Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 23. Aug 2015, 15:25

@Rochus Dein Brot sieht auch sehr schön aus. Was machst Du, dass Deine untere Kruste so schön dunkel wird? Ich backe auf Lavaton der im heissen Ofen noch eine gute 3/4 Stunde aufheizen darf aber so einen richtig schönen Boden bekomme ich nicht hin. Habe ich das Landbrot zu kompliziert beschrieben? Wenn man das Aromastück mal hat ist es nämlich ganz einfach. Die Brote damit erhalten einen ganz speziellen Geschmack. Das braucht man beispielsweise auch für Björns [url=brotdoc.com/2013/12/23/westfalen-kruste-westphalia-crust/]Westfalenkruste[/url], die auf der Liste meiner Lieblingsbrote ganz weit oben steht.

Wenn's mir ausgeht habe ich es auch schon mit geröstetem und eingeweichtem Altbrot "ersetzt" (Wasser und Altbrot im Verhältnis 50:50) und etwas flüssiges Gerstenmalz in den Teig gegeben. Ist natürlich nicht dasselbe, geht aber vom Teig her gut auf und gibt einen anderen leckeren Geschmack.

@Mehli, schön hat es mit dem Wochenendbacken doch noch gut geklappt!

@Goldy das Alltagsbrot muss ich auch einmal probieren, danke für den Tipp!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 23. Aug 2015, 16:54

Eigebroetli hat geschrieben:@Rochus ... Was machst Du, dass Deine untere Kruste so schön dunkel wird? ... Wenn man das Aromastück mal hat ist es nämlich ganz einfach.

Hallo Alice,
danke für das Lob, das freigeschobene Brot habe ich direkt auf der vorgeheizten Stein-/Keramikplatte (Cordirit) gebacken, vor dem Einschießen auf 280°C vorgeheizt und mit einigen Tropfen Wasser benetzt. Den Trick habe ich aus meinem Grillforum abgekupfert :xm .

An die Sache "Aromastück" muß ich mich erst mal rantasten. Ich habe mir zwar eine Menge Mehle und auch Backzutaten bestellt, darunter auch Backmalz, aber ob das aktiv oder inaktiv ist??
Ich mache mich mal schlau.

Auch an das Thema LM will ich mich bei Gelegenheit mal machen, wenn mich die Muse küßt.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 23. Aug 2015, 17:14

Seit Neuerem schluckt es meine URLs nicht mehr. Ich finde aber nicht raus, was ich falsch mache.. :?

Wie gesagt, das mit dem Vorheizen mache ich auch nur das Benetzen nicht. Ich versuchs mal. Also Du benetzt schon den Stein und nicht das Brot oder? Wäre ja auch etwas schwierig bei der Unterseite..

Da müsste etwas von enzymatisch aktiv oder eben inaktiv irgendwo auf der Malzpackung draufstehen. Für das Aromastück brauchst Du das Aktive und musst es dann aber, wenn die Umwandlung abgeschlossen ist, durch Aufkochen in ein inaktives wandeln.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon hansigü » So 23. Aug 2015, 20:12

Alice, da hat sich die Software an Deinen Url´s verschluckt :XD

Heute habe ich ma wieder Schellibrot gebacken. Hammerbrot, leider ohne Alpenroggen, muss ich erst mal wieder holen!
Es wird morgen in den TK verfrachtet um am Freitag für ne Geburtstagparty aufgetischt zu werden.
Dafür muss ich diese Woche auch noch was helles backen, Baguette oder Brötchen.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz