Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Lenta » Di 18. Dez 2012, 23:06

Zimtwaffeleisen?? :?

Rosenwasser?? :?

:eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Di 18. Dez 2012, 23:56

Lenta hat geschrieben:Zimtwaffeleisen?? :?

Rosenwasser?? :?

:eigens


Hallo Lenta,
leider bin ich nicht fähig, Dir die Seite bei Amazon zu verlinken :kdw . Gib bei Amazon mal Zimtwaffeleisen ein, dann siehst Du, wie diese aussehen.

Rosenwasser bekam ich in der Apotheke.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Mi 19. Dez 2012, 00:25

Hurra,
ich bin doch noch schlau geworden :kl

So Lenta, hier ist so ein Teil:

Zimtwaffeleisen

So, und jetzt gehe ich ins Bett!

Gute Nacht!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 19. Dez 2012, 02:14

Ich bin auch auf dem Weg, bin immer noch :krank :krank :krank , aber das muss ich noch fragen...

Amore, ist das dein Waffeleisen, von dieser Firma? Hatte vor zwei Jahren das von Efbe-Schott gekauft, für einiges mehr an Geld, aber es war nicht möglich, damit gleichmäßig braune Waffeln zu backen. Hatte dann nach vielem Hin und Her einen Fachmann am Telefon, der sagte, die sind alle so...Sie haben recht, die Platte ist viel zu dünn, die Hitzeverteilung kann nicht gleichmäßig sein, das ist bei allen Geräten so. Da habe ich es dann zurückgeschickt und meinen Wunsch nach knusprigen Zimtwaffeln ad acta gelegt :heul doch Seh ich jetzt wieder Licht am Horizont? .dst

Alle anderen...ihr kriegt jetzt noch ein großes Lob für eure wunderschönen Backwerke :top und dann huste ich mich endlich ins Bett snoopy
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Regionale Spezialitäten auf’s KORN genommen: Pfalz

Beitragvon Kuckmalrein » Mi 19. Dez 2012, 07:46

Regionale Spezialitäten auf’s KORN genommen: Pfälzer Dreifaltigkeit

Überregional erlangte dieses Gericht vor allem bei den Wandersleuten, welche den Pfälzer Wald durchstreifen und bei ihrer Vesper in eine der vielen Wanderhütte einkehren zur Berühmtheit. Die Pfälzer Dreifaltigkeit besteht aus einer Groben Pfälzer Bratwurst einem Leberknödel und einer Scheibe Saumagen, dazu gibt es Weinsauerkraut und eine Dunklen Soße. Gereicht wird dieses Gericht mit einem Roggenmischbrot / Bauernbrot. Als Getränk nimmt man einen Pfälzer Schoppen (0,5 ltr.) zu sich, welcher aus 375ml Riesling, Müller Thurgau oder einem Weißherbst und 125ml stark Kohlesäuriges Mineralwasser besteht. Davon sollte man beim Wandern allerdings nicht mehr als Zwei zu sich nehmen ;) Auf den vielen Pfälzer Weinfesten sieht das natürlich schon anderes aus, wo im übrigen das Pfälzer Dreierlei neben vielen anderen Regionalen Spezialitäten an fast jedem Stand zu haben ist.

Die Umsetzung: Am Vortag wurden 750g Roggensauerteig (TA200) angesetzt. Die Bratwurst wurde mit einem Holzspieß beim Braten in Form gehalten, der Saumagen ging nach der Bratwurst im selben Fett in die Pfanne. Zwischenzeitlich wurde eine Zwiebel gewürfelt und wanderte zum Saumagen in die Pfanne. Nachdem alles angebraten war, wurde der Bratensatz mit 250ml dunkler Bratensoße abgelöscht und von der Pfanne gelöst. Während der Abkühlphase wurde das Sauerkraut kräftig ausgedrückt und mit der Bratensoße beiseite gestellt.
Teigherstellung: Zu den 750g Roggensauerteig kamen 600g Weizenmehl Type 550 und 50g Type 1050. In den Teig kamen nach 20g Salz noch ein Päckchen Frischhefe (42g), ja und satt Wasser wurden die 250ml Bratensoße für den Teig genommen.

Hier die Bilder:

Mise En Place der Einlage
Bild

Die 42g Frischhefe wurden mit 50ml Wasser in der Schüssel Weizenmehl für eine halbe Stunde aktiviert.
Bild

Anschließend wurde der Weizenteig mit der Bratensoße verrührt, danach kam der Roggensauerteig dazu. Das ganze wurde mit der Hand ca. 10 min geknetet und für 1 Stunde gehen gelassen.

Nach der Stunde wurde der Teig ausgerollt
Bild

Die Teigplatte wurde mit dem Sauerkraut und der angebratene Zwiebel belegt.
Bild

Der Saumagen wurde in Würfel geschnitten und über den Sauerkraut-Zwiebelbelag gestreut.
Bild

Die Leberknödel wurden zu einer Wurst geformt und an einem Ende auf die Teigplatte gelegt, gegenüber kam die Bratwurst hinzu.
Bild

Der Teig wurde von beiden Seiten zur Mitte hin aufgerollt.
Bild

Der Brotlaib kam mit einem bemehlten Tuch ins Gärkörpchen. Da mein schwerer Eisen-Bräter nur einen Durchmesser von 32-33cm hat, wurde Links und Rechts mit zwei Wassergläsern dem Seitentrieb Einhalt geboten.
Bild

Nach 45 min. Teigruhe
Bild

Der Teigling wurde in den Eisen-Bräter gestürzt, Bemehlt und mit einer Rasierkling eingeschnitten.

Gebacken wurde 60min mit Deckel und 30min ohne Deckel bei voller Kraft meines Backofens (ca. 215-225°C)

Zum Vorschein kam dies… absolut toll geworden wie ich finde!
Bild

Der Anschnitt
Bild

Bild


Fazit:
Am Dienstag war wie jede Woche großes Familienessen und obwohl im Anschluss noch groß gekocht wurde, war das Brot in 40min weg – Allerdings ohne Pfälzer Schoppen, peiiinlich peinlich!

Das nächste Mal würde ich den Teig dünner ausrollen die dreifache Menge Sauerkraut in das Brot einarbeiten. Obwohl es deutlich zu Schmecken war, hielt es sich Optisch doch etwas zurück - hatte da mehr auf diesen Roll-Effekt gehofft.

~

@UlrikeM
Mensch Ulrike, ich wünsch dir gute Besserung!


Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Maja » Mi 19. Dez 2012, 08:21

Morgen Allerseits!
Du bist ja echt experimentierfreudig, Harry.
Lenta, hier ist der richtige Link für ein Zimtwaffeleisen. AMore hat sich vertan:
http://www.amazon.de/Syntrox-Germany-Zi ... 923&sr=1-1
Ich habe heute einige Brote auf dem Plan stehen. Der Teig für Ciabattas geht gerade, 2 Kommissbrote und 2 Sonnenblumenbrote sind noch in der Warteschleife.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Mi 19. Dez 2012, 08:59

Hallo alle zusammen,

fleissig, fleissig & es ist erst Mittwoch :top

@ all: :kh :kh :kh & Harry nicht zu bremsen mit den witzigsten Ideen :top

Stecke mitten den Vorbereitungen für unsere Büroweihnachtsfeier. Was muss ich blödes Huhn mir auch ein 4-Gang-Menü ausdenken für meine vier Herren :eigens Naja wird schon...

Gebacken hab ich einzig gestern Plötzblogs neueste Brötchenvariante ohne grosses Kneten, naja...
Bild
...sind eher ziegelsteinartig. Hab vermutlich doch zuviel geknetet, zudem musste ich 1350 RM nehmen. Also muss ich nicht nochmal haben :heul doch

So muss mich hier mal .adA machen, Grissinis und Brownies wollen gebacken werden, Sugos gekocht werden... :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Katinka » Mi 19. Dez 2012, 09:04

Guten Morgen,

Daniela, schön, dass du wieder da bist.

Weihnachtliche süße Hefebrötchen? :P Liest sich lecker!

Ja Hansi, du merkst Unterschiede? So sollte es eigentlich auch sein.

Harry.....Weinsauerkraut :?: :shock: :l
Was du alles probierst :lol: Sieht super aus, wenn es dir dann noch so schmeckt, dann ist alles gut.
Oh Schreck, da fällt mir der Rosenkohl ein :idea: Habe ich immer noch nicht probiert. Wäre etwas für dich. Brot mit Rosenkohl!

Oh, die ist aber hübsch geworden, Brötchentante. WIe ich bei Cami nachlesen konnte, macht sie ja ein bißchen Arbeit. Aber Torten/Kuchen die so lange vorzubereiten sind, eignen sich jetzt zu Weihnachten besonders. Habe ja die Linzer von Lenta. Zieht bei mir zwei Wochen.

Kuchen wird Weihnachten nicht besonders viel gegessen. Freuen sich alle auf die herzhaftigen Gerichte.

Wer backt noch eine Torte? Allerdings muss ich noch dringend Äpfel verbacken, kann man ja einfrieren die Backwerke. Lebkuchen muss auch noch gefertigt werden.

Bißchen Plätzchen gab es bei mir ja auch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Guckt mal, wer noch eine kleine Idee für einen kleinen Weihnachtskuchen braucht.
Den machte ich letztes Jahr. Finde ihn total süß. Ist im Original mit Rotwein. Fand aber die Dekoidee so hübsch. Vielleicht möchte sie jemand übernehmen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Mi 19. Dez 2012, 09:05

UlrikeM hat geschrieben:Amore, ist das dein Waffeleisen, von dieser Firma? Hatte vor zwei Jahren das von Efbe-Schott gekauft, für einiges mehr an Geld, aber es war nicht möglich, damit gleichmäßig braune Waffeln zu backen. Hatte dann nach vielem Hin und Her einen Fachmann am Telefon, der sagte, die sind alle so...Sie haben recht, die Platte ist viel zu dünn, die Hitzeverteilung kann nicht gleichmäßig sein, das ist bei allen Geräten so. Da habe ich es dann zurückgeschickt und meinen Wunsch nach knusprigen Zimtwaffeln ad acta gelegt :heul doch Seh ich jetzt wieder Licht am Horizont? .dst



Guten Morgen!
Also, ich backe ja schon ewige Jahre diese Zimtwaffeln und ich mach es folgendermaßen:
ich mache ca. 5 Kleckse Teig drauf, drücke dann am Griff ganz fest zusammen, bis kein Teig mehr vorne rauskommt (da kommt immer etwas Teig raus, so genau kannst Du die Menge gar nicht drauf machen). Wenn dies aufgehört hat, dann laß ich los und warte so lange, bis der Teig "kein Geräusch" ;) mehr von sich gibt. Dann sind sie Fertig! Dünn und schön braun.

Ich glaube, daß ist bei allen Geräten so. Meines ist schon 35 Jahre alt und von Grossag.

Einen schönen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Katinka » Mi 19. Dez 2012, 09:26

Harry :lol:

Krümel, super, so eine Eigenkreation macht doch besonders stolz.

Stimmt, weiss wovon du redest. Wer nichts mit der Brotbackerei zu tun hat, ist immer ganz platt. So wie Harry Bild

Nanu Vena, hast du Buchstaben gebacken?

Irene, Brötchentante hat die Torte verlinkt.

Amore....hmmm, Zimtwaffeln :P So lecker dünn und knusprig :P

Daniela, du bist schon mit dem Baum fertig? Wir holen morgen erst einen :lol:

Gute Besserung Ulrike :krank

Harry, also das muss ich mir später mal genauer angucken, was du da mit den Würstchen gemacht hast :lol:

Maja, du auch schon den Weihnachtsbaum geschmückt? Ich mach es frühestens 2 Tage vorher.

Daniela, kenne ich. Heiligabend machte ich es früher auch, dann einen Tag vorher, jetzt zwei.
Ist deiner schon beleuchtet :shock:

Nicole, dein Anschnitt sieht gar nicht wie Brot aus :shock:

Richtig Christian, so sieht er aus...Leopardenlook :lol:
Nicole, lass mal, sieht doch toll aus. Du musst nur sagen, dass es so sein soll :lala :lol:

Amore, habe leider kein Zimtwaffeleissen, man könnte sie ja mal im normalen probieren :lala
Danke für das Rezept.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Mi 19. Dez 2012, 09:35

Danke Maja!

Ja, Dein Link ist der Richtige!

Ich war gestern Abend so stolz!, daß ich das noch hinbekommen habe, da habe ich gar nicht mehr richtig geschaut, ob es auch ein Zimtwaffeleisen ist :wue

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Lenta » Mi 19. Dez 2012, 09:35

Eine Frage Amore, wie schafft man mit mit so einem Waffeleisen so ein Muster?Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Mi 19. Dez 2012, 09:39

Hallo Lenta,

ich hatte den falschen Link gesetzt, Maja hat dies berichtigt!

Zu dem Muster kann nich nichts! Dies ist auf der unteren Platte so, und das Teil, welches oben aufgedrückt wird, hat dann dieses typische "Waffelmuster" in klein.

Also, nur Teig drauf, zudrücken, backen und warten bis sie braun sind, raus nehmen, Ränder begradigen und teilen. Aus einem "Backvorgang" bekam ist 6 Stücke heraus.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Katinka » Mi 19. Dez 2012, 09:40

Wow, das liest sich aber lecker Kuckmalrein. Saumagen haben wir hier nicht, kann man natürlich alles selbst herstellen. Aber egal wie, kann man ja auch ein bißchen abändern.

Könntest du das Rezept nicht bei den Roggensauerteigen eingeben. Mit Bildern. So wie du es beschrieben hast?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Lenta » Mi 19. Dez 2012, 09:51

Entschuldigung, habe Harrys Beitrag und Katinkas Beitrag gelesen, Majas nicht :? Sowas nennt man wahrscheinlich selektive Wahrnehmung :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Dez 2012, 10:09

Rosenwasser bekam ich in der Apotheke.


Bekommt man auch im Asialaden. :BT

@Naddi, jetzt blos nicht den Kopf verlieren! Das wird schon! Denk an deinen Plan!

@Katinka, naja ich meinte eher süße Hefebrötchen in Weihnachtsoptik. Also nix mit Weihnachtsgewürzen oder so. Der Baum steht seit Sonntag, LIchter und Kugeln sind seit gestern drin und hey, wenn am Freitag die Welt unter geht, habe ich wenigestens schon was von meinem Christbaum gehabt. :st
Und so schöne Weihnachtsgebäcke haste gebacken. Die vermiss ich hier! Sind die in der Backwoche, die ich mir noch nicht angesehen habe, oder ess ihr alle keine Platzchen. :tip

@Harry, sehr schön deine Ergebnisse! :kl

Und mein Mohnstollen, wandert später in den Keller und am Sonntag sehe ich, ob sie was geworden sind. Auf jeden Fall habe ich sie ein ganz klein wenig stark gebacken. :p

Bild

Pandoro 2 knetet noch und wird heute Nachmittag gebacken. Den frier ich dann ein, ist für's Frühstück am 1. Weihnachtstag allerdings habe ich etwas weniger Zucker genommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Dez 2012, 10:52

@Harry,
dein Brot sieht optisch absolut toll aus, beneidenswert schön aufgesprungene Kruste.
So mit all dem drin, das ist nicht so mein Fall. Ich habe diese Sachen lieber einzeln und nett angerichtet auf dem Teller, und dann so ein tolles Stück Brot dazu :lala

Aber wie schon zuvor erwähnt, deine Experimentierfreude ist umwerfend!

@Little Muffin,
deine Stollen machen dem Christkind alle Ehre. Wunderschön :amb

@Amore
diese Zimtwaffeln locken - aber deswegen nochmal ein Eisen kaufen? Ich werde das Rezept mal in einem normalen Waffeleisen probieren. So was knuspriges Feines kann ich da nicht erwarten, aber die Waffel schmeckt sicher trotzdem gut.

@Katinka
Diese Verzierung mit den herrlichen Schneeflocken ist wirklich nachahmenswert. Wird für das nächste Jahr notiert. Dieses Jahr ist Schluss mit Weihnachtsbäckerei.
Es sei denn, meine Petra macht nochmal einen Quark-Christstollen. Da hat sie ein ganz prima Rezept.

@Naddi
an diese "ohne Kneten" Sachen wage ich mich nicht mehr. Hatte einige Versuche, und keiner hat mich begeistert. Das soll aber nicht heißen, dass das nicht geht - vermutlich mache ich eben doch irgendwas falsch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 19. Dez 2012, 10:59

Mit diesem Zimtwaffeleisen...http://www.amazon.de/efbe-Schott-ZWE-80 ... ...bekommt man jedenfalls dieses Ergebnis, egal was für ein Rezept, auch dem, das beim Gerät dabei ist :wue

Bild

Dein Eisen ist wahrscheinlich wie so vieles noch von viel besserer Qualität :eigens :eigens
Überlege, ob ich es noch mal mit dem von der anderen Firma (Maja) versuche. Vielleicht sind die Waffeln auf dem Foto ja nicht gefaket 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Sperling76 » Mi 19. Dez 2012, 11:34

Sowie man hier hinein sieht, läuft schon der Sabber ... .dst .dst

Ganz köstliche Sachen, die es hier wieder gibt.

Ich habe nach Harrys vielen Versuchen auch ein no - knead gebacken. Rezept ist nach dem Sauerteigbrot von Martin Johannson - allerdings nur mit LM.

Bild

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergenisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Mi 19. Dez 2012, 12:20

@ Sperling: :top

@ Daniela: genau hab ich nen Plan :cha und die ersten Tagungsordnungspunkte sind erledigt :st Wenn dann endlich mal Dhl hier anrollt, geht es dann :run
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz