Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Backbine » Mo 19. Dez 2011, 22:37

Hallo Ulla,
was meinst du mit grenzwertigen Bäckereien.
Hast du keine Fotos gemacht?
Würde mich interessieren.Ich habe die Sendung mit Hannes auch gesehen und fand das Weissbrot recht ansprechend.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Ebbi » Di 20. Dez 2011, 00:33

ich komm eben von der Arbeit nach Hause, war glaub keine so gute Idee hier reinzuschauen... HUNGER :heul doch :hu
ganz tolle Sachen habt ihr gebacken .dst

ich hab gestern noch Camis Schokogugelhupf geacken. Wenn morgen Abend noch was übrig ist liefer ich ein Foto nach.

Ich wünsch euch allen eine erfolgreiche Backwoche .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Di 20. Dez 2011, 00:39

was meinst du mit grenzwertigen Bäckereien.

Hallo Sabine, bin gerade erst von der Arbeit zurück, deshalb erst jetzt...
Tja, was mein ich mit grenzwertig, es ist nicht gelungen, aber auch nicht misslungen - hart an der Grenze eben.
Kastenweißbrot von Hannes: Porung zu dicht, Geschmack gut. Baguette aus eben diesem Teig: Naja, zu schwer, Porung zu wenig.
Pizza nach Reinhardt musste in die Röhre, da war aber noch das Kastenbrot drin, schlechtes Timing - ach es war einfach nicht mein Tag und so schlimm ist es auch nicht. Wir sind satt geworden und ich werde morgen meine Mehlvorräte erneuern und das Weißbrot von Hannes nochmal backen. Fotos folgen, versprochen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Heike » Di 20. Dez 2011, 10:20

Guten Morgen allerseits,

ich habe heute dieses tolle Brot aus dem Ofen geholt:

http://www.ploetzblog.de/2011/04/09/wei ... robertson/

Das Video hatte mir soviel Lust auf dieses Brot gemacht, dass ich es unbedingt ausprobieren musste. Einzige Variation von mir: Statt eines echten Weizensauerteigs habe ich meinen Sekowa-Grundansatz genommen, der ja auch auf Weizen basiert. Wie es aussieht, hat es geklappt. Jetzt bin ich nur noch auf den Geschmack gespannt - ist noch zu warm ...

Bild

Bild

:tL

LG und einen schönen Backtag
Heike


PS: habe es gerade probiert (auch wenn das in Scheiben-Schneiden ein Unterfangen für sich ist ;). Aber es ist so was von lecker ... boah, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Freu!! :st
Zuletzt geändert von Heike am Di 20. Dez 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Maja » Di 20. Dez 2011, 10:22

Sehr schön Heike.
Ich habe gerade ein 5-Korn-Saatenbrot im Ofen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Heike » Di 20. Dez 2011, 10:27

Hallo Maja,

darauf bin ich jetzt aber auch gespannt ! Ihr macht so tolle Brote - ich glaube, so alt kann ich nicht mehr werden, um die alle noch zu Lebzeiten nachbacken zu können ;)

Herzlich
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon kloane-petra » Di 20. Dez 2011, 12:01

Guten Morgen
leckere Brote habt ihr wieder gebacken .dst :top
Das Roggenschrot von Marla aus den ST-Forum kommt in der Familie total gut an. Das ist unser Favorit jetzt. Saftig , kernig , lecker.
Sind generell mehr dunkle Brote esser. Weissbrot gibts bei uns ned oft.
Darum habe ich auch nur nen Roggensauer und keinen Weizensauer.
Aber jetzt soll ich für den 2 WEih-feiertag Baguttes backen zum Fondue.
Könnte ich ned dunkle Baguettes auch machen? oder Roggensauer zum Weizen hernehmen?
Bräuchte hilfe und Rezepte bitte von euch big_beten
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Maja » Di 20. Dez 2011, 12:04

So, nun versuch ich es nochmal. Frickel seit ´ner halben Stunde am Verkleinern rum und es mag net klappen:
Bild
Besser geht es nicht,shit
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Di 20. Dez 2011, 12:33

Das Saatenbrot sieht Klasse aus Maja, und Heike, Dein Brot ist ja auch richtig gelungen.

Nachfolgend mal der Anschnitt vom Kastenweißbrot, Vers. 1 nach Ulas Liebling.
Vers. 2 folgt am Wochenende.

Bild
Bild


Da kann ja Hannes nix dafür, wenn Du sein Rezept nicht korrekt nachbackst. .ph


Darfst Du so frech sein zu mir? :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Maja » Di 20. Dez 2011, 13:05

Ulla, das schaut gut aus,
Hier noch mal zum Test das ganze 5 Kornbrot
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Trifolata » Di 20. Dez 2011, 13:37

Hallo Petra,
Schau mal hier
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon kloane-petra » Di 20. Dez 2011, 13:45

Super, Danke Trifolata :kl
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Di 20. Dez 2011, 13:49

Maja, das würde meinen Geschmacksnerv sicher treffen - bitte zum Test mal ein halbes davon rüber zu mir :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Ula » Di 20. Dez 2011, 14:12

Darfst Du so frech sein zu mir?


Ja, Ulla, ich darf das. Habe nämlich die Lizenz zum Frechsein. Die kann ich Dir gerne bei unserem Treffen zeigen. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Ula » Di 20. Dez 2011, 14:20

Bräuchte hilfe und Rezepte bitte von euch


Petra, dieses Roggenbaguette ist es, das ich öfters backe. Weiss aber grad nicht, ob Du das meinst?

Französisches Roggenbaguette
Für den Vorteig:
150 ml Wasser
15 g frische Hefe
125 g Mehl 550

Für den Teig:
75 g Mehl 550
300 g Roggenmehl (1150er oder 997er, je nachdem welches ich gerade da habe)
10 g Salz
250 ml Wasser

Für den Vorteig die Zutaten mischen und abgedeckt 2 Stunden stehen lassen.

Für den Teig die Mehle und das Salz in eine grosse Schüssel füllen, eine Mulde hineindrücken, den Vorteig und die Hälfte des Wassers hineingeben. Alles verrühren, bis ein feuchter, ziemlich klebriger Teig entsteht, dabei das restliche Wasser nach Bedarf hinzufügen. Den Teig 10 Min. kneten bis er glatt und elastisch ist, dann in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat, dann abschlagen und 10 Min. ruhen lassen.

Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils zu einem langen Laib von etwa 30 cm formen. Die Brote auf ein bemehltes Blech setzen und 5 Minuten ruhen lassen.

Die Laibe leicht mit Mehl überstäuben und mehrmals schräg einschneiden. Dann noch mal etwa 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis die Laibe ihr Volumen verdoppelt haben. Im vorgeheizten Backofen bei 230° C ca. 25 bis 30 Min. backen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Di 20. Dez 2011, 14:26

Ula, wie schmeckt denn das Brot? Lohnt sich das Nachbacken? Kann man ein paar Sonnenblumenkerne zuschlagen?
(apropos Schlagen, pass mal gut auf, dass Dich nicht der Mops beißt :ich weiß nichts )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon kloane-petra » Di 20. Dez 2011, 14:47

Ula vielen Dank für das Rezept.
Genau sowas suche ich prima freu :amb
Ich bin gerettet . :tL
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon kloane-petra » Di 20. Dez 2011, 14:51

So jetzt habe ich noch eine Frage . Und zwar bei Baguttes -- abschlagen wie geht nun das ?? :? Habe noch nie Baguettes gebacken
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon Ula » Di 20. Dez 2011, 16:21

Petra, abschlagen: einfach den Teig in der Schüssel zusammendrücken.

Ulla, lohnt sich das Rezept nachzubacken, wenn man denn mal die Weissbrotesserei leid ist. Ist schon sehr schmackhaft. Ob Du da Nüsse reinknetest ist Deine Sache. Gehen tut das schon. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.12. - 25.12.2011

Beitragvon _xmas » Di 20. Dez 2011, 17:27

Ob Du da Nüsse reinknetest ist Deine Sache. Gehen tut das schon.

Versuch macht kluch - ich denke mit einem Schlücken Wasser mehr sollten Nüsse und Saaten gut unterzubringen sein.
Ich bin zwischendurch immer mal wieder auf der Suche nach Spontan-Backrezepten, die mir die Möglichkeit geben, ein Brot an einem Tag zu bewerkstelligen. So einfach ist das mit dem ganzen Vor und Zurück nicht, wenn man durch den Job nicht planbar zu Hause ist.
Aber danke liebe Ula. Kommt auf meine Spontan-Nachbackliste :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz