Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon CaHaMa » So 24. Jun 2012, 07:49

Hallo zusammen,
in letzter Zeit komme ich kaum dazu hier mal reinzuschauen...im Garten ist jetzt Hochsaison, der Job und dann noch die EM :)
Und wenn man dann hier reinschaut, dann kommt man aus dem Schauen und Staunen nicht raus, was ihr alles für super leckere Sachen gebacken habt - Kompliment an jeden einzelnen :top :top :top
Wir kommen in Moment mehr schlecht als recht zum Backen...
Aber dieses WE gab es einen Frankfurter Kranz - und den mit Problemen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist der Krokant "ausgelaufen". Das ist uns jetzt schon 2x passiert. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich muss dazu sagen, dass der Krokant gekauf und nicht selbstgemacht war. Aber wir haben diese Sorte schon öfters verwendet und hatten nicht jedes Mal diese Probleme.
Geschmacklich hat das zwar nichts ausgemacht, sieht aber nicht schön aus.

Bild

Vielleicht sollte man den Krokant doch selbst machen?
Wünsche euch einen schönen Sonntag
LG
Harald
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Jodu » So 24. Jun 2012, 07:54

UlrikeM hat geschrieben:....
Jodu, um deine Brötchen beneide ich dich, ich muss sie einfach noch mal probieren, das muss doch zu schaffen sein. Gelbweizen habe ich nicht im Haus, aber das wird doch nicht der Grund für meinen Misserfolg gewesen sein?
Wuzelbrote sind auch eine gute Idee, leider leiden die Poren da oft ein bisschen.

...


Gelbweizen ist keine Bedingung - es geht fast alles wenn man sich an an das Grundrezept hält (habe auch schon Pizzamehl, Hartweizen oder Semola zugegeben) Sieh Dir einfach noch mal das Ciabattarezept vom Backtreffen mit den vielen Fotos an.

Bin nicht sicher was den regelmäßigen Erfolg ausmacht. Entweder der Assistent, der Löffel voll LM oder ..... - eigentlich kann man nichts verkehrt machen.

@ Harald: Was willst Du noch alles selber machen? ;)

@all: Tolle Brote stehen da wieder auf dem Tisch. Ich mag diese große Porung.

@Calimera: Habe ich auch schon gebacken, war wir aber wohl nicht so schmackhaft gelungen (ein wenig fade). Habe daher beim nächstem mal einen Teil des Mehls durch Hartweizen ersetzt und 50gr. gerösteten Sesam zugegeben - gefiel uns besser (aus noch nach zwei Tagen).
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » So 24. Jun 2012, 08:15

Guten Morgen :tc und allen zusammen eine schönen Sonntag

@ Ulrike: na Du Nacheule ;) Kann verstehen, dass man nach so nem Abend nicht gleich ins Bettchen fallen kann, aber vermutlich kuschelst Du gerade noch im Tiefschlaf in den Federn :D Toll sehen Deine Brote aus, tolle Porung :kh Hab das med. Landbrot auch mut Ullas Änderungen gebacken. Was das Bordelaise mit LM betrifft, hatte ich ne Mischung aus ungefüttertem und einem Tag zuvor aufgefrischtem und in den Kühlphase über Nacht tat sich da kaum was, erst im Ofen :mrgreen:

@ Inge: Danke schön :del

Werde demnächst Joghurt-Butter-Hörnchen ins Rohr schieben. Bin sehr gespannt. Sie wurden gestern Abend touriert und gingen über Nacht bei Raumtemperatur, da nur 2g Hefe drin sind :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon gitti » So 24. Jun 2012, 09:40

Naddi hat geschrieben:@ Gitti: hmmm die sehen seeehhhrrrr lecker aus :katinka Welches Rezept war die Grundlage? Und wie alt war der alte LM als alter Teig oder kann man das, wie bei mir :ich weiß nichts , nicht mehr sagen, weil man beim Weiterfüttern immer wieder alle Reste zu den anderen in eine Schüssel tut :p ?


@naddi, sorry, ich hätte fast vergessen, dir zu antworten. Das Rezept hab ich ja in der Zwischenzeit gepostet.
wie alt der "alte LM" war, kann ich wirklich nicht mehr genau sagen, weil ich es handhabe wie du: alle Reste in eine Schüssel....und irgendwann verbacken. Der älteste Rest in der Schüssel war aber bestimmt 8 - 10 Tage alt.

Mein "Großkampftag" gestern war nicht soooo erfolgreich. Ich hatte das aber schon zweimal. Wenn das Wetter so schwül und gewittrig ist, dann sollte man keine 24 Brote backen. Irgendwie war der Teig schon beim Kneten so anders als sonst. So ganz ohne Spannung und etwas klebrig. Ich hab das schon in der Teigmaschine gesehen und später beim rundwirken merkte ich es auch. Obwohl er in der Maschine schön aufgegangen war.

Na ja, ich bin noch mit einem "blauen Auge" davongekommen. Das Brot schmeckt gut, ist aber nicht sooo schön aufgegangen, wie ich es gewohnt bin. Hat mich dann doch geärgert. Wenn man den ganzen Tag dafür arbeitet und dann unzufrieden ist, wenn man das Brot aus dem Ofen holt. :kdw Na ja, so ist das nun mal, Brot backen ist jedes Mal anders......

Wünsch euch einen schönen Sonntag.... big_bye
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » So 24. Jun 2012, 10:07

Hallo zusammen ...

dann werde ich jetzt mal meine Backwerke der letzten Tage nachreichen.

Am Freitag hatte ich mit dem Rezept vom Zweisteiger und inspiriert von Ebbi ein Brot probegebacken ... (das bekommt mein Vater heute zum Geburtstag) ...

Bild

... und gestern habe ich es dann gleich nochmal gebacken und es am Abend bei einer Feier (30. Geburtstag, Einzug ins eigene Haus und Geburt einer Tochter) verschenkt.

Bild

Gestern zum Frühstück gab es wieder Brötchen mit altem Teig ... diesesmal auf einem Lochblech gebacken und trotzdem zum Teil untenherum aufgeplatzt. Aber immerhin war bei dem ein oder anderen Brötchen oben der Einschnitt mal ganz OK, für meine Verhältnisse ... :ich weiß nichts

Bild

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Ich muss jetzt erstmal noch ab Seite 13 nachlesen was ihr so tolles in den letzen Tagen gemacht habt ... :lala
Zuletzt geändert von ViMaDuZa am So 24. Jun 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Kasandra » So 24. Jun 2012, 10:19

Ich hatte auch Backtag, hier meine Ergebnisse.
Bild
Liebe Grüße
Kasandra
Benutzeravatar
Kasandra
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:19
Wohnort: Vogtland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » So 24. Jun 2012, 10:28

@Kasandra: ... da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ... tolle Sachen ... :top :kl :kh
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » So 24. Jun 2012, 10:46

Hallöchen,
sehr schöne Brote, Brötchen und Frankfurter Kranz .dst :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon gitti » So 24. Jun 2012, 11:00

Was habt ihr wieder für schöne Sachen gebacken - einfach klasse! :top :top :top

Viola, die Brötchen sind doch super - sogar gefenstert - 1A!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Jodu » So 24. Jun 2012, 11:09

ViMaDuZa hat geschrieben:.....es wieder Brötchen mit altem Teig ...



Sehen gut doch sehr aus - kannst du bitte das Rezept direkt hier verlinken. Wenn Du sie häufiger backst, dann sind sie sicher lecker und sollten nach gebacken werden. (so ist es bei den Dingen die ich häufiger backe)



Nachtrag: Vielen Dank. Das kannte ich schon. Deine Brötchen sehen doch schon viel besser aus :top .
Zuletzt geändert von Jodu am So 24. Jun 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » So 24. Jun 2012, 11:36

@ Gitti: da spricht die Perfektionistin, aber ich weiß, was Du meinst, geht mir dann genauso :hk

@ Viola: :kh :top

@ Calimera: will auch so nen Steinofen :eigens

So und hier meine Joghurt-Butter-Hörnchen - schei...lecker :katinka Die Kleinen links sind mit einer Blutorangen-Schokocreme gefüllt und wurden aus den Randabschnitten gefertigt.

Bild

Würde beim nächsten Mal etwas weniger Butter zum Tourieren nehmen. Hab auch die Zuckermenge erhöht von 10 auf fast 30g und trotzdem sind sie fast nicht süß, also mit Schinken oder so könnte man die locker auch belegen. Hmm.. gut zur Schokocreme passt es nicht so ;)

Ach so: zugrundeliegende Rezept ist das von hefe & mehr, hab aber zusätzlich noch nen EL LM hinzugegeben
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » So 24. Jun 2012, 11:38

@Jodu: Hier findest Du das Rezept von den Brötchen mit altem Teig.

Ich bin ja noch am üben und versuche daher ein schnelles Brötchen-Rezept (ohne große Vorbereitung), wie dieses, immer mal wieder aus ... irgendwann müssen die doch auch mal so werden, dass sie nicht untenherum aufplatzen ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » So 24. Jun 2012, 11:42

Oh Naddi, deine Hörnchen sind einfach göttlich. Da wäre ich beim Schnabulieren jetzt gerne dabei :top

Ulrike, du hast dich mal wieder selbst übertroffen und das will was heißen. Deine Brote sehen einfach super gelungen aus. Ganz großes Kompliment :top
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Ebbi » So 24. Jun 2012, 12:26

@all
tolle Backwerke, eins schöner als das andere .dst :top

ich war gestern auch aktiv.

Großproduktion Erbeerkuchen. Erst mal einen ganz ordinären mit Biskuit und Vanillepudding, das ist unser liebster in der XL-Ausführung

Bild

dann Calimeras Erdbeer-Mandel-Torte
sehr lecker aber mir persönlich etwas zu süß, werde ich das nächste mal mit Himbeeren machen.

Bild

Wieder Kastenbrot für meine Mama, da sie immer noch nichts richtiges vollkorniges verträgt, diesmal mit einem Vorteig aus Emmervollkornmehl der größte Teil WM 1050, außen rum ein paar Haferflocken. Sie ist absolut happy mit meinen Brotkreationen, wenn sie auch viel lieber ein Schrotbrot essen tät.

Bild

dann noch ein paar Krüppelbaguttes, es liegt wohl wirklich an der Witterung, zu heiß und zu schwül... der Teig ist so weich gewesen, dass sie nach der Gare wie platte Schuhsohlen aussahen, das Einschneiden war eher ein erdolchen :tip
aber dank dem LM gabs noch einen super Ofentrieb aber mit einem schönen Ausbund war dann nix mehr. Egal, die haben trotzdem gestern zum Grillabend wunderbar geschmeckt :cha

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » So 24. Jun 2012, 12:28

Och Ebbi ich find die Baguettes sehen klasse aus, würde ich zum Grillen nehmen :katinka
Und klar zu Deinen Erdbeerkuchen muss man nix sagen :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Strandlauefer » So 24. Jun 2012, 12:58

Die ganze Woche habe ich gebacken und nie die Zeit gehabt das zu veröffentlichen.
Zunächst gab es weitere zwei Inkarnationen der Übernacht Brötchen. Hier auf dem Bild habe ich 120g Joghurt und weniger Wasser, sowie keine Butter verwendet. Einige habe ich in Hartweizengrieß gewälzt.

Bild

Beim nächsten Mal habe ich dann die Milch durch Buttermilch ersetzt. Beide Versionen waren ein voller Erfolg.

Hier ist in 14 Tagen Schützenfest. Bei uns die 5. Jahreszeit. Wenn drei Leute zusammenstehen, schießen sie vorher einen König aus. Macht in unserer 6.000 Einwohner Stadt so um die 750 Gruppen.
Da gehört man dann eben öfters dazu und meine Frau, sowie die Freundin meines Ältesten waren in ihrem Club Vorjahresköniginen , so daß wir die Horden hier hatten.
Dazu passend durfte ich Grisinis backen.
Ich habe als Abwandlung 75 g vom Mehl durch Hartweizengrieß ersetzt und 7 Knoblauchzehen gepresst und in den Teig eingeknetet. Weiterhin noch 50g frisch geriebenen Parmigiano Reggiano. Entweder solo oder in Salz, Kümmel Salz Mischung, Tymian Salz Mischung, Rosmarin Salz Mischung, oder Steakpfeffer von Blockhaus gewälzt.

Bild

Die Teile waren der volle Erfolg!

Heute gab es dann den ersten Versuch selbstgemachter Laugenbrötchen. Verwendet habe ich das Rezept für schwäbische Laugenbrötchen aus dem CK. Als Lauge habe ich ca. 6% Natronlauge verwendet. Hergestellt aus Perlen die mein Sohn mal zum Ätzen von Platinen gekauft hatte (ist reines NaOH, keine Angst also wegen Lebensmittelecht).
Die Teile sind recht lecker. Da ich vor dem Frühstück, wg. besagtem Schützenfest, nach dem Backen noch 1,5h auf eine Sitzung musste, waren sie aber schon ziemlich weich und zäh geworden.

Bild

Hier kamen übrigends zusätzlich zwei Kaffeelöffel meines neuen LM dazu.

@Ebbi
Beschwer Dich nicht. Hier weiß das Thermometer schon seit einem Jahr gar nicht mehr, daß es auch mehr als 15-18 Grad anzeigen kann.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 13:00

Lecker, die Erdbeerkuchen sehen ja toll aus :top

Schade, daß meine Tochter den Emmergeschmack nicht mag, da brauche ich ihr mit so einem Brot leider nicht zu kommen. Sonst ist sie ja fast alles, außer Fleisch. Aber da hat sie gestreikt.

Ich kann im Moment nicht so viel backen, wir müssen erst alles aufessen. Aber zumindest ein paar Rosette durften es heute sein.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » So 24. Jun 2012, 13:25

Annette, wenn ich deine Rossetten so sehe bekomme ich Lust sie auch wieder zu backen. Die sehen wirklich toll aus :top

Ebbi, deine Erdbeerkuchen lachen mich so richtig an. Mit Biskuitboden und Vanillepudding ist auch meine bevorzugte Variante :hu

Strandläufer, deine Crisinis sehen toll aus. Ich kann mir das lebhaft vorstellen, dass sie ein voller Erfolg bei denem Besuch waren.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Ebbi » So 24. Jun 2012, 14:38

@Nadja
danke :tc aber mit jedem male backen liegt die Messlatte höher und ich hab wirklich schön weitaus schönere gebacken :lala ich würd dir ja gern eins durch die Leitung schieben aber das Letzte wurde heute Morgen zum Frühstück verputzt.

@Standläufer
tolle Brötchen :top
die Crisini .dst ich brauch noch was zum nächsten Wochenende für eine Veranstaltung, das kommt mir jetzt gerade richtig, die werd ich machen :cha
Die Hitze stört mich nicht, wenn nur nicht dazu noch die hohe Luftfeuchtigkeit wär, das ist nicht so mein Ding.

@Annette
der herbe Emmergeschmack liegt eben nicht jedem, aber es gibt ja so viele andere Möglichkeiten. Ich hab das Brot schon mit allen möglichen Mehlen rauf und runter gebacken, meine Mama und meine Schwester mögen es mit Dinkelvollkornmehl überhaupt nicht, die haben gemeint das schmeckt muffelig, mein Schwager dagegen liebt es. Man wird es nie allen recht machen können.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Annette » So 24. Jun 2012, 14:52

Daß viele Dinkel nicht mögen, habe ich auch schon gehört. Damit backe ich hingegen gerne und das Lieblingsbrot meiner Tochter ist das Hirse-Dinkel-Brot von Ute. Mir hat bisher alles geschmeckt. :p
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz