Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2016, 05:08

Rochus, das ist ja wunderbar, sehr schön, dass du es probiert hast :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon Fussel » Fr 23. Sep 2016, 11:17

Hier der Anschnitt des Brotes vom vorigen WE:
Bild
Zu beachten ist, daß eine halbe Scheibe den Platz auf dem Frühstücksteller ausfüllt, den sonst eine ganze einnimmt. Das ist echt ein Riesenbrot, mit entsprechend großer Porung. Ich liebe es!


Das hier ist ca. eine Drittel Scheibe:
Bild
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon Maximiliane » Fr 23. Sep 2016, 12:20

Damit mir neben meinen Backversuchen nicht langweilig wird habe ich noch einfache Toasties gebacken/gebraten

Bild

Bild

Ich friere die immer ein und mein Sohn hat dann Tag und Nacht Verpflegung :lala

@UlrikeM
Danke :del
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon sonne » Fr 23. Sep 2016, 18:33

Mensch Hansi, weshalb so großes Brot. Deine Scheibe wäre für 2 Mahlzeiten :XD sieht klasse aus :top

hier ist noch mein No Kneat Brot Pi Mal Daumen.

Bild

Bild

alle anderen habe auch schöne Backwerke aus dem Ofen gezogen :kl
Jetzt schnell in die Küche runningdog Zwiebelkuchen rausholen. Federweißer steht schon auf dem Tisch :p
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2016, 18:42

Anna, ich habe noch kein großes Brot gebacken, das war Fussel :lol:
Mein großes Brot steht grad zur Gare! :xm
Später mehr, Defflandferment Brotteige warten aufs Gärkörbchen :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon Hesse » Fr 23. Sep 2016, 20:34

Toll, Hansi ! :top

Bin gespannt was so daraus wird und natürlich auch auf Dein Geschmacksurteil!

Bin ab Mo Abend oder Di wieder “am Ball” und wünsche allen ein wunderschönes WE ! :D
Das Wetter macht am WE "mit"- in Freiburg hat das Strandbad bis einschl. So offen !!! :cha

Grüße von Michael

P.S.: sind doch ordentliche Brötchen, Rochus- kann man doch ganz gepflegt reinpfeifen... :kl

Noch schnell ein Nachtrag- die anderen Sachen gefallen mir auch prima- nicht nur so geschrieben- finde die Gebäcke echt gut ! Hätte mich sonst nicht nochmal extra eingelogt...
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2016, 20:54

Michael, dass bin ich auch, da ich neben dem Fermentteig fast 1:1 das Rezept mit RST gebacken habe, den ich ebenso in der Gärbox bei 28° habe gehen lassen. Beide sind momentan im Ofen, hätten noch länger gehen müssen, aber das dritte große Brot musste unbedingt rein!

Anna, Dein NoKnead Brot sieht sehr schön aus in der Porung :top

Maxi und Fussel, könntet ihr so lieb sein und vielleicht eine klitzekleine Verlinkung zum Rezept bzw. zur vergangenen Woche machen, das ist für uns einfach schöner zum Nachschauen und Lesen. Vielen Dank!

Ich weiß z.B. nicht wie die Toasties gemacht sind. Tag und Nacht, die kann man wohl als Eis essen, direkt aus dem Froster :lol: ;)

Fussel, Dein Brot sieht auch sehr gut gelungen aus! :top

So mal schnell noch die restlichen Sachen abwaschen, der Spüler läuft schon und noch soviel da :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon Fussel » Sa 24. Sep 2016, 18:19

Hansi, das Brot bzw. die Brote sind auf Seite 1 dieses Threads, da brauch ich nicht zur Vorwoche zu verlinken. :sp Und dort steht auch der Link zum Rezept, das ich dann doch nur zur Hälfte befolgt habe...
:xm
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon hansigü » So 25. Sep 2016, 11:21

Fussel, über Deinem Bild steht aber vom vorigen WE, daher habe ich daraus geschlossen, es ist aus der vergangenen Backwoche! Und auch wenn es aus dieser Woche ist, wir sind schon auf Seite 3, kann man es doch netterweise verlinken, da muss keiner lange suchen! Vielen Dank!!! :kh :del

Nun die Bilder von meiner Vergleichsbäckerei :lol:

Habe dieses Rezept mit dem Madrepulver von Schelli/Deffi und meinem eigenen RST mit den fast gleichen Parametern gebacken. Habe leider am Donnerstagabend etwas getrieft und den RST mit einer TA 200 angesetz und nicht wie den Fermentteig. Aber das war der einzigste Unterschied. Bei Vorteige haben bei gleicher Temperatur in der Gärbox reifen dürfen.
Nun hier das Ergebniss, optisch und geschmacklich!

Links Ferment, rechts RST
Bild

Anschnitt RST
Bild

Anschnitt Ferment
Bild

Geschmacklich, hat die weltbeste aller Ehefrauen im Blindtest, das mit dem RST als geschmacklich intensiver empfunden und ich auch. Auch vom Geruch her waren mehr Nuancen zu erschnuppern! Das Deffibrot schmeckt aber auch sehr gut!

So und das dritte Brot, welches mit den beiden gebacken wurde, war ein 3kg Schwarzbierroggenlaib, welches ich vor vier Jahren schon mal einem Kollegen zum Geburtstag gebacken hatte und da ein 50 auf die Kruste "gemalt" hatte. Leider ist es mir dieses Mal nicht so gut gelungen, vielleicht einfach nur zuviel gewollt :lala :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon sun42 » So 25. Sep 2016, 11:43

Hansi, Danke für deinen Vergleich zu Sauerteigen im Roggenbereich.

Einen sehr milden Sauerteig benötigt man insbesondere für Brote aus Weizen oder Dinkel. Hier hat „Ferment“ oder „Madre“ seine Stärken. Zur Versäuerung von Roggen würde ich ebenfalls nach wie vor kräftigeres Anstellgut wie z.B. SFS bevorzugen.

Hier ein Backergebnis für ein Brot aus Dinkel(1050)-Weizen(T65/T80)-Hartweizen und 20% Vorteig aus Fermentstarter(Deffland).

Bild
... das Brot hätte noch eine etwas längere Stückgare gut vertragen ... leider hatte hierfür die Zeit gefehlt ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon ktitzedent » So 25. Sep 2016, 15:48

Nachdem ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet habe und fleissig mitlese , hab ich es bisher nicht geschafft , auch mal ein Backresultat zu zeigen . Diesmal habe ich aber mitgedacht und den Fotoapparat gezückt :

Bild

Das Zwiebelbrot aus dem neuen Buch von Lutz Geissler , nur in 2 kleine Brote geteilt. Eines davon haben wir gestern abend schon fast vertilgt ! (zu zweit)
Viele Grüsse aus der Oberpfalz !
Kerstin
ktitzedent
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon hansigü » So 25. Sep 2016, 20:50

Hallo Kerstin,
sehr schön, dass das Brot gelungen ist und euch so gut schmeckt. Ist also ein noknead Brot!?
Also in Zukunft den Fotoapparat nicht vergessen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon ktitzedent » So 25. Sep 2016, 23:44

Ja , der Teig muss nur homogen vermischt sein. Die Rezepte sind erst mal alle auf 24 Stunden Gare bei Zimmertemperatur ausgelegt .
Ja , ich werde mich bemühen , meine Backwerke immer auch zu fotografieren !
Viele Grüsse aus der Oberpfalz !
Kerstin
ktitzedent
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9.2016

Beitragvon SteMa » Mo 26. Sep 2016, 09:41

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz