Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Di 19. Jun 2012, 11:21

UlrikeM hat geschrieben:Du kannst wirklich stolz auf deine ersten ST-Brote sein, Nicky, die Krume ist bei beiden Klasse und die Form wird bestimmt beim nächsten Mal schon besser. Mit DEM Anstellgut kannst du getrost weiter arbeiten, das ist super :top
Kann mich an mein erstes Brot gar nicht mehr erinnern :lala Wird schon einen Grund habe, warum ich es verdrängt habe :lol:


Danke schön. :)

Findest du, der Sauerteig ist was geworden? Ich war mir sooo unsicher. Kann im Moment ja nichts riechen und hab sowas noch nie gemacht. Aber bis jetzt ist keiner nach dem Brotgenuss umgefallen. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Di 19. Jun 2012, 11:50

:hx Hallo Thomas
Was ist denn, wenn man kein Gärkörbchen hat und den Teigling auf einem Blech liegen hat .Wie bekomme ich dann den Ausbund nach oben , warscheinlich doch mit Drehen.
Ist nicht böse gemeint , aber ich hatte doch erklärt das vor dem Einschub auf jeden Fall der Ausbund Obensein muß . Klar das man nicht mehr drehen muß wenn man ein Gärkörbchen hat, das weiss ich auch , aber nicht jeder ist in seiner Heimbäckerei mit allen Mitteln ausgestattet und ist deswegen auf die primitivsten Hilfsmittel angewiesen , wie bei mir zB. Nur durch meine Erfahrungswerte komme ich in meiner kleinen Heimbackstube auch zurecht . Es gibt bei mir so vieles was ich durch improvisieren erst möglich machen kann . Entschuldige das ich mich vielleicht plump ausgedrückt habe . VLG Wolfgang .ph

:hx Hallo Ulrike
In der Tat sieht es ein wenig wie Kastenweissbrot aus , hatte einfach nur zu wenig Teig gemacht für zwei Kästen . Hätte ich den gesamten Teig nur in einen Kasten getan , wäre das Brot wahrscheinlich über die Wupper gegangen . Beim nächstenmal klappt das bestimmt besser , muß mir nur was einfallen lassen wegen dem Deckel , ich habe nur eine normale Kastenform . Aber so wie ich mich kenne fällt mir dazu bestimmt noch was ein . Getoastet schmeckt das Brot genau wie Toastbrot sein soll . Mein erstes Toastbrot zu Hause gebacken , habe nicht gedacht das es gleich funktioniert . :kl

VLG Wolfgang :ich weiß nichts
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Greeny » Di 19. Jun 2012, 13:34

Moin moin

Ach kein Problem Wolfgang. :hk
Ich habe mich nur eben auf ein Körbchen, oder was auch immer zur Gare benutzt wird bezogen.
Kann ja auch eine Schüssel oder ein Topf sein, der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Am Ende zählt das Ergebnis der Weg dahin ist zweitrangig. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Di 19. Jun 2012, 14:38

Tag zusammen :del

Fleissig fleissig die Bäckerleins hier. Wunderschöne Sachen. Das Paderborner muss ich unbedingt auch mal wieder backen. Hmmm... dafür müsste ich mir aber erst einmal wieder einen Roggensauer zulegen. Ob ich aus meinem LM einen ziehen könnte :?

So will jetzt aber in dieser Backwoche auch etwas beisteuern und zwar ein Bordelaise: gestern Abend fix geknetet (naja eher weniger fix, nachdem der erste Teig im Müll landen musste, da ich zu doof war mit meinem neuen Maschinchen zu arbeiten :kdw :kdw ), dann über Nacht ab in den Kühlschrank und heute Morgen dann nach Akklimatisierungsphase rein in die Röhre und dort zeigte es dann was es konnte :cha

Bild

Hier dann noch der Anschnitt im lauwarmen Zustand :kk
Bild

Mein Mann war begeistert :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Di 19. Jun 2012, 14:47

Mein Mann war begeistert :mrgreen:

Ich bin auch begeistert! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Amboss » Di 19. Jun 2012, 14:51

Nadja

Ich beiße in den Monitor!!!! :kk
Das Brot sieht total lecker aus!!!! .dst .dst .dst

:kl :kh :kl

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Di 19. Jun 2012, 14:58

:shock: Wann geht dein Süßer denn arbeiten bzw. wann sehst du denn auf, dass der das schon probieren durfte :ich weiß nichts Kann mich ihm und Ulla nur anschließen, ich würde auch gern eine Scheibe nehmen .dst

Wolfgang, das war doch ein Scherz 8-) Ich glaube, ohne Deckel sieht so was immer wie ein Weißbrot aus ;) Ist ja auch egal, Hauptsache es schmeckt wie Toast.
Ist schon lustig, wir Hobbybäcker haben jede Menge Equipment, ich habe eine Kastenform mit Deckel....und der war noch nie im Einsatz :p und eine Stipprolle nenne ich seit Kurzem auch mein Eigen und du als Profi wurstelst mit Nähkörbchen :lol: Aber da kann man mal sehen, wie man mit Hilfsmitteln auch zu einem guten Ziel kommen kann.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Di 19. Jun 2012, 15:11

@ all: :amb :amb Das geht runter wie Öl :lala

@ Amboss: der Monitor schmeckt aber nicht :ich weiß nichts

Aber gerne reiche ich ein paar Scheiben durch die Leitung *schieb* :mrgreen:

@ Ulrike: nene bin kein Frühaufsteher bzw. wie sind keine ;) aber da meine bessere Hälfte heute einen Auswärtstermin hat, ist er später gestartet, dafür wird es dann heute Abend leider spät :eigens

Wie Wolfgang arbeitet mit nem Nähkörbchen :? Er soll sich keine Brote stricken sondern backen :lol: tststs...

@ Ulrike: konntest Du was auf dem Anhang erkennen? Vermutlich eher schlecht :oops: Wenn demnächst der neue Drucker/Scanner was auch immer da ist, mach ich es besser - versprochen :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Di 19. Jun 2012, 15:15

:p :p :p :p :p :p

Naddi, danke :del :del :del , ich hab noch gar nicht richtig reingeschaut, war gestern nur auf Achse. Und da die Mail oben auf dem Compi angekommen war, hab ich sie gestern Abend hier am Laptop glatt vergessen. Nachher geh ich hoch und sehr alles in Ruhe durch. In jedem Fall bist du ein Schatz big_blume
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Di 19. Jun 2012, 15:15

Waaaaahnsinn, Nadja! Perfektes Brot ! Sieht einfach nur toll aus :kl

Ich weiß gar nicht, womit ich mich als nächstes befasse, muss aber jetzt jonglieren mit LM und wiederbelebten ST ... und das, obwohl ich ja im Singlehaushalt nicht wirklich so viel Brot essen kann. Obwohl, "können" schon, "dürfen" eher nicht ... ;)


Ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Di 19. Jun 2012, 15:26

@ Heike: wem sagst Du das "können schon, aber nicht dürfen" - böse Sache diese Kohlenhydrate :oops:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon epona » Di 19. Jun 2012, 15:27

:kl :kl :kl
Tolles Brot!!! .dst .dst .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Di 19. Jun 2012, 15:28

@ Ulrike: gerne doch :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon hansigü » Di 19. Jun 2012, 17:59

Nadja, Dein Brot sieht wirklich zum reibeißen aus :top
Und die Kaisersemmeln auch, Babsie, die muss ich auch mal probieren. .dst
Wenn man nur mehr Zeit hätte!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jun 2012, 18:12

Mein Mann war begeistert :mrgreen:


Ich bin auch begeistert, das sieht sowas von lecker aus! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Di 19. Jun 2012, 18:16

Babsie, es ist ja alles gesagt - Form, Farbe.... :top :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Külles » Di 19. Jun 2012, 19:31

Ihr könnt Stolz sein, sehr schöne Backergebnisse und wir haben erst Dienstag, einige Anmerkungen dazu meinerseits:

@Greeny, die Berliner Knüppel hätten gerne noch stärker ausgebunden sie konnten nur nicht, die Optik zeigt ein zu heißes Anbacken und eine zu matte Kuste, da fehlt es an einem satten Schwaden, das kann am Ofen liegen, den Teig ruhig etwas weicher halten, in der Rezeptur 1 - 2 % Butter oder Schmalz zusetzen.
tolles Paderborner, ebenso das Paderborner von Tosca, wer es noch nicht gelesen hat, den Rezeptvergleich zwischen den beiden Rezepturen habe ich in Brotrezepte eingestellt.
@Wolfgang, Toastbrotbacken geht sehr gut ohne Deckel, bewährte Praxis in Betriebe mit Ausziehherde ist, den Backkasten auf den Deckel zu Backen, d.h, bei erreichter Gare wird der Kasten gedreht und mit Deckel als Unterseite auf den Herd gelegt, damit war auch bei starkem Ofentrieb eine gleichbleibende Brotform gewährleistet.
Bei Deinem nächsten Backen deine Kästen natürlich ohne Deckel auf das Backblech drehen und mit vollem Schwaden backen (schnellere Wärmeübertragung).
@Toby, wie schon angeregt wurde, eine Schüssel oder Sieb anstelle eines Gärkörchen verwenden, vorher mit einem Küchentuch auslegen und mit Roggenmehl bestauben, der Teig sollte eine ausreichende Teigruhe haben, in wenig Roggenmehl rundwirken, der Wirkschluß sollte etwas mehlig sein, mit dem Schluß nach unten zur Gare stellen, bei knapper 3/4 Gare auf das Backblech wenden, mit viel Schwaden in den ersten 6 - 8 Minuten mit O-/Unterhitze backen, dann erst auf Umluft umschalten.
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 20. Jun 2012, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In Profitipps aufgenommen.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon lill » Di 19. Jun 2012, 20:50

Abend zusammen :kl

Eure Brote und Brötchen sehen :top aus, mal sehn ob ich das auch noch hin bekomme.

Mit Brot kann ich heute leider noch nicht dienen, denk das wird wieder eine Wochenendaufgabe

Aber ein leeecker Abendbrot hätte ich anzubieten

Bild

Focaccine gefüllt mit Salami, Schinken, Tomate und Käse, bestrichen mit mit Knoblauch-Kräuter-Öl

Schönen Abend
Zuletzt geändert von lill am Di 19. Jun 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Toby » Di 19. Jun 2012, 20:54

@ Külles ein kurzes nachhaken noch einmal

@Toby, wie schon angeregt wurde, eine Schüssel oder Sieb anstelle eines Gärkörchen verwenden, vorher mit einem Küchentuch auslegen und mit Roggenmehl bestauben, der Teig sollte eine ausreichende Teigruhe haben, in wenig Roggenmehl rundwirken, der Wirkschluß sollte etwas mehlig sein, mit dem Schluß nach unten zur Gare stellen, bei knapper 3/4 Gare auf das Backblech wenden, mit viel Schwaden in den ersten 6 - 8 Minuten mit O-/Unterhitze backen, dann erst auf Umluft umschalten.[/quote]

Soweit verstanden was ich zu machen habe ... aber warum soll ich das so machen ... hinterfrage Dinge gerne ohne sie einfach so hinzunehmen. Schaffe ich in einer Schüssel eine feuchtere Atmoshpäre als in einer Gärschüssel aus Peddingrohr/Holzschliff oder ist die Schüssel wegen der glatten Oberfläche dazu besser geeignet?

Gruß

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Amboss » Di 19. Jun 2012, 21:22

Hallo zusammen,

so,
mein Backmarathon hat nun ein Ende.

Gestartet bin ich E N D L I C H !!!! mit dem Mandarinen-Käsekuchen - er wurde unser Abendbrot :p und ist bis auf ein kleines Stückchen alle :p :p :p .
Eine fast leere Tortenplatte sagt mehr als 1000 Worte: SEEEEEEEEEEEEEEHR LECKER :kk

Bild

Bild

Und hier das Paderborner von Ute - leider etwas aufgerissen und für einen Anschnitt noch zu warm - bin also weiterhin gespannt....

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz