Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mai 2015, 22:33

@Lulu
Leider kenne ich mich da nicht aus - schau mal hier mehr weiß ich nicht.
Aber vielleicht kannst dort (bei Schelli) oder bei Lutz vom Plötzblog direkt fragen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon EvaM » Fr 22. Mai 2015, 22:41

Alpenroggen bekommst Du bei Bongu, Lulu. Typ 0 entspricht doch 550 WM , oder ?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mai 2015, 22:43

Dass T0 dem T550 entspricht, glaube ich nicht.
Da hätte ich es eher einem Pizzamehl zugeordnet.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Fr 22. Mai 2015, 22:44

Wieso heißt Hammerbrot Hammerbrot?

Und das Alpenroggen eine Mischung ist habe ich heute auch erst gelernt.

Bei uns gabs heute Pide

Bild

Bild

Ich hab ein Lob vom Gatten bekommen: 'Schmeckt besser als das gekaufte'.
Und wir sind hier echt verwöhnt. Unser türkischer Laden backt hier den ganzen Tag ununterbrochen Pide.

Mein Teig war etwas weicher als der von Björn und ich konnte ihn nur sehr schwer formen.
Der letzte Schwups Wasser war zu viel :p
Egal, irgendwie hab ich den Teig aufs Blech befördert und backen können.
Aber dem Geschmack wars echt egal ob das Brot ne Falte mehr hatte oder nicht.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mai 2015, 23:08

@Maximiliane
Unser Hobby-Bäckerfreund Schelli hat erstmals das Alpenroggen ausprobiert,
und das Brot dass dann entstanden ist wurde von einem seiner Kritiker als ein "Hammer-Brot" bezeichnet, was so viel heißt wie "es ist eine Wucht".
So ist eben der Name geblieben :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon hansigü » Sa 23. Mai 2015, 08:34

Das Alpenroggenmehl wurde von Lutz, Schelli und Monika Drax, Inhaberin der Draxmühle, aus verschiedenen Mehlen kreiert! Unter anderem auch dem Schwarzroggenmehl. Steht bei Bongu.de zum Alpenroggen!
Das Aroma des Alpenroggenmehls ist schon ein besonderes!

Eva, das kann ich nur bestätigen, das Hammerbrot schmeckt am Besten mit Butter und Honig!
Zuletzt geändert von hansigü am So 24. Mai 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Jodu » Sa 23. Mai 2015, 10:25

Kann jemand mal bitte das genaue Rezept vom "Hammerbrot" verlinken? ;) Denn damit möchte ich mich auch mal versuchen - wenn es so GUT ist.

Gut war bei mir auch das Roggenvollkornmischbrot von Lutz. Selbst wenn die Gare noch etwas Zeit gehabt hätte - funktioniert prima mit Dinkel (auch im Schrotanteil).
Bild

Noch eine Frage am Rande:
Wie backt ihr eigentlich fallend? (z.B. von 280 auf 200 in diesem Rezept. Geht ihr in Etappen runter oder nach gewissen Zeit gleich auf 200? Es ist schon Lauferrei ständig den Ofen im Auge zu haben - schließlich hat ein Hausmann am WE auch noch Garten, Gewächshaus und die Steuererkährung zu machen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 23. Mai 2015, 11:05

@Jodu
schau mal hier, im Augenblick ist es das 3. Brot.
Es gibt auch noch ein schönes Dinkelbrot dort - na und andere feine Rezepte, Tipps und Tricks auch.

Wichtig bei Schelli, seinen Text genau durchlesen und beachten - eigene Anmerkungen in einem ausgedruckten Rezept sind für mich immer hilfreich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Jodu » Sa 23. Mai 2015, 15:03

Weil es beim letzten Mal so lecker war.
Rustikaler Roggenlaib aus dem Plötzblog.

Bild

Bild

Es ist schon nicht so ganz einfach die doppelte Rezeptmenge in den langen 2kg Gärkorb zu bringen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » Sa 23. Mai 2015, 15:11

Heute früh gab es die Chia-Brötchen. Da ich kein T 110 hatte, habe ich 400 g WM 1600 und 100 g WM 700 aus Österreich genommen. Geschmacklich ganz gut und durch die Saat schön knusprig, aber ich hätte mir mehr Volumen gewünscht. Die Brötchen sind nicht so sehr aufgegangen.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon funduq » Sa 23. Mai 2015, 15:14

Lauter lecker Brote und andere Sachen habt ihr diese Woche gebacken, hab mich gerade durchgelesen.

Wir waren 10 Tage in FR, da gab es dann täglich Baguette und andere Leckereien, habe nur einmal ein Brot im Pangourmet gebacken, war erstaunlich lecker, obwohl ich meinen Sauerteig vergessen hatte und deshalb nur einen BiGA machen konnte.

Heute habe ich das Roggenmischbrot 65/35 https://www.ploetzblog.de/2015/03/14/roggenmischbrot-6535/ gebacken, allerdings ohne Hefe, da ich eine Übernachtgare eingeschoben hatte.
Gebacken habe ich es im Backrahmen, und es schmeckt kräftig säuerlich, sehr "saftig".

Bild


Bild

Für morgen wartet der Polentafladen im Kühlschrank auch vom Plötzblog
https://www.ploetzblog.de/2014/09/13/polentafladen/

Allerdings habe ich die Mehlmenge verdoppelt und war sehr vorsichtig mit dem Wasser, trotzdem ist der Teig ziemlich klebrig, mal schauen, was draus wird.;)

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Mai 2015, 18:42

Hallo zusammen,
wieder großes Lob an alle. :kl
heute kommt von mir mal etwas mit Roggenvollkornmehl.
Aus dem Brotbackbuch Nr. 1 Seite 119, Roggenmischbrot mit Vollkorn.
Ich habe es nur etwas anders eingeschnitten.
Bild
Bild
Und aus dem Brotbackbuch Nr. 2 Seite 155 das Roggenkastenbrot
das ist besonders lecker.
Bild
Bild
ich wünsche allen schöne Pfingsten und einen tollen Mühlentag

_xmas zur Info: Seitenzahl ergänzt (Roggenkastenbrot)
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon calimera » Sa 23. Mai 2015, 21:39

Super Backergebnisse :top :kl :kl
Die Chia-Brötchen gefallen mir sehr, Pelzi :cha

Für einen Vereinsanlass habe ich heute dies Erdbeer-Käse-Sahne Torte mit Mürbteig Boden gebastelt.

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 23. Mai 2015, 21:47

@Steffi
hast du LM verwendet?

UND - hast du die Teile nachdem du sie aus dem KS genommen hast, Temperatur annehmen lassen oder gleich in den Ofen geschoben?

Das sind die zwei Dinge die mir einfallen, wenn du über zu wenig Volumen sprichst.
Ob auch etwas am unterschiedlichen Mehl liegt, kann ich nicht beurteilen, da bin ich zu wenig Fachfrau.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Mai 2015, 21:54

Danke Ulla
Calimera, tolle Torte :kl
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » Sa 23. Mai 2015, 22:18

IKE777 hat geschrieben:@Steffi
hast du LM verwendet?

UND - hast du die Teile nachdem du sie aus dem KS genommen hast, Temperatur annehmen lassen oder gleich in den Ofen geschoben?

Das sind die zwei Dinge die mir einfallen, wenn du über zu wenig Volumen sprichst.
Ob auch etwas am unterschiedlichen Mehl liegt, kann ich nicht beurteilen, da bin ich zu wenig Fachfrau.


Ich habe LM + Hefe genommen und die Teiglinge ca. 30 Minuten Zeit zum akklimatisieren gelassen, ehe sie in den Manz wanderten.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon EvaM » Sa 23. Mai 2015, 22:45

Ich war heute auch fleißig. Ebbis Laugenstangenzum Mittagessen, danach Ebbis Rhabarberkuchen ( ein bissel dunkel, die Oberhitze war zu stark und ich wieder mal am Telefon) und abends zur Waldmeisterbowle die ultimativ richtige Beilage .dst : Wildkräuterweißbrotstangen, das Rezept von Hesse und dann ein Gemisch von Olivenblättern, wildem Bohnenkraut, Fenchel, Ysop, Oregano, Wildthymian, Bärlauch und Kornblumen, Estragon, Fenchelpollen und Sellerieblättern dazu. Ich habe diesmal mit T 65 gebacken und 40 ml Wasser mehr genommen, weil sonst die Stangen nicht aufgehen.

Die Firma der sehr feinen Trockemischung gerne per PN.



Und jetzt habe ich noch gerade unser Lieblingsbrot mit Pfingsteinschnitten, das Neudorfervon Plötzblog, aus dem Ofen geholt. Hier gilt, wer gerne mit Teigschaber Stretch & Fold üben möchte,für den ist das das ideale Brot. :mrgreen: :mrgreen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon EvaM » Sa 23. Mai 2015, 22:52

Euch Allen schöne Pfingsten ! :tc

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » Sa 23. Mai 2015, 22:54

Danke, Eva, das wünsche ich dir auch.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon _xmas » Sa 23. Mai 2015, 23:50

Ihr habt wieder eine tolle Backwoche hingelegt, einfach toll und mit so unglaublichen Backergebnissen. Wie schön ist das :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz