Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Beitragvon EvaM » So 25. Mär 2018, 15:10

Ich bewundere Eure Backwerke. Naddi, jetzt auch noch Räuchern als Hobby :BT :D . Wenn ich mehr Zeit hätte..., aber meine Mutter ist wichtiger.
Ich hatte wieder Lust auf ein "richtiges" Brot und das Mehrkornbrot nach Hamelmann gebacken. Es war mein erstes gelungenes Brot. Das werde ich immer ein bisserl sentimental ;) . Außerdem mussten Körner und Flocken weg.. :lol: .

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 25. Mär 2018, 15:40

Ich habe inzwischen das Mehl der Stinglmühle ausprobiert und bin sehr angetan. Das sind meine jüngsten "Experimente" mit neuem Mehl und neuer Rezeptur, ein bisschen Feinschliff noch und dann wird das blogreif.

Dinkelruchmehl, Hefewasser und kalte Gare
Bild

und eines mit Roggensauer, Hefewasserpolish, Ruchmehl und Rettichsprossen. Das ist mir breit gelaufen, im nächsten Durchgang kommen da Flohsamen rein.


Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Beitragvon Naddi » So 25. Mär 2018, 15:50

Eigebroetli hat geschrieben:Das sieht alles super lecker aus!

Naddi, der geräuchte Käse klingt interessant. Was hast du denn da zum Räuchern genommen? Also Holz meine ich jetzt. Und welche Temperatur hatte dein Grill? Sieht mir nach einem Keramikgrill aus - das müsste eigentlich auf unserem Kamado Joe auch klappen :-)


Das ist ein Monolith Junior Keramikgrill. Es war kalt räuchern mit einer Räucherschnecke, das erzeugt Temperaturen von max 20-30 Grad. Waren Buchenräuchermehl.

@milly: das könnte im Topf mit Mozzarella funktionieren, angeblich kann man den auch warm räuchern, dann aber nicht so lang, denk ich mal. Wobei so eine Räucherschnecke auch in einem Topf funktionieren könnte, jedoch braucht es ein wenig Luftzug, sonst geht das Räuchermehl aus.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Beitragvon FrischesBrot » So 25. Mär 2018, 20:15

So,
meine Unterhitze ist repariert (neuer Heizstab) und damit stand einem neuen Brot nichts mehr im Wege. Ich wollte endlich mal meinen Roggenschrot von Mühle Schlingemann zum Einsatz kommen lassen und habe daher dieses Rezept ausprobiert. Ganz ohne Hefe und Sauerteig nicht vorher aufgefrischt, er ist im Moment ziemlich fit: https://goo.gl/y2WUdo.

Super Kruste und sehr saftig, ist schön halb aufgegessen, obwohl gerade erst gebacken.

Bild

Bild
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Beitragvon SteMa » So 25. Mär 2018, 20:57

Sehr schöne Backergebnisse :kh

Bei uns gab es mal wieder Früh-Stückchen.

Bild



Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.03.-25.03.2018

Beitragvon hansigü » Mo 26. Mär 2018, 09:00

Wiedermal ist eine wunderbare Backwoche zu Ende. Allen ein ganz fettes Lob! :top :kh :top

Ich schließe dann mal ab und dann geht es da weiter. >Klick<
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz