Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Lenta » Mi 20. Feb 2013, 17:13

epona hat geschrieben:Ich habe heute ein Brot aus dem Internen Backwettbewerb gewählt. Es hat mich ein fach angelacht.

Lenta´s Goldroggisch

Bild


Hui, schön geworden! Da bin ich schon auf den Anschnitt gespannt :hu und freu' mich das du es nachgebacken hast :cha Laedtst du das Foto auch im Rezept hoch?

Antibiotikastaebchen für den Kühlschrank, was es nicht alles gibt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Feb 2013, 17:18

_xmas hat geschrieben:Tante, prima Krume, haste das Rezept selbst gestrickt?

Aber ja...Du weißt doch ich bin Rezeptangaben blind... :xm
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon hansigü » Mi 20. Feb 2013, 17:59

Hallöchen, eigentlich wollte ich noch ne Runde raus gehen, aber als sie Schneesturm auf der Autobahn mit Sichtweite unter 50 m durchgesagt haben, bin ich doch lieber daheim geblieben, jetzt schneits schon wieder :tip

Daniela, mach doch mal ne Hefeführung mit deinem ST.

Nadja, das ist aber sehr nett, mit Cappucchino :BT :katinka

Cheriechen, mein Laptop ist nass, die Vase ist ausgelaufen ;) ,schönes Brot ansonsten. Da Knistern hör ich leider nie, trotz Hörgeräte, da ist nichts mehr bei der Höhe und außerdem sind die Bienen im Kopf meistens zu laut!
Ach so, ich drück Dir die Daumen, wenn ich fertig bin mit Schreiben :lol:

Lenta, schöne große Poren! Lecker glaub ich dir aufs Wort :hu

Henry, das ist ja wirklich super gelungen Dein Brot! :top Solche Stäbchen hab ich noch nie gesehen bzw. gehört. Mal sehn was Frau dazu sagt.

Epona, schön hast das hinbekommen :top

Susanne, auch prima, gutes Gelingen bei der Schwarzen Waldkruste !

Tante der Brötchen, etwas unscharf das ganze, oder ist meine Brille plötzlich schlechter geworden, aber sicherlich lecker Dein "Selbstgestricktes".

So und ich möchte eigentlich gerne Backen, mal sehn ob ich morgen nach Feierabend was in den Ofen schiebe!

Es hat auch wieder aufgehört zu schneien, einen schönen Abend Euch allen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 20. Feb 2013, 18:01

Daniela, mach doch mal ne Hefeführung mit deinem ST.


Was meinste was ich die ganze Zeit versuche... big_haare

Schlussendlich ist mir eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem mal hatte, da lag es an einer Mehlpackung. Also an dem Mehl in der Packung, nicht die Packung selbst. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Feb 2013, 18:26

hansigü..wen Du den Weichzeichner von Deiner Brille nimmst...siehste bestimmt alles scharf :katinka
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 20. Feb 2013, 18:46

Falsches Futter :ich weiß nichts Danielas ST ist ein Zickchen :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » Mi 20. Feb 2013, 18:48

hansigü..wen Du den Weichzeichner von Deiner Brille nimmst...siehste bestimmt alles scharf :katinka

Hansi hatte doch gerade Schneegestöber :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon hansigü » Mi 20. Feb 2013, 19:07

_xmas hat geschrieben:
hansigü..wen Du den Weichzeichner von Deiner Brille nimmst...siehste bestimmt alles scharf :katinka

Hansi hatte doch gerade Schneegestöber :hk

Selbst danach wars noch unscharf, aber Weichzeichner, Tante der Brötchen, bitteschön, so was kenn ich nicht :s ,
ich seh immer scharf, mit meiner Brille, außer dann wenn sie voller Mehlstaubes ist :s
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon gitti » Mi 20. Feb 2013, 19:45

Hallo ihr Lieben,

ich hab euch hier zwei gefüllte Hefestollen gebacken. Das erste Mal in einer Stollenform, sonst hab ich die Zöpfe immer frei gebacken. Ich finde sie sehen schöööön aus.....(ich weiss, Eigenlob stinkt :oops: )

Der Kleine geht morgen mit mir ins Büro und wird wohl nicht mehr nach Hause kommen....den Großen essen wir selbst.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Mi 20. Feb 2013, 19:51

Gitti, die sehen super schön aus, Deine Stollen. Die Kollegen werden sich freuen.Guten Appetit.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Külles » Mi 20. Feb 2013, 19:53

@Henry dd,
ein Roggenmischbrot bzw Roggenbrot kann nicht Rösch bleiben, Roggen bindet deutlich mehr Wasser wie der Weizen, die TA und der Wassergehalt der Krume ist höher, nach dem Backen erfolgt eine langsame Wasserwanderung von der feuchte Krumen zur trockenen Kruste des Brotes und die Kruste verliert die Rösche.
Der Keramiktopf hat sich zur Brotlagerung bewährt.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Mi 20. Feb 2013, 20:51

Danke Külles,
für deine Erläuterung. Das beruhigt mich und somit ist ja alles so wie es sein soll.
LG Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Mi 20. Feb 2013, 20:56

@Alle: Wieder so viele leckere Brote, Hefestollen und was noch so alles vorgestellt wurde: da kommt man ja gar nicht mehr nach, allen persönlich ein Kompliment zu machen!!! Also: allgemeine Gratulation! :kl :kl :kl

@Gitti: Womit hast Du diese Prachtstücke gefüllt? Gibt es dazu ein Rezept?
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Mi 20. Feb 2013, 20:58

Hallo ihr Lieben

Ooooooo Gitti die zwei sind aber Süüüüüüüßß.
Die darf ich nicht meinem Mann zeigen, sonst heist es " Warum krieg ich sowas
leckres nicht???????? " Mit Schmollmund, mir sagen immer er macht die" Lippe".

Aber ich hab auch was Gebacken.

Süße Hefebrezel

Hab vor zwei Wochen in der Sendung „ Landlust „ ein tolles
Gebäck gesehen das aus den Niederlanden stammt.
Süßer Hefeteig in Stränge gerollt und dann in Zimt&Zucker mit
Zitrone gewälzt. Leider haben die in der Sendung nicht gesagt wie der
Hefeteig zusammen gestellt wird. Auch ist nicht beschrieben worden wie die
Brezel dann Gebacken werden. Musste alles selbst ausprobieren.

Ich hab meinen normalen Buchtel Hefeteig genommen und dann einfach in der
Zimt&Zucker&Zitrone Masse gewälzt. Hab sie anschließend mit 230° 15 min. Gebacken.
Für meine Ansprüche sind sie etwas zu Dunkel geworden. Also das nächste mal
etwas weniger Heiß Backen.
Geschmacklich sehr gut , außen eine leckre Karamellige Kruste und innen
wunderbar Fluffig.
Schmeckt ganz toll mit Hagebutten Marmelade.
Bild

Bild
Manche sehen aus wie " Hundehaufen ". :p :p :wue

Bild
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Ebbi » Mi 20. Feb 2013, 21:49

wow, toll was diese Woche schon wieder alles gebacken wurde, da weiß ich ja gar nicht wo ich zuerst reinbeißen soll :hu .dst .dst .dst
Dickes Lob an alle :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon moni-ffm » Mi 20. Feb 2013, 22:07

Nachtrag von meinem Backen-nach-Brotdoc-Wochenende:

Kamutbrötchen mit Sesam und Sonnenblumenkernen:

Bild

Bild

Leider täuscht die Krume etwas: die Brötchen sind extrem fest geworden, sie sind leider nicht gut aufgegangen und auch nicht locker geworden. Beim nächsten Mal - und das wird es geben, weil der Geschmack ganz, ganz toll ist - werde ich deutlich mehr Wasser zugeben. Und die 2 TL Sesamöl weglassen, die machten für uns den Sesamgeschmack zu intensiv.

Fladenbrot nach Brotdoc-Rezept:

Bild

Bild

Ich habe letzte Woche das neue Ottolenghi-Buch "Jerusalem" gekauft und Samstag gleich für uns und mehrere Gäste daraus gekocht. Das Brot hat perfekt dazu gepasst - z. B. das Noon Barbari und Hummus: ein Gedicht!!!

Jetzt sind alle Backwerke aufgegessen und morgen geht es mit Backen weiter... .adA Freu!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Negi » Mi 20. Feb 2013, 22:21

So, nachdem meine Erkältung nun so langsam am abklingen ist, konnt ich mich auch mal wieder zu irgendwas aufraffen und liefere ein paar Bilder nach (:

Bild

Hier erstmal noch der Anschnitt von dem vermurksten Münsterländer. Sieht schrecklich aus, war aber lecker.

Bild

Freitag hab ich Bagels gebacken, und in einem Anflug von Wagemut 100 g vom normalen Mehl mit Vollkornmehl ersetzt. Erstaunlich, nichts ist explodiert und mir sind keine neuen Gliedmaßen gewachsen, auch wenn ich ja sonst vor Experimenten immer Angst hab!

Bild

Sonntag gab es Pizza, sie ist dieses mal nur leider nicht so schön fluffig geworden wie beim letzten Mal :/ Blasphemie, ich weiß, eine Pizza sollte nicht fluffig, sondern dünn und knusprig sein, aber ich mochte sie beim letzten Mal sooo gern! Was ist schief gelaufen? Kann es daran gelegen haben dass ich Dussel das Rezept nicht nochmal komplett gelesen hab, und das Olivenöl dann gleich in die Schüssel gegeben hab, und nicht erst zum Ende der Knetzeit? Ich kenn mich ja mit den ganzen Vorgängen in so nem Teig nicht aus, aber ich könnte mir schon vorstellen dass das Olivenöl das Glutennetzwerk beeinflusst wenn es gleich von Anfang an mit in die Schüssel kommt, anstatt erst zum Schluss. Kann das sein? Korrigiert mich wenn ich Unsinn erzähle (:

Bild

Es war dann noch Pizzateig übrig, so dass ich Montag daraus Pizzaschnecken produziert hab. Dafür war der Teig eigentlich zwar irgendwie zu weich, aber man konnte sie trotzdem essen (:

Bild

Uuuuuund, last but not least: es ist endlich da! Knapp einen Monat nach der Bestellung halt ich es in Händen, und es ist toll! Da hab ich gleich was, was ich Freitag auf der Zugfahrt schmökern kann :>
Zuletzt geändert von Negi am Mi 20. Feb 2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon mausy75 » Mi 20. Feb 2013, 22:34

Wow ihr habt so tolle Sachen gebacken. Ich war heute auch fleißig habe zwei Schwarzwälder Krusten gebacken. Nur sind meine nicht rund und auch nicht so toll auf gerissen egal. Anschnitt reiche ich nach. Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Mi 20. Feb 2013, 22:44

Hallo, Cheriechens Paderborner ist nicht so ganz gelungen (habt ihr wirklich Daumen gedrückt? ;) ), schmeckt aber unwiderstehlich. Wer es dennoch sehen will, ich habe es schon zwecks Problembehebung beim Rezept gepostet.
Der Joke mit der Vase war echt gut, aber verratet ihr mir noch, wie ich so ein Bild drehe :p ?

Es sieht wieder alles so lecker aus! Ich schaffe es nicht, diesen Thread geschlossen zu lassen, ich bin süchtig :heul doch und jetzt weiß ich nicht was ich morgen backen soll: Die Schwarzwaldkruste u vielleicht doch noch das tolle Brot von Lenta u Pizza wollte ich schon seit langem mal wieder...
OH GOTT! Die habe mich heute an der Kasse schon sehr seltsam angeschaut, weil ich so viele Packungen Mehl aufgelegt habe...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » Mi 20. Feb 2013, 23:50

Gitti, Nicole, Negi, Moni, tolle Backwerke.
Monika, Deine Brötchen sehen so locker und perfekt aus :xm Täuschung also? Schade. Über das Ergebnis Deiner Wiederholung wirst Du hoffentlich berichten. Ich bin ganz neugierig darauf. Ottolenghi, ich liebe seine Bücher und seine Art zu kochen und zu backen. Ist schon was ganz Besonderes.
Heute Nachmittag hatte ich ein Paderborner mit Kümmel zur Gare stehen, während ich meiner liebsten Backfreundin eine Mail schrieb. Mein ausgepowerter Hund schlief auf meinen Füßen unter dem Schreibtisch und es war recht gemütlich. So gegen Ende meiner Mail ging ich nachsehen, wie es um mein Paderborner stand. Tja, es ist explodiert, übergelaufen wie ein dicker fetter Pfannkuchen, kataper in den Wald hinein. Mal abgesehen von der Sauerei, die sich auf meinem Wohnzimmertisch befand, war es eine unerwartet ärgerliche Angelegenheit. Und Schuld war die Heizung, ich habe sie nicht aus- sondern angedreht, dem Sauerteig damit richtig Feuer unter dem Hintern gemacht.
Die Backform war nicht mehr als solche zu erkennen, und ich habe schnell ein Backblech in den BO geschoben, ein Gitter drüber und den ganzen Mist hineingestellt. Der Teig lief wie Lava auf das darunterliegende Backblech. Als ich das fertige Brot dann aus der Backform lösen wollte, ging nix mehr. Das Brot bewegte sich nicht einen Millimeter aus der Form. Nach der Arbeit schnell nach Hause - das Brot flutschte aus der Form, war allerdings sehr feucht. Habe es nochmal in die Röhre gegeben und eben, noch lauwarm, angeschnitten und mit etwas Frischkäse probiert. Fazit: So es meine Nerven aushalten, werde ich das Brot nur noch so backen. :XD Kruste. Krume, Porung, Geschmack - perfekt. .dst
Das beste Paderborner, das in meinem Backofen das Licht der Welt erblickt hat. Genial, aber so sicher nicht mehr zu wiederholen. :lala
Fotos morgen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz