Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon SteMa » Do 22. Feb 2018, 14:04

@ nasia: habe das Brot eingeschnitten.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Landbrot12 » Do 22. Feb 2018, 20:56

Bild

Bild

Ich habe zum x-ten Mal das Pane Sera gebacken http://www.homebaking.at/pane-sera/

Dieses Mal die 24 Stunden LM Version mit T110, Ruchmehl und Tipo 0

Den Anschnitt kann ich nicht zeigen, es war ein Geschenk.

Viele Grüße, Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon nasia » Fr 23. Feb 2018, 18:59

So heute war Backtag. Alles bis auf den Flammkuchen ist aus dem Buch: "BBiP mit Sauerteig" von Lutz Geißler:
Bild
Dinkel-Joghurt-Brötchen
Bild

Bild

Bild

Bild
Leider waren nur noch 2 halbe Brote übrig:
Roggenschrotbrot und Weizenvollkorn-Mischbrot
Bild
Flammkuchen leider nur roh fotografiert. Sind alle schon weg zu einem großen Geburtstagskind. Das Rezept für den (Pizza)Teig ist von Marla
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Hesse » Sa 24. Feb 2018, 00:11

Wieder mal prima Backwerke :D und bei mir wieder mal Brötchen :sp .

Wie immer mit WM 812, ca. 4,5gr Hefe, 11gr Salz und ca. 20Std. Teigruhe.(TA170). Meine lieben Mitesser sagen mir jetzt schon: zur Grillsaison im Garten draußen gibt’s dieses Jahr keine Baguette- sondern du machst diese Teile. Werde mich wohl fügen müssen :mrgreen: …tue es aber recht gerne… :BBF

Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende :D !
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon _xmas » Sa 24. Feb 2018, 01:58

Ich hab dein Backergebnis am Bildschirm mal so nah herangeholt, wie es die Pixel zulassen.
Das ist schon toll, was du da wieder gezaubert hast, Michael, meine Güte alter Schwede :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » Sa 24. Feb 2018, 09:20

Nasia, schön was du alles gezaubert hast :top
Der Flammkuchen macht auch am morgen schon Appetit .dst
Die Brötchen sind aber sehr lang, da passt viel drauf :lol:
Komisch, bei den Broten sieht man in der Krume kaum einen Unterschied :ich weiß nichts

Dora,deine Brote erinnern mich irgendwie an Raupen ;) und gefenstert :top

Michael, Hörnchen und Brötchen wie immer :kh

Ach so, gestern morgen habe ich noch den VT und Kochstück für die Dinkelweckerln angesetzt, nachher gehen sie in den Ofen, ich bin sehr gespannt wie ich die hinbekomme, und dann noch Bierbrot, später dann mehr dazu.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon cremecaramelle » Sa 24. Feb 2018, 10:37

ich bastele gerade wieder an neuen Rezepten für meinen Blog, ganz fertig sind sie noch nicht aber schon recht vielversprechend. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die geschlungenen Handsemmeln probiert, das klappt deutlich besser als die handgeschlagene Variante...

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon _xmas » Sa 24. Feb 2018, 10:49

Schöne Backergebnisse, @all! :hu

Hansi, bin gespannt, wie die Weckerl werden.

Irmgard, die sehen sehr vielversprechend aus.

Ich habe gestern mal versucht, ein Roggenmischbrot (65:35) mit Alpenroggen zu backen.
Nach dem Frühstück weiß ich mehr :lol: und zeige auch die Bilder.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon EvaM » Sa 24. Feb 2018, 10:55

Schöne Backwerke!! Dieses Wochenende werde ich endlich mal zum Backen kommen. Der Flammkuchen kommt mir gerade recht .dst .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » Sa 24. Feb 2018, 12:42

Also selten war ich so begeistert, eigentlich nur mit dem Elsäßer Brötchenmehl, wie diese Brötchen. Jetzt kann ich die Begeisterung meiner Kollegin, sie hat heute gleich die doppelte Menge gebacken, und von Didi verstehen. Ich würde fast sagen: eine Offenbarung, ihr merkt ich bin hin und weg! :D :kl
Ist mir immer noch unklar, was beim ersten Mal passiert war :?

Rustikale Dinkelweckerln

Bild

Bild

Ulla, bin auch gespannt auf dein Roggenmischbrot! Eigenes Rezept?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon _xmas » Sa 24. Feb 2018, 13:50

Prima Hansi, tolles Backergebnis.

Ich kann über mein "selbstgestricktes" Rezept mit Alpenroggen und Kümmel auch nur bestes berichten. Lecker!

Das scheint nur durch den Lichteinfall (Handyfoto) etwas heller.
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon SteMa » Sa 24. Feb 2018, 14:25

Micha und Hansi, eure Brötchen sehen fantastisch aus.

Bei uns gab es den „Roggenlaib“ aus dem Buch BBiP mit Sauerteig:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 24. Feb 2018, 15:58

Gestern Abend, bin ich von einer Dienstreise zurückgekommen, 1 Wo. Backentzug, deswegen sage ich nur allen Bäckern/-innen PRIMA GEMACHT ! :kl
GöGa fragte, wann's denn wieder mal was briochiges gibt, also gesagt ... getan!
Teig war so'n bisserl freestylemäßig, aber hat prima funktioniert. :cha
Bild
GöGa konnt's natürlich wieder nicht abwarten! :tip
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » Sa 24. Feb 2018, 16:44

Wow, lecker die Teile, Rochus .dst
Habe heute zum Kaffee einen Nußstriezel aufgetaut, der war auch sehr lecker, ist schon Monate drinnen, aber immer noch gut :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 24. Feb 2018, 17:56

Hansi, vielen Dank.
Die kleinen sind in der Muffinform gebacken. Nach der Stockgare Teiglinge abstechen, kleine Röllchen formen, Knoten schlingen und dann ab damit in die gefettete Muffinform u. nochmal gehen lassen.
Der größere rechts daneben ist aus der Teigmenge von zwei Muffins entstanden, wollte nicht noch eine Form einsauen.
Meine GöGa ist ganz vernarrt in das Zeug! :kk
Von Naddi kam mal der Tip, statt mit Eigelb einzustreichen, einfach nach dem backen mit Butter abzupinseln, das habe ich diesmal auch mal probiert, klappt wirklich prima!
Als erklärter Süßpapp-back-Verweigerer bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :lala
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon FrischesBrot » Sa 24. Feb 2018, 18:52

Holzbackrahmen die 2.
Nachdem ich letzte Woche ja die angeschobenen Weizenmischbrote gebacken habe, die super geworden sind, habe ich jetzt mal das Paderborner Landbrot im Holzbackrahmen probiert. 2 Brote mit Mittelabtrennung, bei der TA wären die mir sonst unwiderruflich zusammengebacken. Da mir dieses Brot häufig übergelaufen ist, war ich sehr vorsichtig mit der Teigmenge, da wäre noch mehr gegangen, ich denke 2x 1,5 kg passen noch so gerade in die 2 x 3 Liter-Form, dann wird es auch als breit.
Bild


Wie kann man den Sauerteig daran hindern, zu aktiv zu sein? Da ist keine Hefe drin, teilweise ist mit das für ein Paderborner zu stark aufgegangen? Weniger Wasser?
Bild

Geschmacklich super und extrem saftig, kann noch ein wenig länger backen, aber das waren schon insges. 80 Minuten.
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » Sa 24. Feb 2018, 21:54

Chris, super sieht das aus, ja weniger Wasser würde ich als erstes probieren.

So der Tag in der Küche will kein Ende nehmen. Nach den leckeren Brötchen habe ich nun zwei Dunkle Bierbrote aus dem Ofen geholt! Die duften richtig nach dem Bier welches ich genommen hab.
Hätte noch etwas stehen können, aber bei so weizenlastigen Broten habe ich noch zu wenig Erfahrung :lala

Bild

Bild


Dann haben wir uns geeinigt, auch mal Flammkuchen zu machen, da das oben verlinkte Rezept einen eintägigen Vorlauf braucht, hab ich mal geschaut und Ulla´s Rezept gefunden und angesetzt. Leider war die Prise Salz einfach zu wenig für unseren Geschmack. Na hat trotzdem gut geschmeckt mit Salat dazu ein leckeres Abendbrot geworden!

Leider erst nach drei Bissen ans Foto gedacht :)
Bild

So und im Moment stehen Gläser mit Leberwurst im Ofen. In unserer Tageszeitung ging es heute unter anderem um die Teile von den Tieren, die heute eher weniger verspeist werden, die Innereien. Und da wir eigentlich Leber essen und eine Lebercreme machen wollten, haben wir umgeschwenkt und mal das Rezept ausprobiert. Wir sind gespannt was draus wird!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Naddi » Sa 24. Feb 2018, 22:08

Es gibt Neues aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Sweet Potato Wild Yeast Ciabattinos mit ÜNG

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Lulu » Sa 24. Feb 2018, 22:55

Das sieht ja wieder alles schwer zu toppen aus :top .
Ein Lob an alle Bäcker.

Mein Handy lädt keine Fotos mehr ins Netz...Warum auch immer :tip ..

Hansi, mich interessiert Dein Leberwurst -Rezept...
Kannst du mir das verraten?
Ich habe vor ca. 40 Jahren auch schon mal Leberwurst selbst gemacht...Mir ist aber das Rezept verloren gegangen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon HansPeter » So 25. Feb 2018, 00:40

300 g S VIII - Rückenspeck
220 g Schweineleber
270 g mageres Schweinefleisch / Schulter
150 g S V - Schweinebauch
60 g Kesselbrühe / ggf. Sahne
An Gewürzen
2 g Pfeffer weiss
2 g Honig
0,5 g Vanille
0,5 g Ingwer
0,5 g Macis
Leberwurstemulgator
Als Einlage ist alles mögliche denkbar: Röstzwieben, Kräuter...
Wer was säuerliches in der Wurst gerne hat: 20 – 25 % Preiselbeeren.
Wer die Leberwurst in Därme füllt, kann statt der Kesselbrühe auch Sahne verwenden.
Das Fleisch/Fett mit 13g NPS (18g/kg) salzen und 24 Stunden durchpökeln lassen.
Fleisch am nächsten Tag bei 80 Grad brühen.
In der Zwischenzeit die Leber mit 5g NPS blasig kuttern (ganz fein kuttern, bis sie blasen wirft) und
danach die Leber aus dem Kuttern nehmen.
Das Schweinefleisch und die Brühe heiß in den Kutter geben und mit dem Emulgator bis zum
gewünschten Feinheitsgrad kuttern.
Dann die Gewürze und die Leber zum abschließenden Emulgieren hinzugeben und schlierenfrei
unterkuttern,
Abfüllen und brühen/kochen
in Därme – brühen bei 80 °C
in Gläser bei 100°C für 120 Minuten
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz