Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Hesse » Fr 22. Sep 2017, 21:24

sieht sehr lecker aus, Dein Nachtisch, Cc! :katinka

@ Hansi: tolle Brötchen, Gare genau getroffen! :D
Das mit der Autokupplung ist schon schade- am Besten seelisch bissl vorbereiten- meist leider recht teuer... :-|

@ Susanne: Dein Bild gefällt mir auch ganz prima :D

@Ulla: freue mich sehr, dass es Dir und Deinen Gästen geschmeckt hat! :D

Habe heute auch die das weiter oben von Hansi verlinkte Rezept gebacken. Zum tatsächlich wohl letzten Grillen- wird ja schon total früh dunkel :shock: .

Die Teile sind mir schon besser geraten, aber der Geschmack stimmt und sogar gefenstert hatten sie noch, gell. :lol:

Bild

Bild

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende :D
Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon jerdona » Sa 23. Sep 2017, 02:04

Wow, so viele tolle Backwerke diese Woche, zu viele um im Einzelnen darauf einzugehen.
Eine Ausnahme möchte ich dennoch machen: Susanne hat uns bewiesen, daß Kunst nicht brotlos ist, sondern auch mit Brot vorzüglich funktioniert ;). Dein Brot finde ich sogar viel schöner als das Original bei Hefe und mehr.

Nachdem ich ja letztens bereits mit dem Wasserkefir experimentiert habe, war nur der Milchkefir dran. Hier mein Eigenbau-Kefirbrot ohne Hefezusatz: 100g WM 550, 100g Dinkel-VK, 150g Roggen-VK, 200g WM 1050, 250g gut durchfermentierter Kefir (war mir zum Trinken viel zu sauer), 200g Wasser, 11g Salz und 1 EL LM. Das Brot ist aromatisch und sehr mild, kaum eine Säure zu erschmecken.

Bild

Und dann noch die Zimtschnecken aus dem BBiP 1. Schön langfasrig fluffig:
Bild
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Greeny » Sa 23. Sep 2017, 09:52

Moin moin

Na klar dürfen auch Sachen gezeigt werden die schon "vorgestern" gebacken wurden.
Warum auch nicht?
Sieht sehr verführerisch aus. .dst

Genau wie die Brötchen, Brote und besonders die Schnecken. :kk
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Naddi » Sa 23. Sep 2017, 11:28

Moin zusammen :BT

Passend zum Frühstück Elsässer Wildhefe-Ciabattinos angelehnt an dieses Rezept :hu

Bild
Bild

240g Wildhefevorteig (angesetzt mit Meraner Hartweizenmehl, ein paar Tage alt, gelagert im Kühlschrank)
460g Elsässer Brötchenmehl von bongu
8g Aquaposa
Ca. 350-370g Wasser (hängt davon ab wie weich oder fest der Wildhefeteig geführt wird)
2 TL kalter LM
12g Salz
30g Butter

Autolyse 30 Min. Knetzeit 8 Min. Nach 30, 60 und 120 Min. jeweils s+f. Stockgare anschließend 1h bei 9 Grad, dann 8-9h bei knappen 20 Grad. Kurz vor dem Einschießen Brötchen abstechen und sofort backen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon _xmas » Sa 23. Sep 2017, 17:53

Schönes Rezept, Naddi - und zum Frühstück darf auch warm angeschnitten werden ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 23. Sep 2017, 19:43

_xmas hat geschrieben:Schönes Rezept, Naddi - und zum Frühstück darf auch warm angeschnitten werden ;)

??? wieso nur zum Frühstück ??? :xm
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon _xmas » Sa 23. Sep 2017, 20:11

:hx Nun ja, wenn deine Frage ernst gemeint ist: es geht um die Abbildung der Porung - warmer Anschnitt verfälscht das Ergebnis, weil nicht wirklich erkennbar :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 23. Sep 2017, 20:30

Naddi, die Ciabatinos sehen äußerst delikat aus, da hätte ich zum Frühstück gerne mal eins-zwei verdrückt, natürlich auch warm angeschnitten! :lala
Auch allen anderen nochmal kollektives Lob! Super Backwaren, soweit das Auge schaut, von Schneckchen über Torte und Brote/Brötchen/Stängelchen, alles SUPER! :kl

Dieses WE bin ich Strohwittwer, da dachte ich mir, ich traue mich mal was! :lala
Heute im Backprogramm "Freestyle" in Non-Meisenknödelversion, kann sich ja keiner wegen fehlendem Vogelfutter beschweren! Und deshalb auch mit 50% VK-Anteil (WVK&DVK-Mix), mag GöGa auch nicht so gerne. Rest ist alles mögliche durcheinander, was noch so rumlag, und damit die Schimpfe nicht zu schlimm ausfällt, wenn sie Sonntag heimkommt, wenigstens mit Aufstreu! ;)

Ofenkino (ich mußte die Knutschbrote leider gewaltsam trennen ):
Bild
Die Ofenausnutzung war schon recht optimal, viel mehr Platz wäre auf'm Backstein nicht gewesen.

Ergebnis:
Bild

Das frühe Anschneiden habe ich kommissarisch übernommen, zuviel Abweichung vom "Standard" tut nicht gut, Ulla ich bitte um Nachsicht! :lol:
Ich glaube bei der Stockgare habe ich etwas geschludert, da hätte ich wohl noch einige Minuten spendieren sollen, aber sonst bin ich zufrieden.
Eines der Brote geht rüber zu SchwieMu, am anderen knabbere ich gerade, das Brot ist vielleicht wegen dem DVK schön würzig geraten! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon _xmas » Sa 23. Sep 2017, 20:48

Schön, schön, schön, Rochus :kl
Übrigens, ich schneide immer warm an, auch wenn's ein matschiges Anschnittbild gibt.

Und natürlich war das keine Kritik am Backergebnis von Naddi u.A.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Naddi » Sa 23. Sep 2017, 20:57

_xmas hat geschrieben:Schönes Rezept, Naddi - und zum Frühstück darf auch warm angeschnitten werden ;)


Shit ertappt :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Marie » Sa 23. Sep 2017, 23:36

Naddi hat geschrieben:
240g Wildhefevorteig (angesetzt mit Meraner Hartweizenmehl, ein paar Tage alt, gelagert im Kühlschrank)
460g Elsässer Brötchenmehl von bongu
8g Aquaposa



klingt verlockend. Naddi, wie machst du den Wildhefevorteig? statt dem Brötchenmehl geht doch sicher auch 550er oder 630er. und Aquaposa, kann ich das weglassen?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Naddi » So 24. Sep 2017, 09:05

Hallo Marie,

ich habe immer Wildhefeteig vorrätig im Kühlschrank stehen. Er wird 1-2x die Woche aufgefrischt und steht dann in der Nähe meiner Espressomaschine und geht innerhalb von 4-6h aufs Doppelte auf. Für den ersten Ansatz würde ich eine TA von 200 nehmen also je einen Teil Wildhefewasser, einen Teil Mehl, 12h bei RT dürften da reichen sofern die Wildhefe aktiv ist. Danach wandert der Ansatz in den Kühlschrank und kann dort bis zu 14 Tagen gelagert werden. Meinen frischen ich zwischendrin einfach immer wieder auf, wenn ich einen Teil entnommen habe und dann Pi mal Auge.

Sicherlich geht 550 Weizenmehl, nimmt Bernd im Originalrezept ja auch. Würde mich dann einfach mit der Wassermenge herantasten - ich finde die Wassermenge im Originalrezept zu niedrig. Aquaposa kann man weglassen, dient lediglich der Frischhaltung. Alternativ einen kleinen Teil Flohsamenschalen oder Chiagel oder eben gar nix davon :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 24. Sep 2017, 09:22

Naddi, verwendest Du den Wildhefeteig dann direkt aus dem Kühlschrank oder setzt Du damit wieder den Vorteig an? Wie verändert sich der Geschmack durch die Lagerung, wird er sauer? Ich mag am Hefewasser gerade das sehr milde und fruchtige Aroma.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Naddi » So 24. Sep 2017, 09:38

Ich verwende den Vorteig direkt. Für die gestrigen Brötchen direkt aus dem Kühlschrank, weil der Teig ja über Nacht bei 20 Grad geht.
Nehme ich ihn als Hefevorteig zu einem Brot mit Levain, hole ich ihn vor der Teigbereitung so 4-6h aus dem Kühlschrank. Der Vorteig riecht immer leicht süßlich wie frischer Federweißer und ist sehr mild, sofern er regelmäßig aufgefrischt wird.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Marie » So 24. Sep 2017, 20:14

danke2 , Naddi.

heute das Semolinabrot vom Brotdoc gebacken.

statt Wasser und Hefe, vom Hefewasser verwendet. und den Hefewasser-LM.

Bild



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon heimbaecker » So 24. Sep 2017, 22:54

Am Wochenende habe ich die Idee aus dieser Woche das "Omabrot" hir aus dem Forum aufgenommen und mich damit auseinandergesetzt ein klassisches schwäbisches Bauernbrot zu backen (Input, gab es neben Rezepten aus diversen Blogs, aus der Familie) zur der erste Versuch ist gar nicht so schlecht geworden nur etwas an der Seite aufgerissen. Grobes Rezept: Weizenmischbrot 80:20, 2 Vorteige Roggensauerteig und Hefevorteig, lange Stockgare
Bild

Bild

Heute gab es dann noch ein weiteren Versuch: Im Sommer habe ich in Konstanz, bei meiner dortigen Lieblingsbäckerei Reginbrot genial leckere VollkorRosinenbrötchen gegessen. Seither treibt mich der Gedanke um, zu versuchen solche Brötchen zu backen. Heute mit immerhin 50% Vollkornanteil; Rezept lehnt sich teilweise an die Dinkelfeinbrötchen aus dem 2. BBB an, aber mit 30% LM anstatt Sauerteig:

Bild

Bild

Zum Abschluss eines Backwochenendes gab es heute Abend Dünnele (schwäbisch-badische Flammkuchen)
Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon hansigü » Mo 25. Sep 2017, 05:16

Wow, da sind ja noch die feinsten Backwerke dazu gekommen.
Eine wunderbare Backwoche haben wir wieder mal gestaltet! :kl :hu .dst :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Brotstern » Mo 25. Sep 2017, 08:41

...ja, das stimmt, lieber Hansi, und damit geht diese Woche zu Ende!
und die neue beginnt da!
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 25. Sep 2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz