Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Mi 20. Feb 2013, 10:03

Hallo, hier noch schnell meine Brote von gestern:
Ich wollte das vermurkste Nussbrot von Samstag noch einmal mit dem richtigen Sauerteig backen u ganz original nach Rezept, u musste dann feststellen, dass irgendwer die Haselnüsse aufgefuttert hatte. Walnüsse hatte ich noch, den Haselnussanteil habe ich in der NOt durch Saatenmischung ersetzt. Das Original "Nussbrot Avelino" bleibt also noch offen. Gestern Abend haben dann alle gesagt:"Gib mir doch noch ein STück von dem Nussbrot ohne Nüsse"Bild
und hier wieder ein Mediterranes Landbrot, diesmal mit getrockneten Tomaten, frischem Rosmarin u Pinienkernen, traumhaft! Ich liebe das Knistern 5 min nachdem es aus dem Ofen kommt :kl
Bild
Anschnitte, ... es gibt nur noch kärgliche Reste u somit darf ich wieder backen.
Drückt mir die Daumen für das Paderborner Landbrot, bitte!

Ihr macht mich sooo glücklich!! :amb
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Lenta » Mi 20. Feb 2013, 10:31

Daumen sind gedrückt cheriechen und liefere noch den Anschnitt des Paderborners nach
Bild
Schmeckt lecker wie immer :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Mi 20. Feb 2013, 11:42

@Lenta
Der Teig meines Paderborners ist schon in der Backform. Es war eine etwas klebrige Geschichte, weil sich das Backpapier immer hochgezogen hat (wieder ein Argument für eine Neuanschaffung ;) ).
Jetzt habe ich 2h Zeit bis zum Backen u :run mal schnell um den Berg Kalorien vernichten.
Wenn mein Paderborner so gelingen würde, wie dein Anschnitt aussieht, dann wäre das mein Porenrekord - so große Luftlöcher sind mir noch nie geglückt!

Ich glaube, die "Schwarzwaldkruste" ist morgen fällig, ich werde schon mal Schmalz kaufen, das habe ich sonst eher nicht im Kühlschrank...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Mi 20. Feb 2013, 11:46

Morgen!
Sehr schöne Brote Ihr Beiden.
Und eben kamen wieder 2 Kommissbrote aus dem Ofen. Werden heute Abend an die Frauen gebracht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Mi 20. Feb 2013, 11:58

Hallo Zusammen,
hab dann gestern mein zweites Roggenback mit dem ersten Bio-Roggenmehl 1150 aus der Mühle gebacken. Um es vorweg zu nehmen, es ist echt was anderes als das Mehl aus dem Supermarkt.
Das Mehl ließ sich viel besser verarbeiten.
Nun zum Brot selbst. Hab an dem Rezept eine klitze kleine Veränderung vorgenommen und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Hab im Hauptteig anstelle der gesamten Wassermenge 25% Buttermilch zugesetzt. Das war ein Tip der Müllersfrau, würde das Brot lockerer und wäre etwas besser haltbar.
Für die meisten hier im Forum dürfte der Aspekt zwar nicht so entscheidend sein (die müssen ja alles Großfamilien sein), aber bei uns zwei Hanseln hilft es schon.
Außerdem hab ich durch Lesen der Bedienungsanleitung meines Backherdes big_denken herausgefunden, dass ich gar kein Backblech, oder Backstein vorheizen muss. Nein, man kann in dem Ofen das Brot direkt auf der Glaskeramikfläche backen. Hat auch bestens funktioniert. Die Backzeit hab ich aber um 15 Min. gekürzt, ansonsten wäre mir mein Brot sicher verkohlt.
Die Krume ist tatsächlich lockerer und elastischer als beim vorherigen geworden. Die Kruste ist genau so wie sie sein soll. Schön rösch. Aber leider nur am gleichen Tag, dann ist es vorbei mit röscher Kruste. Vielleicht lagere ich das Brot nicht richtig? Habs im Keramik Brottopf mit Luftlöchern.
Wer weiß da Rat?
Das Backergebnis insgesamt ist meiner Meinung aber ganz zufriedenstellend.
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße aus Dresden
Henry
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3
Bild
#4
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 20. Feb 2013, 13:03

Also bei mir sind wir auch nur zwei Hansels aber das Brot geht trotzdem weg wie warme Semmel ;) oder wie geschnitten Brot ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon epona » Mi 20. Feb 2013, 13:10

Ich habe heute ein Brot aus dem Internen Backwettbewerb gewählt. Es hat mich ein fach angelacht.

Lenta´s Goldroggisch

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Mi 20. Feb 2013, 13:21

Hallo epona,
sieht ja lecker aus dein Brot. Guten Appetit.
LG Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 20. Feb 2013, 13:56

Henry, wozu das Knicklicht im Brotkasten?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon epona » Mi 20. Feb 2013, 14:00

Damit es im dunkeln keine Angst hat. big_hihi
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Mi 20. Feb 2013, 14:43

Mein französisches Landbrot von gestern (schon halb gefuttert):

Bild

Bild

Seeehr lecker. Ich habe es mit WM1050 gebacken statt wie im Rezept angegeben mit 550er, und ich habe die Hälfte der Hefe durch halbfesten LM ersetzt. Nicht so schöne Poren wie das letzte Woche, das ich zwei Tage im KS hatte, aber trotzdem sehr lecker. Ich habe es eben nicht nur wie Ciabatta ausgekippt, abgestochen und gebacken, sondern etwas geformt zu einem großen Laib. Nächstes Mal steche ich vielleicht doch lieber ab ;-) der Teig ist sehr weich.

Jetzt ist der Sauerteig für eine Schwarzwälder Kruste angesetzt, die muss ich übermorgen abend zum Dinner mitbringen. Und für Samstag früh ist der Vorteig für den Brötchenteig auch schon im Gange. Am Freitag muss ich für den Samstag mehrere Kuchen backen, ich bin aber noch unentschlossen, welche. Käsesahne wird immer gewünscht, meine bessere Hälfte mag gerne Biskuit mit Obst, einer mit Schokolade sollte auch aufm Tisch stehen. Und das sollen dann 12-14 Leute alles essen :shock:

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Mi 20. Feb 2013, 14:49

Henry, Epone und Susanne, sehr schön Eure Brote. Schwarzwälder muss ich auch mal wieder backen. Geh gleich mal nach Rezept schauen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Mi 20. Feb 2013, 14:59

Hallo Erdbeerkekschen,
man könnte meinen es sein ein Knicklicht ist aber ein Frischhhaltestäbchen von Knicknclean.
Das kommt aller 4 Wo. in den Kühlschrank und dann für weitere 4 Wo in den Brotkasten.
Im Kühlschrank sorgt es für weniger unangenehme Gerüche und Keime, und hält somit nachweislich die darin befindlichen Lebensmittel um ein mehrfaches länger frisch. Für den Brotkasten gilt das Gleiche. Da der Raumaber hier naturgemäß kleiner ist, kann das Teil hier drin für weitere 4 Wo. seine Arbeit verrichten. Wir nutzen Knicknclean nun schon einige Jahre und sind davon begeistert:
Wen es interessiert, hier die Homepage:

http://www.knicknclean.de

LG Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 20. Feb 2013, 15:08

Was sind die Inhaltsstoffe, die kann ich nicht finden. Die Infos auf der Seite sind etwas oberflächlich.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Feb 2013, 15:35

Hallo
Heute habe ich ein No-Knead-Brot aus Ruchmehl mit einem Dinkelschrot -Brühstück gebacken



Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon henry-dd » Mi 20. Feb 2013, 15:36

Hallo Erdbeerkekschen,
Schau mal in der Notifizierung & Zulassung der Seite nach. Da wirst du fündig.

LG Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon littlefrog » Mi 20. Feb 2013, 15:58

Brötchentante hat geschrieben:No-Knead-Brot aus Ruchmehl mit einem Dinkelschrot -Brühstück


Das sieht sehr lecker aus, liebe Brötchentante - gibt es dafür auch ein Rezept??
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 20. Feb 2013, 16:51

Kekschen...hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlordioxid

Weiß nicht, ob ich das im Kühlschrank haben will, dann doch lieber regelmäßig putzen 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » Mi 20. Feb 2013, 16:55

Tante, prima Krume, haste das Rezept selbst gestrickt?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon moeppi » Mi 20. Feb 2013, 16:55

Hallo Henry,
das liest sich wie ein Antibiotikum für den Kühlschrank ;) .
Das brauche ich persönlich nicht. Der Kühlschrank wird ausgewaschen und gut ist.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz