Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » So 24. Jun 2012, 15:01

@Nadja - Mammamia, wat tolle Croissants .dst - ganz toll!

@Strandläufer - jaaaaa, diese Brötchen sehen super aus und die würde ich auch gerne mal machen. Mit Grissini und Laugengebäck habe ich es persönlich nicht so, aber Deine sehen echt zum Anbeißen aus, Kompliment!

@Annette - Rosette wie gemalt (hätten von mir sein können ..... Scheeeeeerz :lala )

Na, und jetzt mal zu meinem - ähem, Ebbis - 5-Korn-Schrotbrot mit LM:

Ich hatte nur 75g LM zur Verfügung (weil ich nicht immer die großen Mengen nachzüchte, da ich ja schließlich nicht sooo viel backen und essen kann/darf/soll ....) und habe dafür im Hauptteig nur 350 g Mehl + 120 g (ur)alten LM verwendet. Offenbar hatte mein LM aber doch so viel Power, dass das Brot trotz ausreichender Gare von sogar 75 Minuten noch aufgeplatzt ist. Stört mich aber nicht die Bohne und schmecken tut es herrlich! Danke nochmals Ebbi - tolles Rezept, genauso wie Deine heutigen Backwaren - Brava!!! :kh

Sieht so aus, als ob auch bei meinem Brot die Porung im oberen Bereich etwas größer ist, oder? Macht aber nix ... ;)



Bild

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Maja » So 24. Jun 2012, 15:15

Guten Nachmittag!
Wow, was tolle Sachen aus Euren Öfen kamen.
Bei mir wurden heute in der früh 2 Paderborner gebacken. Eines für uns und eines für die Freundin unseres Ältesten. sie nimmt es nachher mit nach Karlsruhe.
Bilder erübrigen sich, sehen aus wie immer.
Dann habe ich noch einen Schokokuchen gebacken, der gigantisch lecker is. Geht in Richtung Brownies, nur besser. Hat aber Kallos ohne Ende,weil viel Butter, Eier und Schoko drin.
So,gehe jetzt mit selbigem zu einer Freundin zum Kaffee.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jun 2012, 15:47

Schokokuchen, der in Richtung Brownies geht, den muss ich haben .dst Schreibst du mir das Rezept auf, Maja, bütte :del

Inge, da werde ich ganz rot :p , danke

Nadja, danke, schreib ich mir dazu. ich hatte aufgefrischten Fermentteig. Das Brot ist nur fein säuerlich und sehr lecker, genauso wie das Medit. Brot.

Und dem Rest... ein schnelles, aber großes Lob :kl :top .dst , wenn ich das alles sehe, könnte ich schon wieder backen. Nur muss ich schnell in den Garten, alles wegräumen und noch ein paar Handgriffe machen.... :ma es bezieht sich...es soll ja heute noch regnen :ma :ma
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » So 24. Jun 2012, 15:54

UlrikeM hat geschrieben:Nur muss ich schnell in den Garten, alles wegräumen und noch ein paar Handgriffe machen.... :ma es bezieht sich...es soll ja heute noch regnen :ma :ma


Hier bei uns (NRW) ist seit Tagen eher Herbstwetter angesagt und heute schüttet und stürmt es wie an allerbesten Oktobertagen mit satten 15 °C ... :gre

Wenn ich da von "schwüler Hitze" lese, frage ich mich ... wo denn? Ok, darauf hätte ich jetzt auch keine Lust, aber so ein bisschen schöner dürfte es schon sein, so bis zu max. 25 °C, Sonne und nachts dann Regen .... das wär's doch, oder?

Herbstliche Grüße von
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon gitti » So 24. Jun 2012, 16:38

Ebbi hat geschrieben:Die Hitze stört mich nicht, wenn nur nicht dazu noch die hohe Luftfeuchtigkeit wär, das ist nicht so mein Ding.



Meine Rede.....die hohe Luftfeuchtigkeit macht mir auch zu schaffen. Letzte Woche hatten wir im Büro ständig Papierstau im Fax, weil sich das Papier durch die Luftfeuchtigkeit gewellt hat. Kein Witz, :n das war so.....
Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn das Brotbacken nicht so klappt, wie gewünscht. Im Sommer lege ich mir deshalb nie mehr einen großen Mehlvorrat zu, die Schwüle tut dem Mehl nicht gut.
Aber heute ist es nicht mehr so warm, es hat sich zugezogen, ist windig und auch kühler. :cry
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » So 24. Jun 2012, 17:40

Heute hatte ich den süßen Backtag und habe einmal den Germgugelhupf Pain au chocolat

Bild

gebacken. Das nächstemal nehm ich meine größere Gugelhupfform, aus der 22 er wäre er faast raus gehüpft. Schmeckt super lecker und ist unbedingt zu empfehlen.

Und dann habe ich noch eine große Brioche gebacken. Woher ich das Rezept habe kann ich gar nicht mehr sagen. Habs leider nicht dazu geschrieben.

Bild
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Toby » So 24. Jun 2012, 18:47

WOW was hier wieder alles gezeigt wird ist wirklich toll und macht Spaß aufs neue jeden Tag im Forum sich aufzuhalten und sich alles anzustehen.

Ich war heute auch wieder fleißig Brötchen der dritte Versuch und 2 rustikale Landbrote mit Sonnenblumenkernen von Björn.

Bild

Mit den Brötchen bin ich mittlerweile wirklich zufrieden. Geschmacklich super und die Form wird auch immer besser :) *Freu*

Bild

Naja das eine sieht ja ganz gut aus aber das andere :( eigentlich sollte der Schluss bei beiden reissen war wohl zuwenig Schluss vorhanden als ich es in die Gärform gab :(

LG

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon steinbackofenfreund » So 24. Jun 2012, 18:53

... mein erster Brötchenversuch!

Ich denke, sie sind mir geglückt?!?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 19:03

Die sehen toll aus, Steini. Nach welchem Rezept hast du die gebacken?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » So 24. Jun 2012, 19:21

Steini, die sehen toll aus! Von solchen brötchen träum ich (noch). .dst

Das Rezept wüßte ich auch gerne. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » So 24. Jun 2012, 19:22

Großes Lob an die Backfreunde. Es macht viel Spaß mit euch. Die Backwerke sind alle sehr schön geworden :hu
@Toby, prima gemacht.
Beim Sonnenblumenbrot hatte ich bisher auch noch keinen wirklich schönen Ausbund, weiß der Henker, woran es liegt :tip
@Inge, sehr lecker, was Du da gebacken hast .dst
@Steini, die ersten Brötkes? Kaum zu glauben - sehen perfekt aus :top

@all: Weiter so :hx :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon steinbackofenfreund » So 24. Jun 2012, 19:31

Annette hat geschrieben:Die sehen toll aus, Steini. Nach welchem Rezept hast du die gebacken?

Schaut mal hier: Holli's Brötchen
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » So 24. Jun 2012, 19:48

So, meine gesammelten Werke von heute:

Bild

2 "Raupentoast", 1 Paderborner, 1 nicht ganz so gelungenes Bauernbrot und insgesamt 8 Hörnchen von denen diese zwei der kümmerliche Rest sind. ;)

Anschnitt Paderborner:

Bild

Anschnitt Bauernbrot. Hätte mehr aufgehen können, oder?

Bild

Anschnitt "Raupentoast" (wer hatte die hier nochmal so genannt? Darf ich den Namen klauen?) wie immer:

Bild

Das ist dann erstmal ein kleiner Vorrat für die Woche. Mal sehen wie lange es bei meinen drei Jungs hält. 8-)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jun 2012, 19:57

Den ersten Backversuch kann man neidlos als absolut gelungen bezeichnen, Steini :top Ich behaupte mal, dass das kaum einer beim ersten Mal so toll hinbekommen hat. Klasse!

Inge, feiner Kuchen und super Brioche, unser Wochenende war leider kuchenlos :(
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » So 24. Jun 2012, 20:29

@ all, toll, toll, toll was ihr alles gebacken habt. .dst :top :kh :kh

@ Steini, kaum zu glauben, dass das der 1. Brötchenversuch war! Super .dst :kh :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon makaroni » So 24. Jun 2012, 21:18

@ Nicky: nach welchem Rezept hast du das Bauernbrot gebacken? Sieht meiner Meinung nach sehr lecker aus! :top
Viele Grüße,

Moni big_hello
makaroni
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:37
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » So 24. Jun 2012, 21:39

@ Nicky: der Raupentoast war von mir :cha Darfst Dir ausnahmsweise mal den Namen leihen ;) Mal sehen, ob ich das namenbringende Foto noch finde, dann stell ich es nochmal ein, wird aber morgen werden.

Hab heute auch noch einiges produziert: schwäbisches Kartoffelbrot und Toast aber nach der 10 Pieces Methode. Fotos und Anschnitt morgen, bin zu faul & fertig den Rechner anzuwerfen, meine Schwiegereltern haben mich heute geschafft :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » So 24. Jun 2012, 21:44

Hallo Makaroni,

ich habe das hier ein wenig abgewandelt: Bauernbrot von CK

Ich habe 400g Roggensauerteig genommen, den ich über hatte.

Aus

400 g Roggenmehl, Type 1150
200 g Dinkelmehl, Type 630


habe ich

300 g Roggenmehl, Type 1150
300 g Weizenmehl, Type 1050


gemacht. Wasser statt Buttermilch hab ich genommen und Brotgewürz hatte ich nicht da, das ist also auch weggefallen.

Das Ganze war eher eine Verlegenheitsaktion, denn ich hatte zwar den Sauerteig für das bauernbrot von Ketex angerührt, ich hatte aber den Vorteig vergessen anzusetzen... :oops:
Und wenn ich eh daran rumbasteln muß, dann kann ich auch testen ob 50/50 geht, dachte ich mir. :)

Bis auf die Änderungen hab ich mich an das Rezept beim CK gehalten. Ich find, es hätte luftiger sein können, vom Aussehen her. Wie es schmeckt, das kann ich erst morgen berichten.


Naddi, danke. Der Name "Raupentoast" ist genial und die Kids lieben ihn. :)

Auf dein Brot bin ich gespannt. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » So 24. Jun 2012, 22:00

Heike, wir können gerne tauschen. Ich wohne hier unten ganz im Süden Bayerns, es ist schwül heiß, heiß im Sinne von 33-37 ° im Schatten, vereinzelt gibt es unwetterartige Schauer und Gewitter, eine Abkühlung bringen sie nur mäßig für eine Std. oder so. Deshalb heißt es auch bei mir soweit Regen angesagt ist: Balkon wetterfest machen, Abläufe nach schauen (bei Starkregen ist der sonst schnell überflutet und unser Wohnzimmer wird zur Badewanne) etc.

@all, schönes habe ihr diese Woche gebacken, ich schiebe es auf Grund der Hitze hinaus. Dafür ist der Tk bis auf ein paar kleine Brotscheiben und ein Brötchen leer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Goldy » So 24. Jun 2012, 22:29

@ Alle waren sehr fleißig und haben ganz tolle Sachen vorgestellt. :kh :top :kh
mein Paderborner 2 wie Rezept +1 Eßl MC dazu,war etwas in Zeitnot hätte noch etwas länger zur Gare gebraucht.
Bild
Das französische Landbrot Pain Fendu von Ketex mit 1 Eßl. MC
Bild


Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz