Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Werner33 » Mi 20. Mai 2015, 22:58

Dagmar hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern war ich bei mir in der Mühle und fragte nach Ruchmehl.
Da sagte man mir es sei das selbe wie Dunstmehl? :?
Stimmt das?
VG Dagmar


Hallo Dagmar,

ich meine die Info der Mühle war nicht ganz korekt ... :n

Ruchmehl mit deutschen Mehlsorten nachahmen, geht nach meiner Meinung so:

80-90 % Weizenmehl 1050
20-10 % ganz feiner Weizenschrot (Durch den Weizenschrot ersetzt du die fehlenden Schalen-Anteile im 1050 er Mehl)

oder:
dem 1050 er Weizenmehl ca. 2-4 % sehr fein gemahlene Weizenkleie zusetzen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Dagmar » Do 21. Mai 2015, 14:31

Danke für die Info.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 21. Mai 2015, 15:14

Ich habe bei bongu nach Ruchmehl gefragt. Im Augenblick haben sie es noch nicht, aber evtl. wird es das in absehbarer Zeit geben.

Schelli hat mir als Ersatz folgendes empfohlen, das würde geschmacklich am ehesten hinkommen:

Um 400g Ruchmehl(Ersatz) zu bekommen: 280g Type 0 + 120g Type 110 nehmen.

JEDOCH, und das sei sehr wichtig, soll man die 120g Type110 als Polish aufbereiten

Poolish: 120g T110 – 120g Wasser – 0,1g Hefe – 12 Std. stehen lassen

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es steht auf meiner To-Do-Liste für meinen Weizen-Kombi-Teig.

Was mich bisher am Ausprobieren abgehalten hat ist, dass ich dann für mein Rezept einen längeren Vorlauf brauche.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Lulu » Do 21. Mai 2015, 17:04

Sehr interessant die (Not)Ruchmehl-Variante. Das probiere ich auf alle Fälle aus :top .

Heute habe ich Rhabarber-Muffins gebacken. Sie sind schon im Froster,erst nach dem Auftauen werden sie dann mit Puderzucker bestäubt..

Bild
Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » Do 21. Mai 2015, 18:27

@Lulu, sehen lecker aus, deine Muffins. :top

Ich habe seit langer Zeit mal wieder ein Malfabrot gebacken. Die Zutaten habe ich nach meinen heutigen Erkenntnissen zusammengesetzt. Ich habe ja, dank dieses Forums, in dem letzten Jahr sehr viel dazugelernt. Und es ist ein leckeres Brot entstanden. Ich habe es im Backrahmen gebacken. "Untenherum - am Boden" ist es mir etwas zu dunkel geworden. Ich hätte sicher eher auf 200 runterschalten sollen. Es schmeckt schön malzig und ist sehr locker.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Pirschstock » Do 21. Mai 2015, 19:35

Servus miteinander,

heute war bei mir wieder mal Back tag angesetzt. Passte ganz gut denn der Regen der letzten 2 Tage ließ auch heute nicht lange auf sich warten.

Neben unserem Alltagsbrot, dem Paderborner Landbrot, wollte ich schon länger mal etwas "Schickes" machen, was man zu netten Einladungen mal mitbringen kann.

Dieses Resultat wollte ich Euch nicht vorenthalten und möchte es hier zeigen. Das Basisbrot ist auch ein Paderborner Landbrot mit ein bisschen Deko aufgepeppt.
Selbstgemachtes, egal ob Wurst, Schinkenspeck, Brot oder Marmelade, mit wenigen Dingen schön dargestellt, kommen mindest genau so gut an, wie ein Strauß gekaufter Blumen, oder gar besser!
Bild




Rezeptur für unser Hausbrot "Paderborner Landbrot"
Rezept für 1 Brot in Kastenform 24 x 12 x 10 cm:

Sauerteig Ansatz:
250 g Roggenmehl 1150
250 g Wasser lauwarm
25 g ASG=Anstellgut (10% der Mehlmenge)
Alle Zutaten gut vermischen und bei Zimmertemperatur, besser bei 26° C ca. 16 Stunden reifen lassen.

Hauptteig:
Angesetzter Sauerteig, minus Menge ASG
245 g Roggenmehl 1150
120 g Weizenmehl 1050
255 g Wasser lauwarm
18 g Salz
10 g Hefe
5 g Brotgewürz (ich nehme Brotgewürz Franken Art)
31 g Dinkelkleie
12 g Backmalz trocken, inaktiv
Alle Zutaten, einschl. Menge Sauerteig ohne eingebrates Anstellgut, mischen und 5 Min. kneten.
20 Min. Teigruhe und danach alles in eine gut gefettete Kastenform (1 Kg Füllmenge) geben. Die Oberfläche glatt streichen.

Gare in der Form: ca. 60 Min. Mit einer dicken Nadel Löcher in die Oberfläche drücken.

Anbacken bei 250° C bis die gewünschte Bräune der Oberfläche erreicht ist, dann fallend bei 180° C insgesamt 60 Min. fertig backen.
Beim Einschießen kräftig Schwaden und nach ca. 10 Min. den Dampf ablassen.

Anbacken bei 250° bis die gewünschte Bräune der Oberfläche erreicht ist. Dann fallend bei 180° insgesamt 60Min fertig backen. Beim Einschießen kräftig Schwaden und nach 10 Minuten den Dampf ablassen.

Als Neuling im Brotbacken erhebe ich hier nicht den Anspruch dieses Rezept alleine erstellt zu haben. Auch ich habe diese Rezeptur im WWW gefunden und nachgebaut. Vielleicht kommt es sogar hier aus diesem Forum. Ich weiß es halt nicht mehr, aber es funktioniert sehr gut und hat meinen/unseren Geschmack voll getroffen. Daher bedanke ich mich bei dem Ursprungsautor ohne diesen jetzt benennen zu können.

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach. :s
Altes Brot ist nicht hart...
kein Brot zu haben, das ist hart!
big_gruebel
Benutzeravatar
Pirschstock
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 14:39
Wohnort: Berchtesgadener Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon hansigü » Do 21. Mai 2015, 21:04

Schönen guten Abend,
Pirschstock, das ist ja ein schönes Geschenk :top
Steffi, schöne Poren hat Dein Malfabrot, da würde ich gerne mal ne Scheibe probieren :katinka
Renate, gestern habe ich meine Frau gefragt, ob wir Appetit auf Rabarberkuchen haben und wir hatten ihn nicht, aber jetzt würde ich doch gerne ein Muffin probieren .dst

Gestern habe ich nochmal das Hammerbrot nach Schelli´s Rezept gebacken, aber diesmal mit dem Roggenmehl meiner Mühle im Sauerteig und dem 960 er RM von Schelli. Also ohne Alpenroggen!
Der Duft der beim Orginalbrot durch die Wohnung zog, blieb aus. Es schmeckt auch sehr gut, kommt an das Alpenroggenmehl aber nicht ran.
So heute morgen schnell noch ein Foto vom Anschnitt gemacht!

Bild

Heute Abend habe ich wiedermal Elkacarolas Alltagsbrot im Ofen gehabt. Bilder gibts dann morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Henrike » Do 21. Mai 2015, 21:54

Ich war länger nicht im Forum, aber ich war trotzdem backfleißig.
Mein Computer spackt momentan was Fotoeinstellen betrifft.
Ich backe wöchentlich 2 x das doppelte Rezept
von Michaels "Kastenbrot mit Nüssen".
Inzwischen muss ich nicht mehr aufs Rezept gucken und das Backen
funktioniert fast von allein :-)
anfangs hatte ich ja Schwierigkeiten, da die Brote immer große Löcher
aufwiesen, doch nun:
Alles topp - Übung macht die Meisterin.
Sobald der Apparat hier wieder funktioniert. zeig ich euch Beweis-Fotos.

Ich hab all eure leckeren Fotos angesehen - njamm, njamm.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » Do 21. Mai 2015, 22:32

@Hansi, ich würde dir ja ne Scheibe per Post schicken, bräuchte aber deine Adresse :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon jester_le » Fr 22. Mai 2015, 14:21

Hallo Allerseits,

nun, ich habe mich tatsächlich ran getraut, und mein allererstes Brot gebacken. Überhaupt. Jemals.

Zugegeben, die Hürde war jetzt nicht irrsinnig hoch angelegt - Türkisches Fladenbrot nach Ebbi - aber wenn ich ehrlich bin: Als fehlertoleranter und zweckpessimistischer Mensch bin ich positiv überrascht. Die Betreuung hat noch Luft nach oben, aber geschmacklich finde ich es prima. Ich und unser nagelneuer Backofen müssen uns noch ein wenig besser kennenlernen, aber hey....

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 22. Mai 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Rezept eingefügt
Liebe Grüße,
Henning

"Wozu ist kaltes Wasser da? Richtig! Zum Reinspringen."
jester_le
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:37


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mai 2015, 16:19

Alle Achtung, Henning,
das ist ja ein vielversprechender Auftakt zu einem erfolgreichen Hobby-Bäcker :top :kh
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Memima » Fr 22. Mai 2015, 17:36

Hallo Zusammen,
Tolle Sachen habt ihr diese Woche aus den Öfen geholt :hx :sp

Von dem Fladenbrot würde ich jetzt auch grad ein Stück nehmen :katinka

Mein Backergebnis von heute sind gemischt....

Super geworden sind die Laugenbrötchen von Ebbi :top . Habe damit zum ersten Mal die Laugenperlen von Teeträume getestet.
Bild
Bild

Dann habe ich noch das Kartoffelbrot von Pelzi gebacken. Geschmacklich ist es prima, aber innen ist es nicht optimal, irgendwie zu dicht.... ich hatte die Kartoffeln püriert und nicht zerdrückt, ob das schon der Fehler war :? Der Teig beim formen war sehr fest und klebrig.....
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mai 2015, 17:44

Melli
herrliche Laugen - und das mit dem Kartoffelbrot ist schade.
Wenn du schreibst: püriert - meinst du dann mit einem Mixstab?
Wenn ja, dann ist das sicher der Fall, dass dies nicht gut war.
Man soll dieses Gerät ja auch auf keinen Fall für Kartoffelbrei einsetzen, weil die Kartoffeln dann Kleber entwickeln.

Nächstes Mal weißt du es :lala
Du weißt ja, nichts ist so wertvoll wie gemachte Erfahrungen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Memima » Fr 22. Mai 2015, 18:10

Leider ja, quasi gemixt :p ..... wieder was gelernt, also .adA
Danke für die Info big_give5
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon pelzi » Fr 22. Mai 2015, 19:31

@Melli, ich zerdrück sie immer gleich nach dem Kochen mit der Gabel. Sicher wird es daran gelegen haben.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 22. Mai 2015, 19:41

Ich habe übriggebliebene Kartoffeln auch schon grob geraffelt und flach gedrückt eingefroren und dann später dem Brotteig zugefügt.

Zuletzt habe ich mir einen Vorrat von Amarant gekocht bis er weich war (das kann gut 25 Minuten dauern), vorgegarten Couscous dazugeben (der zieht dann gar) und in Portionen zu je 100g eingefroren. Das spart Energie.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mai 2015, 20:25

Vor kurzem bekam ich ganz lieben Besuch hier - von Hansi :cry
und er hat mir ein Versucherle vom Schellis Hammerbrot mitgebracht.
Das hat so toll geschmeckt, dass ich sogar Roggen-Sauerteig angesetzt habe.

Da ich aber weiß, dass die Meinen Roggenbrote nicht so lieben, habe ich nur ein "Hämmerchenbrot" gebacken, und den Roggen mit dem T110 gemischt.

Heute früh gab es dieses wirklich gut gelungene Brot.
Das Urteil: Ein sehr gutes Brot, würde hervorragend zu Käse oder Wurst passen - aber als Frühstücksbrot............. :s :s :s

Tja, da muss ich mich wohl fügen.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon hansigü » Fr 22. Mai 2015, 21:23

Na Irene, das sieht ja mal gut aus, das "Hämmerchen" und das geht nicht als Frühstücksbrot durch!
:tip :? :ich weiß nichts
Also, das kann ich nun wirklich nicht verstehen :lala :lol:

Steffi, eine Scheibe, da lohnt sich ja das Porto nicht, es sei den Du schickst mir ein "Mondscheinbemmchen" im Briefumschlag :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon EvaM » Fr 22. Mai 2015, 22:16

Ich werde das Hammerbrot am Montag backen. Ich frische gerade wieder das ASG auf. Ich finde, das Hammerbrot passt besonders gut zu Butter und dunklem Honig . .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18.05. - 24.05.2015

Beitragvon Lulu » Fr 22. Mai 2015, 22:18

Pirschstock, Dein Geschenk sieht toll aus :tc . Auch ich mache oft ein Brot/Brötchen oder Baguette mit selbstgemachter Marmelade als Geschenk .... anstatt einem Blumenstrauss. Kommt meist gut an.

Hansi, auch Dein Brot - wieder Spitze :top . Wo bezieht man das Alpenroggen? Als Roggenfan hast Du mich angesteckt :D .
Gern kannst Du ein Rhabarbermuffin haben .... ob sie allerdings schmecken... das kann ich erst am WE berichten. Es sind die ersten Rhabarbermuffins die ich überhaupt gebacken habe.

Irene, welches ist Mehl Typ 0 in Deutschland?

Melli, Deine Laugen :top ...... sie stehen so lange schon auf meiner Liste.

Auch das Fladenbrot sehe ich als gut gelungen an, will ich auch schon soooo lange mal machen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz