Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon _xmas » Do 21. Sep 2017, 15:12

Nachdem Klaus das Brot vom Plötzblog gebacken hat, habe ich mal nachgebacken:

Susannes 3C Brot

Bild

Bild



Und dann noch das Brot von Michael, anderes Design, aber anfängertauglich, und es duftet verführerisch. Anschnitt später:

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon hansigü » Do 21. Sep 2017, 16:07

Ulla, ich sehe du kannst noch backen :xm :top :kh

So jetzt habe ich zum dritten Mal die Meisterkrustein Arbeit und kann nur sagen, der Teig ist eine zu große Herausforderung für mich. :oops: Ich habe viel Wasser weg gelassen, da muss ich erst einen Kurs bei Diddi mitmachen :tip Aber es schmeckt hervorragend auch dank des guten Dinkelruchmehls aus Draxia.....
ehmm Bavaria :lol: Wenn es nicht zu langweilig für euch wird, gibt es vielleicht noch ein Foto, wenn es fertig ist :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Greeny » Do 21. Sep 2017, 16:46

Moin moin

Wow, das wird ja immer besser. .dst

Ich will auch wieder loslegen. :gre

Gleich mal schauen wie ich Platz schaffen kann.

Calimera, Isa, Marie und Michael echt klasse Ergebnisse.
Und es ist doch auch nicht schlimm wenn man mal eine Weile die gleiche Sorte Brot wiederholt bäckt.
Mache ich auch bei bestimmten Broten, oder habe ich immer so gemacht und werde es auch wieder. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon hansigü » Do 21. Sep 2017, 21:24

Thomas, dann aber mal .adA .adA .adA

Brote sehen ganz gut aus, eins hat Federn gelassen, ein bischen ist übers Lochblech abgestürzt :tip
aber geht grad noch. Bilder gibt heute nicht mehr. Hab noch nen Apfelkuchen gebacken und Brötchen für morgen vorbereitet. Morgen früh muss ich mit dem Auto auch noch in die Werkstatt, irgendwas macht Geräusche seit heute. Und das wenn man am We weg fahren will :gre :gre :gre
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 21. Sep 2017, 21:34

Hansi, der Teig der Meisterkruste ist sehr weich. Mit welchen Mehlen machst Du die denn? Der Schwarzroggen, der anteilig auch im Alpenroggen ist, hat eine enorme Wasserbindefähigkeit. Von den Originalmehlen habe ich nur Schwarzroggen verwendet, ansonsten Dinkel 1050 und Roggenvollkornmehl, das hat aber gut geklappt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon hansigü » Do 21. Sep 2017, 22:01

Habe diesmal 1370 RM von der Draxmühle, Schwarzroggen und Waldstaudenrvkm genommen. Aber schon beim ersten Mal, hatte einfach drauf los gebacken, Diddi rezept das ist i.O., und war dann erschrocken wie weich der Teig war. Nun ich werde mich halt rantasten müssen, aber es waren bei der 2,4 fachen TeigMenge noch über 400g Wasser übrig, also etwa 160- 180g das einfache Rezept, das ist schon viel :ich weiß nichts Jetzt verstehe ich auch warum das Meisterkruste heißt :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon heimbaecker » Do 21. Sep 2017, 22:43

Hansi, ich habe die Meisterkruste auch schon zweimal gebacken, beim ersten Mal war sie sehr weich, vor 2 Wochen ist sie echt super geworden, ich hatte 60 g weniger Wasser als in Diddis Rezept. Ruchmehl und ganz normales RM 1150 beides von der Hubermühle als besondere Zugabe aber noch 25 g LM. Hier nochmal die Bilder vom 05.09.:
Bild


Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon littlefrog » Do 21. Sep 2017, 23:55

Hochzeitsbrot:

Bild

leicht unförmig, aber schön aufgegangen, und ich hoffe, dem jungen Paar gefällt es.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 22. Sep 2017, 06:22

das sieht toll aus, Susanne. An solche Gebildebrote habe ich mich noch nicht rangetraut. Was für einen Teig verwendest Du?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 22. Sep 2017, 09:52

Klick mal auf den Link im Text, erstes Wort. Es ist das Weizenmischbrot II von Hefe & Mehr .dst

Edit: Posts zusammengefasst :p :
Kannst Dich ruhig dran trauen, das ist nicht schwer. Oder mit Salzteig üben. Stefanie hat im Rezept aber gezeigt, wie es geht. Für die Rosen nehme ich keine ganzen Kreise, sondern Halbkreise, rolle en ersten HK auf, lege die nächsten immer im Kreis herum. Dann kommt die Rose in einen kleinen Mini-Trichter und in den TK, so lange das Brot geht, dann fällt sie nicht auseinander. Bei diesem Brot hatte ich die Rose vorsichtshalber gleich aufgelegt und mit einem Zahnstocher fixiert, sonst wäre sie wohl runter gerutscht. Das Brot hatte ich die halbe Zeit mit Alufolie abgedeckt, sonst wird es mir oben zu dunkel. Ich hatte auch nur die Hälfte Malz genommen aus dem Grund, sonst sieht es immer "verbrannt" aus, obwohl es das nicht ist.
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 22. Sep 2017, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon hansigü » Fr 22. Sep 2017, 10:25

Oh Susanne, neues Avatar, schönes Bild bzw. Angesicht :D
Und schönes Hochzeitsbrot,prima :top

Christoph, es ist halt ein super Brot. Gestern hatte ich auch einiges an LM mit ran gemacht. Leider bin ich von meinen Roggenbroten volle Gare gewohnt und habe gestern gehofft, die 3/4 Gare erwischt zu haben. Es waren doch ein paar Minuten zu lange. :ich weiß nichts
Naja beim nächsten Mal.

Bild

Und dann habe ich endlich die Dinkel-Kamuth-Schrippen von Irmgard gebacken. Leider hatte Sohnemann die Kühlitemperatur runter gedreht und so sind sie nicht so schön aufgegangen. Aber sehr, sehr lecker sind die. .dst .dst .dst
Danke Irmgard für das tolle Rezept.
Bild

Leider ist die schöne gelbe Farbe auf dem Foto nicht zu sehen.
Bild

So Auto ist im zweiten Anlauf in der Werkstatt, die erste Werkstattkette A . U konnte mir nicht garantieren, dass es heute was wird. Nun da bin ich zu einer anderen. Der Chef persönlich hat sofort eine Probefahrt gemacht und Mittag wird es fertig sein. :cry
Gleich kommen noch Brötchen nach diesem Rezept in den Ofen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Hesse » Fr 22. Sep 2017, 11:26

Sehr leckere Brote sind noch dazugekommen- Gebildbrote, Meisterkruste u.s.w. :top

@Ulla: Bin gespannt, wie Dir “mein” Brot schmeckt- äußerlich ist es ja schon mal super gelungen- das andere übrigens auch… :D

@Hansi: Klasse Teile! :top
Den gleichen Teig aus dem Du Brötchen machst, habe ich auch im Kühlschrank :lol: ! Heute wollen wir noch einmal grillen und ich möchte Brotstangen daraus herstellen. :sp Womöglich das letzte Grillen (draussen) in dieser Saison... :-|
*****
Hoffentlich klappt’s mit dem Auto und Eurer WE- Fahrt steht nichts entgegen… :)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Greeny » Fr 22. Sep 2017, 12:57

Moin moin

Tolle neue Backergebnisse. :top

Das schön verzierte Hochzeitsbrot ist ja fast zu schade zum zerschneiden. ;)
Aber ist ja ein Brot und ich bin mir sicher es schmeckt genau so gut wie es aussieht.
Klasse Leistung Susanne.

Das Meisterbrot sieht echt lecker aus, werde ich mir merken.

Ja Hansi, ich gebe mir Mühe. :XD
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon _xmas » Fr 22. Sep 2017, 13:43

Michael, das Brot ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen - wie auch bei mir.
Am Wochenende, wenn ein Backtag möglich ist, werde ich es noch einmal im Kasten backen.
Kürbiskerne habe ich weggelassen, dafür mehr Sesam verwendet. Mag ich persönlich lieber.
Ich werde es aber auch mal als reines Sonnenblumenbrot in den Ofen schieben.
Danke!

Der Anschnitt:

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Greeny » Fr 22. Sep 2017, 14:08

Moin moin

Das sieht ja echt zu anbeissen aus Ulla. .dst

:top :top :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 22. Sep 2017, 14:27

Hansi, Deine Roggenbrote sehen immer zum Anbeißen aus, aber das müsste ich immer alleine essen. Männe isst am liebsten helles Brot, vorzugsweise Toast, Weissbrot. Ich backe mir dann gerne was mit Körnern, aber daran esse ich ewig. Wurst darf ich nicht mehr, manchmal ein bisschen Schinken, Käse mag ich nicht und immer nur süßen Belag :mz gestern habe ich in der Verzweiflung Joghurt draufgeschmiert und Tomatenscheiben drüber gelegt, war auch lecker. Zum Frühstück gibt es bei mir meistens, oder eigentlich immer, Müsli, wenn ich alleine frühstücke. Mit Männe zusammen dann schon mal Brötchen oder Brot. Aber wie gesagt, Roggen und Vogelfutter, das ist nicht seine Welt :eigens

(Mein Avatar ist offensichtlich ein schon etwas älteres Foto aus Jugendzeiten, aber ich fand es ganz spannend, das mal zu zeigen :ich weiß nichts )
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon Greeny » Fr 22. Sep 2017, 15:15

Moin moin

Nice. ;) :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 22. Sep 2017, 15:45

Hansi, die Schrippen haben eine sehr schöne Porung!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon hansigü » Fr 22. Sep 2017, 15:53

Es ist "very nice", Thomas ;) Ich weiß, bin verheiratet und das schon 35 Jahre :lala

Ulla, auch wenn ich keine Körnerfreaks bin, es sieht zum Anbeißen aus :katinka :top

So Brötkens sind schon lange fertig, gehen heut mit auf Reisen, deshalb nicht ganz so dunkel gebacken. Außerdem mag die Liebste es lieber etwas weicher, zarter :)
Wenigsten hier habe ich die Gare gut getroffen ;)

Bild

Bild

Auto fährt wieder geräuschlos, dafür steht die nächste Rep. an, Kupplung ist am Ende angekommen :kdw :gre

Grade noch gesehen: Irmgard, danke, ja das haben sie!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.09. - 24.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 22. Sep 2017, 16:48

darf ich das hier einstellen, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, dass ich es gebacken habe?

Bild

Ich habe ein Kuchenrezept zum Dessert umfunktioniert und einen Sunshine-Trifle draus gemacht.
Rezept gibt´s hier bei mir:
http://wildes-brot.de/sunshine-trifle/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz