Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon hansigü » Mo 18. Jun 2012, 16:54

Eins wieder schöner als das andere von Euern Backergebnissen.

Nicky, dass ist wirklich was besonderes, der erste ST und das erste selbstgemacht Brot davon.
Und ich finde das bleibt es bis heute bei mir. Deine Brote sehen wirklich gut gelungen aus. Naja dass das breit gelaufen ist, kann nicht nur einem Anfänger passieren, aber so schlimm schauts net aus.

Jo Heike Deine Focaccia ist wirklich supi, auch wenn meines zu dünn war, ich habe zu wenig Mehl genommen und das Blech war wahrscheinlich zu groß. Naja beim nächsten Mal.

Thomas Du warst aber auch sehr fleißig. Schöne große Poren beim Paderborner. Das Altbrotroggen habe ich mir auch schon mal angeschaut beim Lutz, wollte ich auch mal machen.
Naja und die süßen Sachen was fürs Bäuchlein, .dst .dst .dst

Ute, Dein Paderborner sieht heller aus, ist da mehr WM drinne als bei Gerds Rezept?

Ulla, Bastarde sehen richtig klasse aus. Könnte ich zum Restechilliessen heute Abend gebrauchen!

Wolfgang, da werden sich die Enkel aber freuen übers leckere Toastbrot.
Unsere kommen am WE und wir haben sie eine ganze Woche bei uns. Da werden wir auch wieder miteinander backen.

Heike, der Fladen sieht lecker aus! Man sieht schon, dass es nicht verbrannt ist, sondern Saaten!

So nun ist mein Kaffee alle und ich will mal in den Garten Rasen abrasieren!
Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mo 18. Jun 2012, 17:02

altbaeckerwolfgang hat geschrieben::hx Also Heike , Ich weiss nicht was Du hast , Dein Brot ist von den Poren her einmalig , demnach bestimmt lockere Krume . Die Kruste sieht auch nicht schlecht aus , könnt ich so reinbeissen .Ausgezeichnete Arbeit , werde ich bald nachbacken denn das mit dem Sesam ist genau
mein Ding. .dst
Jetzt fehlt mir nur noch das Rezept bidddeee :st

VLG Wolfgang :hx


Vielen Dank für Dein Kompliment, lieber Wolfgang! Aus so berufenem Munde ... jetzt bin ich bestimmt um 5 cm gewachsen ;)

Sorry, hatte ganz vergessen, das Rezept anzugeben, dabei ist es doch von unserem Meister-Rezept-Erfinder Björn, der mir bei Gelegenheit mal verraten soll, wie er aus dem weichen Teig eine Kugel formen konnte .... per favore!

Würzige Sesamkruste

Happy baking ... .adA
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Toby » Mo 18. Jun 2012, 17:07

Hallo,

ich habe mich an dem rustikalem Landbrot mit Sonnenblumenkernen versucht. Hmm der Versuch ging halb nach hinten los...Geschmack super, Rösche, Krume etc alles toll aber von rustikal kann keine Rede sein


Bild



Bild

Kurz etwas zu meiner Prozedur...Zutaten wie angegeben gemischt und geknetet. Heraus kam ein sehr weiches und klebriges Teigetwas. Um es auch nur ansatzweise besser Handhaben zu können, habe ich etwas mehr Mehl hinzugegeben. Gare etc alles eingehalten und am Ende kurz vor dem einschießen mit Roggenmehl eingerieben ... bei 250° angebacken nach 3 Minuten geschwadet und nach 10 Min die Schwaden wieder abgelassen und 60 Min zu Ende gebacken.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich Falsch gemacht habe

LG

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Annette » Mo 18. Jun 2012, 17:48

Ach, so schade, daß ich noch genug Brot im TK habe, ich kriege richtig Lust, zu backen, wenn ich eure tollen Sachen sehe.

Heike hat geschrieben:dabei ist es doch von unserem Meister-Rezept-Erfinder Björn, der mir bei Gelegenheit mal verraten soll, wie er aus dem weichen Teig eine Kugel formen konnte .... per favore!



Bist du sicher, daß du dich nicht verwogen hast? Ich fand das Brot sehr einfach zu backen, den Teig keinesfalls zu weich.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Mo 18. Jun 2012, 17:51

Annette hat geschrieben:Bist du sicher, daß du dich nicht verwogen hast? Ich fand das Brot sehr einfach zu backen, den Teig keinesfalls zu weich.



Ja, absolut - vielleicht liegt's am Wetter? Extrem hohe Luftfeuchtigkeit heute ... :?

Also einfach anfassen, war nicht und ich wollte nicht einfach mehr Mehl dazugeben, das hatte ich schon mal bei einem anderen Brot gemacht und das war nicht so toll (von wegen Salz und so...).
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » Mo 18. Jun 2012, 18:00

@Ebbi
Dein Gugelhupf vom WE sieht einfach göttlich aus. :hu Ich mußte mir das Rezept gleich speichern. Da kann ich nicht daran vorbei gehen. Ich liebe Gugelhüpfe mit Hefe in jeder Variation. Deiner hat meine Sammlung nun bereichert. Danke dafür. big_blume

@Alle
Ich kann nur staunen was ihr in dieser kurzen Zeit alles gezaubert habt. Ihr könnt mir ja mal eure Familien ausleihen damit ich auch mal richtig zulegen und nach Herzenslust backen kann. Wenn ich dann genug habe könnt ihr sie ja wieder haben big_hihi
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Mo 18. Jun 2012, 18:11

:hx Hallo TobY
Ich schätze mal du hast den Ausbund beim Backen nach unten gelegt . Nach dem Rundwirken mußt Du das Brot mit dem letzten Rundwirken in Roggenmehl 1150 oder Weizenmehl 1050 einwirken , aber so das nur die Außenhaut bedeckt ist , also nicht reinwirken in den Teig . Danach das Brot mit dem Schluss nach unten zur Gare bringen , zum Backen allerdings dann wieder mit dem Ausbund nach oben, dann reißt das Brot auch schön im Ausbund auf . Du solltest auch etwas länger ausbacken damit es dunkler wird . Sag mir ob das vielleicht die Ursache war . VLG Wolfgang :hx
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Mo 18. Jun 2012, 20:08

Hallöchen,
mir scheint, momentan sind alle auf dem "Paderborner Landbrot-Tripp".
Aber für alle, die gerne den Unterschied der beiden Rezepte wissen möchten, habe ich mein verwendetes Rezept eingestellt. Viel Spaß beim Nachbacken.

Im Übrigen habt ihr wieder ganz tolle Backwaren gezeigt und dies schon am Montag, einfach toll :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Mo 18. Jun 2012, 20:57

Da gibts ja schon wieder einige leckere Brote, die ich auch gerne können würde. Aber kommt Zeit kommt Brot. Ich arbeite mich jetzt einfach nach oben. :)

Selbst hab ich eben meinen WST angesetzt. Dreistufige Führung und morgen gibts zwei Toastbrote. Damit wenigstens eins bis übermorgen überlebt. :D
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Amboss » Mo 18. Jun 2012, 22:36

@ Ute

Dein neues Paderborner ist bereits in Arbeit........!
Morgen kenne ich den Unterschied ganz genau :xm

Außerdem will ich endlich Ebbies Mandarinen-Käsekuchen backen - seit Tagen vertröste ich mich. Morgen muss es endlich zeitlich klappen!!!!

Ansonsten wart ihr wieder seeeeeeeeehr fleißig am ersten Tag der neuen Backwoche!
:kh :top :kh :top :kh :top :kh :top :kh :top :kh :top

:p Ich kann heute nix vorweisen :gre

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Di 19. Jun 2012, 00:21

Ihr legt ja mal wieder vor :shock: alle Achtung, ich komm ja kaum nach mit Gucken :lol:

Du kannst wirklich stolz auf deine ersten ST-Brote sein, Nicky, die Krume ist bei beiden Klasse und die Form wird bestimmt beim nächsten Mal schon besser. Mit DEM Anstellgut kannst du getrost weiter arbeiten, das ist super :top
Kann mich an mein erstes Brot gar nicht mehr erinnern :lala Wird schon einen Grund habe, warum ich es verdrängt habe :lol:

Greeny, das war ja ein Großkampftag .dst Die Berliner Knüppel hab ich auch am Wochende gefunden und gespeichert. Die sind dir toll gelungen! Und erst der Striezel ! Ich liebe Striezel .dst Paderborner lecker und auch das Altbrotroggen, wirklich wert, nachgebacken zu werden. Du hast ein altes Brötchen als Altbrotmehl verwendet? Das wäre ja prima, wenn das auch geht. Ich hab wegen der Einfriererei kaum trockenes Brot und bisher hab ich keins trocken werden lassen für ein Brot. Trockene Brötchen hab ich immer mal.

Tosca, ein perfektes Paderborner, wie nicht anders zu erwarten ;) Wirst du das Rezept veröffentlichen?

Die Landbrote, wieder wie gemahlt, Ulla. Und das Kartoffelbrot auch sehr schön...wie der alte Fritz? Also mit rohen Kartoffeln?

Wolfgang, das Toastbrot sieht gut aus, wenn auch ein bisschen wie Kastenweißbrot ;) Aber die Krume ist sicher fluffiger.

Schönes Fladenbrot mit toller Krume, Heike :top Bisschen aus der Übung :mrgreen:

Epona, das ist ein richtiges Spezialbrot. Hagebuttenpulver, was ist denn das für eine Zutat :shock: Was macht man denn sonst damit?

Ja, Christian, mach mal und berichte, welches besser schmeckt :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon IKE777 » Di 19. Jun 2012, 01:01

Heute Morgen habe ich mich an ein Rezept gewagt, das ich beim Besuch meines Neffen kennen gelernt habe:
Amerikanisch Pancakes
2 Eier
1 Cup Buttermilch
1 Cup Cottage Cheese
4 TL Butter oder Rapsöl
1 TL Vanille (die haben da so einen Sirup, in Germany vermutl. Vanillaroma oder Vanille als Pulver)
1/2 TL geriebene Muskatnuss (musste ich weglassen, haben wir hier nicht im Haus)
1 TL Zucker
1/4 TL Salz
1/2 TL Baking Soda (ich vermute, dass das bei uns Natron ist)*
1 Cup Mehl (entspricht etwa 120g) - die anderen Cup-Angaben muss ich dann mal umrechnen.

Alles gut verrühren. Kleine Häufchen in eine leicht gefettete Pfanne backen, bis die eine Seite fast leicht trocken aussieht, dann umdrehen und auch leicht braun werden lassen.

Das schmeckt herrlich mit frischem Obst, evtl. Marple Siru, evtl. Sahne :xm

Bild kann ich keines einstellen, da ich mit dem Computer hier noch nicht so richtig umgehen kann :gre

Grüße über den Teich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Di 19. Jun 2012, 01:13

Fein Irene, Pancakes, das wäre doch mal was fürs Sonntagsfrühstück. Auswiegen musst du eigentlich nicht. Man kann pro Cup einen knappen Viertel Liter nehmen. 1 US-Cop sind 235 ml ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Toby » Di 19. Jun 2012, 04:29

Hallo Wolfgang und Danke für deine Antwort...

altbaeckerwolfgang hat geschrieben::hx Hallo TobY
Ich schätze mal du hast den Ausbund beim Backen nach unten gelegt . Nach dem Rundwirken mußt Du das Brot mit dem letzten Rundwirken in Roggenmehl 1150 oder Weizenmehl 1050 einwirken , aber so das nur die Außenhaut bedeckt ist , also nicht reinwirken in den Teig . Danach das Brot mit dem Schluss nach unten zur Gare bringen , zum Backen allerdings dann wieder mit dem Ausbund nach oben, dann reißt das Brot auch schön im Ausbund auf . Du solltest auch etwas länger ausbacken damit es dunkler wird . Sag mir ob das vielleicht die Ursache war . VLG Wolfgang :hx


Ich hatte tatsächlich den Schluss nach unten ins Gärkörbchen gegeben aber beim backen auch unten gelassen...ok werde das Brot morgen noch einmal backen dann aber das Brot vor dem einschießen drehen

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Greeny » Di 19. Jun 2012, 07:30

Moin moin

Nee Toby nicht vor dem Einschießen drehen.
Der Schluss muss zur Gare nur unten im Körbchen sein, wenn Du den Teigling dann auf den Schieber kippst ist der Schluss beim backen ja wieder oben. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon babsie » Di 19. Jun 2012, 07:59

diesmal waren Kaisersemmeln für den "Tag der offenen Tür" gewünscht, den wir immer parallel zur Achema in Frankfurt machen (ist dann nur ein Katzensprung für die Kunden), unser bayerischer Leberkäs wird dann gerne zwischendurch verspeist

Bild

schön hier der späte Ofentrieb durch Zugabe von LM, der nach der Bräunung des Teiglinge noch aktiv war, erkennbar an dem weißen Muster (optisch recht hübsch)
babsie
 
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Toby » Di 19. Jun 2012, 08:22

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Nee Toby nicht vor dem Einschießen drehen.
Der Schluss muss zur Gare nur unten im Körbchen sein, wenn Du den Teigling dann auf den Schieber kippst ist der Schluss beim backen ja wieder oben. ;)



Sag ich ja ... drehen ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Greeny » Di 19. Jun 2012, 08:39

Moin moin

Na gut dann drehen. :xm

:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Di 19. Jun 2012, 09:29

Hallöchen,
@ babsie, Deine Kaisersemmeln sehen toll aus; so möchte ich sie auch mal hinbekommen. .dst :top

@ Christian, Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vom Paderborner noch eine 3. Variante in meinem Fundus. Bei dieser werden nur andere Mehltypen verwendet, und zwar RM T 997 und WM T 1050; alles andere bleibt gleich. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden, weil das WM T 550 einen höheren Kleberanteil hat. Ich bin auf Dein Ergebnis und Dein Urteil gespannt.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon epona » Di 19. Jun 2012, 09:58

@ UlrikeM

Hagebuttenpulver wird aus getrockneten Hagebutten gewonnen, trockenen und mahlen.
Es dient als Nahrungsergänzungsmittel. Viele setzen es bei Gelenkbeschwerden ein.
Ich hoffe es hilft dir weiter. :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz