Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Backbine » Sa 23. Apr 2011, 19:43

Hallo Backfreunde,
hier sind die Ergebnisse meiner Backwoche.
Kreutzerbrot von Ketex

Bild
Bild

Schwarzbrot nach einem Rezept meines Neffen Christian


Bild
Bild

Speckbrot nach einem Rezept von Tim Mälzer

Bild

Roggenmischbrot mit Sauerteig und Vorteig von Ketex

Bild
Bild
Bild

Wie ihr seht ist das letzte Brot ziemlich flach gelaufen.Kann mir jemand sagen woran es vielleicht liegt? :ich weiß nichts
Das war es für diese Woche.Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest.
Bis bald Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Tosca » Sa 23. Apr 2011, 20:33

Hallo Sabine,
sehr schöne Brote hast Du gebacken. Du fragtest, warum das Brot breitgelaufen ist. Möglicherweise war der Teig etwas zu weich oder er hatte etwas Übergare. Ansonsten wüßte ich im Moment auch nicht woran es gelegen sein könnte.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Backbine » Sa 23. Apr 2011, 21:23

Hallo Tosca,
der Teig war superweich.Was mache ich dann? Einfach mehr Mehl zugeben bis es fester wird?
Ich hab mich nicht getraut weil dann das Rezept nicht mehr stimmt.
Liebe Grüße Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Tosca » Sa 23. Apr 2011, 21:38

Hallo Sabine,
beim nächsten Mal das Anschüttwasser vorsichtiger dosieren, d.h. nicht sofort die ganze Menge zugeben. Nachschütten kann man immer noch falls der Teig noch zu fest sein sollte. Das Rezept stimmt dann immer noch. Nicht jedes Mehl nimmt gleich viel Wasser auf.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Backbine » Sa 23. Apr 2011, 21:47

Hallo Tosca,
danke für die schnelle Antwort.Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Ich bin noch Backneuling.Da ist man halt unsicher.
Bis bald Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 23. Apr 2011, 22:12

Backbine hat geschrieben:Hallo Tosca,
der Teig war superweich.Was mache ich dann? Einfach mehr Mehl zugeben bis es fester wird?
Ich hab mich nicht getraut weil dann das Rezept nicht mehr stimmt.
Liebe Grüße Sabine

ja,genauso musst Du es machen ,Sabine,egal ,was das Rezept sagt....
Lg
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Maja » So 24. Apr 2011, 07:23

Morgen Allerseits!
Sabine, tolll, hast Du gebacken. Warst ja richtig fleißig.
Ich habe einen Hefeteig angesetzt. Zum Osterfrühstück gibt es kleine Hefezöpfe.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon biggi90 » So 24. Apr 2011, 07:32

Guten Morgen,

ich hatte letztes Wochenende diese Joghurtbrötchen gebacken
Bild

Für dieses Wochenende hatte ich mir diese Brotstangen vorgenommen
Bild


im Kühlschrank wartet der Croissantteig zur weiteren Bearbeitung

wünsche euch allen einen schönen Ostersonntag
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Maja » So 24. Apr 2011, 09:12

Sehr schön Biggi.

Hier meine Zöpfchen:
Bild Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon ixi » So 24. Apr 2011, 10:13

Hallo und frohe Ostern!

Meine Backergebnisse stammen nicht alle von dieser Woche, aber ich hatte davor keine Zeit, die Bilder zu bearbeiten.

Am 9. und 12. April gab's jeweils drei Osterpinzen - Rezept von Petra Holzapfel.
Am 16. April versuchte ich mich noch mal am Roggenbauer von Lutz, 10% Schwarzroggenanteil.
Und von Donnerstag bis gestern Abend bastelte ich an einem Panettone von BrigitteT aus dem Backforum. Da habe ich zum ersten Mal die Methode von Bertinet angewendet, aber weil der Teig so flüssig und klebrig war, verlor ich auch viel Teig dabei, so dass der Kuchen letzendlich den Papierrand nicht übersteigen konnte. Zum Teil fand ich die Herstellung schwierig, auch der Starter mit einer TA von 150 war mir etwas zu fest und zu wenig lebendig, aber ganz dürfte er sein Leben nicht verloren haben. :)

Liebe Grüße

ixi

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Lenta » So 24. Apr 2011, 14:56

Hallo Werner, deine links zu den visitandines und zu den Kartoffelbrötchen funktionieren, wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie mir abspeichern, DANKE!

An alle, watt seid ihr fleissig, großes Lob!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Brötchentante » So 24. Apr 2011, 15:34

Hallo
So sind meine Osterwerke,die Truhe ist wieder voll.Wir können nun endlich weg fliegen.Das 1.Mai-Wochenende ist gesichert.

1.Schoko-Milchbrötchen nach diesem Rezept

Bild

2.Brötchentantes knusprige Brötchen


Bild

3.Haferflockenbrot Jeffrey Hamelman


Bild

Das Rezept hatte mir BrotFalter freundlicherweise ,auf meine Nachfrage hin ,zugesandt

Wir sehen uns wieder ab nächstem Wochenende
LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Tosca » So 24. Apr 2011, 20:26

Hallo ihr Lieben,
sehr schöne Backwaren habt ihr wieder vorgestellt. :kl :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon brotbackfrosch » So 24. Apr 2011, 22:29

Hallo, ich habe am Freitag zum Geburtstag meiner Mutter 1 Donauwelle, 1 Butterkuchen und 1 Schmand - Mandarinenkuchen gebacken, kamen alle ganz gut an!
Heute habe ich dann 10 Käsebrötchen, 3 Hefezöpfe und ein süßes Brot gebacken. Leider kann ich immer noch keine Bilder einstellen, aber ich arbeite daran!
Noch ein schönes Osterfest wünscht euch
Jessi
die immernoch Ostersmilies sucht ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon zippel » Mo 25. Apr 2011, 00:15

Hallo, ich war gestern auch fleißig. Allerdings habe ich keine Fotos, da ein Teil ziemlich schnell in dem Gefrierschrank verschwunden ist bzw. verschenkt oder gegessen wurde... Gebacken habe ich gestern:

23 Dinkel- Weizen-Krusties
1 griechisches Osterbrot für eine Freundin
2 Osterbrote nach Bäcker Süpke (sehr zu empfelen, nur leider habe ich sie zu früh aus dem Ofen und der Form genommen und dann ist eins zusammengebrochen. Aberder Geschmack war genial!)
2 Hefezöpfe aus dem Dr. Oetker Backbuch
2 Kastenweißbrote aus dem ck

und heute Morgen noch ein Osterlamm. Morgen früh backe ich dann noch eins.

Das griechische Osterbrot für meine Freundin war eine spontane Aktion. Sie backt es jedes Jahr nach dem gleichen Rezept und schmeißt es anschließend weg, da es ungenießbar ist. Es fehlt Flüssigkeit und sie backt es zu heiß und zu lange. In dem Rezept sind die Flüssigkeitsangaben in EL angegeben. Ihre Esslöffel sind anscheinend zu klein... Ich habe ihr dann nach einem anderem Rezept ein Brot gebacken und es roch sehr lecker.

Jetzt haben wir erst einmal genug Weißbrote. Morgen werde ich Sauerteig für Flockenbrote ansetzen...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Maja » Mo 25. Apr 2011, 07:33

Hey `Ya!
Ich wünsche Euch einen schönen Ostermontag, stelle eine große Kanne Kaffee hin und bin auch schon wieder weg.
Mein Mann,Tochter und ich fahren um 9.30 Uhr mit dem Zug nach Hamburg und kommen Donnerstag Abend wieder.
Slan Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


vollkornbrötchen

Beitragvon thorsten » Mo 25. Apr 2011, 11:08

Mein heutiger Versuch Vollkornbrötchen mit Gare über Nacht. Diesmal 100% WeizenVKM. Und einem Zusatz von etwas Orangensaft, damit das Vitamin C den Kleber stabilisiert und die hefe ein bisschen zu fressen hat.
Soweit so gut. Nur mit dem Volumen bin ich nicht nicht wirklich zufrieden. Ich muss nochmal etwas mehr Hefe nehmen um eine vollerer Gare zu erhalten. Auch wenn das dann auf kosten des Ausbunds geht
Bild
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Trifolata » Mo 25. Apr 2011, 16:01

Bei mir gabs zum Osterfrühstück die leichten Joghurt-Hörnchen, Laugenkastanien-beides über Nacht gegangen- und das Avellino Nußbrot. Osterzopf hat der Sohn beigesteuert und das Osterlamm ist von der Tochter. Zum Dessert gabs Rübli Kuchen.Bild
Heute gibt es eine Rhabarbertarte mit Baiserhaube. Ab morgen wieder Fastenzeit!
Noch einen schönen Ostermontag!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Katinka » Mo 25. Apr 2011, 17:03

Hallo,

viele tolle Backwerke, aber Werner bekommt von mir mal ein EXTRA LOB. Sieht super professionell aus :amb

Zu mehr habe ich keine Zeit. Wünsche noch schöne Restostern.

Die Mandeldingens habe ich mir auch mal abgespeichert. Schnell, liest sich lecker. Toll, wenn zuviel Eiweiss übrig ist.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Apr 2011, 17:07

Trifolata hat geschrieben:Ab morgen wieder Fastenzeit!
Noch einen schönen Ostermontag!

Wie wahr, wie wahr... big_cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz