Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 19. Dez 2012, 23:26

Ich habe nun mal ganz spontan eine andere Backtechnik gewählt - weg von den rustikalen Krustenbroten.

Heute mal ein Weizenmischbrot mit Roggen-, Dinkel- und Vollkornweizenmehl.

Weder eingeschnitten noch mit dem Schluss nach oben rustikal aufreissen lassen, sondern bis zur vollen Gare gehen gelassen, die Oberfläche mit Glanzstreiche abgestrichen und geigelt.

Ergibt sicher schöne gleichmäßige Scheiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Dez 2012, 23:45

@Steini
was brauchst du glänzende Weihnachtskugeln - häng' doch einfach deine Brote an den Christbaum :XD
Hast du nun diese Glanzstreiche mit Kartoffelmehl gemacht?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon calimera » Mi 19. Dez 2012, 23:51

Wahnsinn Steini :top

die glänzen ja wie eine Speckschwarte :XD :XD
Das mss ich auch mal Ausprobieren mit dieser Glanzstreiche :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Do 20. Dez 2012, 00:16

@ Steini: :kh Wie machst Du denn die Glanzstreiche?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Toby » Do 20. Dez 2012, 08:03

Jedesmal wenn ich mir die Backergebnisse anschaue bekomme ich Hunger ... woran das nur liegen mag :)

Auch wir brauchten ein neues Brot und da ich mittlerweile immer Sonntags und Mittwochs backe war es gestern wieder soweit.

Aus Zeitgründen musste ein schnelles Rezept her so kam mir Amoss' Schmalzstuten gerade Recht.

Bild

Herrliche Kruste, super weiche Krume genial ... eins werde ich gleich direkt wieder bei den Eltern lassen ...

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Maja » Do 20. Dez 2012, 08:56

Guten Morgen!
Steini und Toby, sehr schöne Brote habt Ihr gebacken.
Gestern Abend waren die Ciabattas und vor allem das Kommissbrot der Knaller.
für Sylvester hab´ich 2 Bestellungen für Kommissbrote.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 20. Dez 2012, 09:09

@IKE777
@calimera
@Naddi

Für die Glanzstreiche 10 g Speisestärke (Kartoffelmehl) in 1 Liter kaltem Wasser auflösen.

Die Brote zu Beginn des Backens und zweimal zwischendurch mit der Flüssigkeit und einem Bräunwisch dünn auftragen. Achtung, die Stärke entmischt sich nach einiger Zeit und muss vor erneuter Anwendung kurz wieder aufgerührt werden.
Wichtig! Dünn auftragen, sonst gibt es Blasen auf der Kruste!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon IKE777 » Do 20. Dez 2012, 09:36

@Danke Steini
nun kommt irgenwann auch mal bei mir Glanz in die Hütte!

@Toby
na, so ganz schnell ist das Brot ja nicht, da man den Sauerteig zuvor angesetzt haben muss.

Schnelle Brote sind für mich die, die ohne Ansätze an einem Tag gemacht werden können. Das brauche ich immer wieder.
Aber ich könnte das Brot ja mal mit LM probieren :l und so, wie Ambos es beschreibt, passt es sicher auch zu Honig ;)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Do 20. Dez 2012, 10:16

@ Irene: also ich backe in der letzten Zeit einige Brote nur mit warm aufgefrischtem LM, das braucht 3-4 Std., dann den Teig machen und noch einen kalten EL LM drunter. Meine derzeitige Vorlage das Durumbrot vom Plötzblog, was mit wenig kneten, mehr mit falten auskommt und üner Nacht im Kühlschrank geht - alles ohne Hefe. Gerade geht so ein Teil mit Brühstück und eine Mehlmischung aus u.a. Ruchmehl, Hartweizengries, italien.Mehl und 550 WM - den Variationen ist da keine Grenze gesetzt :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


No-Knead-Bread mit Camembert

Beitragvon Kuckmalrein » Do 20. Dez 2012, 11:18

Hallo ihr Lieben

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit dem Buttermilchbrot unseren mittleren Dutchoven aktiviert habe und meine NKB seit dem darin mache. Allerdings im Backofen, ohne Holzkohle ;)

Ja, im Moment geht es etwas Käsig bei mir zu!
Das Gorgonzolabrot welches ich schon gemacht hatte, war ja ein absoluter Hammer. Deswegen ging ich auch davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Camembertbrot nix wird, sehr gering ist.

In den Teig kam eine Packung (125g) Camembert, dieser wurde in kleinen Würfeln geschnitten und damit er sich besser im Teig verteilt, wurden die Würfelchen meliert und unter die Trockenmasse gehoben.

Bild

Bild

Bild

Der Geruch war jetzt nicht so überdeutlich wie beim Gorgonzolabrot, hatte ich aber auch nicht erwartet. Trotzdem, der Geruch war natürlich schon beim Backen sehr präsent. Geschmacklich gab es keine Überraschungen, es schmeckte wie ich es mir vorgestellt hatte – gut!
Die Kruste hat wieder ordentlich Käse abbekommen und schmeckt total lecker. Mit dem Krumenbild war ich auch zufrieden, trotz mächtiger Einlage alles schön aufgegangen. Getestet habe ich das Brot einmal mit Schinken und einmal mit Marmelade, für uns ist es definitiv ein Brot für Marmeladen!

~

@Amboss
Christian, witziger Weise sind wir gar nicht DIE Käseesser, allerdings im Brot scheint Käse immer irgendwie zu gehen. Nicht nur das, die schmeckten bisher ALLE ausgezeichnet!
Sag mal, ich bin ja neugierig: Die Person auf deinem Ava ist ??????????????????????????????????
Das bin ich!

@steinbackofenfreund
Mir geht es wie alle anderen hier, der Brotglanz sieht wirklich toll aus :kh
Bei der Anwendung der Glanzstreiche steckt ja einiges an No how drin, danke für die Anleitung!


Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Do 20. Dez 2012, 11:44

@ Harry: :hu

Bei Plötzblog gibt es auch ein Brot, in das er einen Camembert im Ganzen verbacken hat.

So mein erster Streich für heute: mal wieder ein Durumbrot aber mit weniger Durum :ich weiß nichts sondern div. Mehlen und nem Quellstück aus Leinsamen und Haferflocken - rein LM und über Nacht
Bild

Und jetzt weiter :ma denn heute Abend findet unsere Büroweihnachtsfeier statt und ich hab noch ordentlich zu tun, aber nen Plan :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Dez 2012, 13:07

Plan!? Das ist immer gut! Ich mach mir später auch mal einen, gehe aber erstmal im Keller schauen, ob der Kühli es tut. Ich denke, dass ich das Brot noch unter bekomme aber die Hefedinger hmmm....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Toby » Do 20. Dez 2012, 14:37

IKE777 hat geschrieben:
@Toby
na, so ganz schnell ist das Brot ja nicht, da man den Sauerteig zuvor angesetzt haben muss.


Ok, schnell im Sinne von ST hab ich eh immer Fit so das es für mich wirklich keine Arbeit bedeutet mal eben das Brot zu backen

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Andreas2233 » Do 20. Dez 2012, 17:08

Moin Moin,

weil ich heute meinen freien Tag habe und es mir Dank "Doping" recht gut geht, habe ich heute mal etwas mehr Aufwand betrieben.
Wenn ich schon einen großen Kneter besitze dann kann ich das ja auch mal ausnutzen.

Müeslibrötchen mit WM 812 und Kamut...

Bild

Bild

Bild

Bild
(Fleischkäse und Fleischwurst stammen aus eigener Produktion.)

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Wie immer ist die Form mein Schwachpunkt. Etwas enttäuscht war ich, dass die gestempelten Brötchen nicht stärker aufgesprungen sind.
Da ich inzwischen auch einen "Dampfgenerator" nutze hatte ich mir mehr erhofft.

Eure Vorgaben werde ich wohl nicht mehr einholen können.
Das ist aber ok! Mir ist der Geschmack doch wichtiger.

zum Rezept KLICK


Ich wünsche Euch schöne Feiertage!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Do 20. Dez 2012, 19:00

Hallo Andreas,

ich sitze im Büro, mir knurrt schon die ganze Zeit mein Magen - und was sehe ich dann von Dir,

belegte Brötchen, mit lauter leckerem Käse und Wurst :wue

kann ich Dich wegen Körperverletzung anzeigen? .dst

Sieht alles super aus!!!
Sag mal, wie groß ist denn Dein Kühli? Meiner wäre bei dieser Menge Brötchen schon überfüllt!

Liebe Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


No-Knead-Bread mit Maronen

Beitragvon Kuckmalrein » Do 20. Dez 2012, 19:14

"Baum des Brotes" sagt der Kurpfälzer zur Kastanie – na alla!

Beim Kochen der Deutschen Küche orientier ich mich gerne nach Jahreszeit und deren Angebote. Klar dass ich beim Brot nun auch mal so vorgehen muss/werde.
Esskastanien, Edelkastanie oder Maronen, bei uns hier werden die Keschde genannt, wobei Edelkastanien und Maronen nicht das gleiche ist. In der Küche wird eher auf die Marone zurückgegriffen, da sie im Geschmack feiner als die Edelkastanie daherkommt.

In meinen Teig kam also die Marone zu 200g, welche mit dem Messer klein gehackt wurden.

Bild

Bild

Bild

Ist ein leckeres Brot was uns allen hier sehr gut schmeckt. Hätte ich es mir wünschen können, wäre die Marone Geschmacklich noch Präsenter, aber mehr gibt das Buchengewächs nicht her!

Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Do 20. Dez 2012, 19:39

@ Harry: es gibt Maronenmehl :ich weiß nichts Ist aber glutenfrei.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Tosca » Do 20. Dez 2012, 21:24

Hallöchen,
wenn ihr hier so tolle Backergebnisse zeigt, dann möchte ich nicht nachstehen. Heute habe ich mal wieder das Kräuterquarkbrot gebacken. .dst Ich weiß nicht, was ich dieses Mal gemacht habe. Das Brot wurde im Ofen groß und größer und lecker ist es hmmmmm .dst

Bild

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon _xmas » Do 20. Dez 2012, 23:09

Klasse Ute, das sieht sehr gut aus :hu

Na, und die anderen Bäckersleut' machen mich mit ihrem Backeifer richtig kribbelig.
Tolle Ergebnisse!
@Harry, sooo viele Löcher wie Du sie produzierst mit Deinen NKBs habe ich in sooo kurzer Zeit noch nicht gebacken gekriegt. :xm Was sagt eigentlich Deine Waage? Axo, Löcher haben ja keine Kalorien, ne is klar :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 21. Dez 2012, 01:15

@ xmas Ulla: wollte heute schon ne Suchmeldung nach Dir rausgeben :xm Hab Dich schon vermisst :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz