol: :top

Gespeichert!


Icke, das ist mir dann auch aufgefallen, dass dieses Rezept dort fehlt. Hmmm, muss ich mal drüber nachdenken. Hatte Amboss es nicht auch gemacht? Dann ist es auf seinem Blog.


Alex, danke. Probiere ich auch mal mit Lievito m. Also du hast AST genommen, oder aktive?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Maja » So 26. Feb 2012, 13:40

Mahlzeit Ihr Lieben!
Toll, was Eure Öfen wieder ausgespuckt haben.
Ich habe meinen auch angeworfen. 2 Roggen.Kartoffel-Buttermilch-Brote sind gleich fertig und ein Paderborner wird folgen. diesmal habe ich allerdings vergessen die doppelte Menge Sauerteig anzusetzen und habe es dann aufgefüllt. die einfache Menge Sauerteig scheint aber zu reichen,die 2200g Teig zu treiben. Es hat sich schon super vergrößert. Bin dann auf den Geschmack gespannt.
So, der Ofen piept.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 26. Feb 2012, 13:45

Katinka hat geschrieben:... Steinis Goldkruste finde ich auch Klasse. Bißchen breit gelaufen, oder täuscht es? ...

Nein, täuscht nicht. Ist in der Tat etwas flach geworden. Ich weiß auch schon woran es lag.

Heute abend probiere ich das modifizierte Rezept. Und wenn das Ergebnis optimal ist, bekommt ihr auch die Zutatenliste.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » So 26. Feb 2012, 13:56

Klasse Steini,

Es sieht trotzdem lecker aus!


Heike, danke. Darauf wäre ich nie gekommen.

Muss ich mal stöbern, was ich sonst noch so gebrauchen kann. Die Zutatenliste liest sich lecker. Werde es wohl auch bestellen müssen. Einen großen Supermarkt habe ich noch, dort gibt es auch Allerlei. Brotgewürze kaufe ich nicht mehr. Ist alles nicht so mein Geschmack. Falls ich dringend was brauche, kann ich es mir anmischen. Habe mal alle ewig abgelaufenen Gewürze entsorgt, besonders Bockshornkleesamen (war nicht abgelaufen, aber wer wollte es letztes Jahr im Mai benutzen :roll: )

Brotgewürz
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Maja » So 26. Feb 2012, 15:27

Meine Brote von heute:.
Roggen-Kartoffel-Bumi-Brote
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Paderborner Landbrot:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Ebbi » So 26. Feb 2012, 15:36

Hansi, auch verunglückte Brote schmecken lecker :katinka
und das andere sieht doch toll aus :top was stört dich da dran?

Maja, tolle Brote :top

Katinka, er war in der Tat sehr lecker :hu meine Gäste sind ja nun seit über nem Jahr meine Krüppelkuchen gewöhnt :mrgreen:
Vielleicht sollte ich mir mal vornehmen den Käsekuchen zum Verschenken zu backen, vielleicht ist ja dann der NEFF umgänglicher.

So und pünktlich zum Nachmittagskaffee präsentiere ich meine Frühstücksbrötchen. Die sehn ja so hübsch aus, ich glaub die mach ich jetzt immer so. Gebacken nach Majas Krusties-Rezept, allerdings hab ich diesmal 20 g weniger Flüssigkeit genommen, sonst hätte ich sie nicht eindrücken können. Aus dem Rezept hab ich 13 Brötchen gebacken.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » So 26. Feb 2012, 16:19

@ Katinka
Ich war doch von Danielas lievito madre ganz fasziniert und probiere das jetzt bei allen sich bietenden Möglichkeiten aus. Ich hab einfach was aus meiner Tupperdose aus dem Kühli genommen und dort mit reingeknetet. Wie der angesetzt und gepflegt wird findest Du in den Tutorien :)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon hansigü » So 26. Feb 2012, 17:29

Jo katinka und Ebbi, das ärgert mich ja, wenn ich was zum Verschenken mache mißlingt es oft.
Es sieht ja nicht so ganz schlecht aus und die Beschenkte hat sich gefreut, aber mein Anspruch war halt ein anderer.
Ja mit dem Geschmack von früher ist dass so ne Sache, DDR-Brötchen schmeckten vom privaten Bäcker meist am Besten und die Luft- Westbrötchen sind auch auch nicht das Wahre gewesen, was nach der Wende kam. Und jetzt schmecken einem die eigenen halt am Besten und man achtet viel mehr darauf, wenn man mal woanders ist/ißt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon ichwerdennsonst » So 26. Feb 2012, 19:00

Hallo an Alle,

na die Frühstücksbrötchen sehen ja echt lecker aus, die könnte ich jetzt auch sofort verdrücken, obwohl Frühstück ja schon lange vorbei ist :katinka

Ich hab auch ein bischen gewerkelt, gestern abend hatte ich die Hörnchen vorbereitet und das ist heute morgen raus gekommen (sind gerade in die tüte gepackt worden zum mitnehmen, meine Tochter war da mit Freund u. die wollten natürlich gleich welche für zu Hause haben ;) )
Bild

Dann hatte letztens doch ein Schoko-Apfel-Brot gebacken, ist eigentlich ein Rezept für den Brotbackautomat und konnt ich deshalb nur in der Form backen, da Teig doch ziemlich klebrig, habe jedoch diesmal den "Süßkram" weggelassen und einfach Körner mit reingetan, schmeckt auch gut und ist schön knusprig geworden. Sieht auf dem Foto, sehe ich gerade, oben doof aus, ist in echt nicht so hm komisch :s
Bild

Zu guter letzt hab ick dann am nachmittag, angestellt am morgen, noch Striezerl u. Kipferl, solles eigentlich sein, gebacken, Form jedoch nach Lust u. Laune gemacht. Da ziemlich lang geworden und so nicht aufs Blech gepaßt hat, einfach zu nem Kranz gelegt. So siehts aus vor dem Backen
Bild
Und so dann nach bem Backen mit Puderzucker :kk , man könnte jedoch auch vor dem Backen mit Eiklar bestreichen u. Hagelzucker drauf tun, hatte ich jedoch heut nix mehr im Haus.


So, dann allen noch einen schönen Sonntagabend :st
Bild

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Tosca » So 26. Feb 2012, 20:46

Hallöchen,
ihr habt ja wieder eine Menge Köstlichkeiten gebacken .dst
Bei mir gab's heute Krustis. Sie sind sehr lecker, insbesondere für den herzhaften Belag.
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Maja » So 26. Feb 2012, 22:05

Eure Brötchen, Hörnchen und der Kranz sehen echt gut gelungen aus.
ich habe noch mal Sauerteig angesetzt, da ich morgen 2 Komisbrote backen werde.
Mein Paderborner ist auch von der Krume her gut gelungen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Feey » So 26. Feb 2012, 22:52

Wow!! 16 Seiten zu lesen! Es wird ja immer mehr!
Aber toll, was Ihr wieder so alles gebacken habt.

Aber ich war auch nicht faul. Schliesslich brauchen wir nächste Woche was zu Beissen: also Sauerteigbrötchen über Nacht und Weizen-Dinkel-Kusties gebacken (die allerdings aus 100% Dinkelvollkorn). :katinka Die gehören neben den (modifizierten) Bauernbrötchen zu meinen Favoriten. Es geht eben nichts über Selbstgebackenes. :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz