Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Lenta » Mi 21. Dez 2011, 21:15

Maja hat geschrieben:Ich muss mal eben kurz einwerfen, dass ich mich sehr freue,weil....
FBG Maja



Ja...............?

Wirst du Oma? Hast ein Auto gewonnen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Tosca » Mi 21. Dez 2011, 21:23

Hallöchen,
hab heute mal wieder mit Vollkorn basteln müssen. Herausgekommen ist ein Grünkern-Vollkornbrot aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 3. Mit dem Anschnitt konnte ich nicht bis morgen warten, hatte nämlich Hunger .dst Das Brot ist übrigens sehr lecker mit süßem oder auch mit deftigem Belag. Die Krume ist in natura etwas dunkler als auf dem Bild zu sehen.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 21. Dez 2011, 21:36

Nein, am 4.1. bekomme ich einen neuen Backofen, :kl :kl :kl :kl :kl
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Lenta » Mi 21. Dez 2011, 21:44

Tosca, schon gesehen, das ist was für mich :hu

Maja, was denn für ein Ofen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 21. Dez 2011, 22:17

Ein Miele H 5361 BP.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon calimera » Mi 21. Dez 2011, 22:25

Maja hat geschrieben:Ein Miele H 5361 BP.


Da bin ich jetzt aber richtig Neidisch.... :gre
Hab nur einen ganz normalen 0815 Backofen :heul doch

Aber ich wünsch dir viel Spass und viele gelungene Backwaren aus deinem neuen Haushaltsmitglied...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Lenta » Do 22. Dez 2011, 08:59

Habs mir gerade angeschaut Maja, das hoert sich ja toll an!! Klimagaren, Feuchtereduktion etc. pp.
Da wirste viel Freude haben und ist ein tolles Weihnachtsgeschenk xmas
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Dez 2011, 10:36

Ich wünsch Dir auch viel Freude mit dem Miele!


Ich hab grad Laugengebäck aus dem Ofen geholt. Ich unterschätze immer wieder wie dünn man den Brezelstrang doch ausrollen könnte. Aber dafür sind sie jetzt genau was für Jörg, der motzt nämlich immer über zu dünne Ärmchen. :tip Auch wenn ich die kleinen dünnen knursprigen Dinger mag. Und sie sind auch schön hell geworden, habe diesmal die Lauge nur bei 3,5% belassen. Mach ich nächstes mal wieder. Hach, ich liebe den Durft von frisch gebackenen Laugensachen! :tL

Hier also meine kleinen knubbeligen Brezeln. :D
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Do 22. Dez 2011, 12:23

@ alle

Wirklich tolle Gebäcke habt ihr wieder fabriziert! :top

Es ist echt toll, wenn man zu dem Brot sich auch gleich den Anschnitt anschauen kann, so weiß man gleich, ob das Brotrezept auch in das eigene Repertoire paßt.

@ little Muffin
nach welchem Rezept hast du denn die tollen Brezeln gebacken? Ich nehme an, dass du keine Kaiser-Natronlauge verwendet hast, oder? Ich liebe Laugengebäck!!

Meine Mischbrote sind diese Woche leider alle nicht fotogen geworden, sorry. Ich werde aber weiter üben. Manchmal fehlts ja nur an kleinen Kniffen, wie das routinierte Abmessen mit einem Meßbecher (habe leider bisher keine Waage, hatten unsere Ururomas alle eine Waage?), das richtige Wirken von Roggenteig (klebt einfach nur scheußlig), das Feststellen der richtigen Zeit zum einschießen usw.

Viele Grüße
Sperling

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest! tannenbaum
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon kloane-petra » Do 22. Dez 2011, 13:09

Hallo zusammen, mmhmm lecker die Brezen, und Brote die ihr wieder gebacken habt. toll :top .dst
Und ich komm heute nicht zum backen :eigens . Hab nen Wasserschaden im Keller/Heizraum. Beim Warmwasserrohr ist ein Loch, gesten abend zufällig zum Glück muß ich sagen entdeckt ,als mein Mann Christbaumstänger suchte. big_cry . Jetzt habe ich kein Wasser. Kann jetzt nix backen , Wäsche waschen usw. alles was mit Wasser halt zu tun hat grummel . shit . Und wollte doch an Amboss sein Goldkruste nachbacken .
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Dez 2011, 13:29

Hallo Sperling, ich habe schon ein paar Rezepte für Brezeln ausprobiert und das ultimative ist für mich das von Sarah aus dem Sauerteigforum.

Brezeln mit altem Teig

Ich verwende das halbe Rezept. Meinen alten Teig setzte ich dafür 2 Tage vorher an:
120g 550er oder 812er Weizenmehl, 3g Hefe, 3g Salz, ca 70-80ml Wasser
das lasse ich für 30 min. nach dem kneten noch stehen und dann kommts in ner Tupperdose in den Kühli.

Es ist einfach prima, der Geschackt und auch leicht zu machen. Nach dem Formen abends auf ein Blech oder ein Brett dass in den Kühlschrank passt und dann über Nacht unabgedeckt (!) bis zum anderen Morgen. Am nächsten Morgen den Ofen einfach aufheizen, die kalten Brezeln belaugen und backen. Zum Belaugen verwende ich Brezellaugenperlen, die ich bei Teeträume gekauft habe vor gut 2 Jahren. Laugenperlen

Wenn Du noch nie mit dieser Lauge gearbeitst hast, informier Dich vorab gut. Im Netzt findet man ausreichend infos. Sie ist stark ätzend und man muß aufßassen. Man verwendet in der Regel hier 3,5-4%, die Perlen werden ins Wasser gegeben (zimmertemperatur nicht warm oder sogar heiß!) und darin aufgelößt. Niemals das Wasser auf die Perlen geben. Und Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Brille) sind auch wichtig. Die konzentrierte Lauge ist stark ätzend! das merkt man nicht nur auf der Haut, auch Gegenstände die Lackiert sind oder aus Alu reagieren auf die Lauge und werden unansehnlich durch versehendliche Spritzer. Ich habe es dieses Jahr geschaft meine Wandfliesen am Spülbecken damit zu beschädigen, die sind nämlich weiß gestrichen mit einem Acryllack. Seit dem fülle ich die Schüssel mit der Lauge nach dem Belaugen mit Wasser auf und gebe einen guten Spritzer Essig rein. Das neutralisiert recht gut, und ich kann sie prima übers Spülbecken entsorgen ohne Bedenken über den Lack meiner Fliesen zu haben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Dez 2011, 13:31

Ohje Petra, das ist ja echt Käse. Da merkt man erstmal auf was man so angewiesen ist.


Ich reich noch schnell was nach. Endlich habe ich mal etwas Glück mit der Krustenbildung.

Schwarzwälder Kurste nach Bäcker Süpke, natürlich habe ich den Vorteig wieder vergessen anzusetzten und mein Sauerteig ist nach 4 Wochen Pause doch etwas schlapp.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Backbine » Do 22. Dez 2011, 20:51

Hallo Backfreunde,
@ Daniela ,deine Brezeln und das Brot sehen prima aus.
Heute habe ich Ciabatta gebacken.
Für's Foto konnte ich nur noch eins retten. :katinka Bild
Bild
Jetzt sind alle weg.Haben gut geschmeckt. :BT
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Do 22. Dez 2011, 21:10

Leckereien hier bei euch...
Schwarzwälder Zimtsterne

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Do 22. Dez 2011, 21:15

Cami, Deine Fotos sind Spitze, Deine Gebäcke einfach toll :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Do 22. Dez 2011, 21:52

Vielen Dank, Ulla!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Do 22. Dez 2011, 21:59

Bald beginnt die Weihnachtszeit
Vergessen sind dann Last und Plage
bist du schon bereit
Für diese schönen Weihnachtstage
Ich lege meinen Weihnachtsgruß
In dies Kuvert hinein
Der wird zur Weihnacht hoffentlich
Auch sicher bei dir (Euch) sein

Besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und alles gute im neuen Jahr !
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Do 22. Dez 2011, 22:04

Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit! Und DANKE für all die schönen (und brauchbaren) Anregungen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Do 22. Dez 2011, 22:21

Sooo, mein schnelles Buttermilchbrot, leider habe ich es wohl zu tief eingeschnitten :eigens . Von wem??? Sorry, Quelle nicht mitgespeichert, aber ich tippe auf CaMaHa.





Bild

Nachgereicht, der Anschnitt

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Do 22. Dez 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Ula » Do 22. Dez 2011, 22:32

Jööö, Ulla, da ist aber mal kräftig was daneben gegangen. :hk Aber wie sacht man immer so schön: Aus Fehlern wird man kluch. :del
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz