Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon hansigü » Do 20. Aug 2015, 21:39

Das sieht ja alles fantastisch aus, nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht zu jedem leckeren Teil ein Kommentar abgebe, ihr seid allesamt "Spitze" ^in die Luft hüpf^

So heute Abend war es dann endlich wieder soweit. Habe mal wieder Brote zu Hause gebacken.
Aber erst noch mein Missgeschick. Hatten heute Nachmittag einen angekündigten Kaffeegast, da wollte ich meine letzten TK - Schweinohren kredenzen und .... habe sie verbennen lassen :kdw :kdw :kdw
Da musste ich doch noch schnell zum Bäcker fahren und was holen :ich weiß nichts

Jedenfalls habe ich vor kurzem ein Schellibrot aus dem Ofen gezogen, welches ich auch noch nicht ausprobiert habe. Nun bin ich gespannt wie es schmeckt!

Bild

Anschnitt gibt es hoffentlich morgen zu sehen!

Da ist er:

Bild

Das ist auch sehr gut geworden. Hatte erst Bedenken, da ich die 10g Hefe weggelassen habe und außerdem ein wenig süßen Starter für den VT genommen habe. Es braucht fast 90 min bei ca. 30° und hätte auch gut und gerne noch 10 min gehen können. Aber auch ein super Rezept!

So ich hoffe es bäckt noch jemand heute!!! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 21. Aug 2015, 16:15

littlefrog hat geschrieben:Mir ist heute beim Eier einräumen ein Ei zerbrochen, was machen damit? Aus dem Ofen gehüpft: Schwäbischer Hefezopf, zusätzlich mit 100 g LM und mit Xylit statt Zucker. Und mit "Zibeba":
...

Kompliment Susanne Sehr lecker schaut der Zopf aus, der würde bei uns nicht lange überleben, obwohl ich eigentlich nicht auf süße Bäckereien stehe. :lala
Etwas Butter drauf, und ratz-fatz wär das Zöpfchen weg (allerdings sagt dann die Waage am nächsten Tag: "bitte einzeln auftreten" :mrgreen: ).
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 21. Aug 2015, 16:52

Gestern habe ich mal wieder etwas ins Eis gelegt -
manches Mal braucht man auch so ein Teil, wo man was dazwischen legen kann,
vor allem dann, wenn man länger außer Haus ist.

Diese Brötchen bestehen wieder aus allen möglichen "Mehlen", eben nicht aus dem üblichen Brot-Mehl. Aber auch hier hilft Übung - sie sind nicht übel (natürlich mit einem knusprigen Brötchen nicht zu vergleichen!!)

Bild

wen es interessiert: hier
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 21. Aug 2015, 17:39

Heute ist in meiner kreativen (ohne Mehl)-Küche dies entstanden:

Bild

am Rezept werde ich noch ein wenig "herumschrauben" - :lala
aber es ist bereits jetzt nicht übel.
Dazu ein Eis - oder Früchte mit einem Klacks Schagsahne...
Ich werde meine Lieben am Wochenende überraschen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon hansigü » Fr 21. Aug 2015, 21:45

Irene, so ne Mutter-Schwiegermutter ist einfach :kl :top :kh :del
zum

big_kiss
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon _xmas » Fr 21. Aug 2015, 21:58

Dafür bekommt Hansi sofort meine Unterschrift :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 21. Aug 2015, 22:34

Heute war bei mir der Wurm drin. Vermutlich war die Bio-Trockenhefe nicht mehr gut - obwohl ich gestern den Hefezopf damit gebacken hatte, ohne Probleme. Nächstes Mal wieder Frischhefe (die war eben gerade aus).

Gülster Müllers Vesperbrot - wollte einfach nicht aufgehen. Rezept geprüft, stimmt alles, Vorteig war wunderbar. Ich habe 2 Stunden statt 1 Stunde gewartet, nochmal 30 min. draufgegeben und dann in meiner Verzweiflung eingeschossen. Das ist ziemlich kompakt geblieben :wue eindeutig Untergare, ist überall gerissen. Normalerweise füllt es die Form bis oben hin aus, dieses Mal vielleicht zu 2/3.

Bild

Schwarzwälder Kruste - das Gleiche in grün, es ging und ging nicht auf, statt 60 min. Stückgare waren es fast 3 Stunden. ABER das Brot ist super aufgegangen und federleicht, also ist es gut geworden. Das rechte habe ich noch mit Wasser abgestrichen.

Bild

Toast ohne Chemie nach Bäcker Süpke: das steht nun auch schon gut 3 Stunden (statt 30 min.). So langsame kommt es in die Pötte. Ich habe um 15 Uhr angefangen, die Teige zu machen - und bin immer noch nicht fertig. Plan war Backende ca. 17.30 - 18.00 Uhr. So kann es gehen :kdw und es ist doch sicher warm genug - +24°C in der Küche.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon sonne » Sa 22. Aug 2015, 10:18

Wow, tollen Backwerke habt ihr wieder gezaubert :tc

Susanne,

solche Tage gib`s wo nichts funktioniert, aber die gehen auch wieder vorbei :nts . Außerdem die Brote sehen gar nicht sooo schlecht aus :hu

hier noch den Anschnitt von letzter Woche, wo ich dachte es wird nichts…

Bild


Joghurt /Käse Schnecken für zwischendurch :kk

Bild


eigene Kreation gerade aus dem Offen geholt

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 22. Aug 2015, 10:20

@Hansi und Ulla

big_kiss - an euch zurück
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 22. Aug 2015, 10:37

Danke für den Trost, Anna :sp ja, sowas gibt es öfter, hatte ich aber schon länger nicht mehr. Da ich aber das erste Mal Bio-Trockenhefe verwendet hatte, denke ich, daß es daran lag. Das Kastenbrot ist ganz gut geworde, trotz Untergare, aber die Krume ist etwas fester als sonst.

Hier sind noch die Brote samt Anschnitt. Das Toastbrot.... war wohl einfach zu wenig für meine Form! Das war super obergar, als ich es eingeschoben habe, aber eben nicht ganz formfüllend. Habe das erste Mal Bäcker Süpkes Toast probiert, und gar nicht auf die Menge geachtet. Selber schuld.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 22. Aug 2015, 10:40

Das sieht doch alles perfekt und gelungen aus,
wenn es dann auch noch gut schmeckt ist der Kummer sicher schnell vergessen.

Aber oft spielt einfach das Wetter auch ein Rolle!

Mein Sohn meinte dann immer: "Vielleicht war der Mond schuld?" :p
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 22. Aug 2015, 15:28

Hallo ihr Lieben

littlefrog Ooooch :nts
Auf deinen anschnitt Bildern sehen die Brote doch recht gelungen aus.
Villeicht muss mann bei Bio Hefe immer mehr zeit zum Gehen einplanen. :?


Heute musste ich den Kuchen der drei Zutaten Backen , auf wunsch meiner Tochter. :D
Drei Zutaten-Torte

Bild
Vor dem Backen.

Bild
Nach dem Backen
Bild

Bild

Ja ja :XD , der ist natürlich nicht ssoooo schön hoch wie das Original.
Aber schmecken tut er ganz wunderbahr und ist super Fluffig. :cha
Leider hat er das 15.00 Uhr Leuten Bild nicht mehr gehört. :p

P.s. Das nächste mal die dreifache Menge und einmal eine mit dunkler Schoki. .dst
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » Sa 22. Aug 2015, 15:43

Hallo ihr Lieben!
Das sieht ja mal wieder richtig lecker aus, was ihr alles fabriziert habt! Heute war ich beim Backen im Park und habe mir dort ein Landbrot im Holzbackofen ausbacken lassen. Das ist ja sooooowas von lecker geworden! .dst

Bild

Und hier noch ein paar Eindrücke der Ausbeute. Was auf den Fotos zu sehen ist gehört zu drei Personen. Mein Landbrot (1 Stück) und noch ein Bäcker und eine Bäuerin mit je einer Wäschezaine voll Broten :XD

Bild


Bild


Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Goldy » Sa 22. Aug 2015, 23:11

gelöscht,weil 2 mal gepostet :heul doch
Zuletzt geändert von Goldy am Sa 22. Aug 2015, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Goldy » Sa 22. Aug 2015, 23:22

Also was ich sehe sieht doch Alles super lecker aus. :hu
Schöne Brote allesamt und mit der Form habe ich mich auch schon geirrt dachte auch es ist die richtige. :nts :nts
Am meisten gefällt mir Süßschnabel :p die 3 Zutaten Torte. :kh
Die wird demnächst nach hundert anderen Rezepten ganz sicher gebacken.
Unser Froster hat schon wieder Platz also habe ich im Bräter
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/das-alltagsbrot-t2085.html Docs Alltagsbrot gebacken,ich brauchte ein Rezept mit Gelinggarantie.Ich habe noch 1 Eßlöffel MC und 3 Kartöffelchen dazu gegeben.Bild
Kuchen musste auch sein, also habe ich einen Apfelschmandkuchen gebacken.http://www.chefkoch.de/rezepte/12520012 ... uchen.html
Obendrauf noch gehackte Mandeln gestreut und im Kuchen einen Becher Schmand mit 1Becher Creme fresh ersetzt,da nur noch 1 da war sonst wie Rezept allerdings auf dem Blech mit Backrahmen gebacken,deshalb nicht ganz so hoch. Das Rezept gelingt schnell,durch die Mandeln ist es noch leckerer und Falläpfel gibt es ja genug,Apfelmus und Apfelsaft reicht erst mal.

BildBild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Goldy » So 23. Aug 2015, 12:41

Hier noch der Anschnitt
Bild
Ich kann nur sagen wieder sehr lecker, danke Björn für das leckere Rezept :kh
Mit den Kartoffeln hält es zwar auch länger frisch,aber wir mögen es ganz frisch.
Der größte Anteil ging in den Froster,da ist es immer frisch und schnell aufgetaut. Habe es schon in Scheiben geschnitten, es reicht dann ein paar Tage länger. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Mehli » So 23. Aug 2015, 13:45

Das sind ja schöne Brote und Kuchen hier :-) Ich habe jetzt das erste Mal am Wochenende gebacken, hier mein Ergebnis:

Wochenendback: Spuntino Panini http://www.homebaking.at/spuntino-panini/

Mit Ruchmehl statt Mehl Typ 1600

Erst wollte ich nur die halbe Menge machen, habe dann aber in meiner geistigen Umnachtung/Überforderung dann doch die normale Menge Vorteig und Sauerteig angesetzt. Nach kurzem Überlegen habe ich dann doch nach Rezept gebacken statt die Hälfte. Heute beim probieren gemerkt, das die Spuntinos etwas mild sind und kurz überlegt.... 8 Gramm zu wenig Salz abgewogen und nur mit 10 Gramm Salz gebacken. Außerdem die zweite Fuhre schon nach 15 min. in den Ofen geschoben statt mind. 20 min. zu warten... :tip

Sie sind trotzdem schön geworden, luftig und locker und schmecken mild aber ist noch in Ordnung. Meinem Freund schmecken sie auch.

Bilder sind von der ersten Fuhre
Bild

Bild


LG,
Mehli
Mehli
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:22


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Feey » So 23. Aug 2015, 14:00

Die sehen doch gut aus! :top
Ich bin auch grosser Spunto Panini Freund. Hab heute Morgen auch angesetzt - aber die doppelte Menge. Ich mach immer Roggensauer. So find ich den Geschmack noch intensiver.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 23. Aug 2015, 14:31

Mehli hat geschrieben: ... Ich habe jetzt das erste Mal am Wochenende gebacken, hier mein Ergebnis:
...
Wochenendback: Spuntino Panini http://www.homebaking.at/spuntino-panini/
...
Bilder sind von der ersten Fuhre

Mehli, das Rezept kommt sofort auf mein Liste, danke für die Inspiration.
Schauen lecker aus! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 17.8. bis 23.08.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 23. Aug 2015, 14:40

@Goldy auch dein Altagsbrot schaut für mich als Anfänger gut machbar zu sein, kommt auch auf meine Hitliste der noch auszuprobierenden Rezepte :hu

@Eigebroetli das Landbrot schaut Super aus, ist mir noch ein wenig zu kompliziert, wird aber auch vorgemerkt.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz