Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon blackhorse26 » Sa 23. Aug 2014, 16:15

na hier wurde schon wieder fleissig gebacken :-)

da ist ja eines schoener wie das andere!! so tolle Brote und Kuchen....
am liebsten wuerde ich ja gleich alles nachbacken

Ich habe heute seit langem wieder einmal Billa's Joghurtbroetchen gebacken. die haben wir so gerne!

Bild

und Mitte der Woche gab es noch ein paderborner, das hab ich euch ja noch gar nicht gezeigt :-)
Bild

Brotstern, deine Bilder sind toll arrangiert, das gefaellt mir gut!
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon sonne » Sa 23. Aug 2014, 19:59

habe auch ein Saftkorn vom Björn gebacken. :tc

Bild


77934371nx46130/roggensauerteig-f19/saftkorn-roggenbrot-t3258.html

man sieht es zwar unterschiede aber nun ich bin noch fleißig am Üben ...Der Anschnitt folgt erst Morgen zum Frühstück.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Brotstern » Sa 23. Aug 2014, 20:05

Guten Abend!

Ich weiß ja nicht, wie die Brötchen rein äußerlich bei Lutz aussehen, aber, liebe Dagmar, ich finde die Krume doch ganz gut. Und wenn sie dir schmecken, dann ist es doch schön! Ich bin sicher, du schaffst auch noch "schöne" Brötchen! Beim nächsten Backtreffen, so ist die Tendenz, machen wir uns über die Brötchen her, ich hoffe da auch für mich auf neue Erkenntnisse und gute Ergebnisse.

Jessi, die letzten Tage schaffst du auch noch, aber wenn du Laptop oder iPad dabei hast, kannst du doch schon mal deine Nachbackliste an Hand der hier gezeigten Sachen 'aufrüsten' - das ist doch auch viel wert!

blackhorse, danke für das Kompliment, ich gebe es aber gerne an dich zurück! Deine Brötchen sehen einfach sehr gelungen aus, auch das Brot. Hast du das mit solch einer Stipfelrolle gestipfelt oder irgendwie anders?

Sonne, ich finde es schön, dass du nicht aufgibst und deine Erfolge bestätigen dich - das Brot ist doch wirklich nicht übel - ich bin auf den Anschnitt gespannt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Serendib » Sa 23. Aug 2014, 20:19

Moin aus Hamburg,

heute gab's mal wieder unsere Lieblingsbrote (RVK mit vielen Saaten) :)

... vor der Gare
Bild

... nach etwas mehr als 2 Stunden
Bild
Bild

... und fertig :D
Bild

Mit dem Anschneiden konnten wir mal wieder nicht warten ;)

Viele Grüße,
Jan
Serendib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Brotstern » Sa 23. Aug 2014, 20:27

Schöne Brote, Jan - und gleich drei Stück! Wie ist der Anschnitt?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Aug 2014, 20:51

Hallole,
gibt es zu dem VKB einen Link ?
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon mischee » Sa 23. Aug 2014, 21:21

zzz zzz ein Ergebniss mal wieder besser als das andere, klasse gebacken Mädels und Jungs :top


hier mal meine Rustico Baguette/Brötchen von heute Abend



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Guten Appetit
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon SteMa » Sa 23. Aug 2014, 21:41

Ich habe eure Backergebnisse schon bewundert. Ich komme im Augenblick nicht ganz so häufig zum Brotbacken, allerdings haben wir auch noch Vorräte im Gefrierschrank, die noch aufgebraucht werden müssen.
Gestern hatten wir Freunde zu Besuch und da gab es Hamburger. Die sind mal wieder extrem gut angekommen.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon sonne » So 24. Aug 2014, 09:27

Sonntagsbrötchen

habe gestern den Teig für Brötchen vorbereitet und heute Morgen geformt. Es sollten Roggen-Weizenbrötchen sein, leider ist mir Weizen ausgegangen und müsste mit Dinkel –Roggen arbeiten.

Nach dem Aufgehen vergas ich leider die Teiglingen umzudrehen, somit sehen die jetzt nicht sooo schön aus..

Bild


Bin gespannt wie die schmecken- Anschnitt folgt später. :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon sonne » So 24. Aug 2014, 10:07

@ Brotstern :hk

Danke dir, es geht mir jetzt viel BESSER , nachdem ich jetzt sehe das langsam funktionert :tc

noch den Anschnitt von dem Brot und Brötchen :BT

Bild

Bild

das Foto hat leider keine gute Qualität, es müsste schnell gehen die Kids haben Hunger und könnten nicht abwarten bis wir Essen.

Jetzt wo wir gegessen haben noch ein Foto wo man besser sehen kann.

Bild

Es hat uns geschmeckt, nur die Kruste war etwas fest muss weiter üben. :hx
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amore » So 24. Aug 2014, 10:36

Guten Morgen,

Mensch, sind da wieder tolle Sachen drin :top

@ Serendib könnten wir von dem RVK mit Saaten bitte das Rezept erhalten?

@ mischee könnte ich von Deinem rustikalen Brot auch das Rezept erhalten?

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Serendib » So 24. Aug 2014, 11:51

Hallo zusammen,

hier kommt der Anschnitt:
Bild
Die Hälfte des einen Brotes ist gestern noch dem Abendbrot zum Opfer gefallen :)

Das Bild in Originalgröße gibt's hier:
http://www.janhennings.de/brot/Brot_2014_08_23_06.jpg

... und das Rezept:
http://www.janhennings.de/brot/saatenbrot.pdf

Für die Brote habe ich das Roggenschrot aus dem Quellstück gegen Hanfsamen ausgetauscht und mit Sonnenblumenkernen statt Haferflocken dekoriert - etwas Abwechslung muss sein ;)

Viele Grüße,
Jan
Serendib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon sonne » So 24. Aug 2014, 12:37

Zwetschgenkuchen von Backfrau :kk

Bild

Bild

Bild


so für heute ist die Backstube geschlossen :katinka
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amore » So 24. Aug 2014, 14:21

Hallo Jan,

vielen Dank für das Rezept. Eine tolle Rezept-Darstellung!


Vielen Dank!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amboss » So 24. Aug 2014, 16:27

Hallo zusammen,

auch ich will endlich mal nicht mehr nur eure Leckereien bewundern, sondern selber mal wieder etwas zur Backwoche beisteuern:

Batard

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon mischee » So 24. Aug 2014, 17:10

na klar Amore

es setzt sich aus meinen Sonntagsbrötchen zusammen daher noch die Sonntagsbrötchen von heute




das Rezept von beiden ...




Vorteig 1

180g Wasser

200g 550er Weizen

0,5g Hefe




1 Tag bei Zimmertemp. stehen lassen







Vorteig 2

20g R-ASG

100g Wasser

100g 815er Roggen




1 Tag bei Zimmertemp. stehen lassen










Hauptteig

Vorteig 1

2,5g Hefe

420ml Wasser

800g 550er Weizen

16g Backmalz

16g Salz

16g Butter/Margarine







alles im Kneter ca. 15 min verkneten und dann 1000g vom Teig abnehmen für die Sonntagsbrötchen in eine geölte Schüssel zugedeckt für 1 Tag in Kühlschrank stellen dann die Brötchen schleifen, am Schluss einschneiden und damit auf´s bemehlte Tuch setzen und über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank

morgens eine halbe bis eine Std. vor dem backen raus stellen den Ofen anheizen die Teiglinge mit Schluss nach oben auf´s Lochblech setzen und mit Schwaden backen ...







zu dem restlichen Teig

Vorteig 2

80g

815er Roggen

6g Salz




dazugeben und alles ordentlich verkneten dann in eine geölte Schüssel zugedeckt für einen 3/4 Tag in den Kühlschrank stellen dann Brötchen schleifen oder Baguette falten, am Schluss einschneiden und damit auf´s bemehlte Tuch setzen und bis zu vollen Gare zugedeckt gehen lassen dann den Ofen anheizen die Teiglinge mit Schluss nach oben auf´s Lochblech setzen und mit Schwaden backen ... das sind die Rustico Baguette/Brötchen




Guten AppetitBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und nochmal die Rustico von gestern Abend


Bild

Bild

Bild
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon blackhorse26 » So 24. Aug 2014, 21:01

ich hatte mir einen Weizensauertag angesetzt und mit einem Teil davon habe ich das Heidebrot von BrotDoc probiert. normalerweise knetet ja meine Maschine, aber diesmal wieder von Hand. Macht ja auch viel Freude. Es duftet herrlich, ich bin schon sehr auf den Anschnitt gespannt.

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 18. - 24. August 2014

Beitragvon Amore » So 24. Aug 2014, 22:18

Danke mischee!!!! Kommt in meine Nachbackliste.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz