Go to footer

Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Hesse » Do 23. Jan 2020, 00:32

schließe mich Christoph an- enorm gut gebacken-Rochus! :kh

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon _xmas » Do 23. Jan 2020, 08:01

Auch von mir ein dickes Meisenknödellob, Rochus - perfekt! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon UlliD » Do 23. Jan 2020, 11:47

Die letzten Kürbiskernbrötchen sind fast :katinka :katinka ... als mal wieder :hx
Grundrezept wieder:https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html#p36322 allerdings wieder nur mit Sesam, die hatte ich ja schonmal :hx :hx und sie waren lecker. Hab diesmal 2 Esslöffel Madre "verklappt" , muss ja auch mal weg :lala Bild

Bild
Das Rezept natürlich hochgerechnet, die Bleche müssen ja ausgelastet werden.
Update: Bleche sind ausgelastet :tL Backröhre ist angeheizt.Bild
Erledigt, Anschnittbild dann morgen nach dem Frühstück :lol: Bild
Jetzt hab ich mir ein Mittagsschläfchen verdient :kl

Mal noch das Anschnittfoto nachreichen:Bild
Zuletzt geändert von UlliD am Fr 24. Jan 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Segale » Do 23. Jan 2020, 16:46

Danke Rochus, aber auch bei dir, deine Meise issn Überflieger!

Hier der Anschnitt vom ATTA-Brot. Diese Art von Weizenmehl ist anders als die anderen. Das Mehl fühlt sich rauher an und der Teigling ist von der Konsistenz ebenfalls rauher als ein Weizen VK. Das knetet sich alles anders.

Porung ist ein bischen dicht, schmeckt aber gut, hat seine eigene Note. Bisher habe ich damit immer Chapatis gemacht.

Bild
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Steinbäcker » Fr 24. Jan 2020, 10:03

Allen nochmal danke für's Lob, ihr macht mich ja ganz verlegen.
Ich sehe mich selbst eigentlich immer noch als diletantischen Anfänger, mit den abwechslungsreichen Bäckereien, die hier immer wieder gezeigt werden, kann ich nicht aufwarten. :oops:

Ulli, Kompliment zu den Brötchen, das "Innenleben sieht wunderschön flauschig aus, gefällt mir sehr gut! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon UlliD » Fr 24. Jan 2020, 10:19

Steinbäcker hat geschrieben:
Ulli, Kompliment zu den Brötchen, das "Innenleben sieht wunderschön flauschig aus, gefällt mir sehr gut! :top

Ja, ist prima geworden, werd wohl jetzt öfters mal bei Brötchenteigen etwas großzügiger mit LM "rumwerfen" :hx :hx Die Krume ist wirklich wunderbar geworden :kl :kl .
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Segale » Fr 24. Jan 2020, 12:05

Steinbäcker hat geschrieben:Allen nochmal danke für's Lob, ihr macht mich ja ganz verlegen.
Ich sehe mich selbst eigentlich immer noch als diletantischen Anfänger, mit den abwechslungsreichen Bäckereien, die hier immer wieder gezeigt werden, kann ich nicht aufwarten. :oops:

Ulli, Kompliment zu den Brötchen, das "Innenleben sieht wunderschön flauschig aus, gefällt mir sehr gut! :top



Ja klar Rochus, diletantischer Anfänger....da bekommen diese Wörter grade eine neue Begrifflichkeit. :)

Noch son Spruch und dir droht die Bäckerstrafe aus dem Mittelalter ;)

Bild

Hau rein!

Liebe Grüsse.

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Sheraja » Fr 24. Jan 2020, 12:12

So ich habe auch wieder eine Teigkampfphase überstanden.
Die letzten Teige wollten einfach nicht so wie ich es wollte. Entweder beim Zubereiten, Formen oder im Ofen. Ich habe immer etwas zu beanstanden.
Auch gestern wieder :? Frage mich, wo der Wurm begraben ist.
Aber schlussendlich ist es grad noch mal gut gegangen.
Ein Kartoffelbrot aus dem Brotmagazin 3/18. Der Teig würde klebrig und recht feucht, sie aber gut zu formen.
Ja ich habe die Teigmasse statt in den Gärkorb unter den selbigen ruhen lassen, damit er nicht davonläuft. Ich hatte das Wasser um 20 ml reduziert, kam mir dann allerdings in den Sinn, dass beim Vorteig genau diese Menge zuviel reinkam. Also schlussendlich genau nach Rezept.
Das Ding dann in den Ofen zu bekommen eine Herausforderung.
Hier das Fladenbrot. Ist allerdings lecker geworden
Bild

Bild
Das zweite Brot auch aus dem Brotmagazin 6/17 ein Bure.
Damit bin ich halb zufrieden, auf der Hinterseite nicht ganz so schön aufgerissen, ich zeige mal die Sonnenseite.
Bild
Das landete im TK
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Altbäcker » Fr 24. Jan 2020, 17:49

Hallo allerseits

Erst einmal meine Hochachtung zu den sehr gelungenen Backwahren, die ihr hier zeigt, schade nur das man kein Geruchs-PC hat. :cha

Ja ich habe heute ein schwäbisches Landbrot nach dem Rezept von Lutz Geißler aus seinem Brot Back Buch Nummer 1 auf Seite 19 gebacken.

Ich habe eine andere Vorm gemacht und anstatt Dinkelmehl nur Weizenmehl Typ 1050 genommen, sonnt alles wie im Rezept, ich bin sehr zufrieden, es sieht Super aus und es schmeckt fantastisch.
Wobei ich auf Stein backe.
Ein Tolles mildes Landbrot. :katinka

Bild

Bild

LG Joachim
Benutzeravatar
Altbäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:31


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon littlefrog » Fr 24. Jan 2020, 18:35

UlliD hat geschrieben:als mal wieder :hx
Grundrezept wieder:https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html#p36322 allerdings wieder nur mit Sesam, die hatte ich ja schonmal :hx :hx und sie waren lecker. Hab diesmal 2 Esslöffel Madre "verklappt"


Diese Brötchen habe ich für morgen geplant - durch meine unfreiwillige Backpause ist der TK leer :shock: (gibt's ja gar nicht!). Evtl. muss der beste Ehemann von allen helfen beim schleifen der Teiglinge :lala
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 24. Jan 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jan 2020, 19:32

Susanne, das wird schon werden :top

Joachim, schönes Brot ist das geworden, sieht so aus, als wenn die Unterhitze etwas schwach war, hauptsache es mundet :top

Sheraja, das ist natürlich ärgerlich, wenn du nicht weißt was genau los ist :nts
Nur gut, dass es letzendlich soweit gut geworden ist. :D

Segale, sieht gut aus der Anschnitt :top

Ulli, deine Brötchen werden immer besser :kl

Nun meine Wochenbrote. Im Mehlschrank stand eineTüte 3 kg Rotkornweizen und das MHD kommt erschreckend nahe. Also auf der Suche nach einem Rezept mit Roggen und Rotkorn bin ich auf dieses gestoßen. Allerdings ist mir beim Auffrischen des ASG ein Malheur passiert, das lag noch ein Stecker von der Weihnachtsbaumbeleuchtung rum, und der war genauso weiß wie der von der Gärbox :lala und der landete natürlich in der Steckdose :kdw
Also ASG war nicht wirklich fit, aber trotzdem ist es doch gut geworden.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Juliebackt » Fr 24. Jan 2020, 20:00

Also, die Kruste ist ja wunderschön!!
Dass Dein Sauerteig sich nicht für Weihnachten begeistert, sieht man tatsächlich nicht und nachdem ich mir jetzt die Seite mit dem Rezept angesehen habe, komme ich zum Schluss, dass Du gewonnen hast :-)

In diesem Sinne grüßt

Julie
Juliebackt
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 09:26


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon UlliD » Fr 24. Jan 2020, 20:33

hansigü hat geschrieben:Ulli, deine Brötchen werden immer besser :kl


Ach, die letzten von der Sorte waren doch auch nicht schlechter :ich weiß nichts Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jan 2020, 20:51

Oh sorry, Ulli, das ist tatsächlich gleichbleibende Qualität :D :kh

Julie, danke für die Blumen :amb :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon UlliD » Fr 24. Jan 2020, 21:23

hansigü hat geschrieben:Oh sorry, Ulli, das ist tatsächlich gleichbleibende Qualität :D :kh


Na jaa, nicht immer :lala
Der 1. Versuch:
Bild
Der 2.
Bild
Der 4.
Bild
Und der 5.
Bild
Ich nehme ja manchmal andere Sachen im Quellstück... :top :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Steinbäcker » Sa 25. Jan 2020, 14:11

Segale hat geschrieben:...
Noch son Spruch und dir droht die Bäckerstrafe aus dem Mittelalter ;)
...
:shock:
gelobe Besserung! 8-)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Altbäcker » Sa 25. Jan 2020, 14:21

Heute noch zwei Italienische Ciabatta Brote gebacken.
Das Rezept stammt von einer italienischen Freundin die es von Ihrer Mama hat, ein super leckeres Ciabatta mit einem hauch Italia.

Bild

LG Joachim
Benutzeravatar
Altbäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:31


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Mimi » Sa 25. Jan 2020, 16:25

Hier sind ja noch die schönsten Backwerke dazugekommen. Rochus, Deine Meisenknödel lachen mich immer an. So ne tolle Porung. Ullis Brötchen sind auch Spitze. Michael, ich gestehe, dass ich u. a. wegen Dir wöchentlich in die Backergebnisse schaue und mich immer an Deinen Kunstwerken erfreue. Hansi, Sheraja, Ulrich ganz tolle Werke. Ich hab bestimmt noch einen Namen vergessen.

Bei mir stehen Samstags immer Brötchen für das tägliche Frühstück auf dem Plan.
Diesmal Schnittbrötchen nach Michael.
Dinkelbrötchen nach Lutz
https://www.ploetzblog.de/2013/10/26/dinkelbroetchen-ueber-nacht/
Butterhörnchen von Ketex
https://ketex.de/blog/butterhornchen/
Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Sigurd » Sa 25. Jan 2020, 16:56

Wie immer wunderbare Brote - besonders die Brötchen haben es mir angetan. Ein dickes Lob an alle Bäckerinnen und Bäcker!
Da ich im Moment gerne im Schmortopf backe - man kann mit der TA etwas spielen und die Brote werden garantiert rund - habe ich ein Weißbrot mit 80% Biga gebacken. Es ist von Ken Forkish.
Hier der Vorteig
Bild
das Brot
Bild
der Anschnitt
Bild
und das Rezept
http://www.brotbackforum.com/forumimage ... 80biga.pdf
Euch Allen noch eine schöne Backwoche!
Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 20.01- 26.01.2020

Beitragvon Segale » Sa 25. Jan 2020, 19:17

@Rochus: ;) Behalte dich im Auge ;), alter Bäckermeister.

@Hansigü: Da würde ich glatt reinbeissen, kann das Aroma schon durch den PC riechen

Heute gabs für diese Woche noch Tipo 1 Brötchen, mit ST umd LM ausm Kühler.
Das Mehl ist eine feine Sache, gefühlt irgendwas zwischen 812er und 1050er mit einem Anteil kleiner Randschalen versetzt.

Bild

Bild


Bis nächste Woche.

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz