Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon sonne » Do 21. Jul 2016, 08:56

Danke Linda und Rochus :del

Nach der Wurzelbehandlung vor 3 Monate dachten wir man konnte den Zahn noch retten aber so was es leider nicht. Nun jetzt ist er entfernt und es geht langsam besser. Die Schwellung läst langsam nach. Bin fleißig am spülen mit Salbeitee und kühlen. Antibiotika liegen noch in der Schublade :lala

Linda dein Brot sieht klasse aus und Rochus Briochi, Brot genauso :hu

Die Kinder haben sich Weißbrot gewünscht was gleich gebacken wird. Der Ofen ist schon am aufheizen, bevor die starke Hitze kommt. Gestern draußen war es nicht auszuhalten 38C- bin froh das wir eine Mobile Klimaanlage haben. :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Jul 2016, 09:45

Ulrike, die Idee mit den Semmeln aus dem Teig des Präsidentenbaguettes ist spitze, das werde ich auch testen. :tL

Und Fladenbrot hab ich auch notiert. :xm
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 22. Jul 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon sonne » Do 21. Jul 2016, 19:08

sodele, das Brot von heute Morgen :sp Kinder haben sich gefreut und richtig gut zugelangt ;)

Bild

Bild

für Morgen noch ein leichter Sommerlicher Nudelsalat ohne Mayo :hu

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon hansigü » Do 21. Jul 2016, 20:42

Schöne Sachen habt ihr alle gebacken :top
Ich bin leider diese woche noch nicht zum Backen gekommen und es wird auch erst Samstag werden.
Habe heute Abend Präsidententeig fürs Grillen am Samstag angesetzt.
Aber ich habe mich sehr gefreut, dass mein siebenjähriger Enkel im Urlaubsdomizil im Thüringer Wald unbedingt Brötchen backen wollte und dies auch gemacht. Er will immer mit mir backen, wenn wir zusammen sind und kann schon recht gut die Brötchen wirken.Meine Tochter hat mir Bilder geschickt.

Bild

Also für Bäckernachwuchs wird gesorgt :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Brotstern » Do 21. Jul 2016, 20:47

Anna, dein Weißbrot sieht wunderbar aus! Und das mit dicker Backe! Auch der Nudelsalat macht mich an. Ich hatte letztens einen mit den griechischen Kritharaki-Nudeln gemacht, die sehen fast wie große Reiskörner aus, der Salat damit lässt sich wunderbar löffeln :hu :hu

Schön, dass du deine Enkel schon mit der Bäckervirus infiziert hast, lieber Hansi! Die Brötchen sehen ja schon sehr gut aus, da kann noch einiges erwartet werden!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 21. Jul 2016, 20:51

hansigü hat geschrieben:Aber ich habe mich sehr gefreut, dass mein siebenjähriger Enkel im Urlaubsdomizil im Thüringer Wald unbedingt Brötchen backen wollte und dies auch gemacht. Er will immer mit mir backen, wenn wir zusammen sind und kann schon recht gut die Brötchen wirken


Das hat der Bub doch richtig gut gemacht und der Opa ist das passende Vorbild!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 21. Jul 2016, 21:05

Hansi, da kannst du auf dich (als gutes Vorbild und Lehrer) und auf den Enkel riesig stolz sein! Der wird dir noch mächtig Konkurenz machen ;)

Anna, herrliches Weißbrot, da konnten die Kinder bestimmt nicht lange warten!
Beim Spülen der Backe, mal was hochprozentiges nehmen, dann ist der Schmerz schnell vergessen und hilft desinfizieren! :xm
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon sonne » Fr 22. Jul 2016, 08:08

bei so einem Opa, kein Wunder oder Hansi:D die sehen toll aus :top

Steinbäcker hat geschrieben:Beim Spülen der Backe, mal was hochprozentiges nehmen, dann ist der Schmerz schnell vergessen und hilft desinfizieren! :xm


in Kroatien wird der Schnaps als Medizin angewendet :XD , nur das ist nicht für mich :ich weiß nichts zum anreiben von Mückenstiche oder als Umschlag bei Fieber das wird noch praktiziert :xm
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 23. Jul 2016, 05:05

Gestern Abend gab's zum Essen zwei Focaccia aus in der TK gebunkertem Pizzateig.
Brauche Platz in der Truhe und plündere die "alten" Bevorratungen.
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon StSDijle » Sa 23. Jul 2016, 10:20

Hallo Zusammen,

Nun dachte ich, dass es mir (nach langer langer Zeit) mal wieder passiert ist. Ich fürchtete was ungenießbares gebacken zu haben. Ganz so schlimm ist es nicht. Es ist sogar sehr lecker. Nur hässlich ist es geworden:
Bild

Aber was ist passiert. Nun ich habe eine neue Kastenform und beim BrotDoc dieses Rezept gefunden https://brotdoc.com/2016/03/13/roggensaatenbrot-mild/

Den Sauerteig habe ich mit Typenmehl wie im Rezept gemacht allerdings mit meinem milden WASG. Der ist dann 8h bei knapp 30°C gereift. An der Temperatur kann ich wenig machen, es ist Sommer hier.

Das Ziel war es jetzt aber, die Stückgare bei 8°C über den Arbeitstag zu machen, weil ich zum Abendessen schon Brot [d]brauchte[/d] haben wollte. Also habe ich morgens um 7 den Teig gekentert und zwar mit kaltem Wasser und ohne Hefe (mein Weizensauer ist sehr lebendig). Die Saaten Mischung war übrigens Leinsamen, Sonnenblume, Wallnuss und Pistazien. Ab in die Form glatt gestrichen und in den Kühlschrank. Für das Mehl war die Teigausbeute eventuell etwas hoch...

Nach ca 12h war ich wieder zuhause und oh je: hoffnungslose Übergare. Zum Glück hat die Form einen Breiten Rand, sonst hätte ich den Kühlschrank reinigen müssen. Nun was will man machen, die Zeit zurückdrehen geht ja schwer, also die Oberfläche noch etwas besprüht und ab in den 240°C heissen Ofen. Dann Weiter wie im Rezept. Nach 1h dann die Katastrophe. Keine Chance das Brot geht nicht aus der Form, der übergequollene Teig klammert sich mit aller Macht am Rand fest. Ein Messer zur Hilfe genommen, Finger verbrannt, nee nix zu machen dat stekkt fest! Und das schlimmste Das Messer kommt klebrig aus dem Laib und es fühlt sich an als ob da drinnen was flüssig ist. OK aufgegeben. Das Brot in der Form wieder in den Ofen. Noch 10min gebacken und dann im Ofen auskühlen lassen und zu meiner Verabredung gelaufen (Abendessen Pläne hatten sich eh geändert).

Zurück. Aus der Kalten Form und mit etwas Hebelkraft geht das Brot aus der Form. Es ist natürlich von Aussen nass; ich schneide es trotzdem an und warte Quasi drauf wie es an der Klinge kleben bleibt... Doch, Oh, weit gefehlt, das Brot ist ausgezeichnet durchgebacken; die Krume feinporig und saftig; das Brot riecht wunderbar. Also Butter her und kosten: hmm klasse wie erwartet! Ofen nochmal an und 10min etwas "getrocknet" (die 2 Hälften aneinander Geschoben, das klappt selbst mit Broten die nicht durchgebacken sind als Rettungsversuch).

Dinge die ich weiss und trotzdem immer gern Falsch mache.
12h Stückgare ist auch bei 8°C zu lang
bei der Stückgare nicht im Haus sein geht bei mir fast immer schief. Ich bin quasi immer länger weg als für das Gebäck gut wäre.

Letztens, ich habe auch das Gefühl, dass meine Form etwas zu klein für 1,5kg Teig ist. Könnt ihr bei euch bitte mal messen wie viel Volumen eure 1,5kg Formen so haben?

Und gibt es keinen BBC für durchstreichen hier?

Viele Grüsse
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon sonne » Sa 23. Jul 2016, 10:50

Rochus,
die sehen lecker aus :hu hast mich auf die Idee gebracht demnächst kleinere Focaccia zu backen und einfrieren. :del


Sts,

dein Brot sieht nicht schlecht aus, wenn es noch schmeckt ist doch super :top
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Bugaboo » Sa 23. Jul 2016, 11:44

StSDijle hat geschrieben:...Letztens, ich habe auch das Gefühl, dass meine Form etwas zu klein für 1,5kg Teig ist. Könnt ihr bei euch bitte mal messen wie viel Volumen eure 1,5kg Formen so haben?....

Hallo S, schau mal hier. Vielleicht hilft es ja.

Und ich finde Dein Brot auch gelungen, bei manchen Profis bekommst Du auch mal seltsame Formen. Hauptsache Geschmack und Konsistenz sind OK.
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Goldy » Sa 23. Jul 2016, 19:03

Tolle Brote, Brötchen,leckeres Broich und Fladen herrlich.Wie ich lesen konnte Bäckernachwuchs bei Hansi ist auch unter uns Klasse.
Mein neuer LM ist nun auch bereit zum Backen,
Teig aus dem Kühli
Bild
geformt und eingeschnitten
Bild
das Eintagsbrot von Ulla habe ich wieder mal gebacken.
mit 630 Dinkel und 5 gramm Hefe über Nacht im Kühli,erst früh dann 2 Brote geformt auf Stein gebacken
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=21&t=3036&p=74563&hilit
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 24. Jul 2016, 07:22

Goldy, deine Eintagsbrote sind toll geworden und ich bewundere neidisch deine Einschnittkunst! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon Bugaboo » So 24. Jul 2016, 08:47

Wunderschöne Backwerke sind wieder zu sehen! Der Thread ist jede Woche wieder schön und interessant. Danke an alle Beitragenden!

StSDijle's Körnerbrot hat mich daran erinnert, daß ich Marla's Schwarzen Hamster 2.0 schon lange nachbacken wollte. Gestern habe ich ihn dann parallel zum Dinkel-Online-Backen hergestellt.
Roggenmalzflocken habe ich durch Roggenflocken ersetzt und als Malz habe ich Gerstenmalz benutzt. Schon das Brühstück mit den gerösteten Saaten hat verführerisch geduftet, bin gespannt ob es später im Brot auch so rüber kommt. Probieren kann ich es erst Morgen...

Bild

Bild

Bild
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon StSDijle » So 24. Jul 2016, 13:30

Im Plötzblog habe ich ein Rezept für Wiener Kaisersemmel gefunden: https://www.ploetzblog.de/2011/12/08/wi ... sersemmel/

ich hab die Sache etwas für mich angepasst und zwar so:

Vorteig (Poolish)

100 g Weichweizenmehl Kategorie M
30 g Weizenvollkornmehl
165 g Wasser
1,8 g Frischhefe
10g Honig
Der Vorteig kam für 14h in die Kühlung

Hauptteig
Vorteig
175 g Weichweizenmehl Kategorie M
50 g Wasser
5 g Salz
5 g Frischhefe

Ich hatte auch mit 10g wie Lutz begonnen, aber der Teig war dann bei mir fast so fest wie Pastateig. Ich hab also beim kneten immer wieder Wasser mit meiner Blumensprize aufgesprüht bis es plötzlich 40ml waren (das mit der Blumensprize ist wirklich sehr praktikable wenn man mit der Hand knetet).

Rest wie im Blog beschrieben, ausser dass ich sie glänzend haben wollte und deswegen mit Wasser abgesprüht habe und ich hab mit steigender Hitze (10min anbacken bei 180 auf 240 15 ausbacken) gebacken habe. Aber so schön (was die Form betrifft) sind meine Kaiserlein nicht geworden.

Bild

Die Krume ist aber besser als sie auf dem Bild aussieht. Ich war einfach zu ungeduldig; das Brötchen war noch zu heiss beim Aufschneiden.

Ich muss an dem Rezept noch arbeiten, Kaisersemmel am Sonntag um 1 ist einfach keine Option. Ich werde beim nächsten mal den Hauptteig wohl versuchen über Nacht im Kühlschrank zu führen.

S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 24. Jul 2016, 14:29

Zu Mittag gab es heute ein Gericht der Kategorie "liegt rum, muss fort"
Gemüsekuchen mit einem Boden nach dem Salzkuchenrezept von G. Weber, belegt mit Pfifferlingen, Zucchini, Frühlingszwiebel und Ziegenkäse, übergossen mt einer Mischung aus Sauerrahm, Schmand und Ei. Der Teig, wie immer mit Dinkelmehl gemacht. Da das Onlinebacken beim freestyle-Produkt einen Dinkelanteil von 70% fordert, stell ich es da nicht ein...da war mehr Gemüse drauf...

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon _xmas » So 24. Jul 2016, 15:14

Nun ja, jetzt hast du das leckere Rumfort-Ding hier gepostet.
Da der Teig entscheidend ist, nicht was drauf ist, hätten wir es sicher auch beim Backtreffen gelten lassen ;)

Aber hier ist es auch gut aufgehoben und zum abendlichen Gläschen Wein bestimmt köstlich :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon hansigü » So 24. Jul 2016, 19:21

Steinbäcker hat geschrieben:Hansi, da kannst du auf dich (als gutes Vorbild und Lehrer) und auf den Enkel riesig stolz sein! Der wird dir noch mächtig Konkurenz machen ;)


Haben heute unsere Kinder im Urlaubsquartier besucht. Der Enkel zeigte mir ne Tüte von einer Weizenvollkornbrotmischung und erzählte mir, dass die Nachbarn damit Stockbrot machen wollten, es aber nicht funktionierte. Da hat er dann einen Teig aus Weizenlmehl gemacht und da hat es geklappt. Er hat auch schon sein erstes Werkzeug gekauft, einen Teigschaber :lol:

So gestern habe ich noch Präsidententeig verbacken, als Baguette, Pain epi und Baguettebrötchen. Die wurden wegen der leckeren Focaccia, die es zu Bratwurst und Lammscheiben gab, von unseren Grillabendgästen, nicht angerührt.


Bild

Bild


Und als Nachtisch gab es eine superoberleckere Baisertorte mit Sauerkirsch-Johannesbeer-Pflaumenfüllung mit Sahne und Frischkäse, die die beste aller Ehefrauen, aus drei verschiedenen Rezepten kreiert hat.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.7. - 24.7.2016

Beitragvon _xmas » So 24. Jul 2016, 19:35

:ma Ich eile, ist ja wohl noch was da? :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz