Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 21. Dez 2012, 01:49

Gänse, Gänse und kein Ende :roll: santa santa santa
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 21. Dez 2012, 02:04

Nachtrag zu unserer Weihnachtsfeier , die ich mittlerweile erfolgreich hinter mich gebracht hab, mein Mann spült noch :xm kann ja auch mal was tun :mrgreen:
Anschnitt vom verkappten Durumbrot und einer Focaccia aus Peter Reinhardts Pizzateig, dazu gab es gesalzene und eine Mohn-Orangen-Butter :hu
Bild

Danach folgte ein italienisch angehauchtes 4-Gang-Menü und zwei Daheim ausharrende Ehefrauen bekamen Doggibags :mrgreen: Und jetzt bin ich PLATT big_ohnmacht

Träumt süss Ihr Lieben :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Andreas2233 » Fr 21. Dez 2012, 02:49

Amore hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich sitze im Büro, mir knurrt schon die ganze Zeit mein Magen - und was sehe ich dann von Dir,

belegte Brötchen, mit lauter leckerem Käse und Wurst :wue

kann ich Dich wegen Körperverletzung anzeigen? .dst

Sieht alles super aus!!!
Sag mal, wie groß ist denn Dein Kühli? Meiner wäre bei dieser Menge Brötchen schon überfüllt!

Liebe Grüße
Amore


Hallo Amore,

als höflicher Mensch würde ich mich jetzt bei Dir entschuldigen.
Wie komme ich nur dazu Dich derartig zu quälen. :?

Aber Du, ganz ehrlich, ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen wegen Deiner Qualen. :lala
Inzwischen solltest Du doch wissen, dass man hungrig nicht in die Backergebnisse schauen darf. :ich weiß nichts


Als ich noch eine 2 Zimmer Wohnung bewohnte, hatte ich eine Kühl-Gefrierkombi und einen Tischgefrierschrank zur Verfügung.
Als ich in mein Haus gezogen bin, war eine der ersten Anschaffungen eine 450 Liter Gefriertruhe. Dadurch ist es mir möglich meinem zweiten Hobby, der Wursterei, besser nach zu gehen. Je nach Angebot im Großmarkt kaufe ich schon mal größere Fleischstücke ein. Und die fertigen Produkte wollen ja auch aufbewahrt werden.
So kommt es auch immer wieder mal vor, dass ich zu wenig Tiefkühlraum habe.

Der neue Teigkneter ist da auch nicht ganz unschuldig dran.
Früher konnte ich nur 800 Gramm Mehl verarbeiten, heute bis zu fünf Kilo. Und da es egal ist ob ich ein Kilo oder fünf in den Kneter fülle, das Putzen dauert gleich lange, fülle ich heute schonmal mehr ein.
Der Nachteil ist, dass die Auswahl nicht mehr so groß ist. Habe ich früher zwei verschiedene Teige angerührt so beschränke ich mich heute mit einer Sorte. Dafür dann eben etwas mehr.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Maja » Fr 21. Dez 2012, 08:32

Morgen Allerseits!
Ihr habt wieder Tolles aus dem Ofen geholt. Sehr schön.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Amore » Fr 21. Dez 2012, 09:23

Hallo Andreas,

es war ja auch nicht böse gemeint!

Ich habe mir gerade eben vorgestellt, wie groß eine 450 l Gefriertruhe ist :?
ich habe einen großen Gefrierschrank und ich glaube, daß dieser ca. 250 l hat.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


No-Knead-Bread mit Karotten

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 21. Dez 2012, 13:10

Geschmacklich hab ich mir jetzt nicht viel von der Karotte im Brot erhofft, kennt man ja vom Karottenkuchen, der schmeckt ja auch nicht nach Karotten ist aber wunderbar feucht. Genau die Feuchtigkeit in der Krume hat mich interessiert!

In den Teig kamen 200g geraspelte Karotten

Bild

Bild

Bild

Jo, Geschmacklich wie erwartet, nur einen Hauch von der Möhre. Von der Feuchtigkeit in der Krume war ich begeistert, würde sich bestimmt 2-3 relativ frisch halten.

~

@Naddi
Ach was, Maronenmehl… hab ich ja noch nie gehört, danke für den tollen Tip!!!

@_xmas
100Kg bei 190cm, alles bestens, liegt vermutlich an meinem Vakuum im Stirnbereich ;)

Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Brötchentante » Fr 21. Dez 2012, 14:26

@ Harry
Vorsicht mit dem Maronenmehl...da kann ein Brot schnell sehr bitter schmecken.Ebenfalls mit Hafermehl.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 21. Dez 2012, 14:29

Mannomann, was für tolle Sachen.

Vor allem aber muss die Kruste von deinem Brot gelobt werden, Ute. Einfach Spitze :kh
Das will bei mir einfach noch nicht so recht.

Gebacken habe ich wieder mal was Neues, und das bekam den Namen "TM-Vollkornbrot Var.1 - mit Kamut und Ruchmehl"

Da ich wieder das Mediterane Landbrot von Björn als Grundlage genommen habe, ist in diesem Brot auch etwas Grieß drin. Ich werde jetzt aber nacheinander diverse Versionen ausprobieren, denn diese Zubereitung hat mir schon richtig Spaß gemacht. Allerdings ist der Teig auch hier recht klebrig gewesen, und damit etwas schwieriger zum aus dem Topf bringen.

Was TM heißt? Nun, ich habe seit 1999 einen TermoMix. Die schnellen Brote, die immer bei den Vorführungen gezeigt werden sind nicht mein Ding (Teig, viel Hefe, ohne Gehen ab in den kalten Ofen).
Ich wollte jetzt einfach mal meine jetzigen Kenntnisse über das Backen mit dem TM verbinden und habe daher das Korn auch darin kleingemacht.

Hier ist ein knuspriges wohlschmeckende Brot entstanden. .dst
Allerdings FAST zu gut durchgebacken. Aber besser so als zu wenig!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Andreas2233 » Fr 21. Dez 2012, 16:06

Amore hat geschrieben:
es war ja auch nicht böse gemeint!



Hallo Amore,

so hatte ich es auch nicht aufgefasst.
Meine Antwort war auch scherzhaft gemeint.
Auch dir einen schönen Tag noch.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon _xmas » Fr 21. Dez 2012, 16:30

@_xmas
100Kg bei 190cm, alles bestens, liegt vermutlich an meinem Vakuum im Stirnbereich ;)


Alles im grünen Bereich Harry, mir gefällt nicht nur Deine Experimentierfreude mit sehenswerten Ergebnissen sondern auch Dein Humor ganz besonders. :hk
Um nicht alles "rückwärts" lesen zu müssen: Nach welchem Grundrezept backst Du die NKBs? Ändert sich das Frischhaltevermögen durch die unterschiedlichen Zuschläge?
Ich backe NKBs nur, wenn das Brot am selben Tag aufgegessen wird.
Es waren bisher allerdings nur Standardrezepte z.B. nach Jim Lahey und anderen.... :xm
Es grüßt die Ulla, und ab heute wird wieder aktiv mitgemacht :run
(Jöh, endlich Urlaub, endlich wieder Zeit für Brot und Co. :kl )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Dez 2012, 17:15

Ich habe auch was gebacken, wenn ihr alle so fleißig seit kann ich ja nicht untätig hier rumsitzen! :sp

Björns Kübrisbrote von gestern Abend:

Bild

Mit Anschnitt

Bild

Und noch einmal ein Pandoro aus unserem Backversuch mit Lm. 2. Rezept mit etwas weniger Zucker:

Bild

Und von heute ein paar Milchbrötchen in weihnachtlicher Optik (Weihnachtsmützen und Sterne) und damit habe ich jetzt fast alles für die Weihnachtstage. :run

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 21. Dez 2012, 17:29

@ Daniela: :kh also dann mal her mit einem Kürbisbrot und so ein paar Mützchen und Sternchen würd ich auch nehmen :hu

@ Harry: geraspelte Möhre, Kürbis, Kartoffel, Zucchini dienen immens der Frischhaltung :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 21. Dez 2012, 18:32

... hier noch die Anschnittbilder vom "Lackbrot" ...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon _xmas » Fr 21. Dez 2012, 18:48

... hier noch die Anschnittbilder vom "Lackbrot" ...


Tolle Krume Steini :top , wie ist der Geschmack?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 21. Dez 2012, 19:29

_xmas hat geschrieben:... Tolle Krume Steini :top , wie ist der Geschmack?


Geschmacklich einwandfrei. Könnte unser Alltagsbrot werden. Die Kinder sind ganz verrückt danach.

Auch die Frischhaltung ist auf Grund des Buttermilchanteils sehr gut.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich alles da reingegeben habe ... :lala
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Dez 2012, 19:47

Nadja, Jörg hat sie als Kometen bezeichnet.... :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 21. Dez 2012, 20:13

Little Muffin hat geschrieben:Nadja, Jörg hat sie als Kometen bezeichnet.... :eigens


Blödi .ph
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 21. Dez 2012, 21:21

Kometen… na, is doch alles grün Daniela!
Asteroiden bestehen aus Stein oder Eisen Bild
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon _xmas » Fr 21. Dez 2012, 22:28

Gut denn, will auch mal ein paar Backwerke beisteuern:
6linge nach dem Rezept vom mediterranen Landbrot, Vollkorn u. in der Auflaufform gebacken
Bild
Bild
Dann das mediterrane Landbrot vollkörnig im Anschnitt
Bild
Türk. Sesamringe, Simit (in Traubensirup gebadet und dann in Sesam gewälzt)
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon vena72 » Fr 21. Dez 2012, 22:45

@Katinka
Wir haben wirklich Buchstabenbrot gebacken. Gut erkannt. Meiner Kleinsten schmeckt ihr selbstgedrueckten und gerolltes F am besten.

@mUlrike
Schoene Spitzbuben hast du gemacht!

@Mann mit Clownnase... Mir faellt jetzt das alias grad nicht ein
Das Brot mit dem Kaese werd ich auch mal ausprobieren. Ich geb manchmal Reste von Couscous oder koch extra 50 g Amaranth dazu oder geraspelter Apfel.
Lg
Vena
Bin auch grad krank
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz