Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Thüran » Do 21. Apr 2011, 15:55

Hallo Little Muffin

der Bienenstich sieht ja vielleicht toll aus. Da fallen einem wirklich die Augen aus dem Kopf. :kl :top

Nach welchem Rezept hast Du ihn denn gebacken? Und was mich eigentlich noch mehr interessiert, wie machst Du die Füllung, dass man sie dann einfrieren kann?
Hast Du das schon öfter gemacht? Ich liiieeebe Bienenstich, aber für zwei Personen lohnt es sich nicht. Einfrieren wäre die Lösung.

Wäre sehr lieb von Dir, wenn Du uns Deine Tricks verraten würdest.

Bis bald

Maria :amb
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Apr 2011, 16:52

@Björn, das Brot schau super aus! Ich find die Kruste ganz hervorragend!

Hallo Maria,

es ist mein erster Bienenstich und ich bin noch etwas in der Entwicklungsphase. Ich wollte noch einen anderen Teig ausprobieren. Für die Füllung habe ich hier einen Sahnepudding (Dr. Oekter) ganz normal gekocht, diesen beim Abkühlen immer wieder durch gerührt damit sich keine Haut bildet. Dann habe ich 2 Becher Sahne geschlagen zusammen mit einem TL Honig unter den Pudding gehoben, 3 Blatt Gelatine aufgelöst und ebenfalls unter die Krem. Diese hab ich dann im Kühlschrank etwas anziehen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Krem so ok ist, sie ist sehr langsam fest geworden, sie sollte aber nicht schnittfest werden. Ich sehe das erst am Sonntag, dann probiere ich ihn. Einfrieren und langsam auftauen ist kein Problem. Ich mag die Bienenstiche aus Hefeteig mit Vanillefüllung nicht. Darum teste ich jetzt ein paar Sachen aus. Also bis meine Mutter im Mai kommt, werde ich noch einen anderen Test machen und wenn ich zufrieden bin, stelle ich das Rezept ein. Das ganze sollen dann 6 schöne Stücke ergeben (mein kleines Brownieblech), die Füllung ist etwas viel, der Teig zu wenig.

Und hier nochmal Martinas Dinkel-Saaten-Ecken. Wir sind ganz begeistert. Danke nochmals für's Rezept.big_blume
Bild

Und die Äpfel mußten weg (ein bisschen überbelichtet :p )
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 21. Apr 2011, 18:02

Hallo
Bevor ich mich nächste Woche am Ostermontag in den Flieger nach New York setze ,habe ich noch einmal gebacken.
Ich befinde mich gerade in einer Experimentierphase.D.h.ich verwende Rezepte zur Anregung und verändere sie nach Gusto.
Momentan arbeite ich verschiedene Mehlsorten bzw.Körner ab.
Buttermilchbrot nach Franz-Josef Steffen
Da ich einen Steinmühlenaufsatz für meine Kenwood seit neuestem besitze ,habe ich ein Paket 6-Korn verwendet.Teilweise gemahlen und gesiebt zu Mehl ,den Schrot geröstet und in Buttermilch gekocht .Im Rezept kommt kein Brühstück vor.


Bild

Bild

Ferner habe ich Buttermilch-Brötchen gebacken.Mit Vorteig und Sauerteig.Autor könnte Ketex gewesen sein .
Auch hier habe ich das 6- Körner -Paket mit eingearbeitet


Bild

Das war es von mir heute,bin allerdings noch nicht fertig mit meiner Backliste

LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Apr 2011, 18:18

Oh das schaut aber wirklich fein aus! Ich habe noch nie Buttermilch im Brot verwendet, muß ich auch mal unbedingt testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 21. Apr 2011, 18:35

Brötchentante hat geschrieben:Bevor ich mich nächste Woche am Ostermontag in den Flieger nach New York setze ,habe ich noch einmal gebacken.


Hallo,
ich würde sagen, das hat sich gelohnt! Bravo! :kl :kl
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 21. Apr 2011, 18:39

hollens hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:Bevor ich mich nächste Woche am Ostermontag in den Flieger nach New York setze ,habe ich noch einmal gebacken.


Hallo,
ich würde sagen, das hat sich gelohnt! Bravo! :kl :kl
Grüße,
Björn

danke :kh
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Thüran » Do 21. Apr 2011, 19:29

Hallo Daniela,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit der Füllung probiere ich auch mal bei nächster Gelegenheit.
Bin gespannt auf Deine Testreihe.

:del

Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Werner » Do 21. Apr 2011, 21:09

Wird Zeit das ich auch mal wieder etwas beitrage. :D :D
Morgen und übermorgen sind 2 Großbacktage angesetzt. :cha
Im Steinbackofen werden 5 kg Roggen-Mischbrot gebacken. Dazu noch das Kosakenbrot von KETEX.
Dann gibt es KETEX-Brötchen und Plötz-Kommissbrötchen.
Am Samstag dann kommen noch Quark-Kartoffelbrötchen, ein Bäcker Süpke-Osterbrot und KETEX-Baguettes dazu. Und als Sahnehäubchen Visitandines (Französische Mandelküchlein)

Da heißt es nur: .adA
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Tosca » Do 21. Apr 2011, 21:14

Hallo Werner,
da hast Du Dir ja ein großes Backprogramm vorgenommen. Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Tosca » Do 21. Apr 2011, 21:16

Hallo Brötchentante,
das Buttermilchbrot sieht super aus. Verrätst Du uns auch das Rezept? Wäre sehr nett, wenn ich das auch einmal nachbacken könnte.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 21. Apr 2011, 21:19

okay

und hier ein weiteres Experiment
das Grundrezept stammt von hier
allerdings: habe ich an Mehl verwendet : 30 g Haferkeimlinge,10 g Kichererbsenmehl,30 g Hanfmehl ,300g Dinkelbrotmehl und 190g Weizenmehl 550
Ich hatte noch ein bisschen Dickmilch über,die habe ich gestreckt mit Sahne (man gönnt sich ja sonst nichts)
und hier ist das Ergebnis!
Es duftet herrlich ,mal sehen was Männe nachher dazu sagt .dst

Bild

Bild


In meiner umfunktionierten Garbox ging der Teig bei 35° und 40% Luftfeuchtigkeit hoch wie wahnsinnig.

LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 21. Apr 2011, 21:49

Tosca hat geschrieben:Hallo Brötchentante,
das Buttermilchbrot sieht super aus. Verrätst Du uns auch das Rezept? Wäre sehr nett, wenn ich das auch einmal nachbacken könnte.

Habe das Rezept für alle eingestellt
LG :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Werner » Fr 22. Apr 2011, 15:36

So die Karfreitagsaktion ist so gut wie abgeschlossen. War ein langer Tag. 4 Uhr aufstehen damit die es die leckeren KETEX-Brötchen pünktlich zum Frühstück gibt. :ih
Positiver Nebeneffekt: NAchdem der Teig aus dem Kühlschrank kam, hatte ich eine gute Stunde Zeit um durch die Nacht zu joggen. :D

Bild
Bild
Bild

Sehr gut gelungen sind optisch und geschmacklich "KETEX-Brötchen mit langer Führung" :hu
Die Quark-Kartoffel-Brötchen und die Kommissbrötchen (erinnert mich etwas an Murmeln, trotz dass ich 16 anstatt 24 wie angegeben geformt habe) gefallen mir optisch nicht so, schmecken aber hervorragend.
Dann habe ich kurzentschlossen noch 2-Stunden-Brötchen gebacken. Die sind geschmacklich auch hervorragend. Rezept findet man auf der Seite (http://www.harrygermany.de/brot.htm#knuluroll )
Zum Körnerbrot von Ketex muss ja nicht viel gesagt werden. Optisch perfekt, wird sicher auch so schmecken wenn es in 2 Tagen angeschnitten wird.
Ja und dann gab es noch 6 1kg-Laiber Brot meines Standardrezepts (Roggenmischbrot), unser "Tagaus-Tagein-Brot" :kl

Jetzt geht es nach dem verdienten Cappuccino noch etwas fotografieren um Kraft zu tanken damit morgen auch alles gut gelingt. big_sonnen
Neben KETEX-Baguette für den Besuch am Abend wird es noch ein Osterbrot (Rezept habe ich von Beate bekommen) und Visitandines (Französische Mandeltörtchen) geben.
Ich freue mich schon auf die morgen. :tL
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Apr 2011, 17:00

Meine Güte Werner, was warst (bist) Du fleißig! Um 4 Uhr morgens aufstehen für's backen? Das wäre nix für mich.

Ich brauchte noch ein paar Brötchen. Der TK ist voller Kuchen. :p
Also nochmal schnell Müslisemmeln auf Wunsch meines Partners.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Gast » Fr 22. Apr 2011, 20:06

Einfach nur toll, Werner.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Tosca » Fr 22. Apr 2011, 20:18

Hallo Werner,
eine Superleistung, Hut ab! Deine Backwaren sehen alle sehr lecker aus und werden auch sicherlich munden. :kl
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Lenta » Fr 22. Apr 2011, 20:19

Hallo Werner, muss ich Tosca voll recht gebe, ganz grosses Kino!!!

Das Rezept für die Quark-Kartoffel-Brötchen interessieren mich und die Mandeltörtchen auch :tL
Wenn du also bei Gelegenheit :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Maja » Fr 22. Apr 2011, 23:12

Hey `Ya!
Ich bin wieder zurück. Irland is ein tolles Land, kann man nur empfehlen. Eine super schöne Woche mit viel Sonnenschein und tollen Erlebnissen und Erfahrungen liegt hinter mir. Wird nächstes Ostern wiedererholt.
Morgen werde ich dann mal ein Brot backen. Ob ich es noch kann?
Slan Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 23. Apr 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Apr 2011, 09:55

hallo Maja, das ist ja wirklich toll! Ich beneide Dich richtig. :p
Hast du nochmal ein Winzerbrötchenversuch gestartet?
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 23. Apr 2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.04. -24.04.2011

Beitragvon Werner » Sa 23. Apr 2011, 10:41

Hallo Lenta

Schlag mich, ich weiß nicht mehr aus welchen Blogs ich die Rezepte habe. Ich muss gestehen, bin da auch etwas nachlässig.
Die Mandeltötchen, die schmecken so was von .... ich könnt mich jedesmal reinsetzen. :katinka

Ich hoffe der Links funktionieren:

http://gallery.me.com/werner.danz/100116/Visitandini

Und die Quark-Kartoffel-Brötchen:
Da war ich mit der Konsistenz des Teiges nicht so zufrieden. War ein ziemlicher Papp und an Brötchen formen war gar nicht zu denken. Sind dann doch einigermaßen geworden, aber geschmacklich voll überzeugend.

http://files.me.com/werner.danz/xix1jz
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz