Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Di 19. Jun 2012, 21:39

Und hier das Paderborner von Ute

...wie mich das ansummt :tc

Lill, lecker, würde jetzt gut in meinen knurrenden Magen passen, aber... :ich weiß nichts is ja nich :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Külles » Di 19. Jun 2012, 21:50

@Toby, Brotkörbchen, Schüssel oder Sieb dienen der Formgebung d.h der Botlaib läuft nicht in die Breite
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon calimera » Di 19. Jun 2012, 22:07

Hallo, :tc
melde mich auch wieder mal... :p
Habe momentan etwas Stress, der Job, der Garten...

Ganz toll was ihr alle gebacken habt :top

Greeny, du hast mal nach dem Rezept für den Erdbeer Kuchen gefragt.
Ich mache den nach einem Rezept meiner Mutter.
Einen Mürbeteig herstellen und eine Pie-oder Spring-Form damit auskleiden, dicht mit einer Gabel einstechen und mind 1/2 Stunde kühl stellen.
Dann 50gr. Mandeln
40gr. Zucker
1 P Vanillezucker
1 Ei
1.5 dl Sahne
1/4 TL Speisestärke
alles mischen, über den Mürbeteigboden giessen und bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.
Nach dem erkalten dicht mit Erdbeeren (Himbeeren oder Brombeeren) belegen.
Wer mag, noch mit geschlagener Sahne garnieren.

Bild

Da jetzt Erdbeerzeit ist, hier noch mein Rezept für ein gaaanz leckeres Erdbeer Eis

Erdbeer Eis

400 gr Erdbeeren
200 gr. geschlagene Sahne
150 gr. Joghurt
150 gr. Zucker
1 P Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
2 Essl. Erdbeerlikör oder Amaretto
Erbeeren pürieren, mit den anderen Zutaten mischen, in die Eismaschiene füllen und warten, bis das leckere Eis fertig ist... :kk
Das Eis schmeckt auch sehr gut mit Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren, dann aber die Pürierte Masse durch ein Sieb streichen! Wegen der Kernchen!



Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Di 19. Jun 2012, 22:35

:hx Hallo Külles
Danke für den Tipp , werde es beim nächsten mal so machen. Ich hoffe bis dahin hab ich mir größere Kästen angeschafft , denn so ein kleines Toast verdrücke ich ja schon allein zum Frühstück .
Zum Abend hin hab ich noch schnell ein Mischbrot gebacken 50/50 mit Sauerteig den ich noch getrocknet hatte . Ist ein wenig flach geblieben aber hat eine tolle Kruste . Mir fehlte einfach nur das besagte Gärkörbchen , dann wäre es bestimmt nicht so breit gelaufen . Geschmacklich ist es einfach super geworden da ich Sonnenblumenkerne und wieder mal französische Kräuter verwendet habe . Auch hier werde ich für ein neues Körbchen sorgen oder auch zwei , man gönnt sich ja sonst nichts . Hab keine Lust mehr immer hinterher zu hinken , damit soll jetzt Schluss sein .
Und hier nun noch meine No Name - Brote mit Anschnitt

Bild
Datum: 2012-06-19
Uhrzeit: 21:07:22

Bild
Datum: 2012-06-19
Uhrzeit: 21:07:50

Bild
Datum: 2012-06-19
Uhrzeit: 22:18:37

Ich hatte noch einige Reste die ich verwerten wollte und dabei ist dann dieses Brot entstanden.
Haupsache saulecker !!!!!!

Nun noch schönen Abend wünscht Euch :hx Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Di 19. Jun 2012, 22:37

@ Calimera: hmmmmmmm..... :katinka

@ Wolfgang: interessante Oberfläche bei Deiner Kruste :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Maja » Mi 20. Jun 2012, 06:54

Guten Morgen!
Lecker,der Boden,das Eis und die Brote. Sabber,sabber.
Ich hatte heute um halb fünf meinen Schlaf aus und habe dann Milchhörnchen gebacken.
Zum Gehen nutzte ich das Automatikprogramm in meinen Ofen. Leider sind die Konturen beim Backen fast ganz verschwunden und die Eistreiche habe ich auch vergessen. 3 sind mit Nutella gefüllt, die anderen nur aufgerollt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Mi 20. Jun 2012, 09:38

Hallöchen,
@ Christian, Dein Käsekuchen mit Mandarinen .dst .dst .dst Warum ist Dein Paderborner aufgerissen. Wie ich sehe, ist Dein Brot auch höher aufgegangen und auch so geblieben. Mein Brot war auch bis ein Stückchen über der Kastenformkante aufgegangen, ist dann aber, nachdem sich schon eine Kruste gebildet hatte, wieder etwas zusammen gesunken. Wie das geschehen konnte, kann ich leider nicht feststellen.

@ Calimera, Dein Erdbeerkuchen und das Eis, köstlich, köstlich .dst :top :kh

@ Wolfgang, Deine Brote haben eine interessante Oberfläche. Wie hast Du die hinbekommen?
Ja, schau mal nach einem vernünftigen Gärkörbchen; das ist eine gute Investition und Deine Brote werden um Längen besser.

@ Maja, schöne Hörnchen sind das geworden. Um diese Uhrzeit habe ich mich noch einmal umgedreht und eine Runde geschlafen und Du warst schon fleißig. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Mi 20. Jun 2012, 09:48

Wolfgang, Deine Brote haben eine interessante Oberfläche

Wellenschliff sozusagen.... :xm

Der Süßkram sieht richtig schick aus, Maja, von den Hörnchen hätt' ich gerne eins, den Kuchen nehm ich gegen Nachmittag :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mi 20. Jun 2012, 10:01

Tolle Sachen, die Ihr schon wieder gezaubert habt. Die Paderborner sind offenbar gerade en vogue ... super geworden und der kleine Riss (@Christian) ist doch kein Beinbruch ;). :top

@Wolfgang - gefällt mir auch, diese Oberfläche. Das Brot sieht Klasse aus, locker und saftig! Bravo!

@Maja - sind doch schön Deine Milchhörnchen - sowas müsste ich auch mal machen.

Ich habe gerade ein Roggenvollkornbrot mit Apfelmus im Programm, habe das Rezept auf 75% reduziert, weil ich es erstmal in einer Form ausprobieren wollte.

Bis später
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 11:57

Mittwoch Morgen und es tut sich hier ja bereits einiges :hk

@ Heike: dieses Brot mit dem Apfelmus wollte ich auch mal ausprobieren, hab aber noch kein Apfelmus, muss bis zum Herbst warten :roll:

War nichts desto trotz auch nicht ganz untätig und hab gestern Abend nochmals das Bordelaise angesetzt, aber ohne Roggen für einen Kollegen, der verträgt den nämlich nicht. Und hier das Ergebnis: der Teig lief dieses Mal anfänglich doch sehr breit, aber der LM im Teig hat dann ab Min. 5 für Ofentrieb gesorgt :cha
Bild

Und dann ein Experiment: Möhren-Mais-Brötchen mit Polentakruste
Bild

Form, nun gut... Mais sieht man ja und eigentlich wollte ich im Brühstück Polenta mitquellen lassen statt Nüssen/Saaten, habs aber verpennt :p und stattdessen schwarzen & weißen Sesam genommen :kdw Wurscht...
Davon wanderten dann noch 4 Stück zum Verkosten in den Brotbeutel meines Kollegen :mrgreen:

Wünsche Euch dann jetzt mal weiter frohes Gelingen & freu mich auf die Ergebnisse :tL
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Mi 20. Jun 2012, 12:16

Eure Ergebnisse sehen wieder soo lecker aus. Besonders von den Hörnchen könnte ich jetzt ein bis zwölf futtern. :kk

Ich hab gestern zwei Weizensauerteigtoastbrote gebacken, nach einem Rezept vom Chefkoch. Die halten bei uns nicht lange, daher mach ich sie direkt im Doppelpack :lol:

Bild

Heute setz ich nur Roggensauerteig an. Der Sohn wünscht sich wieder so ein Sauerteigbrot wie das, was mir am Sonntag so auseinander gelaufen ist. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 12:18

@ Nicky: Deine Toastbrote sehen aber lecker aus :katinka Meine haben meist ne ähnliche Form :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Mi 20. Jun 2012, 12:22

Die Form soll bei denen sogar so sein. Der Teig wird dabei ausgerollt, zu einer Rolle geformt und in vier Teile geschnitten. Die vier TEile kommen dann mit der Schnittstelle zur langen Seite in die Brotbackform. Ich vermute, es ginge auch wenn ich den Teig nur rolle und am Stück reinlege aber ich find die Form witzig. :D
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 12:25

@ Nicky: das ist die 4-Pieces-Methode oder so, so wird der Toast fein poriger, nicht zu fluffig da er ja getoastet werden soll. Ich krieg nur nie 4 gleich große Teile hin und dann gehen die meist auch noch unterschiedlich auf, aber das stört mich nicht :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Mi 20. Jun 2012, 12:38

Danke für die Erklärung. :)

Meine Teile sind auch nie gleich groß. Aber sieht doch auch witzig aus, so. Ich würds nicht anders wollen, das machts zu richtigen "Nicky-Toasts". :D

Mich störts also auch nicht. 8-)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 20. Jun 2012, 13:09

Nadja, sprichst Du von den Raupen-Toasts? Waren das Deine?
Ich mochte sie, war mal was anderes.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mi 20. Jun 2012, 13:15

@Nadja - boah, toll, Dein Bordelaise-Brot. :kh

Und auch die Toastbrote gefallen mir Nicky. :top

Ich bin mal wieder unzufrieden. Ach, es ist wirklich zum Auswachsen. Mein Brot ist zwar im Ofen und es hat auch alles nach Plan geklappt, nur habe ich gedacht, dass für eine Oetker-Backform mehr als 1200 - 1300 g Teigmasse zu viel sind (das hatte ich nämlich schon mal und das Brot ist sozusagen "übergelaufen". Ich also nicht faul und die Masse auf die gewünschten knapp 1300 g umgerechnet (etwa 75 % der Rezeptmenge).
Super Idee! Erst als alles fertig war stellte ich dann fest, dass das Gewicht nicht mit der Masse oder dem Volumen korrespondiert und meine Form definitiv nicht ausfüllt. Es wird also wieder nur sowas wie ein halbhohes Normalbrot. Ich habe wohl mit Vollkornbroten kein Glück - dabei mag ich die so gern.

Weiß gar nicht, ob ich das Debakel noch fotografisch festhalten soll ... Menno, wie doof ... :gre
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 14:05

@ Daniela: ja genau der Raupentoast :cha Wollte das Bild ja eigentlich dann als Avatar nehmen, aber irgendwie hab ich es nicht hingekriegt, vermutlich war die Bilddatei zu groß oder so :p

@ Heike: :nts Nicht so schlimm, schlechtes Brotkarma geht vorbei :nts & klar wollen wir das sehen, hat ja jeder schon seine Desasterbrote zur Schau gestellt :mrgreen: Ich sag nur Moppelkotze ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Mi 20. Jun 2012, 14:07

@ Heike: danke für das Lob & apropos Bordelaise Brot - ich hab das mit Bertinets LM gemacht nicht mit dem vorgesehenen Sauerteig, insofern ist es dem Chad Robertson vermutlich nicht unähnlich.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mi 20. Jun 2012, 15:16

Also gut, dann hier mal das "Kunstwerk":

Bild

Toll, oder? :heul doch

Aber der Anschnitt ist dann trotz allem ganz gut (und das, obwohl es noch nicht mal ganz ausgekühlt war - dachte mir, das ist jetzt auch schon egal):

Bild

Und geschmacklich ist es durchaus ein kleines Highlight - werde ich also auf jeden Fall erneut versuchen, dann aber mit der gesamten Rezeptmenge.

Ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz