Hallo an alle, nach ein wenig Abstinenz durch viel Arbeit bedingt, einmal wieder eine Beitrag meiner Wenigkeit.
Am Wochende waren wir zu einem Brunch eingeladen. Als Brötchenbeigabe habe ich
Milchgipfelbeigesteuert. Da ich Sie immer wieder gerne backe, habe ich das Rezept in den Index eingetipselt.
Außerdem gab es Gestern Nussschnecken. Die Weihnachtsbäckerei fiel ja hier ein wenig aus und somit mussten reichlich Mandeln verbraucht werden. Folglich sind es in der Füllung mehr Mandeln wie Haselnüsse( auch lecker)
Der Teig ist ein Hefefeinteig den Man so auch wunderbar für Zöpfe und andere Leckereien verwenden kann. Da die Idee ein bisschen spontan kam, ist der Teig ohne Vorteig oder lange kalte Gare. Der Geschmack ist somit ein bisschen weniger Tief aber dennoch sehr fein. Und bei 3,5h Gare bis zum Backen sicher kein Ruckzuckteig.
Menge für ein kg Teig: 500g WM, 100g Wasser, 150-160g Milch, 80g Butter klein gewürfelt,60 G Zucker, 7g Salz, eine Msp Vanille, Zitronenzeste, 11g Hefe. 1Ei( oder Eigelb)
Alles außer Butter nach dem Mischen für ca 10-12 min kneten. Dann erst die Butter hinzufügen und den Teig sehr gut auskneten.
Nach 1h Teigruhe Teig einschlagen und zu einem Zylinder vorformen.
Nach weiteren 10 min den Teig auswählen, mit ca 450g Nussfüllung bestreichen und aufrollen.
In 3cm dicke Scheiben schneiden.
Nach 1,5 Gare auf dem Blech mit Milch abstreichen und für ca 15 min bei 230° OH/ UH backen. Anschließend erneut mit Milch abstreichen. Danach mit Zuckerglasur( Puderzucker und Zitronensaft) abstreichen und genießen.
Heute noch fix zwei Brote für die Woche gebacken. Ganz nach dem Motto die Mehlreste müssen weg. Ein Dinkelbrot mit Altbrot Brühstück.
Anschnitt kommt erst heute Abend.
Rezept: Für 1kg. Mehl.
St: 100g 1050 DM, 100g DVKM, 190 G wasser( 50°C), 12g ASG alles bei ca. 30 ° für 6h reifen lassen.
Brühstück: 100g Altbrotbrösel mit 350g Wasser( siedend) Mengen und gut abgedeckt für 6-12h Quellen lassen.
HT: 700g DM 1050, 200(+50g Wasser am Schluss unterkneten), 20g Salz, 5g Flohsamenschalen( optional), 5g Hefe. Nach 1h Autolyse Saierteig, Salz und Hefe hinzufügen und schonend auskneten. Dabei Nach Bedarf Wasser zugeben.
Nach 1-2h Gare für 12-15h im Kühli parken.
Aufarbeiten, und nach 45 min Gare im Körbchen, bei 265° auf dem Stein heiß backen mit Schwaden.