Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon hansigü » Sa 24. Jun 2017, 20:29

Da kann man nur den Hut ziehen und sich :kh jeder hat hier tolle Ergebnisse abgeliefert und das bei der Hitze!
Da möchte ich mal meine Backergebnisse vom Donnerstag noch nachreichen, hatte mir einen Magen-Darm Infekt zugezogen und war die ganze Woche etwas im Schmalspurgang und recht lustlos.
Das Roggen-Dinkel-Hafer Brot nach Lutz seinem Rezept, welches Renate eingestellt hatte, habe ich nachgebacken und musste feststellen, dass es meinen Geschmack nicht so trifft :ich weiß nichts Mal sehn was die Abnehmerin dazu sagt.
Dann habe ich noch das Kärntner Bauernbrot gebacken. Allerdings mit Waldstaudenroggen VKM im ST.
Habe es selber noch gar nicht probiert, die beste aller Ehefrauen meinte am Freitag, dass es kräftig sauer schmeckt, als sonst. Na der Anteil ST ist ja schon sehr hoch.

vier Kärntner BB und die beiden Roggendinkelhaferkastenbrote
Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Marie » Sa 24. Jun 2017, 23:05

Dinkelbuttertoast von https://brotbackliebeundmehr.com/2017/0 ... ttertoast/ gebacken. da ich neulich Rosenblütensirup, Rosenblütenhonig, Erdbeer-Rosenblüten-Himbeermarmelade und ein Rosenblütengelee gemacht hatte und noch vom Rosenblütenwasser hatte, dieses statt Buttermilch verwendet. sagenhaft lecker geworden. eben eine Scheibe mit der E-R-H-Marmelade genossen. Bild



Bild

BildBild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon kupferstädterin » Sa 24. Jun 2017, 23:23

Danke für Euer Lob :tc

@ Michael/Hesse
so ist das Rezept wieder zu Dir zurückgkommen :kl

@ Marie,
hattest Du schon soviel Rsenblüten im Garten?
Meine sind aufgeblüht und verblüht, fast ohne Zwischenpause :roll: oder sie stehen seit Ewigkeiten in Knospe, ohne den nächsten Schritt.
Ich hoffe auf wieder gemäßigtere Temperaturen, dann klappt es auch wieder mit den Blüten ;)
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Goldy » So 25. Jun 2017, 00:32

/:kl ich kann nur sagen bei dem Wetter tolle Backergebnisse ein großes Sammellob an Alle.Ich hatte gestern Vorteige für das Einback von Amboss http://amboss-blog.blogspot.de/2013/03/einback.htmlund für die Brötchensonne angesetzt.Also musste ich heute auch ran ob ich wollte oder nicht.Im Froster war auch nur noch Brot na was blieb mir übrig?
Einback doppeltes Rezept mit 2 Esslöffel altem LM.

Bild


Bei Ketex Brötchensonne https://ketex.de/blog/brotchenrezepte/broetchensonne auch 2 Esslöffel LM und ca14 gHefe,also dppelt so viel wie im Rezept über Nacht angegeben, damit ich die gleich danach backen konnte,hatte keine Lust morgen noch mal den Ofen anzuheizen.



Bild
Zuletzt geändert von Goldy am So 25. Jun 2017, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Marie » So 25. Jun 2017, 00:39

kupferstädterin hat geschrieben:

@ Marie,
hattest Du schon soviel Rsenblüten im Garten?
Meine sind aufgeblüht und verblüht, fast ohne Zwischenpause :roll: oder sie stehen seit Ewigkeiten in Knospe, ohne den nächsten Schritt.
Ich hoffe auf wieder gemäßigtere Temperaturen, dann klappt es auch wieder mit den Blüten ;)


der eine Rosenstrauch (leider weiß ich nicht mehr, welche Rosensorte es ist), blüht dieses Jahr wie verrückt. bin schon die ganze Zeit am Rosenblättersammeln. habe schon auf der Seite, wo Pflaster ist, einen großen Karton ausgebreitet, da brauch ich dann nur noch absammeln.
die beiden Kletterrosen (New Dawn) waren auch schon spendabel mit Blüten.

so sieht der Rosenstrauch aus, evtl. kennt ja jemand den Namen. Blüten sind gefüllt und sie blüht mehrmals Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon millyvanilli » So 25. Jun 2017, 08:39

So, das Ochsenbrot ist doch ganz ok... Hab es zu schnell aufgeschnitten, daher ist die Schnittfläche etwas verklebt...

Bild

Und dann ein Versuch mit Michaels Bürli - mit Wildhefe...
Zunächst mal muss ich vielen anderen zustimmen: Das Rezept + Ergebnis ist super, Michael! :kh
Wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass sie gebacken wurden!!!

Bild

Mit Wildhefe bei der Hitze war es aber etwas risikoreich - Wildhefe verträgt nicht kühlschrankkalt. Nach dem Kneten und Falten hing der Teig ziemlich "in den Seilen", so dass ich ihn für 2 -3 Stunden doch in den Kühlschrank stellte. Danach (über Nacht) in den kühlsten Kellerraum. Die Teigaktivität hielt sich in Grenzen und auch heute morgen hat sie mich nicht vom Hocker gehauen...
Aklimatisieren war ja nicht notwendig, so wurden die Bürlis geformt und zügig eingeschossen, weil ich dachte, "da geht eh nicht mehr viel"... Besser wäre gewesen, sie aber tatsächlich noch 10 -15 Minuten ruhen zu lassen. Denn die meisten sind oben aufgerissen - war doch noch keine Vollgare.
Sie schmecken fantastisch, auch wenn sie einen Tick zu lange im Ofen waren - danke, Michael, für das Rezept!!!

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon klari » So 25. Jun 2017, 15:36

Nathea hat geschrieben:
Gestern angesetzt - heute rasch abgebacken, rechtzeitig zum Grillen, die Besten Baguettes vom Plötz.


Wow, Nathea, die Baguettes sind sehr sehr gut gelungen, Kompliment! :kh :kh :kh
Zuletzt geändert von _xmas am So 25. Jun 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 25. Jun 2017, 19:02

ich habe noch ein bisschen mit Hefewasser und Fermentstarter rumexperimentiert und das ist dabei herausgekommen

Dinkel-Kamut-Schrippen
Bild

und ein Brotzeitbrot
Bild

Die Rezepte dazu gibt es demnächst in meinem Blog http://wildes-brot.de
(Rezepte zu formulieren ist garnicht so einfach...)
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Brotstern » So 25. Jun 2017, 19:18

Wow, ich bin begeistert!
Die Frischkäse-Himbeertorte ist ein Hingucker, aber auch all' die Brötchen, Hörnchen und Brote - alles ganz klasse!

Heute morgen war endlich mal nicht die große Hitze und ich habe noch im Nachtgewand den Teig für Billas Joghurtbrötchen geknetet, ohne Paddel :lala .....mit einem ganz simplen Hand-Spiralkneter! :top
Wenn man es genau nehmen möchte, waren sie ein wenig Freestyle - denn ich musste ca. 2/3 des 550-er WM durch Weizen-Gelbmehl ersetzen, in Ermangelung von 10-%-igem Joghurt wurden ein Rest Schmand und ein Schluck Sahne verwendet.
Um 8:30 Uhr wurde das erste Brötchen verspeist - ganz, ganz lecker!
Danke, liebe Billa, für das tolle Rezept, es überzeugt auch dadurch, dass kein großer Zeitaufwand nötig ist!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon StSDijle » So 25. Jun 2017, 19:58

Hallo zusammen,

Lob an alle. Bei mir gibt es wieder Kasseler. Ist eben mein Alltagsbrot. Es ist nicht ganz so schön, da es mir aus dem Gärkörbchen geklettert ist.

Diesmal habe ich es auch etwas anders gemacht. Wie immer sind es 160g (TA 200) Roggenmehl im Sauerteig. Ich habe aber auch noch 200g VK Weizen in einen Vorteig mit 4g Hefe und auch TA 200 gesteckt. Es sind dann noch 160g Roggen und 280g Weizen im Hauptteig (TA 163, damit keiner rechnen muss, das sind 144g Schüttwasser).

Ob das geschmacklich was bringt werde ich so aber nicht beurteilen können. Es war zu warm, das ist für meine Verhältnisse ein Turbobrot.

Bild

Im Vordergrund liegt noch ein zuende gebackenes Epies, die ich oben eingestellt hatte. Weil es oben und in einem Nachbarfaden um den Richtigen Knethaken ging: alles mit dem 2 Angewachsenen 5 Zahnknetern ;) Die Assistent steht 2000km weg ;)

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Nathea » So 25. Jun 2017, 21:26

klari hat geschrieben:Wow, Nathea, die Baguettes sind sehr sehr gut gelungen, Kompliment! :kh :kh :kh

Danke sehr für diesen Ritterschlag aus Deiner Feder :kh
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Bäckerbub » So 25. Jun 2017, 22:02

Guten Abend allen Hobbybäcker/-innen,
auch diese Woche gab´s wieder tolle Backwaren zu bewundern. Großes Lob an alle.
Ich habe heute das Schwarzwälder Landbrot von Dietmar gebacken. Da ich keine österreichischen Mehle habe, ergaben sich die folgenden Änderungen: Roggenmehl 997 anstatt RM 960, Ruchmehl anstatt Weizenmehl 700 und WM 1050 anstatt WM 1600.

Bild

Bild
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Mikado » So 25. Jun 2017, 22:10

Bäckerbub hat geschrieben:Ich habe heute das Schwarzwälder Landbrot von Dietmar gebacken.

Ein klasse Brot hast du da fabriziert, Frank, davor kann man sich nur verneigen :kh !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon Lulu » So 25. Jun 2017, 23:07

Hansi....anfangs waren meine Roggenmischbrote mit Hafer nach Lutz bitter.
Mein Fehler...ich habe die groben Haferflocken geschrotet.
Jetzt gebe ich immer noch Ruebensirup und etwas Altbrot dazu....uns schmeckt es gut...meinen Abnehmerrn auch.
Und Hafer ist gesund :mrgreen:.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.06. - 25.06.2017

Beitragvon KleinErna » Mo 26. Jun 2017, 00:15

Nun muß ich noch schnell meine Brote vom Samstag, den 24. 6. 2017 hier eintragen:

Das Schnelle Brot mußte ich noch einmal nachbacken, da es Göga so gut geschmeckt hat. (siehe meinen Beitrag vom 19.6.hier). Gleiche Zutaten.
Zusätzlich noch ein Fermentbrot mit Kürbiskernen nach brotdoc: https://brotdoc.com/2016/10/22/ferment-kuerbiskernbrot/
Nun noch die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz