Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 25. Feb 2018, 03:22

Zur Nacht, haue ich noch ein Brot raus, heute KÖRNERLOS! ;)
Non-Meisenknödel-Freestyle mit ST & Poolish, mit 8h kalter Gare. Morgen kommt noch ein zweites an die Reihe, das solange noch im Kühlschrank ruhen darf.
Mehle: 50% W812'er, 50% Tipo00
Mit Schluß nach oben gebacken, mit sehr knapper Gare, aber trotzdem kaum aufgerissen. :(
Dafür aber etwas gefenstert, naja, man kann ja auch nicht alles haben!
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon StSDijle » So 25. Feb 2018, 07:40

Hallo,

Roches das Brot sieht mir in allem nicht nach knapper gare aus. Wie kommst du auf die Einschätzung? Ich glaub da hast du die gare nicht richtig eingeschätzt und deswegen ist es nicht aufgerissen. Mir passiert eher das Gegenteil ;)

wenn ihr so schöne Sachen zeigt, zeige ich auch noch was: Komissbrot nach Brotdoc:https://brotdoc.com/2012/11/01/kommissbrot/. Wobei ich den ST mit TA 200 geführt habe und für selbigen Roggenvollkorn benutzt habe. Außerdem habe ich Honig statt des Rübensirup benutzt und das Färbemalz habe ich einfach ganz weggelassen.

Bild

Meine Form war allerdings etwas größer als gedacht, da hatte ich mich in der Teigeinwage für ein Roggenbrot etwas verschätzt. Zwar etwas flach aber sehr lekker...

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 25. Feb 2018, 08:20

Hallo Stefan, vom Anstubstest, mit schnell und vollständig zurück federnder Eindellung und von dem rundlichen Querschnitt, mit hochgezogenen Ecken her, war's eher sehr knappe Gare. Allerdings war der Poolish-Anteil ziemlich hoch, mit etwas über 20%, da wird die Teigbeschaffenheit auch sehr elastisch und ist dadurch vermutlich nicht aufgerissen.

Dein Kommissbrot schaut übrigens sehr lecker aus! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Nathea » So 25. Feb 2018, 11:04

Hallo HansPeter,

es ist zwar OffTopic, aber: Was bedeuten die VIII bzw. V bei den Mengenangaben? Dein Rezept klingt ausnehmend interessant!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » So 25. Feb 2018, 12:40

Sylvia, wenn ich es richtig weiß, sind die römischen Ziffern eine Angabe zum Fettgehalt des verwendeten Fleisches. Kann mich aber auch täuschen :? :ich weiß nichts
Hans-Peter, der Ausdruck Leberwurst ist zwar richtig, geht eher in Richtung Pastete.
Renate, heute Abend tippe ich mal das Rezept ein!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon FrischesBrot » So 25. Feb 2018, 13:23

Frühstücksbrötchen - Mehl verwechselt
Ich habe aus Versehen das bereitstehende Mehl für das Emmer-Dinkelbrot für die Weizen-Brötchen genommen, zum Glück das Dinkelmehl und nicht das Emmervollkornmehl...

Ich habe dann deutlich kürzer geknetet und war überrascht, das waren die knusprigsten Brötchen überhaupt, ein bisschen weniger aufgegangenem aber toller Geschmack. Das Rezept merke ich mir... 1/3 Weizenvorteig und 2/3 Dinkelmehr 630, der Wasseranteil passte netterweise

Bild


Bild
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 25. Feb 2018, 15:07

Chris, die Frühstücksbrötchen sind dir fein gelungen, wenn wir derzeit nicht genug Weißbot im Haus hätten, kämen mir deine Brötchen gereade recht! :hu

Hier noch der 24h-kaltgegorene Nachzügler, diesmal eingeschnitten.
Bild
Die Sippschaft hat natürlich erst mal gemeutert, weil ihnen die Meisenknödelzutaten fehlten, dann war aber zum Frühstück auch schon ruckzug ein halbes Brot weg. Mit Käse oder Marmelade aber auch wirklich lecker!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » So 25. Feb 2018, 18:20

Rochus, man könnte denken: Gleich explodierts :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 25. Feb 2018, 20:18

Endlich hab ich es geschafft die Dinkelwolke von Dietmar nachzubacken. Zum Ausprobieren habe ich nur ein 1/2 Rezept gemacht. Die Industriehefe im Hauptteig habe ich durch einen Polish mit 125g Hefewasser ersetzt, statt Aquaposa (habe ich nicht) habe ich 7g Flohsamen genommen, die Butter habe ich vergessen. Ich habe bewusst die ganze, von Dietmar angegebene Wassermenge genommen. Der Teig war nach der Anspringphase (90 Minuten bei 30°, 3x s&f) so weich, dass ich mich entschlossen habe ihn kalt gehen zu lassen (alles in allem dann 18 Stunden). Nach der kalten Gare ließ er sich mit Hilfe einer extragroßen Teigspachtel halbwegs gut händeln. Die Akklimatisation erfolgte während der Aufheizphase des MANZ, ca. 60 Minuten, im Gärkörbchen mit "Duschhaube".
Der Teigling ließ sich, obwohl er dann wieder recht weich war, gut einschneiden und hatte einen schönen Ofentrieb. Gesamtbackzeit 50 Minuten bei durchgehend 250°, Schwaden nach 15 Minuten abgelassen. Von dem Brot bin ich begeistert. Es hat eine saftige, leicht herzhafte Krume, das -nicht dominante- Aroma des Roggensauerteigs ergänzt sich perfekt mit dem nussigen Geschmack des Dinkels. Die Kruste ist dünn aber sehr knusprig. Die Wolke kommt, mit meinen Abwandlungen, a in meinen Blog und b auf die "das-ist-mein-Standardrepertoire-Liste.

Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon BrotRookie » So 25. Feb 2018, 21:09

N'abend allerseits,

big_applaus big_applaus big_applaus

da kann man nur staunen und hoffen, dass man die Zeit hat um sich die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erarbeiten, an eure Ergebnisse heranzureichen.

Meine Backwoche ist auch beendet:

Grissinis mit Oregano bzw. Basilikum:
Bild
Die werden jetzt häufiger gebacken für den kleinen Hunger zwischendurch oder auf der Arbeit.

(Fränkisches) Marktbrot aus diesem Forum in 1 kg Holzbackform (Quellstück mit selbst gemahlenem Dinkel):
Bild

Bild

Bild

Bild
Der Geschmack ist meiner GöGaIn zu kräftig. Für mich ist es ein schmackhaftes Brot, lockere und weiche Krume, gute Kruste. Mal schauen.

Und (gerade gegessen) mit Spinat, Feta und Speck gefüllte Hefeteigschnecken:
Bild

Bild
Vom Aufwand her "naja". Muss man nicht so oft haben. Schmecken tun sie aber :xm

So, mal schauen, was die nächste Woche so bringt.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » So 25. Feb 2018, 21:57

Thomas auch bei dir mache ich big_applaus big_applaus big_applaus

Irmgard, ja die Dinkelwolke hat auch mir sehr gut geschmeckt und die sie probieren durften auch!

Dieses Wochenende hat mich scheinbar der Backvirus befallen :ich weiß nichts

Da ich einmal Bierbrote in dern Mache hatte, naja dunkel waren die vom Doc ja nun nicht gerade, wollte ich noch richtig dunkle haben und bin auf Ebbi´s Rezept gestoßen.Da hab ich einfach noch gestern Abend ST angesetzt und vorhin gebacken.
Achso, warum gerade Bierbrote, nun es ist ja Fastenzeit und da verzichten wir auf Alkohol. Zwei Flaschen standen einsam rum und damit sie nicht schlecht werden, ab ins Brot! :lol:


Bild

Am Samstag kam eine Lieferung mit Urkornmehl von der Heckermühle. Da ich gerne wissen wollte wie Emmermehl so ganz alleine schmeckt, habe ich einfach Didi´s Dinkelweckerlnrezept mit Emmer gemacht. Bei uns im Teegut gibt es Emmermehl 1300, das habe ich außer dem EVKM von der Mühle dazu genommen.

Bild

Bild





Und hier geht´s weiter!
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 26. Feb 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz