Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Amore » Fr 23. Mär 2012, 14:34

@ Katinka
Hallo,
mach Dir nichts daraus, bei uns im Garten schauen auch nur kleine Spitzen raus!
Wo ich aber war, ist der ganze Wald schon total voll damit - ich habe einen großen Einkaufskorb in 10 Minuten gesammelt ;) . Jetzt ist alles verarbeitet (Bärlauch-Paste, Bärlauch-Salat, Bärlauch-Schnecken, Bärlauch-Butter), wenn ich Zeit hätte - würde ich wieder hinfahren :(

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Mär 2012, 14:53

Ja Heike! Blos nicht entmutigen lassen.!

Ich habe eben ein Dinkelvollkornbrot gebacken. Mit dem Geschmack bin ich schon sehr zufrieden, ich denke nur, anstelle der Sojaflocken hätten Roggenmalzflocken besser gepasst. Irgendwie scheint genau diese Richtung noch für den Geschmack zu fehlen. Das teste ich nächste Woche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 23. Mär 2012, 15:32

Meine Backwerke von dieser Woche (bis jetzt) sind erst einmal die Mischbrötchen. Ich habe sie etwas kleiner gemacht. Man kann dann morgens mehrere Sorten essen ;)

Bild

Dann kamen als nächstes die Schneebrötchen. Frisch fand ich sie herrlich, im Toaster aufgebacken dann lange nicht mehr sooo gut. Mal sehen wie die schmecken, die dann aus dem Eis kommen und im Ofen aufgebacken werden. Ich denke, dass da schon noch mal ein Unterschied sein wird. Ich hoffe es wenigstens.

Bild

Und heute zum Mittagessen gab es dann etwas anderes Gebackenes. Kartoffelwaffeln.
Lecker, mit einem frischen Salat.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon kyra » Fr 23. Mär 2012, 17:35

Hallo,

meinen Manz habe ich heute mit Björns "schnellen Baguette" eingeweiht.

Bin fürs erste ganz zufrieden. Lecker knusprig sind sie schon mal.

Das Einschneiden war eher schwierig, da der Teig sehr weich war und ich mit der Rasierklinge immer hängengeblieben bin. Zum in Öl eintauchen der Klinge war ich zugegebenerweise zu bequem.

Bild
So, mal sehen, ob das Hochladen klappt......
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Maja » Fr 23. Mär 2012, 19:00

Lecker,lecker eure Werke.
Ich habe gerade Kaisersemmeln unter der Gärkiste stehen. Werde sie zu 2/3 backen und dann einfrieren für morgen,wenn die Eltern unser Gastkind einsammeln. Dann bekommen sie noch ein
leck´res Früfstück.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mär 2012, 19:15

kyra, tolle Porung - au weia, wenn das Daniela sieht :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 23. Mär 2012, 19:59

Kyra, sie sind Dir super gelungen, bravo!
Ich bin wieder mit Rezept-Experimenten beschäftigt. Auf dem Weg zu einem kernigen Vollkorn-Miche kam das heraus:

Bild

Leider war die TA zu hoch gegriffen, so daß es mir mehr breit lief, als ich wollte.

Bild

Dafür gefällt mir die Krume schon sehr gut und es wird bald erneut gebacken mit niedrigerer TA.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Feey » Fr 23. Mär 2012, 20:20

:? Warum find ich das Rezept von diesen sagenumwobenen SCHNEEBRÖTCHEN nicht im Rezeptindex? Zu Blöb? :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon epona » Fr 23. Mär 2012, 20:27

@Feey,
da mußt Du auf den Plötzblög. :oops:
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mär 2012, 20:44

Feey, für Dich: Schneebrötchen
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Feey » Fr 23. Mär 2012, 20:57

Oh!!! Dank Euch! :kh :kh :kh

Mein Backtag morgen hat eine erste Aufgabe!! .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Tosca » Fr 23. Mär 2012, 20:58

Hallöchen,
leckere Backwerke habt ihr wieder gemacht. :kl :kh

Heute habe ich ein Emmervollkornbrot mit Dinkel und Walnüsse gebacken. Das Brot hat eine schöne saftige Krume und schmeckt einfach lecker. .dst Ich werde es demnächst noch einmal backen, und zwar dann in der Kastenform. Das Rezept ist aus meiner Bastelstube. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mär 2012, 23:47

Ute, sieht lecker aus. Warum demnächst in der Form backen? Ich finde die freigeschobenen Backwerke haben mehr "Charme".
Obwohl ich heute auch die Form eingesetzt habe: Rosinenstuten nach Nina. Habe irgendwo schon meine Änderungen kund getan:
550er statt 405er
Alter Teig + 100 g
mehr Salz, Menge knapp verdoppelt (weil mehr Rosinen u. 100 g mehr Teig)
150 g Rosinen
Nach halber Gehzeit (vor der Stückgare) 1 x strech & fold
als Zylinder geformt in die Backform gegeben
5 Min. vor Ende der Backzeit mit Wasser eingesprüht.
Nach Ende der Backzeit ca. 10 Min. im ausgeschalteten Backofen gelassen.
Bild
köstlich

Bild

Dann noch ein Foto von meinem Doc-Hollensteiner-Landbrot mit Sesam

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 24. Mär 2012, 00:00

Mein lieber Scholli,

ihr ward aber wieder mächtig aktiv in dieser Woche - RESPEKT!

Ich mache im Moment "nur" meine Standardbrote, deshalb habe ich gegenwärtig keine aktuellen Posts eingestellt.
Außerdem bin ich momentan im Bereich der "Käseherstellung" sehr erfolgreich unterwegs, so dass mir auch dadurch die Zeit zum "Experimentierbacken" fehlt.

Demnächst werde ich mich aber wieder aktiv beteiligen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon _xmas » Sa 24. Mär 2012, 00:16

Außerdem bin ich momentan im Bereich der "Käseherstellung" sehr erfolgreich unterwegs

Gibt es da ein paar mehr Infos büdde? Vielleicht im OT??? :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 24. Mär 2012, 07:12

Morgen Allerseits!
Ich mach mich jetzt auf in die Küche und bereite den Teig für Martinas Dinkel-Saaten-Ecken zu.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Tosca » Sa 24. Mär 2012, 12:02

@ Ulla,
Du hast schon recht, aber ich will noch einmal sehen, wie das Brot im Kasten dann gebacken wird. Heute Morgen war das Brot so richtig schön durchgezogen; es schmeckt toll und damit verspreche ich nicht zuviel. Im Übrigen sehen Dein Rosinenstuten und Brot lecker aus; schöne Krume.

@ Maja, schon am frühen Morgen hast Du schon so schöne Brötchen fertig. :kl
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 24. Mär 2012, 14:24

WOW, wieder so viele tolle Brote und Brötchen :kh .dst .dst .dst

Dieses Wochenende leider kein Brot bei mir :cry: aber dafür Kuchen und wieder mal was zum Lachen :D
Mein Liebster hat sich ja zum Geburtstag eine Schwarzwälder Kirschtorte gewünscht, also ich gestern Abend munter ans Backen gemacht. Einen Wiener Boden hab ich vor gefühlten 100 Jahren in der Schule im Hauswirtschaftsunterricht gebacken - ich kann mich noch ganz dunkel dran erinnern dass das schief ging... deswegen hab ich auch nie wieder einen gebacken.
Der erste Versuch - wie soll ich sagen. Wie vor 100 Jahren eine harte völlig unbrauchbare Scheibe :wue , Zeit hatte ich noch, in meiner Backehre gekränkt den 2. Versuch gestartet, HA , wer sagts denn, der ist traumhaft geworden :tL
allerdings so hoch dass die Torte, die seit heut morgen um 7 im Kühlschrank verweilt und jetzt demnächst garniert wird, die Höhe meines Tortenringes überstiegen hat.

Ein hübsches Foto von David und Goliath :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Der Käsekuchen ist auch super geworden, zumindest was das äußere Ansehen angeht. Jetzt stehen noch 2 Kastenformen Nusszopf zur Gare. Heut ists in meiner Küche irgendwie kalt, der Teig will überhaupt nicht gehen, Jetzt hab ich ihn wie im tiefsten Winter mit warmen Kirschkernsäckchen und Wolltüchern eingepackt. Abwarten und :BT
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon gitti » Sa 24. Mär 2012, 18:03

Hallo,
ich hab heute ein Käsekuchenrezept ausprobiert, das ich in einer Zeitschrift gefunden hab.
Mit Mohn und Aprikosen.
Hat sogar einigermaßen geklappt und schmeckt auch gut. Leider ist der Kuchen auf einer Seite "etwas" dunkel geworden. Das liegt wohl an meinem Uralt-Herd (schon über 30 Jahre alt!), der bäckt schon von Anfang an ungleichmäßig... :wue

Hier die Fotos, sind etwas unscharf, aber man kann es erkennen.

Bild
Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Amore » Sa 24. Mär 2012, 18:33

Wow, der sieht lecker aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz