Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 15:24

@ Heike: flach aber hmm... :katinka Sieht sehr saftig aus, wird durch das Apfelmus kommen. Leider isst mein Mann solche Körnerbrote nur mit "ganz langen Zähnen" :wue und da er der Brotvernichter im Schwerpunkt im Haus ist...
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Mi 20. Jun 2012, 15:40

Heike, die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.

Mein erstes Roggenbrot wurde auch sehr flach aber war so lecker, dass die Jungs nicht nur wollen das ich es wieder backe. Nein, die fanden das so angenehm - weil es mit Nutella genau in den Mund passte ohne das sie sich einsauten - dass ich es (Zitat) "flach drücken soll, falls es zu hoch geht. Mama, das war so toll und hat genau gepasst!"

Also, egal wie es ausschaut: Der Geschmack machts. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Mi 20. Jun 2012, 16:10

Naddi, wirklich superschön, dein Bordelaise, wo finde ich das Rezept :lala
Und was das Bild betrifft, öffne dein Bild mit Paint, vorher eine Kopie machen ;) Größe verändern, horizontal/vertikal, bis es die richtige Größe hat. Größe steht da, wo du das Avatar eingibst, 120 Pixel???

Nicky, das Toastbrot find ich schön so :top

Heike, hab mir das Rezept angesehen. Das muss auch ohne karamellisiertes Apfelmus gehen. Im Urrezept bei Süpke ist es auf eine 1.6kg schwere Masse ausgelegt. VK-Brot geht nicht so auf, da dachte ich eigentlich, da reicht eine Form für 1500g Brote :ich weiß nichts
Ich glaub´, das wird in jedem Fall klasse, auch wenn es flacher wird. Mach doch bitte ein Bild :del

Upps, man sollte nicht Krustis rollen gehen, ohne fertig zu schreiben :lol: Schooon ein bisschen flach 8-) , aber tolle Krume. Hier meckert keiner über Körner :tL solche Brote werden heiß geliebt :tL
Danke für den Klassetipp .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mi 20. Jun 2012, 16:21

Danke für Euren Zuspruch, Ihr Lieben ... :hk

Da sieht man halt noch immer die Anfängerin - habe ich nicht drüber nachgedacht, dass VK nicht so hoch aufgeht (was ja eigentlich auf der Hand liegt).
Ich meine, mein damaliges Erlebnis mit einem Zuviel in der Form war dann auch tatsächlich ein Brot aus Auszugsmehlen.

Na gut, Konto Erfahrung, wieder was gelernt. Und ja, der Geschmack ist wirklich toll. Das Brot ist saftig (ich nehme an auch dank der gekochten Roggenkörner, die fast die gesamte Wassermenge aufgenommen haben und ein wenig auch vom Apfelmus, das aber gar nicht rausschmeckt, dem Brot nur eine kaum merkliche, ganz leicht süßliche Geschmacksnote verleiht). Die Kruste ist Klasse, schön kross und die Krume weich, saftig ... naja, schon toll :oops: Beim nächsten Mal wird's dann ein "richtiges" Brot, so! :ks
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 16:31

@ Ulrike: das Bordelaise ist von Micha, guckst Du hier
http://salzkorn.blogspot.de/2012/06/ein ... laise.html
Hab aber nur die halbe Menge genommen und statt des Sauerteigs meinen LM mit einer Menge von 220g auf das halbe Brot.

Zorra von 1x Umrühren und Steffi von hefe & mehr haben es auch bereits gebacken, aber mit Hefe!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 20. Jun 2012, 17:27

:hx Hallo Heike
Ganz ehrlich , bin mit meinem Flachdachbrot auch nicht so richtig zufrieden gewesen , doch es passt genau in meinen Mund und hab danach keine verschmierten Essensreste in den Mundwinkeln . Genau richtig für mein Schlabbermaul .dst
Beim nächsten mal wird es aber schon besser aussehen , weil ich dann " Gärkörbchen " habe , und nicht Nähkörbchen , was mir allerdings sehr geholfen hat . Nur bei dem jetzigen Brot war das Nähkörbchen zu klein und ich musste deshalb Freischieben . Das Wellenmuster ist frei erfunden und hab ich mit einer Schere nach einem Tannenzapfenmuster gemacht , die Spitzen der Zapfen hab ich dann wieder in den Teig gedrückt. Es sollte schon einen rustikalen Karakter haben , aber durch das Einsprühen vom Wasser ist der Mehlbelag etwas blass geworden . Ist aber alles nicht so tragisch , denn " kein Mensch ist perfekt "
Also nörgel nicht so viel an Dir rum , denn was ich bis jetzt so von Dir gesehen habe :kl :kl :kl :kl
Denk dran : " In jedem Menschen ist ein Genie versteckt " , man muss es nur rauslassen .

VLG Wolfgang big_haekeln
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon moeppi » Mi 20. Jun 2012, 17:57

Naddi hat geschrieben:Und dann ein Experiment: Möhren-Mais-Brötchen mit Polentakruste

Form, nun gut... Mais sieht man ja und eigentlich wollte ich im Brühstück Polenta mitquellen lassen statt Nüssen/Saaten, habs aber verpennt :p und stattdessen schwarzen & weißen Sesam genommen :kdw Wurscht...
Davon wanderten dann noch 4 Stück zum Verkosten in den Brotbeutel meines Kollegen :mrgreen:

Hallo Nadja, die sehen sehr gut aus. Bekommst du das Rezept noch zusammen? Bitte .adA
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mi 20. Jun 2012, 18:05

altbaeckerwolfgang hat geschrieben::hx Hallo Heike
[...] Also nörgel nicht so viel an Dir rum , denn was ich bis jetzt so von Dir gesehen habe :kl :kl :kl :kl
Denk dran : " In jedem Menschen ist ein Genie versteckt " , man muss es nur rauslassen .

VLG Wolfgang big_haekeln



Hach, das tut jetzt aber mal gut ... .merci, Wolfgang :st
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 20. Jun 2012, 18:18

:hx
@ Heike
Ehre wem Ehre gebührt :top
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Ebbi » Mi 20. Jun 2012, 18:22

euch ist aber schon klar dass es erst Mittwoch ist - 9 Seiten :shock: :shock:

BOH was für tolle Backergebnisse .dst
da muss ich doch glatt ein Stück Kuchen essen, sonst verhunger ich bei den vielen schönen Fotos mit Broten, Brötchen, Kuchen :kk

@Inge
das Gugelhupf-Rezept ist nicht von mir, ich habs auch nur nachgebacken :hx
aber es toll, den gibts demnächst wieder.

@Christian
toll geworden, freut mich dass es so geschmeckt hat :cha
dir ist jetzt sicher klar warum ich diesen Kuchen in der XXXL-Form backe, der überlebt keine 2 Tage... :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 18:25

@ Birgit: Grundlage war dieses Rezept von Marla aus dem ST Forum (Kürbisbrötchen mit altem Teig)
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... br%F6tchen

Meine Änderungen:
- ca.120g alten Teig und nochmal so 50-70g alter LM
- im Brühstück statt Kürbiskernen weißen und schwarzen Sesam
- statt 70g Kürbis eben 70g Möhren
- ca. 110g Buttermilch
- ca. 2 EL Mais aus der Dose
- beim Salz etwas mehr wegen den alten Teig, da ist ja kein Salz drin

Ansonsten eigentlich wie gehabt. Beim Formen dann mit Wasser besprühen und in Polenta wälzen.

Wurden aber noch nicht verkostet! Vier hat ja mein Kollege gekriegt und die anderen hab ich vor meinem Mann im Froster versteckt, denn er soll erst mal das Bordelaise von gestern brav auffuttern :ich weiß nichts

Eigentlich wollte ich die Kerne durch Polenta im Brühstück ersetzen, aber eben noch dran gedacht schon wieder vergessen :p

Die Idee kam mir, da wir im Urlaub solche Brötchen beim Frühstück hatten und die waren sooooo.... lecker :katinka

Viel Erfolg beim Nachbacken & berichte mal :del

@ Wolfgang: probier doch mal beim nächsten Toast die Schlingmethode oder die mit den 4-Pieces, das macht den Toast feinporiger. Brotdoc hat doch auch ein Toastbrotrezept und da hat er beide Methoden erklärt. Und geh mal schauen, dann verlink ich es Dir :D

@ Wolfgang: habs gefunden :cha Guckst Du hier :ich weiß nichts
http://brotdoc.com/2012/02/15/toastbrot/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mi 20. Jun 2012, 19:10

:hx @ Nadja

Hab reingeschaut und hab das auch alles verstanden . Nur .....erst neue Kästen , dann neues Brot !!!!! Werde nächste Woche mal zu unserer Getreidemühle fahren , die haben einen ganz tollen Shop.
Ich spare mir dabei ne ganze Menge an Versandkosten , und für das Geld kauf ich lieber im Shop ein , ist glaube ich sinnvoller. Danke jedenfalls für den Hinweis VLG Wolfgang :sp
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon moeppi » Mi 20. Jun 2012, 20:02

Danke, Nadja, die mach ich morgen mal.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Mi 20. Jun 2012, 20:05

Hallöchen,
@ Nicky, sehr schönes Toastbrot mit einer fluffigen Krume :top

@ Nadja, einen tollen Ausbund hat Dein Brodelaise :kh

@ Heike, ist doch nicht so schlimm, die Hauptsache ist, dass es Dir schmeckt. :nts
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Beate31 » Mi 20. Jun 2012, 20:19

Hallo
ganz tolle Brote und Brötchen habt ihr wieder gebacken. :hu
Mein Rustikales Landbrot

Bild

und weil ich kein Brot brauchte kam der Hefezopf in den Ofen.Der hat mich so angelacht.

:cha :cha

Bild


und dann sollten es noch Vinschger Paarlen werden, herraus kam ein Brot. Es war unmöglich Brötchen aus dem Teig zu machen.Bild kommt noch. :lol:
LG.Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Sperling76 » Mi 20. Jun 2012, 20:31

Guten abend liebe Bäckersfreunde,

wirklich ganz ganz große Klasse, was ihr alles gebacken habt. Jedes Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck ist einzigartig. Ob gewünschte Form oder nicht. :top
Ich habe ein etwas flacheres mediterrane Landbrot zu bieten. War mit der Formgebung nicht ganz zu frieden, aber einzig allein der Geruch des Brotes ist einmalig und da kann die Form sein wie sie will!! :ks
Den Roggenmehlanteil habe ich ein wenig erhöht und ca 100g LM hinzugefügt. Super köstlich .dst

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Toby » Mi 20. Jun 2012, 21:14

Tach Gemeinde,

bei so vielen tollen Ergebnissen will ich mal nicht hinterher hinken. Es ist Mittwoch also Backtag :)
Herausgekommen ist die Sesamkruste von Björn.

Der Geruch ist schon sehr genial möchte es nur noch nicht anschneiden ... das Ergebnis sehe ich mir dann morgen früh an :)

Bild


Schaut nicht zu sehr auf die Blumen und vor allem sagt meiner besseren Hälfte nix, die war 3 Tage auf einem Lehrgang und ich hab vergessen die Dinger auf dem Tisch zu gießen *G*

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Mi 20. Jun 2012, 21:22

Grad hab ich einen Vor- und einen Sauerteig angesetzt. Für ein Mischbrot. 20g RST. Und ich hab 20g WST genommen, ich Huhn.

Obs dennoch was wird? Morgen auf diesem SEnder. ;)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Yannik » Mi 20. Jun 2012, 21:26

Man ist ein paar Tage nicht da und schon muss man sich durch viiiele super lecker aussehende Werke kämpfen! .dst

Und Ebbi ausm vorherigen Thread, der Guglhupf hats mir angetan... kommt am WE in den Ofen :D

Da ja hier grade so viele Toasts gebacken werden... habe ich auch Toasts aus einem Rezept von CK:

Bild

Das ist auch die 4-Pieces-Methode.

Und weil es so schön ist, für alle ne Runde Bruschetta:

Bild

Habe ich das Ciabatta schon gezeigt, aus dem das gemacht wurde?
Eins mit LM aus dem Ck.. von Inge :top

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Amboss » Mi 20. Jun 2012, 21:50

Hallo zusammen,

@Ute
Das Paderborner ist super!!!!!!!!!!!!
Dass die Kruste aufgerissen ist, war schade - hat aber am Geschmack nichts geändert .dst
Beim nächsten Mal werde ich die Hefemenge auf 5g reduzieren und dafür das Brot länger gehen lassen.
Alles in allem gibt es nichts am Geschmack und an der Verarbeitung des Teiges zu mäkeln - rundum gut bzw. sehr gut!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dieses Rezept runter zu rechnen und es eingestellt hast. :top

@Ebby
Ich habe das Rezept halbiert und eine 26er Springform, die ich mit Backpapier ausgelegt habe, genommen.
Ein sehr schönes Rezept, das durch seine Einfachheit und Schnelligkeit schon überzeugt.
Dann der feine Geschmack mit einer leicht fruchtigen Note durch die Mandarinen - einfach super :kh

@Nadja
:kh :kh :kh wirklich super :top

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz