Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Amore » Do 21. Mär 2013, 19:10

Wieder ganz tolle Sachen!!!

@cheriechen Ja, ich habe sie in einer Muffinform gebacken. So kann ich sie für unseren 2 Personenhaushalt besser einfrieren.

@Sperling 76 Leider kann ich Dir keinen Unterschied nennen, ich habe die Franzbrötchen noch nicht gebacken. Stehen aber auf meiner ellen langen Nachbackliste. Das Rezept für die Zupf Schuedi hatte ich aus CK, trotz das jede Menge Butter aufgestrichen wurde, waren sie doch etwas trocken (was man gar nicht glauben kann, bei der Butter). Geschmacklich waren sie gut - nicht soo süß. Aber ich werde sie nochmals backen, dann aber mit dem hier vorgestellten Rezept. Irgendwie sahen die hier "saftiger" aus - oder hängt das evtl. mit den kleinen Portionen zusammen?. In der Kastenform gebacken, sind sie dadurch bestimmt saftiger. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Lenta » Do 21. Mär 2013, 19:32

cheriechen hat geschrieben:@Lenta, mit dir hätte ich besser heute morgen in meiner Küche einen Kaffee trinken sollen! :D
Ich dachte, ich sollte sie auf dem Stein backen, wo ja auch vorher das Brot war u habe sie auf Holzschieber gelegt, sogar mit Weizengrieß drunter, aber sie haben dann doch geklebt.
Ich habe versucht ein zackige Vorhand mit Schnitt hinzulegen, habe mir aber dann das Handgelenk verbrannt.
Morgen übe ich weiter.
Backpapier auf Stein, geht das, oder Backpapier nur auf Blech?


Ich weiß ja nicht wo deine Küche steht ;) , aber ich hätte gern einen Kaffee mit dir getrunken :BT
Backpapier auf Stein geht bis 220° meine ich, ich habe eine Dauerbackfolie.
sonst stell' das Backblech auf den Stein, dann wirds auch schneller heiß ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Do 21. Mär 2013, 19:37

@amore: Ich hatte bei meinem Zupf-Schuedi zu der Butter, die ich im Thermomix bei 37 Grad geschmeidig gerührt habe, löffelweise einen Becher griechischen Joghurt dazugegeben. Der stand noch rum u musste fort. Dadurch war der Zupfi saftig.

@Lenta, meine Küche ist leider ein paar km von deiner entfernt, schade... ;)
Jetzt habe ich aber immerhin gelernt, dass man das Blech auf den Stein stellen kann.
Auch das beschichtete Lochblech?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Lenta » Do 21. Mär 2013, 20:14

Ob das beschichtete Lochblech geht weiß ich nicht, denke aber schon, mir fällt mal nichts ein was dagegen sprechen könnte.
Oder denkst du das sich die Beschichtung auflöst :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Do 21. Mär 2013, 20:31

:mrgreen: probieren geht ja über studieren, aber in dem Fall...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Amboss » Do 21. Mär 2013, 21:22

Hallo zusammen,

hier habe ich ein Brot gebacken, welches genauso heißt wie es ist: Saftig!

Roggensaftbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon hansigü » Do 21. Mär 2013, 21:51

Cheriechen, was bist Du aber fleißig, ne richtige "Goldcherie" :top

Christian, das ist das Rezept auf das ich gewartet habe. Überlege nämlich gerade hin und her was ich morgen backe, schwankte zwischen Paderborner und Kommissbrot vom Doc. Aber das kommt mir doch gerade recht, saftig mag ich nämlich auch und als Mitbringsel für meine Eltern ist das auch wunderbar. Meine Mum ißt gerne Kommissbrot. Allerdings muss ich das Rezept mengenmäßig meinen Formen anpassen. Also geh gleich mal ST ansetzen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Amboss » Do 21. Mär 2013, 22:10

Hallo Hansi,

na, da bin ich gespannt was du sagst.
Wir sind total begeistert!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon hansigü » Do 21. Mär 2013, 22:22

Christian, sind das wirklich nur 4g ASG?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Amboss » Do 21. Mär 2013, 22:30

Hansi,

jetzt war ich gerade etwas verunsichert - ich bin ja auch nur ein Mensch,

ABER : Es stimmt!!!!!!! Ich habe es sogar extra gerade noch mal nachgerechnet ( das Originalrezept geteilt durch 17 )
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Do 21. Mär 2013, 23:15

@Christian, das sieht sehr saftig aus, schmeckt es ähnlich wie das Paderborner?

@Hansi, :sp danke sehr, aber ich bin ja auch in der letzten Woche oft genug mit Pech gesegnet gewesen... :mrgreen:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon hansigü » Do 21. Mär 2013, 23:19

Na gut, wenn Du extra nachgerechnet hast, wirds so stimmen. Ich habe aber doch mehr genommen, da ich gerne einen Salzsauer mache und da war mir das einfach zu wenig, weil ja auch die TA niedriger ist. So nun steht er im Ofen und ich verzieh mich mal in die Koje!
Goldcherie, jetzt wo Du es sagst, stimmt mit dem Pech, aber bist doch nicht das Pechcheriechen
:lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 22. Mär 2013, 00:50

Feey und Daniela, danke für die Rezepte :del
Ganzen Buchweizen hab ich leider nicht, Daniela, aber Buchweizenmehl. Soll ich das nehmen oder besser was anderes z.B. Hanfnüsschen.

Amore, diese kleinen Schuedis sehen klasse aus. Ich hab sie irgendwo im Netz auch gesehen, aber nicht im CK :roll: Kannst du sagen, wo sie im CK stehen?
Wundert mich, dass die bei dir etwas trocken waren. Wie lang hast du sie denn gebacken? Das würde mich sehr interessieren, da sich die Schuedis in klein für uns auch praktischer wären. Deshalb hab ich auch den Rosenkuchen draus gebacken. Vielleicht muss man auch bei den Kleinen etwas mehr Butter aufstreichen.

Mausy, schönes Brot, welches Rezept ist es denn?

Hansi, bist auch ein Fleißbolzen :top :top Backen hilft gegen Schneedepressionen :lol:

Na siehste, cheriechen, klappt doch :hu Warum soll das mit einem beschichteten Lochblech nicht gehen, das ist doch eine Silikonbeschichtung, oder? Das hält die schon aus. In jedem Fall gefallen mir deine Ciabattas prima wie sie sind. Welches Nussbrot war das gleich?

Christian, hab dich schon gelobt, mach ich gern hier noch mal :top :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 22. Mär 2013, 01:04

"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 22. Mär 2013, 02:28

Das wollte ich immer schon mal backen. Hast du die Nüsse in Whiskey eingeweicht? Irgenwie kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das schmeckt...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon hansigü » Fr 22. Mär 2013, 07:23

UlrikeM hat geschrieben:Hansi, bist auch ein Fleißbolzen :top :top Backen hilft gegen Schneedepressionen :lol:


Ja nicht nur gegen Schneedepression sondern auch bei der Genesung, es lenkt ab macht Spaß und satt :lol:
So und wegen der Schuedi guckst Du bitte hier
Nun, der ST fürs Saftbrot reift vor sich hin, das ist das schöne am neuen BO der hält die Temperatur sehr gut, habe gestern Abend bei 35 ° angefangen und in der Nacht nochmal geschaut bzw. die Lampe wieder angemacht, aus energiespargründen schaltet die sich wahrscheinlich aus, und heute morgen hat er immer noch 26°, das ist super. Und der ST ist schon schön aufgegangen.

Christian, was mich bei den 4g stutzig gemacht hat, dass man ja eigentlich 10% ASG auf die MM für den Sauerteig gibt. Und beim Salzsauer sogar 20%. Ich habe mehr genommen damit er auch rechtzeitig reif ist und ich nicht erst heute Abend backen kann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Lenta » Fr 22. Mär 2013, 09:32

UlrikeM hat geschrieben:Das wollte ich immer schon mal backen. Hast du die Nüsse in Whiskey eingeweicht? Irgenwie kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das schmeckt...


Ulrike, ich habe das auch mal gebacken, wirklich schmecken tut man den Whiskey (bei mir damals Rum) nicht.

Ich rolle nun mal die Lutz-Baguettes zu Zylindern.................. :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon Maja » Fr 22. Mär 2013, 09:54

Hallo!
Das Roggensaftbrot schaut gut aus.
Würde es nachbacken wollen. Habe aber nur Roggenmehl 1150 da. Wie kann ich es mischen, um 1370 zu erhalten?
Hat jemand eine Idee?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 22. Mär 2013, 10:44

@Ulrike, nein ich habe sie mit Wasser eingeweicht, steht da Whiskey? Schade, dann habe ich was verpasst.. , bin in so etwas nicht zimperlich! :mrgreen:

So, nun geh ich schnell .adA , bis nachher!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.03.- 24.03. 2013

Beitragvon IKE777 » Fr 22. Mär 2013, 11:52

Ihr ward alle sooo fleißig, aber ich hatte noch keine Zeit fürs Nachlesen.

Ganz kurz daher nur, was ich diese Woche gebacken habe.
Da musste mal wieder Baguette in den Eisschrank, daher das Baguette von Amboss, allerdings mit weniger Hefe, anstelle vom Vorteil Lievito, und dann habe ich dem Teig noch ein Löffelchen Honig gespendet :-) - Ergebnis, gelungen, gut, knusprig!

Bild

Dann habe ich ein neues Brot kreiert, ein Cidre-VK-Mischbrot. Auf die Idee kam ich durch eine Flasche Cidre, die ich noch hier stehen hatte. Allerdings ist das nicht der Original Cidre, sondern ein Schwaben-Cidre. Mein Bruder hat bei seinem Brot immer Cidre mit hineingetan. Ich werde es nach dieser Flasche mit dem echten Cidre backen, der mehr Kohlensäure hat.

Das Brot hat unseren Geschmack voll getroffen, ich werde es wieder backen .dst .dst
100g Emmer
100g Dinkel
100g Roggen - mittelgrob mahlen
300g Wasser
1 TL RASG
alles gut verrühren und 2-3 Stunden stehen lassen

200g Lievito Madre aus dem Kühlschrank nehmen, und während dieser Zeit Raumtemperatur annehmen lassen.

Hauptteig
Vollkorn + Lievito +
440 g Weizen 550
300g Dinkel 1050
400g Cidre
3g Hefe
1 TL Honig
25g Salz (später nach 2-3 Min. kneten) dazugeben
Wie üblich dann gehen lassen, begleitet von S&F und kräftig ausbacken.

Hier ist das Ergebnis
Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz