Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon Hesse » Fr 5. Aug 2016, 12:44

Hallo Bäckersleute,

Hatte einen Kräuterstrauß aus Rosmarin, Thymian, Majoran, Basilikum, Estragon und wenig Bohnenkraut genommen.
Die Kräuter auf dem Bild oben im Gärkorb bzw. Schüssel waren mir dann aber zuviel und ich hatte noch paar abgenommen.

Wenn man sie wäscht und noch nass auf den Teig legt und noch etwas andrückt, backen sie etwas ein und fallen nicht ab.
*****
Mein gestriges Motto : :sp

“Der Mensch lebt nicht vom Kräuterbrot allein-
Ein and’res darf es Heute sein” (sehr frei nach Hermann Hesse) :mrgreen:

Daher kam wieder dieses Rezept zur Umsetzung.

Diesmal ohne Roggen- VK, dafür RM 1370. Musste daher die TA etwas herunterfahren und das Brot wurde nicht so locker wie mit VK. Schmeckt aber durch die Dichte wunderbar kräftig und wird mit den letzten Resten Allgäuer Käse belegt, genossen.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 5. Aug 2016, 21:25

Michael, danke für die Kräuteraufzählung. Noch ein klasse Brot hast du gebacken, daß da Käse und Schinken drauf schmeckt, kann ich mir gut vorstellen! :hu

Mein Backofen brummt auch schon wieder, Brote für Großevent!
Basis wie immer bei mir, das Freestylebrot.
1. Als Grillbrot mit Oliven:
Bild

2. Als Brot mit Walnüssen:
Bild

3. Freestyler mit Saatenbrühstück:
Bild

Leider ohne Anschnitt, möchte die Brote im-Ganzen abliefern, GöGa wollte schon loslegen und ist jetzt sauer, weil ich sie abgehalten habe. :ks
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 6. Aug 2016, 18:20

Vor Abreise in einen Kurzurlaub in Badenweiler habe ich in weiser Voraussicht noch einen Backkampftag eingelegt. Schliesslich war mein TK fast leer und ich wollte sicher gutes Brot zu Hause haben. Im Hotel gab es tatsächlich nur Aufbackbrötchen und 0815 Brot. Nach drei Tagen hatte ich echt genug. Immerhin war der Rest sehr lecker.
Heute morgen wieder feines Selbstgebackenes, da weiss frau, warum sie sich im Sommer manchmal schweissgebadet in die Küche stellt. :)
Hier also meine Backwaren.
1.Kartoffelbrötchen mit Lievito madre
Bild

Bild

Dann Nussbrötchen nach einem Rezept von Johannson statt Brotlaib einfach Brötchen geformt
Bild

Bild

Dann noch ein Topfbrot mit Dinkel, auch nach Johannson. Der Teig war sehr, sehr weich und so ist der Teig irgendwie schief im Topf gelandet: Ich habe den Teig einwenig eingedreht, sieht so ganz nett aus.
Bild
Bild

Und zu guter Letzt habe ich noch eine karamelisierte Apfelkonfitüre gemacht, das poste ich an entsprechender Stelle auch noch.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon SteMa » Sa 6. Aug 2016, 19:01

Bei uns gab es heute Hamburger.

Bild

Nach langer Backpause mal wieder mit einem schnellen Rezept begonnen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon Dagmar » Sa 6. Aug 2016, 19:22

Ich grüße euch,
ich bin auch mal wieder da. Habe aber immer eure tollen Backwaren bewundert. So auch diese Woche. Sehr schöne Brote und Brötchen habt ihr gebacken, besonders toll fand ich das Kräuterbrot von Michael
Das schreibe ich mir ab und werde es demnächst backen. Schmeckt es nach den Kräuter?
Weil ich im Monent meistens das selbe Brot backe, finde ich es langweilig für euch immer die gleichen Sachen zu sehen. Aber wir lieben das Brot.
Heute aber etwas anderes das Schweizer Dreiecksbrot, Buch Ketex Brötchen, Seite 96
und natürlich meine schwäbischen Bauernbrote und Seelen
Bild
Bild
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon Dagmar » Sa 6. Aug 2016, 19:35

Michael,
zu deinem Kräuterbrot.
Wie lange backt es bei welcher Temperatur? :?
Mit Schwaden? :?
Danke
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon hansigü » Sa 6. Aug 2016, 22:11

Michael, Rochus, Sheraja, Stefanie, Dagmar tolle Sachen habt ihr gezaubert :kh .dst


Fertich big_schaukelstuhl

Bis 21 Uhr ging mein Backtag heute, schön dass alles geklappt hat! Und ich konnte während der Tourierkühlpausen die Fenster putzen, die hatten es dringend nötig! :mrgreen:
Gestern nach Feierabend gings los .adA
Das Kremstaler habe ich schon vor einiger Zeit gebacken und es war mir in sehr guter Erinnerung .dst

Bild

der Anschnitt
Bild


Brötchen mit altem Teig mal mit dem Apfelausstecher "bearbeitet"
Bild

Just am Freitag postete Gerd seine neuste Kreation, die Senfschnecken. Da mir die Idee gut gefiel und ich dachte fürs Grillen iat das sicher mal was anderes, habe ich aus demselben Teig diese Senfbrötchen gemacht. Geschmacklich nicht schlecht,mal sehn wie sie in einer Woche aufgebacken schmecken!
Bild

Wenn man genau schaut sieht man sogar die Senfkörner!
Bild

Heute waren dann endlich die sehr leckeren Butterhörnchen von Michael-Hesse an der Reihe .dst
Bild

Bild

Das Rheinische Schwarzbrot von Lutz hat mich schon beim Erscheinen angemacht und ich wollte es unbedingt backen, gesagt getan, Aromamalzköchelstück habe ich im TK gebunkert.
Bild

Und da ich noch 400g alten Teig hatte, und morgen nicht auch noch backen wollte, habe ich halt nach dem Einkaufen, wir gehen oft erst Samstagabend los, noch mal den Teig angesetzt. Allerdings habe ich statt WM, DM 630 und etwas WVKM sowie RM 815 genommen. Da ich noch einen kleinen Rest vom Aromastück über hatte, kam das außerdem mit hinein. Wie die nun schmecken und den Anschnitt kommt dann morgen!
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon sun42 » Sa 6. Aug 2016, 23:26

Tolle Ergebnisse in dieser Backwoche … :kh ... grosses Lob an Alle


… noch schnell nachgelegt vom Wochenanfang … Dinkel-Laib

Bild
Bild
... ein leichtes, lockeres Sommerbrot mit zarter Krume ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon Dagmar » So 7. Aug 2016, 07:52

guten Morgen,
da sind aber noch schönes Sachen dazu gekommen.
Sun42 gibt es ein Rezept zum Dinkelbrot?
Das hätte ich gerne.Danke
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon sun42 » Mo 8. Aug 2016, 08:28

... das Rezept ist noch nicht fertig ... bitte noch etwas Geduld ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.8. - 7.8.2016

Beitragvon hansigü » Mo 8. Aug 2016, 14:32

Anschnitt von den Brötchen zeige ich dann in der neuen Backwoche, bitte hier entlang!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz