Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Brotstern » Mi 20. Apr 2016, 10:25

Dein Tipp zum Schneiden meines Monsterbrotes, lieber Wolfgang:
Backwolf hat geschrieben:Brot hochkant halten und schon kann man Werners Tipp vergessen. :mrgreen: Wenn Messer immer noch zu kurz hochkant stellen und halb durchschneiden, um 90° drehen und wieder zur Hälte - dann passt das Messer bestimmt.

.......ein neues und noch dazu so teures Messer (die Qualität wird dem Preis ganz sicher gerecht!) hätte ich mir sowieso nicht gekauft - eher wäre ich dem Brot mit dem Fuchsschwanz zu 'Laibe' gerückt. :XD
Mit Mühe hatte ich dem noch lauwarmen Brot ein kleines Käntchen abgerungen und heute morgen, nach einer Nacht in einer großen Plastictüte, war die Kruste schon etwas messerfreundlicher, sodass es dann auch mit dem Schneiden auf der Brotschneidemaschine ganz gut klappte!

Trotzdem Danke für die freundlichen Tipps! Wenn Mann oder Frau ans Brot will, findet sich immer ein Weg! :ich weiß nichts
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Lulu » Mi 20. Apr 2016, 11:05

:top richtig Linda. notfalls abbrechen :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 20. Apr 2016, 11:26

Maja, dein Zwiebelbrot sieht toll aus, scheint auch super Ofentrieb gehabt zu haben.

Linda‘s, Bauernbrot nach Hesse ist ein ganz schöner Brummer, das schaut echt genial aus. Und Anschnitt hochkant wurde ja schon genannt, daran soll’s doch nicht scheitern! :xm

Lisa’s Backwerke schauen alle sehr gut aus, besonders gefällt mir aber das Kartoffel-Paderborner, ganz tolle Porung! :kh

Und Daniela’s Bagels schauen für mein laienhaftes Auge äußerst gelungen aus, ich würd’se nehmen! :xm

@Trisman, schönes Bild, dein Teig scheint neugierig zu sein, sich die große weite Welt anzuschauen, bald wird er sich davonschleichen! Umtriebiges Kerlchen. ;)

Jetzt habt ihr mir Lust gemacht auch etwas brotiges zu fabrizieren, mal schauen, was ich diesmal in Angriff nehme.
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Mi 20. Apr 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 20. Apr 2016, 12:46

Im Normalefall berührt der Teig nur den Deckel...


Da wollt aber einer hoch hinaus. :kl

Und Daniela’s Bagels schauen für mein laienhaftes Auge äußerst gelungen aus, ich würd’se nehmen! :xm


Danke, sie sind auch irgendwie gelungen nur der Weg dahin und dann der Unterschied zu der Fuhre ein paar Tage zuvor. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Hesse » Mi 20. Apr 2016, 13:06

Habe endlich mal wieder Zeit Bewundern der Backwerke ! Klasse gemacht ! :top :D :top

Lustig : habe neben meinen üblichen Gebäcken gestern das gleiche Bauernbrot wie Du, Linda, gebacken. Lediglich die Form ist anders (besser zum schneiden :mrgreen: ) und paar Saaten (8%) sind noch drin ! :sp

Bild

So, muss noch etwas pausieren- nach der Berufsarbeit gibt’s Fensterläden zu streichen, paar defekte Dachziegel zu wechseln, Heizung warten… :roll: Küche renovieren... :kdw

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Brotstern » Mi 20. Apr 2016, 14:06

Hier zeige ich noch den Anschnitt des Hesse-Bauerbrotes:

Bild

Das ist ein wirklich schönes Rezept, danke Michael! Dein Brot mit Körnern sieht wieder sehr gelungen aus!

Eure Tipps, dem Brummer von Brot hochkant zu Leibe zu rücken sind ja wohlgemeint, aber habt ihr dabei kleine Frauenhände bedacht?! :tip

Ich werde jedenfalls nicht mehr so ein großes Brot backen, es soll maximal ein Fertiggewicht von 1400 Gramm dabei herauskommen, habe schon umgerechnet und abgespeichert. Am Sonntag hatte ich ja schon Friesenkanten gebacken, gestern das Monsterbrot - d.h. die nächsten 4 Wochen werde ich den Ofen nicht anheizen müssen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Schofal » Mi 20. Apr 2016, 19:29

Hallo,

da ich noch Ruchmehl zum testen da hatte, gibt's bei mir heute das Ruchbrot https://www.ploetzblog.de/2013/05/22/ruchbrot/

Bild


Den Teig hab ich nach der Kühlschrankgare nur in Form geworfen/gelegt, weil ziemlich flüssig. Bin super-happy, dass das geklappt hat :kl So große Poren hatte ich noch nie :st BildBild
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon hansigü » Mi 20. Apr 2016, 20:36

Mittwoch und es sieht hier schon sehr abwechslungsreich aus! :top
Großes Lob an alle! :kh

Da fast nix mehr im TK ist, musste ich gestern für Nachschub sorgen. Sonntag habe ich ja fleißig Aromakochstücke gemacht, um eigentlich endlich mal wieder Hammerbrote zu backen, aber dann fiel mir das Rezept von Lutz Roggenbrot mit Malzstück in den Laptop.
Sehr schmackhaftes Brot zumal ich ein ausgesiebtes RVKM aus der Champagne für den Sauerteig genommen habe. Der ST war sehr aromatisch!

Bild

Der Anschnitt ist zwar sehr kleinporig, aber trotzdem schöne weiche Krume und knusprige Kruste!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 20. Apr 2016, 23:35

Michael, Hansi, @Schofal, Linda, perfekte Brote! Kompliment! :kh

Ich hatte heute Abend 2 verschiedene Brote in der Mache:

- Pures Weizensauerteigbrot (ohne Hefe), mit 50% Ruchmehl / 50% 812'er mit zusätzlich 'n paar Körnchen u. Saaten.

- Roggenmisch 70/30 Freestyle, mit 50% Versäuerung (3-fach geführter ST). Es sind etwas Brotgewürz inkl. Schabziegerklee und zwei TL Kümmel mit drinn

Das war meine Roggen-Premiere, wer hat denn dieses Gepampe erfunden? :wue :mz
Die Weizenbrotversion sollte als Notnagel herhalten, im Falle eines Totalausfalls beim Roggenbrot! :lala
Ergebnisse sind für's Roggen-Erstlingswerk eigentlich recht zufriedenstellend, Porung dürfte evtl. noch etwas besser ausfallen. Wie gewohnt wurde natürlich viel zu früh angeschnitten :p
Bisstest attestiert rösche Kruste, aber die Brotgewürze und der Kümmel müssen sich erst noch etwas "entwickeln".
Das Weizen-ST ist mir auch recht gut gelungen.

Ich bin's erst mal zufrieden, schneide mir noch je einen Ranken ab und mümmle den mit Butteraufstrich.

Viel Spaß allen noch beim Backen! .adA
Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon neokany » Do 21. Apr 2016, 07:00

Guten Morgen!

anbei findet ihr das Roggenbrot von Frank aus der letzten Woche in der Kastenform gebacken. (Rezept hier: 77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-1104-17042016-t6360.html#p144378)

An der Form des Brotes sieht man, dass meine Kastenform nicht ideal ist. Hier muss vermutlich eine neue her. Ansonsten ist das Ergebnis gut gelungen. Danke für das Rezept!

Bild

Bild

Bild
neokany
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 10:58


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon frankie1970 » Do 21. Apr 2016, 07:48

Moin Moin Zusammen,

wie immer schön anzusehen, was hier alles auf die Beine gestellt wird.

Ich möchte mich mit einem Vollkornbrot mit Karotten einreihen, das ich über Nacht im Kühlschrank habe stehen lassen.
Ist für ein paar Backanfänger aus meinem Umfeld geplant, die immer nach simplen und sauerteigfreien Rezepten verlangen. Irgednwie stösst das schon an Grenzen, vor allem wenn viel Roggen im Spiel ist. Aber diese Variante hier ist lecker, finde ich.

Hier das Rezept

Und ein paar Bilder

Bild

Bild

LG und weiterhin frohes Backen
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Schofal » Do 21. Apr 2016, 16:54

Wow Frank, dein Brot sieht toll aus :katinka

Hab gestern spät Abends noch die rustikalen Frühstücks-Ciabattini gebacken. Hätten ruhig noch länger warten dürfen, bevor ich sie in den Ofen steckte, aber ich war schon ziemlich müde und dadurch eeetwas ungeduldig :oops: Leider sind dadurch auch ein paar aufgerissen trotz mordsbeschwadung

Bild

https://brotdoc.com/2013/01/13/rustikal ... abattinis/

Viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern :tc
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Lolovitch » Fr 22. Apr 2016, 06:14

Hallo Bäcker,

Gestern wurde bei uns das Schwarzbierbrot aus dem BBB1 gebacken:
Bild

Bild

Und gleichzeitig der Pizzateig für heute Abend vorbereiten. Mmmmhhh...
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 22. Apr 2016, 09:57

Frank's Vollkorn-Karotten-Anfängerbrot sieht zum Reinbeißen aus, schön saftig! Sowas in der Art, könnte ich mir für mein nächstes Roggenexperiment vorstellen, allerdings mit Sauerteig. :top
Auch @neokany’s Roggenbrot gefällt mir gut, schöne Porung!
Laurent, sehr schönes Brot, toll gelungen! Bin auch auf deine Pizza gespannt!
Schofal's Ciabattini würd ich jetzt gerne zum Frühstück verputzen, die schauen doch fein aus! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Sheraja » Fr 22. Apr 2016, 17:18

Ich war auch nicht ganz untätig diese Woche. Nicht gerade erfolgsverwöhnt allerdings.

Zuerst mal wieder ein Walnussbrot, das backe ich öfter. Vorletzte Woche war es eins mit Sauerteiganteil, das war gelungen und auch sehr gut. Diese Woche nur Hefe, das schmeckt uns ein Tick besser.

Bild

Bild
Als zweites ein Versuch. Mein LIevito madre ist noch am reifen (am Sonntag ist er fertig) und ich habe viel Teigresten. Diese sehen irgendwie lebendiger aus als mein gefütterter. :? Ich habe mit 150 gr. Restteig und 400 gr. Weizenmehl550 , etwas Hefe versucht Brötchen zu machen.

Bild

Bild

Die Optik etwas eigenwillig, aber kreativ, um es positiv auszudrücken.

Bild

Bild
Die Brötchen sind sehr knusprig und für ein reines Weissbrötchen fein aromatisch. Aber das nächste Mal kommt noch Roggenmehl rein. 300 gr. Teigresten und ein fertiger Lievito warten nächste Woche auf die Verarbeitung.
Und nun noch mein Flop, eigentlich sollte es ein Toastbrot werden. Aber ....... :cry: der Teig wollte gar nicht aufgehen, auch im Ofen nicht. Warum ist mir ein Rätsel.
Bild
Morgen muss/darf ich wieder Pogaca backen für ein Häppchen am Spieleabend, immerhin weiss ich von denen , dass mir die immer gelingen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Dagmar » Fr 22. Apr 2016, 19:52

Hallo zusammen,
eijeijeijei was schöne Brote und Brötchen. Großes Lob an Alle. :kh
Und die Pizza, lecker. Davon hätte ich jetzt gerne ein groooooßes Stück. :hu

Maja....hast du die Zwiebeln roh oder gebraten eingeknetet. Oder sind es gekaufte?
Das möchte ich nachbacken.

Heute habe ich wiedermal mein Lieblingbrot " Schwäbisches Landbrot " gebacken
und nach langer Zeit mal wieder das Brot aus dem Weckglas.
Rezept steht in der Rezeptliste.

Bild
Bild
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 22. Apr 2016, 21:32

Hallo Dagmar, für die Pizza kommst du einige Tage zu spät ;) , aber dein Landbrot sieht wirklich SUPER aus. Wie hast du den tollen Glanz hinbekommen? Mit Stärke oder nur Wasser? :?
Das sieht echt richtig professionell aus :kh
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Dagmar » Fr 22. Apr 2016, 22:38

hallo Rochus,
danke, der Glanz entsteht durchs kalte Wasser.
Am Ende noch heiß mit Wasser besprühen.


hier kommt noch der Anschnitt.
Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 23. Apr 2016, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Lolovitch » Sa 23. Apr 2016, 04:21

Dagmar, ganz toll sehen deine Brote im Weckglass aus! Der Drang zum nachbacken wächst und wäscht...

Steinbäcker hat geschrieben:Laurent, sehr schönes Brot, toll gelungen! Bin auch auf deine Pizza gespannt!

Danke Rochus, Die Pizza wurde gestern gebacken. Die gewünschten Bilder werden nachgereicht. Leider nur in Handy-Qualität, weil es halt bei Pizza immer etwas hektisch zu und her geht. Ich glaube dem Junior hat es aber geschmeckt.

Bild

Bild
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 18.4.- 24.4.2016

Beitragvon Schofal » Sa 23. Apr 2016, 15:53

Wo sind denn alle? :? Seid ihr alle grad am backen? :lala

Ich stell mal mein erstes Brot rein, momentan ist noch eins im Ofen und eins in der Gare runningdog

Also hier das Nussbrot vom ploetzblog:


Bild

https://www.ploetzblog.de/2015/08/15/al ... -nussbrot/

Die anderen folgen noch.

Laurent, deine Pizza sieht leeecker aus :hu


@Steinbäcker: Hab natürlich nur die schöneren Ciabattinis fotografiert :p die anderen hab ich schnell verschwinden lassen :katinka

So, Nr. 2 das Bauernbrot und Anschnitt vom Nussbrot https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/

Bild
Zuletzt geändert von Schofal am Sa 23. Apr 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz