Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon SteMa » Di 20. Feb 2018, 22:46

Schön zu sehen, dass bei euch auch die Backöfen glühen :xm .

Ich habe gestern ein Weizenmischbrot aus dem Buch BBiP mit Sauerteig aus dem Höllenfeuer gezogen. Etwas dunkel... ein Brot wie bei Nadja ... Hexenstyle :del


Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Naddi » Mi 21. Feb 2018, 09:02

Moin zusammen :BT

Neues aus dem Höllenfeuer :hx

Bei FB gab es ein Eventbacken, ging um ein Red Quinoa Yeast Water Bread, Rezeptur war vorgegeben und das ist mein Exemplar dazu :sp
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Statt Quinoa hab ich Canihua genommen.

Und dann hab ich Montag noch Pomeranzen-Blutorangen- & Pomeranzen-Blutorangen-Ingwer-Marmelade gekocht :hx Krasse Farbe :shock:
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Mi 21. Feb 2018, 10:22

guten Morgen Zusammen,
@ Stefanie u. Nadja, für mich haben eure Brote einen Orden verdient :kh

@ MmeMuffin,
:) ich hab`halt gedacht,ich machs wie Hansi (letzte Woche)
verkürzte Reifezeit,dafür a weng mehr Hefe (9g)
das Ende vom Lied war,dass die Weckerl im BO gut ofentrieb hatten,doch ca 1/2 Std nach dem Backen hatte ich das Gefühl,dass die Brötchen" Luft abgelassen" hatten (sie waren flacher) :shock:
zusätzlich sind sie "dotschig"( zu weich) gewesen und die Krume fühlte sich noch etwas feucht an,
(sie waren nicht mehr warm) :lala
naja,ganz so tragisch ist es nicht,ich werds wieder mal versuchen ;)

LG Dagmar :)
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon StSDijle » Mi 21. Feb 2018, 11:27

Hallo Dagmar,

das klingt aber insgesammt nach zu kurz oder kalt gebacken...

Viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 21. Feb 2018, 12:26

So, hier ist heute auch schon gebacken worden, zweimal das Landbrot von Hefe und mehr, einmal die Schmandbrötchen, und außerdem noch die letzten Mince-Pies vom Dezember (ungebacken eingefroren und jetzt für nachmittäglichen Besuch gebacken), nach einem Rezept von Jamie Oliver.

Von den Schmandbrötchen gibt es kein Foto, dafür vom Landbrot.
Ich bin gespannt auf den Anschnitt und den Geschmack. Bisher bin ich leider gar nicht so zufrieden. Das Brot geht geformt in den Gärkörbchen über Nacht und kommt dann in den heißen Ofen. Es ging eigentlich ganz gut aus den Körbchen raus, ließ sich aber so gut wie gar nicht einschneiden, weil die Oberfläche (also das, was in den Körbchen unten lag) stark verhautet war... Ist das ein bekanntes Problem mit Holzschliffkörbchen, oder passiert das eigentlich eher nicht?
Außerdem sind die Brote nach dem Einschießen zusammengefallen und so gut wie überhaupt nicht mehr aufgegangen, dabei waren sie über Nacht so schön aufgegangen. Übergare?
Und wie so oft in letzter Zeit sind sie noch nichtmal halb abgekühlt und schon ist die Kruste nicht mehr richtig knusprig. Muss ich den Dampf eher ablassen? Weniger Schwaden geben? Länger backen? Ich weiß nicht...
Heute bin ich also nicht so zufrieden. Hier das Foto:

Bild

Und hier die Mince-Pies:

Bild

Da kommt noch Puderzucker drauf, ne schöne heiße Tasse Kaffee oder Tee dazu und gut ist!
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 21. Feb 2018, 12:29

Stefanie, ist das Buch eigentlich empfehlenswert, das BBiP mit Sauerteig? Ich spare mir gerade das nächste Buch oder Zubehör zusammen und weiß nicht, was als erstes auf meine Wunschliste soll ;-)

Nadja, soooo ein schönes Brot, da bin ich heute ganz besonders neidisch! Und die Marmelade sieht auch fantastisch aus!
Zuletzt geändert von MmeMuffin am Mi 21. Feb 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Mi 21. Feb 2018, 12:32

@ Stefan,

Du hast bestimmt Recht,habe die Teiglinge etwas kleiner abgestochen,dachte 15 Min. sind dann ausreichend,
der Klopftest war in Ordnung................aber es hat wohl doch nicht ganz ausgereicht ,und die Temp.lag bei 225° :(

Gruß Dagmar :)
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Mikado » Mi 21. Feb 2018, 13:51

Naddi hat geschrieben:... Rezeptur war vorgegeben und das ist mein Exemplar dazu :sp

Krasse krosse Kruste :top
Fantastische Porung :kh
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 21. Feb 2018, 14:25

Und hier das angeschnittene Landbrot:

Bild
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mi 21. Feb 2018, 18:13

Da ich derzeit auf Dienstreise, weit ab der Heimat, bin und nur begrenzten Internetzugang habe, spreche ich euch ein kollektives Lob aus! Tolle Backwerke wieder, von Schnecken über Brote bis Klein-/Süßgebäck, alles super! :kl
Ich bin ein bisserl neidisch auf euch, ich bin auf Backentzug! :(
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Mi 21. Feb 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » Mi 21. Feb 2018, 18:44

Naddi, du hast wiedermal ein tolles Brot aus dem Hexenhöllenfeuer gezogen, da kann man ja richtig neidisch werden auch als Roggenfreak :kl
Und dann noch das Teufelsblut dazu .dst

Stefanie, das Buch scheint dir sehr gut zu gefallen und dein Brot ist auch :top

Steffi/MmeMuffin, hab jetzt noch mal geschaut ob du auch einen "richtigen" Namen hast,
dein Brot sieht auch sehr gut gelungen aus, die Gare war schon sehr weit, gerade noch rechtzeitig in den Ofen geschoben
und die süßen Teile .dst

Rochus, um so eifriger wirst du dann nach der Heimkehr, am heimischen BO sein :lol: ;)

Meine Kollegin hat mir heute auch ein Rustikales Dinkelweckerl mitgebracht, also bei mir ist in der vergangenen Woche irgendwas total schief gelaufen, die sind total anders als meine und sehr lecker! Da muss ich wohl nochmal ran! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Fussel » Mi 21. Feb 2018, 18:57

Hansi, Du hast Kollegen, die auch backen und mal was mitbringen? *Neid*

Etliche meiner Kollegen kochen nicht mal selbst, nur wenn die Familie zu Besuch kommt *seufz*
IT halt :roll: , ich fall da völlig aus dem Rahmen :katinka
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon hansigü » Mi 21. Feb 2018, 20:11

Ja, und ich habe sie richtig angesteckt, :cry
sie hat erst nur mit Hefe gebacken jetzt hat sie auch ST und LM im Angebot und die Dinkelweckerln gehen bei Mann und Kind weg wie die warmen Semmeln :lol:
Leider ist es so, nur noch wenige kochen selber und wissen wie selbst gemacht schmeckt. Dafür hat man keine Zeit! :ich weiß nichts
Wir haben immer selbst gekocht und tun das fast täglich!
Gestern rief mich eine Kollegin an, die seit Herbst mit einer Krebserkrankung zu tun hat. Bei der Kur haben sie über Backen und Kochen mit Urgetreide gesprochen, jetzt möchte sie das gerne von mir lernen. :kl
Aber diese Woche komme ich bis jetzt auch nicht aus der Hüfte mit Backen. :lala
Bei uns ist der Krankenstand sehr hoch und ich bin mit meinen Leuten alleine, da bin ich abends einfach K.O. snoopy big_sleep
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 21. Feb 2018, 20:41

Hansi, dankeschön, Geschmacklich bin ich auch zufrieden, und die Innenansicht versöhnt mich auch wieder etwas. Mal sehen, wie ich es das nächste Mal noch besser hinkriege.
Die süßen Teile sind leider beim Lösen aus der Form zum größten Teil kleben geblieben und zerbrochen - offensichtlich haben sie aber trotzdem geschmeckt, die recht perfektionistischen Schwiegereltern haben sich das Rezept mitgeben lassen - unterm Strich kann ich also zufrieden sein ;-)

Grüße,
Steffi

Edit:

Was das selber kochen angeht, das finde ich schlimm, wenn man das nicht mehr kann / will / tut... gibt's bei uns nicht! Man darf natürlich gern mal essen gehen, ich gestehe, es gibt bei Not am Mann auch schonmal Fertigdosenfutter - aber in der Regel kochen wir selbst und frisch und das schmeckt allemal am Besten. Und Geld sparts auch noch!

Bitte zwei aufeinanderfolgende Beiträge editieren! Danke
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 21. Feb 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefügt!
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon UlrikeM » Do 22. Feb 2018, 02:19

Tolle Sachen, diese Woche! Großes Lob an alle Bäckersleut :kl

Ich hatte vor dem Geburtstag vom Schatzi einen Teig für die Kreppel von Babsieangesetzt und sie dann vorgestern und gestern gebacken. Fürs erste Mal fand ich sie ganz gelungen, das Rundwirken ist mir allerdings nur bedingt gelungen, die meisten gingen beim Frittieren auf :? Und das, obwohl sie wirklich gut verschlossen waren :ich weiß nichts
Deshalb habe ich beim zweiten Mal den Teig nur gut flach gedrückt und mit einem Glas ausgestochen, was sehr gut geklappt hat.
Bei beiden Mal war es aber so, dass sich beim Frittieren oft eine große Blase gebildet hat, entgast waren die Dinger allerdings wirklich gut. Na ja, da muss ich wohl noch etwas üben. In jedem Fall haben die Kreppel allen sehr gut geschmeckt, weshalb auch nur wenige aufs Bild geschafft haben ;)
Bild

Bild

...zum Zweiten...
Bild

Und drei überreife Bananen kamen in den Bananenkuchen mit Pekannüssen und Schokodrops von Jamie Oliver. Nicht schön, aber sehr schön saftig und er schmeckt. Bisher der beste, den ich bisher gebacken habe.
Bild

Und heute habe ich dann aus ein paar Pomeranzen und einigen Blutorangen, Ingwer und Zimt [url]Petras Gewürzte Orangenmarmelade[/url] gekocht, sehr lecker!
Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon UlrikeM » Do 22. Feb 2018, 02:27

Steffi-Muffin,

kauf dir mal ein Tomatenmesser von Viktorinox, das hat einen Wellenschliff und ist wirklich sehr scharf, damit kannst du auch verhautete Teiglinge gut einschneiden. Es sieht aber auch so aus, als wäre die Gare doch ziemlich fortgeschritten gewesen. Vielleicht den Kühlschrank etwas kälter stellen oder die Gare verkürzen.
Das mit den Mince Pies ist mir auch schon passiert. Beim Backen läuft ein bisschen Füllung aus und schon klebt´s. Ich lege jetzt immer ein Backpapier auf den Boden, dann kriegt man sie raus. Am Rand kann man ja mit einem Messer langfahren.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » Do 22. Feb 2018, 10:48

Ulrike, danke, so ein Messer habe ich sogar, hab es bloß mit einem andere probiert, beim nächsten Mal nehme ich dann dieses... mein Kühlschrank ist eigentlich schon sehr kühl, ich werde es mal mit kürzerer Gare versuchen. Und / oder die Gärkörbchen vorkühlen.

Ja, genau so wars, die klebrige Füllung war schuld. Backpapier auf dem Boden der Form ist eine gute Idee, das werde ich im Hinterkopf behalten. Spätestens im nächsten Advent wird es nämlich wieder Mince-Pies geben!

Liebe Grüße, Steffi
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon babsie » Do 22. Feb 2018, 10:55

@ Ulrike c'est la premiere aber recht ordentlich
Vermutung: vor dem Formen der Kugeln (zuviel) Mehl (ggf. Roggenmehl?) verwendet, dann gehen die eingerollten Kanten im Kugelinneren eichter wieder auf

ich mache es so: den kalten Teig abwiegen, Unterseitenteile der Teiglinge nach oben ziehen/umschlagen, dann hast Du schon mal Spannung. Teig dann auf der Arbeitsplatte mit der flachen Hand rollen, diese dann wie beim Brötchenrollen hochziehen und immer weiter rollen, es ergibt sich automatisch eine nahezu runde Kugel. Erst dann kurz in etwas Mehlstaub rollen (nur damit sie sicher auf dem eingemehlten Papier nicht ankleben).
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon nasia » Do 22. Feb 2018, 12:17

@ Sheraja
Deine Fastewäien sehen ja köstlich aus. Wie werden die denn geformt? Möhrenbrot habe ich auch noch nicht gebacken. Steht aber in meiner To-do-Liste ziemlich hinten.

@ Dagmar/Kaffeetasse
Oh ja dein Apfelstrudel und die Walnuss-Schnecken wären jetzt genau nach meinem Geschmack! Hast aber viel gebacken.

@ cremecaramelle
Dein Walnussbrot sieht toll aus, ich vermute genau so hat es auch geschmeckt.

@ Stefanie/SteMa
Dein Weizenmisch-Brot hat einen schönen Ausbund. Hast du einen Schnitt gemacht oder wie wurde Ausbund so breit? Morgen werden ich auch einiges aus dem BBiP mit Sauerteig backen.

@ Nadja/Naddi
Klasse Brot, mir gefällt besonders die Kruste mit der Fensterung und die Porung.

@ MmeMuffin
Die Brote sind doch trotzdem noch sehr schön geworden.

@ Ulrike/UlrikeM
Die Kreppel sehen so lecker aus, kannst mir gerne welche schicken :-) Von Bananenkuchen hab ich noch nix gehört, aber von dem würde ich jetzt auch noch gerne ein Stück haben. Klappt bestimmt auch gut in Muffinförmchen.
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 19.02.-25.02.2018

Beitragvon Hesse » Do 22. Feb 2018, 12:50

Hallo Bäckersleute- ein dickes Sammellob für alle hier vorgestellten Backwerke :katinka !

Bei uns waren mal wieder die Frühstückshörnchen ausgegangen, aber Zeit für die doch etwas aufwändige Herstellung meiner üblichen Joghurt- Butterhörnchen wie letzte Woche hier zu sehen>klick hatte ich nicht :roll: .

Daher habe ich mal ein recht einfaches Rezept getestet, bei welchem das Eintourieren der Butter entfällt. :sp

Zum aromatisieren nahm ich Altteig, welcher ca. 4 Tage im Kühlschrank stand: 100gr WM 812, 70gr Wasser, 0,5gr Hefe, 2gr Salz.

Dazu kamen 400gr WM 550, 30gr Zucker, 8gr Hefe, 9gr Salz, ca. 40gr Butter.
Gesamte TA mittels Wasser/Milchgemisch auf ca. 164 einstellen.

Ergibt 10 Hörnchen, jedes ca. 87gr schwer. (vor dem Backen). Nach dem Kneten und kurzer Teigruhe zunächst Kugeln formen, ca. 30 Minuten abgedeckt stehen lassen, oval rollen, eine Seite etwas breit ziehen und einwickeln, Stückgare ca. 2,5 Std. bei Raumtemperatur. Gebacken hatte ich sie bei 230° 15 Minuten.

Fazit: wenn’s mal schnell gehen muss, ein sehr brauchbare Alternative :D !

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz