Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 18:20

So ein großer Schwung Stollen? :kl

Es ist heute irgendwie nicht mein Tag. Die Zeit vergeht und ich mag es nicht in Hektik zu arbeiten. Heute habe ich die Baumkuchenspitzen mit Schoko überzogen. Da ich weder Lust noch Zeit hatte, waren mir die Aprikosenstücke auf den Stückchen auch egal. Zudem habe ich eine ander Couvertüre benutzt und das Zeug war mir zu dick. Na egal, hauptsache fertig. Und die Schwarzwälder Kruste hätte ich um ein Haar vergessen. Hoffenltich klapt dann wenigstens der Panettone-Grundteig. Ich muß noch hier rumwerkeln und Sport hab ich auch noch nicht machen können und gleich steht Jörg hier schon auf der Matte, der ausgerechnet heute früher kommt. .ph
Dani mag nicht mehr. :eigens
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 19:02

@ Daniela: dafür dass de heute nen Schei..tag hast, sieht das aber alles super aus :kh Nehme also da mal was von den Baumkuchenspitzen und gleich noch ne Scheibe von der Kruste, aber bitte mit Butter :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Backwolf » Fr 23. Nov 2012, 19:39

Sieht doch gut aus, weiss nicht was Du willst Daniela. Wenn Kuvertüre zu dick einfach verdünnen bzw. auf die gewünschte Konsistenz einstellen.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 23. Nov 2012, 19:57

@IKE777: Ja Irene, so ein Bierchen oder nen roten nicht zu trockener Wein… denke das passt gut zu so Mediterran angehauchtes Gebäck und wenn die Zutatenmengen der Einlage stimmen brauch‘s auch keinen Belag. Kann man locker auf den Tisch packen wenn Besuch kommt um einen netten Abend zu verbringen – mag es wenn meine Gäste permanent am kauen sind und man sich alles Mögliche kreuz und quer über den Tisch reicht. Dein Kürbisbrot sieht richtig, richtig lecker aus, steht auch auf meiner Liste und da kommt dann gaaanz viel Kürbiskernöl rein, und bin mal gespannt mit welchen Belägen sich das vertragen wird und hey, wenn‘s nix war backen wir eine neues, oder?

@Amboss: Christian, ist mir auch schon aufgefallen das egal welchen Käse ich fabriziere enorm leckere Auswirkung auf die Kruste hat, auf meiner To-Do-Liste stehen noch einige mit Käse (Edamer, Gauda, Räucherkäse, Rotschimmelkäse, Camembert, Ziegenkäse, Mozzarella, Münsterkäse) und freu mich schon darauf auch die Unterschiede dabei festzustellen.

@Lenta
Harry, wenn du mit dem No-knead fertig bist gibts wahrscheinlich keine Variante die du nicht ausprobiert hast, oder? ;)
Dann bin ich ja mal gespannt welche Brotart du dir dann als nächstes vornimmst :lol:

Bild

@Brötchentante
Mensch, das freut mich ja das ich hier einen Mitstreiter mit Experimenten habe. Macht echt spaß, und auf meiner Liste stehen noch 52 Stück die gebacken werden wollen und an die ganzen Variationen danach will ich erst gar nicht denken. Das deine zwei Versuche irgendwie in die Hose ging find ich echt schade!!! Hätte das Ergebnis trotzdem gerne gesehen um entweder festzustellen das dein Anspruch genauso unrealistisch ist wie meiner :lala oder als Anschauungsmaterial, weil ich finde, Fehlversuche sind für mich mindestens genauso spannend wie gelungenes. Man lernt ja nie aus und gerade da lernt man eine Menge wie ich als grünohriger Backneuling feststellen muss. Und weil du mich so gepusht hast, hab ich mich jetzt auch an ein Quellstück ran getraut - Danke!

@ Little Muffin
Daniela, was gibt’s den bei dir da zu motzen, also ganz ehrlich, deine Baumkuchenspitzen sehen absolut klasse aus, wäre froh wenn jetzt so ein Stück vor mir liegen würde… und ich bin bestimmt nicht anspruchslos! Dein Brote tieft meinen Geschmack voll… voll Uhrig!!!!!!

Seid lieb gegrüßt
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 20:28

Jäahahah und vorallem total mit Löchern, BIld gibbet gleich....Das passiert gerne beim der Schwarzwälder Kruste und ich hasse es!

Die Baumkuchenspitzen, einige fangen das SChwitzen an. Ich vermute es liegt daran, dass ich die nachträgliche Aprikosenmarmelade nicht gegnügen eintocknen hab lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Brötchentante » Fr 23. Nov 2012, 21:13

@ nein,nein Harry....es ging nur eine Version daneben.Allerdings habe ich ein ähnliches Ergebnis von meiner ersten Variante: Vorteig,Sauerteigansatz und dann Hauptteig 30/70 Mehl plus Körnerzugabe ...in einem Blogg gefunden. Das Sauerteig-No-Knead -Brot mit Roggenmehl sieht dort genauso besch...aus,wie meines.Hinzu kommt,dass ich kein so großer Fan von Roggenteig bin.Ich hatte es auch als Experiment für den Brotwettbewerb gedacht.
Die Variante Nr. 2 ohne Vorteig,aber mit Sauerteigansatz sah a) besser aus und b) schmeckte auch .Ich hatte wieder 30 % Roggenmehl und 70% Weizenmehl verwendet.Es kam dann mehr dem Wettbewerbsbrot entgegen.
Ich habe heute eine weitere Variante eines Topfbrotes gebacken und bin begeistert.
Frei nach Brotdocs mediteranes Landbrot ,habe ich meine Zutaten zusammengestellt: Buttermilch,Musmehl,ein kleiner Vorteig,Dinkelmehl 812....Alles an einem Tag
Der Clou war,nachher das alles im heißen Topf gebacken ,quasi wie beim No-knead.
Genial.Das Brot ging explosionsartig auf.
und schmeckt lecker


Bild


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Amboss » Fr 23. Nov 2012, 23:15

Hallo nochmal,

so,
das Tomaten - Softbrot
kann ich nun endlich erst mal wieder von meiner Liste streichen:

Bild

Wobei - nun habe ich das Rezept schon verdoppelt - und trotzdem ist schon reichlich weg -
es ist aber auch waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig lecker!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon BrotDoc » Sa 24. Nov 2012, 00:07

So, ich hoffe ich vergesse keinen:

Christian, Irene, Brötchentante, Harry, Naddi, Strandläufer :kl :kl Habt tolle Sachen gezaubert.
Harry, die Fotos gefallen mir, nicht schlecht mit der Tiefenschärfe gespielt.

Nach eine Super-STRESS-Woche, in der anscheinend die ganze Stadt zu mir in die Praxis wollte, habe ich heute nachmittag zur Entspannung Brötchen gebacken.

Bild

Bild

Bild



Das Rezept findet ihr hier .
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Yannik » Sa 24. Nov 2012, 00:42

Boah, die sind ja :shock: GOLDIG!!!!!!!!

big_super
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Kuckmalrein » Sa 24. Nov 2012, 01:51

WOUW "!" Brötchentante, also das Brot sieht echt Hammermäßig aus!!!
Du, bin jetzt auch nicht unbedingt so der Roggentyp, aber als feine Beigabe hab ich mich jetzt auch ran getraut.
Mein Mediterranes Landbrot hatte ich auch im Topf gemacht, bin vom Topfbacken (eben auch wegen der Feuchtigkeitssteuerung) super begeistert.
Deine kurze Teigführung finde ich ebenfalls höchst interessant, da ich einige Ideen mir Meeresgetier als Einlage hatte/habe, aber bei 18 Stunden wie beim No-Knead-Bread… Bild

@Brotdoc
Die Brötchen sehen wirklich absolut Köstlich aus!!!

Grüßle
Harry
clown
Zuletzt geändert von Kuckmalrein am Sa 24. Nov 2012, 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


No-Knead-Bread Roggen.-/Weizenmischbrot mit Sauerteig

Beitragvon Kuckmalrein » Sa 24. Nov 2012, 02:13

So,
also das mit dem Roggenmehl in Homöopathischer Dosis... da wollt ich auch mal ran!
Von 435 g Mehl war der Roggenanteil 35 g.
Gebe zu, es hätte auch mehr vertragen können, aber war für den Anfang gar nicht schlecht und bin recht zufrieden damit.
Hier mal die Bilder
Bild

Bild

Bild

Die Kruste, ja schon fast gewohnheitsmäßig Kross (Hoffe das bleibt auch so!) Die Krume dichter als ich das von der langen Teigführung und eben "nicht durchkneten" gewohnt bin/war, ist aber für mich so absolut stimmig. Krume war auch feucht und keinesfalls verklebt (das sieht man auf dem Foto so nicht richtig). Vom Geschmack ist es ein nettes Mischbrot an dem es nix auszusetzen gibt!

Bin voll im Käsekuchenfieber, Käsekuchenfieber, Käsekuchenfieber, Käsekuchenfieber...

Seid lieb gegrüßt
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


das mit dem Mehlkochstück...

Beitragvon Kuckmalrein » Sa 24. Nov 2012, 03:11

Ähm, ich schon wieder :lala
@Amboss
Außerdem habe ich noch ein Brot mit Mehlkochstück im Kopf - eigentlich schon für letztes Wochenende auf dem Plan, aber irgendwie hat der Tag zur Zeit zu wenig Stunden.....


Christian, also das geht mir zur Zeit auch kräftig durch den Kopf!
Bin über diesen Artikel gestolpert. Da in der letzten Woche bei mir nicht viel mit backen war, wurde von uns mal wieder der Bäcker kontaktiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Brot auch zwei Tage später noch recht frisch und feucht wirkte. Wie sich das bei meinen Broten verhält, weis ich jetzt gar nicht da sie keinen Tag überleben. Vermute aber dass diese ein Tag später spürbar trockener wären da ich bisher ja fast nur Weizenmehl verwendet habe!?
Ich werde es die Tage mal mit 2 Broten im Direktvergleich mit dem No-Knead-Bread testen, eins mit Mehlkochstück das andere ohne, beide mit Übernachtung natürlich.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem/dem Mehlkochstück gemacht?

Liebe Grüße
Harry
clown
Morgen kauf ich mir Kuchenformen, Kuchenformen für den Käsekuchen, Käsekuchen...
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Maja » Sa 24. Nov 2012, 07:33

Morgen Allerseits!
Man kann Euch nur loben,loben,loben. Tolle Backwaren.
Ich habe gerade Brötchenteig in der Küche stehen. Werde Brötchen für das Schulfest meiner Tochter backen.
Ein Miseler kam gestern aus meinem Ofen. Is für die Lehrerin von Isabelle.
So, ab inne Küch´.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon HansPeter » Sa 24. Nov 2012, 11:37

@Björn
Weizenmalzmehl (inaktiv) was ist das? und wo bekomme ich es
auch das Lecithin wo bekomme ich das alles, möchte gerne die Brötchen nach Backen
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Naddi » Sa 24. Nov 2012, 11:46

HansPeter hat geschrieben:@Björn
Weizenmalzmehl (inaktiv) was ist das? und wo bekomme ich es
auch das Lecithin wo bekomme ich das alles, möchte gerne die Brötchen nach Backen


Hallo HansPeter, bin zwar nicht Björn :p aber schau mal bei teeträume.de oder bei isaac naturkost von Pöt.

http://www.teetraeume.de/Neue-Produkte/ ... n?source=1
http://www.teetraeume.de/Backmittel-Meh ... referid=36
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon HansPeter » Sa 24. Nov 2012, 11:59

@Naddi
vielen Dank
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Naddi » Sa 24. Nov 2012, 12:12

HansPeter hat geschrieben:@Naddi
vielen Dank


Gerne :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Tosca » Sa 24. Nov 2012, 12:23

Hallöchen,
da muss ich leider Nadja korrigieren: Das Weizenmalzmehl ist von der Adler Mühle und wird dort unter der Bezeichnung "Aromamalz" geführt.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon Naddi » Sa 24. Nov 2012, 13:55

Tosca hat geschrieben:Hallöchen,
da muss ich leider Nadja korrigieren: Das Weizenmalzmehl ist von der Adler Mühle und wird dort unter der Bezeichnung "Aromamalz" geführt.


Stimmt, das hab ich auch, war mit entfallen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.11.-25.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 24. Nov 2012, 13:59

@Harry
Ich habe schon mit dem Mehlkochstück gebacken - das Teil heißt ja dann "Water Roux".
Es war der Herbstlaib von Björn. Lecker! Sehr zu empfehlen, und bleibt auch schon feucht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz