Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon _xmas » Do 5. Mär 2020, 16:49

Ich reihe mich mal ein.
Zunächst die Schneebrötchen, mit Freundin und Enkelkindern gebacken.
Danach ein großes Weizenmischbrot, 70:30, mit frisch gemahlenem Vollkornanteil.
Zuletzt noch ein Brot nach Webers/Hesses Weißbrotstangen, gepimpt mit etwas R-Vollkornmehl, fein, Hartweizenmehl und Weizenmehl im Verhältnis 20:30:50. Beide Brotsorten wurden mit Hefe und Sauerteig gebacken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon hansigü » Do 5. Mär 2020, 19:05

Wiedermal großes Kino, Ulla :kl :kh :top

Edit:
So heute war ausnahmsweise mal Backtag bei mir, sonst ja immer Mittwoch. Aber ich brauche morgen zwei Geburtstagsbrote und da wollte ich die nicht schon gestern gebacken haben. Die anderen zwei gehen wie immer außer Haus, mal sehn ob ich noch ein Anschnittfoto bekomme.
Rezept nach der Einkornkruste, ST mit Waldstaudenroggen, Kochstück mit Emmer, im HT dann einen geringen Teil Rotkornweizen und Einkorn. Alle Mehle von der Heckermühle.

Bild

Die Wohnung durchzieht ein wunderbarer Duft .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Keufje » Do 5. Mär 2020, 23:15

Xmas: ich will ein Kind ..äh ein Brot von Dir!
Das sieht soooo gut aus!!!
LG
Christine
Zuletzt geändert von Keufje am Do 5. Mär 2020, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon thkn777 » Do 5. Mär 2020, 23:17

Uiiii, das ist schwer. Oh, die Auswahl... hm... ich nehme... oder lieber... also auf jeden Fall erst mal Brötchen von Ulli und _xmas. :katinka Meine Brötchen sind so unterirdisch, ich hab den Dreh noch nicht raus :kdw

Egal. Hier die Backversuche von heute. Rechts ein Weizenbrot mit Weizen-ST und Weizen-VT, 4 Tage Teigruhe, links ein Mischbrot Weizen/Dinkel mit Roggen-ST und Weizen-VT, ganz ohne Hefe. 3 Tage Teigruhe.

Aus dem gleichen Teig dann noch ein paar Wurzelbrote für den kleinen Hunger zwischendurch.

Ich wünsche noch viele schöne Backmomente diese Woche!

Bild

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon hansigü » Fr 6. Mär 2020, 06:38

Th, sehen doch gut aus, :top
der kleine Hunger scheint ganz schön groß zu sein :mz
das wird noch, kennst doch das Sprichwort: Übung macht den Meister! :) .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon UlliD » Fr 6. Mär 2020, 11:13

Die Brote sehen für mich super aus .dst und die Wurzeln wunderbar rustikal aus :top :top
Industrieware nach DIN 0815 ist doch langweilig :lala :lala
thkn777 hat geschrieben:Uiiii, das ist schwer. Oh, die Auswahl... hm... ich nehme... oder lieber... also auf jeden Fall erst mal Brötchen von Ulli und _xmas. :katinka Meine Brötchen sind so unterirdisch, ich hab den Dreh noch nicht raus :kdw


Zufrieden bin ich mit den Schnittbrötchen auch noch nicht, mach dir nix draus ;) ;)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Sheraja » Fr 6. Mär 2020, 13:05

Obwohl ich mir jede Woche ein Backverbot erteile, werde ich immer wieder schwach.
Es gibt allerdings eine Entschuldigung, ich wollte den alten LM und RoggenAsg diesmal nicht dem Kompost überlassen.
Nachdem das Ovend Brut Brot grad zweimal gepostet wurde, konnte ich dann mal wieder nicht die Finger davon lassen und habe es auch nachgebacken.

Bild

Bild
@teresa deine Fastewäie sehen lecker aus, ich war übrigens hin und weg, dass dein Mann das Ysele so schnell gebastelt hat. Das nenne ich mal Einsatz.
Im Kühlschrank steht bei mir nun auch noch der Hebel für Fastewäien. Die sind ja ein typisches Gebäck an der Basler Fasnacht, wenn diese ausfällt kann frau sich damit etwas trösten.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Hesse » Fr 6. Mär 2020, 13:27

Wunderschöne und gelungene Backwerke! :top :D :top
*****
Habe mal wieder so eine Art „Hamster“ gebacken. Leichte Untergare und etwas zuviel Wasser. Diese Mängel kann ich beim nächsten Mal abstellen, ich backe es erneut, denn der Geschmack ist voll und kernig. Schmeckt gut zu kräftigem Käse wie Harzer Roller oder Münsterkäse. (aus dem Elsass). :katinka
Paar Eckdaten: 30% Roggenschrot (versäuert), 5% Roggenschrot, 20% Dinkelschrot, 20% Saatenmix, 10% Weizenvollkornmehl, Rest Ruchmehl.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Mikado » Fr 6. Mär 2020, 15:04

Hesse hat geschrieben:Habe mal wieder so eine Art „Hamster“ gebacken. Leichte Untergare und etwas zuviel Wasser. ... Paar Eckdaten: 30% Roggenschrot (versäuert), 5% Roggenschrot, 20% Dinkelschrot, 20% Saatenmix, 10% Weizenvollkornmehl, Rest Ruchmehl.

Hallo Michael

Besteht bei dem deutlichen Schrotanteil plus Vollkornmehl noch groß die Möglichkeit die Untergare festzustellen? Fingerprobe stelle ich mir bei dem Schrotanteil schwierig vor, wie hast du es gemacht?
Zusatzfrage: Hast du dieses Brot in einer Edelstahlform oder in einer Blauglanzform gebacken?

Apropos die Krume, die sieht fantastisch aus :top , Klasse :kh !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Theresa » Fr 6. Mär 2020, 15:38

Sheraja, danke. Die Fastenwähe haben uns ganz köstlich geschmeckt. Ja, mein Mann ist schon ein Schatz, eine Bitte, und er macht sich ans Werk und vor allem funktioniert das Yseli super.

Ich überlege ja, ob ich das Yseli mal für Laugengebäck benutze, das erspart das auswutzeln des Teiges und es sieht ja brezelig aus.

Ganz tolle Sachen habt Ihr alle gebacken, alles zum reinbeißen :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Hesse » Fr 6. Mär 2020, 17:38

Hallo Mika,

Nehme Blauglanzformen. Habe mich verschrieben: keine Untergare- sondern leichte Übergare.
Die Gare stelle ich bei Kastenbroten einfach durch Beobachtung des Teigvolumens fest- ist der Teig soweit in der Form hochgeklettert, bis der Rand beinahe erreicht ist, stimmt die Gare und es bildet sich eine konvexe Rundung beim backen.
Bei leichter Übergare bleibt die Form des Brotes eben noch gerade, ansonsten wird sie konkav :-| .

Decke die Kastenform während der Gare meist mit einer durchsichtigen Tortenhaube ab, so kann man sie prima beobachten- wenn man es dann auch macht… :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon thkn777 » Fr 6. Mär 2020, 18:40

Mikado hat geschrieben:Apropos die Krume, die sieht fantastisch aus :top , Klasse :kh !


Schließe mich an, ganz toll!

@hansigü - zu den Broten
Was mir nicht gefällt: zu wenig Unterhitze, geht hoch bis in die Seiten. Krume sehr ungleichmäßig und mit teils riesigen Poren.
Was mir gefällt: offen gebacken ohne Dutch Oven, ohne Bräter als Abdeckung. Guter Ofentrieb, Kruste oben prima. Unglaublich aromatisch nach der langen Teigruhe - demnächst lasse ich gut 1/3 Salz weg.

Bin auf dem Weg. Da ist aber noch viel Potential für Verbesserungen. Ich arbeite dran.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon MmeMuffin » Fr 6. Mär 2020, 22:59

Guten Abend,

vielen Dank für das herzliche Wieder-Willkommen! Den Anschnitt des Wiedereinsteigerbrotes bleibe ich leider schuldig, zu schnell aufgegessen und dabei ganz vergessen zu fotografieren. Ein bisschen kompakt war’s, aber trotzdem lecker und vor allem endlich mal wieder selbstgebacken, das ist mir auch was wert.

Überall um uns herum wird wegen akuter Corona-Panikmache gehamstert und gebunkert was das Zeug hält ... und ich versuche mit aller Kraft, endlich mal Vorräte loszuwerden :XD - da die Weihnachtsbäckerei 2019 bis auf einen einzigen Ausstechplätzchennachmittag mit einer Freundin und den Kids krankheitsbedingt komplett ausgefallen ist, schlummern noch so einige Schätze in der Vorratskammer: Nougat, Marzipan, Zitronat, Orangeat, Nüsse ...
Und da ich heute außerdem festgestellt habe, dass ein ganzer 2,5 kg-Sack Dinkelkörner wegen Viechzeugsbefall in den Kompost wandern muss, bin ich der Meinung, es muss dringend Abhilfe geschaffen werden!

Ich habe deshalb in den letzten Tagen schon Cookies gebacken (darin verarbeitet eine angebrochene Packung Muscovadozucker und eine angebrochene Packung gepufften Quinoa, außerdem drei Schokonikoläuse). Amaretti (perfekt bei akuter Mandelschwemme, außerdem hatte ich noch drei Eiweiß eingefroren), Zitronenkuchen mit einem halben Glas hausgemachtem Lemon Curd ...

... und heute:

Bild


Dinkelmäuschen. Ich hatte mir fest vorgenommen,sie auch wirklich in Mausform zu bringen, weil ich sie auf den Bildern gar zu niedlich fand, und für die Kinder wären sie so sicher richtig toll gewesen. Aber am Ende mussten der Verstand und der Zeitmangel siegen: 24 Minibrötchen zu formen war schon Herausforderung genug mit einem Baby, das derzeit quasi parasitär auf mir lebt ;) , Köpfe und Schwänze mussten also ausfallen. Nichtsdestotrotz bin ich total happy - der Teig war absolut traumhaft zu verarbeiten, glatt, geschmeidig, hat nirgendwo festgeklebt, wo er nicht festkleben sollte, ist beim Ausrollen nicht zurückgeschnurrt, einfach fantastisch! Dann sind sie auch noch richtig schön aufgegangen, und vor allem schmecken sie wirklich lecker! Der Besuch meines Großen saß kaum am Tisch, da hatte er auch schon ein Mäuschen verdrückt, wenn das kein Lob ist!

Bild

Gut, die Nougatfüllung in diesem Exemplar ist nicht ganz mittig. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon heimbaecker » Fr 6. Mär 2020, 23:21

mannomann tolle Brote Ulla, Michael und alle anderen !!

Ich komme gerade kaum zu selten zum Backen und erst recht nicht zum fotografieren, aber in dieser Woche brauchte es neuen Baguette für Käsefondue: Klassisches Rezept auch Hamelman mit Poolish:

Bild

Bild

Bin gerade noch dabei helle Schnittbrötchen nach Machart des Pane Sera (Aromasauer, ganz wenig Hefe und lange kalte Stockgare) zu entwickeln, der erste Versuch heute war essbar aber blieb noch etwas hinter den Erwartungen zurück, vom nächsten Versuch gibt es dann auch Fotos.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Keufje » Sa 7. Mär 2020, 09:38

Die Baguettestangen sehen perfekt aus.
Ich wage mich heute zum ersten Mal an Croissants. Die Butterplatte ist schon vorbereitet.
Bin gespannt, ob ich die Herausforderung packe...

Es war gar nicht so schwer! Man muss keine Angst vor Blätterteig haben :cha
Bild

Bild

Bild
Das Rezept ist das vom Plötzblog/ Alm-Croissants. Allerdings habe ich nur 250 g Butter genommen und etwas Lievito Madre hinzugefügt.
Ansonsten waren heute noch die Dürrnbach-Hörnchen und das Dinkellaugengebäck vom Brotdoc dran

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am So 8. Mär 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon UlliD » So 8. Mär 2020, 11:38

Oiii .dst .dst .dst zum :katinka :katinka schön :kl Bei mir wird grad der Ofen vorgerheizt, es giebt mal wieder eine: https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html Eines unserer Lieblingsbrote, diesmal in der XXXL-Version. Das ist ein 2kg.-Körbchen :lala :lala Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 8. Mär 2020, 12:17

Ich habe gerade die Emmerlinge aus dem BBB Nr. 3maus dem Ofen gezogen.
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon UlliD » So 8. Mär 2020, 12:45

Und ich das XXXL-Roggenkrüstchen :kl :kl Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon Sheraja » So 8. Mär 2020, 13:13

tolle Backwerke insgesamt, so Riesenbrote liebe ich ja, aber kleinere Teile sind für uns prkatischer.
@Keufje schöne Croissants, wie sehen die im Innern aus?
Will mich als Nächstes auch an die Teile wagen.
Bei mir gab es die letzten Fastewäie für dieses Jahr, noch ein paar im TK bis Ostern und dann ist Schluss damit.
Helle und dunkle gebacken je nach Gusto, tatsächlich hatte ich 12 Stück gebacken, dachte zwei fehlen aber nein, die Hälfte fehlt schon, :? :? die wurden vor dem Photo schon vertilgt. :) Bei Kleinteilen muss ich nach dem Backen immer schnell sein, sonst.....
Bild
Nächste Woche ist definitiv Backpause. (So es mir tatsächlich gelingt)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.- 8.3.2020

Beitragvon UlliD » So 8. Mär 2020, 20:55

Mal fix noch ein Anschnittfoto von meiner XXXL-Röstkruste einstellen, Handyfoto, bissel unscharf :kdw Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz